Beste Android Tastatur App (Keyboard App für Android)?

Beste Tastatur für Android


  • Umfrageteilnehmer
    104
also ich habe auch swiftkey und bin begeistert. erstens funktioniert die worterkennung wirklich kasse und "übliche" Redewendungen werden gleich richtig erkannt, z.b. "ist zwar nicht so mein fall" wird direkt nach "ist zwar n..." richtig erkannt bzw. die wörter eben vorgeschlagen

wirklich klasse :)
 
SwiftKey 4 mit "Swiftkey Flow" ist mittlerweile draußen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.touchtype.swiftkey

Und offenbar hat "A.I.type" deren Tastatur endlich für die Deutsche Sprache verbessert, die letzten Bewertungen sind alle recht gut, sofern die Leute schlau genug waren das Paket bzw das Wörtbuch für die deutsche Sprache zu installieren.

A.I.type (14 Tage Testversion)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aitype.android

A.I.type (Vollversion)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aitype.android


Für Englisch sehr gut finde ich "Fleksy" (Android beta)
http://fleksy.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, gibts schon ne Weile... also Swiftkey X mit der Flow Funktion. Ist was gewöhnungsbedürftig, hab so noch nie Nachrichten geschrieben. Aber mit was Übung klappt das ganz gut.
 
Wer noch beim herkömmlichen Tippen dran ist, der ist wie auch ich mit SwiftKey gut bedient. Die Worterkennung/-korrektur ist ganz gut. Die Vorsage ist dagegen für die Katz. Wer eher swypt, der ist auch gut mit dem Kii Keyboard bedient, da man nach dem Swypen nicht wie bei SwiftKey direkt weiter springt, sondern noch die Wahl hat das Wort zu korrigieren. Was mit bei SwiftKey quasi fehlt, da man nach dem Swype entweder das falsch erkannte Wort antippen oder mit der Löschtaste zurück rudern muss. Bei Kii Keyboard sind die meisten Sachen schon in der Free Version enthalten:
https://play.google.com/store/apps/....latin&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd
Man kann auch Smilies editieren und auch Abkürzungen anlegen, was bei SwiftKey nicht geht.
 
Ich benutze TouchPal und von absolut zufrieden. Vor allem lernt die Software schnell und das eigene Wörterbuch kann mein immer backupen. Verschiedene skins gibts auch so wie verschiedene sprachen. Falls man oft in Deutsch und einer anderen Sprache tippt. Natürlich kostenlos das ganze :thumbup:
 
Garnett schrieb:
Ich benutze TouchPal und von absolut zufrieden. Vor allem lernt die Software schnell und das eigene Wörterbuch kann mein immer backupen. Verschiedene skins gibts auch so wie verschiedene sprachen. Falls man oft in Deutsch und einer anderen Sprache tippt. Natürlich kostenlos das ganze :thumbup:

Teste die gerade, sieht nicht schlecht aus :-) Aber auch gewöhnungsbedürftig. Die Smilies sind schwer zu erreichen
 
External Keyboard Helper + vernünftige Tastatur.

Der Touch-Kram taugt für mich nur als Notbehelf und kann eine echte Tastatur einfach nicht ersetzen.


Auf meinem alten HTC mit WinMobile 6.1 hab ich auch ganz gern die Schrifterkennung per Stift benutzt. Aber sowas gibt's ja auf den hochmodernen Geräten nicht mehr... mit dem Finger wär ich da aber auch viel zu ungenau...

Dann eher noch Spracheingabe (heut zum ersten mal probiert fürs Navi, klappt eigentlich ganz gut). Man darf sich halt nur nicht blöd dabei vorkommen wenn man mit einen Gerät quatscht ;-)
 

Anhänge

  • P1000043.jpg
    P1000043.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 152
Wegen den smilies mal lànger auf die 12# drücken dann kommst du direkt dahin :-)....hab auch einige Zeit gebraucht bis ich damit zurecht gekommen bin aber hab verschiedene Layouts durch bis mir eins gefallen hat und einfach viel rumprobiert. Schön ist vor allem wenn ich mal in einem englischen Forum poste einfach kurz Sprache umstellen und los gehts :-)
 
Ich habe eine Weile SwiftKey genutzt, aber wieder runter gehauen, da ich sie gräßlich fand. Jetzt nehme ich wieder die Standardtastatur, finde ich deutlich besser.
 
@Garnett: Die schnelle bzw. einfache Sprachumstellung ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal von TouchPal. Vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass zB mit SwiftKey eine duale Spracheingabe möglich ist, d.h. man kann auf Englisch und Deutsch tippen ohne die Sprache zu wechseln. In den TouchPal Einstellungen finde ich auch was ähnliches, bin mir aber nicht sicher wie es zu nutzen ist. Wahrscheinlich tippt man einfach los und wenn das Wort nicht auf De erkannt wurde, wird es auf En gesucht. Was mir allerdings sehr gut gefällt ist, dass man die Vorhersage abstellen kann. An manchen Stellen ist diese recht nervig und da ists schön, dass man die direkt abstellen kann ohne tief in die Einstellungen zu gehen.
Die Layouts sind nicht schlecht, durchaus etwas, was viele andere Tastaturen nicht haben. Besonders bei kleineren Bildschirmgrößen von Vorteil. Was die Smilies angeht, so wäre es echt super, wenn man die selbst editieren und somit die Web Akürzungen wie "www" oder "http://" ersetzen könnte, denn die braucht man nun wirklich nicht mehr.

