@Dese: Lies bitte noch mal durch was ich geschrieben habe:
"...Bin irgendwie bei TouchPal hängen geblieben..."
und
"...Ich habe auch eine ganze Weile SwiftKeyX genutzt, aber mich dann irgendwie ans "swypen" gewöhnt und dafür ist SwiftKeyX nicht geeignet, zumindest nicht so gut wie swype oder TouchPal...".
Ich nutze TouchPal und je nach Situation tippe oder swype ich. TouchPal hat auch eine duale Eingabe und eine gute Worterkennung sowie eine gute Vorhersage. Die Vorhersage nutze ich aber kaum, bin schneller mit tippen bzw. swypen
Ich vermisse SwiftKey daher nicht.
Dem Zustand, dass die duale Eingabe schlecht umgesetzt ist muss ich definitiv widersprechen. Außerdem schmeißt du zwei Sachen in eine Tonne.
- Die eine Sache ist die duale Eingabe und die hat bei mir immer super geklappt und ist auch einer der Punkte der meiner Meinung nach bei keiner Tastatur mehr fehlen sollte, was natürlich höhere Ansprüche an die Wortkorrektur stellt.
- Die andere Sache ist der Flow Eingabestil. SwiftKey "lebt" anscheinend von der Vorhersage und möchte dem User wohl diese jedes mal unter die Nase reiben. Ich kann mir ansonsten nicht erklären warum nach einem Swype das Wort direkt übernommen wird und nicht wie bei Swype, Touchpal oder Kii Keyboard erst die Korrekturauswahl kommt. Es kann auch sein, dass die Leute sich so sicher sind, dass die die swyps so gut erkennen, dass keine Anpassung mehr möglich ist. Es ist egal ob dual oder nur Deutsch, ich habe ständig die Wörter korrigieren müssen und das war jedes mal umständlich. Das ist auch der Grund, warum man meint, die duale Eingabe sei schlecht, aber das ist die keineswegs. Schlecht ist das Swypen gelöst. Wenn man nur tippt, dann klappt das wunderbar und das ist auch der Grund warum ich bei SwiftKey die Flow Funktion entweder nicht benutzt oder manchmal sogar ausgeschaltet habe und dann letztendlich zu TouchPal gewechselt bin. Wenn man sich einmal aufs Swypen gewöhnt hat, möchte man es nicht missen
Edit: An die, die überzeugte Tipper und Nichtswyper sind: Ich habe mich auch lange gegen swypen gewehrt und bei Nutzung des Smartphones mit beiden Händen bin ich beim normalen Tippen wahrscheinlich immer noch schneller unterwegs als einige Superswyper, aber mit einer Hand ist swypen echt angenehm. Versucht es einfach mal kurz, dann vll nach ein paar Tagen noch mal und später noch mal. Es bedarf halt einiger Eingewöhnungszeit, aber es lohnt sich