@frankpr: SwiftKey ist durchaus gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile möchte man sie nicht missen. Du musst die einfach länger genutzt haben und damit meine ich etwa zwei bis drei Wochen. Man schaue sich mal meine SwiftKey Auswertung an:

Screenshot_2013-04-10-16-10-24.png

So schlecht kann die Tastatur also nicht sein. Wenn man dazu bedenkt, dass ich die nicht immer aus dem BackUp wiederhergestellt hab, nach dem neue Roms ausprobiert wurden und dass die Flow Version wieder von vorn angefangen hat, kann sich das Ergebnis schon sehen lassen. Ich tippe auch in letzter Zeit deutlich weniger, weil ich öfter am PC bin.

Klar, Skins sind nicht toll und das ist u.a. der Punkt, der mir an der Entwicklung nicht gefällt. Die Macher von SwiftKey machen alles halt wie die es haben wollen und hören kaum auf das Feedback, auch wenn es scheinbar anders vermittelt wird.

Aber abgesehen davon, welche Standardtastatur? Diese unterscheidet sich nun mal von Android zu Android und die OEM packen auch gern was "eigenes" rein.
 
Möchte "A.I.type" nicht zu sehr loben, aber zumindest vom Tastaturlayout hat mir die am besten gefallen. Von der Worterkennung scheint mir aber Swiftkey am besten zu sein.

TouchPal hat den größten Vorteil, dass es kostenlos ist. Liegt meiner Meinung nach so in der Mitte zwischen Swiftkey (beste Erkennung) und A.I.type. (gutes Tastaturlayout).

FlexT9 von Nuance (was ich nie getestet habe, aber hoch gelobt wurde) wurde übrigens eingestellt. Viele haben geschrieben wäre besser gewesen als Swype - also zumindest von denen die beides getestet hatten. Weitere Alternative zum rumwischen ist noch immer "SlideIT", zu der es viele Themes bzw. Skins gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
a r e s ! schrieb:
Möchte "A.I.type" nicht zu sehr loben, aber zumindest vom Tastaturlayout hat mir die am besten gefallen. Von der Worterkennung scheint mir aber Swiftkey am besten zu sein.

TouchPal hat den größten Vorteil, dass es kostenlos ist. Liegt meiner Meinung nach so in der Mitte zwischen Swiftkey (beste Erkennung) und A.I.type. (gutes Tastaturlayout).

Wie lange hast du denn all diese Tastaturen getestet? Normalerweise muss man die anlernen. Denke mal, dass es neben der Vorhersage auch für die Korrektur wichtig ist. Mit der A. I. Type habe ich es nie länger als eine bis zwei Wochen ausgehalten. Bin jetzt seit drei Tagen mit TouchPal unterwegs und mir fehlen ein paar Sachen von SwiftKeyX. Andererseits sind teils zu viele Sachen da, sodass die Tastatur recht überladen wirkt...
 
Russe_83 schrieb:
Wie lange hast du denn all diese Tastaturen getestet? Normalerweise muss man die anlernen. Denke mal, dass es neben der Vorhersage auch für die Korrektur wichtig ist. Mit der A. I. Type habe ich es nie länger als eine bis zwei Wochen ausgehalten.

Ungefähr so lange habe ich die auch getestet gehabt. Ist aber schon einige Zeit her. Vielleicht sind die Vorhersagen mittlerweile besser entwickelt worden. Mir gefiel wie gesagt vor allem das Layout der Tastatur.
 
Swype ist ab heute bzw. gestern bei Google Play und für kurze Zeit für 79 Cent zu haben:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nuance.swype.dtc

Habe mir die App erst als Beta runter geladen und dann gestern gekauft, muss aber sagen, dass mich die Tastatur nicht wirklich überzeugt. Man kann nicht wirklich viel einstellen, vor allem die Größe nicht. Mir ist die eindeutig zu kein. Die Swype Taste links unten mag für die Gesten praktisch sein, aber man muss sich erst daran gewöhnen, dass die halt da ist. Wenn man kurz das Layout wechselt und wieder zurück will, kommt man immer wieder auf die Taste statt auf die ABC Taste daneben. Zudem fehlt die duale Spracheingabemöglichkeit. Bin irgendwie bei TouchPal hängen geblieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon seit einiger Zeit SwiftKey. Aufgrund der guten automatisch Vervollständigung und Korrektur bin ich mehr als doppelt so schnell als mit der originalen HTC-Tastatur.
Mit Swype komme ich nicht klar, dieses Gewische über die Tasten ist echt nichts für mich, ich hatte es auch schon getestet, aber hab mich ständig vertan :D
 
Ich habe auch eine ganze Weile SwiftKeyX genutzt, aber mich dann irgendwie ans "swypen" gewöhnt und dafür ist SwiftKeyX nicht geeignet, zumindest nicht so gut wie swype oder TouchPal. Wenn ich nur mit einer Hand mein Smartphone nutze, dann wird geswypt, sonst mit beiden Daumen getippt :)
 
Ich bin von Swype zu SwiftKey gewechselt - jetzt wo man bei SwiftKey auch "swypen" kann bin ich komplett überzeugt - swype war schon gut, aber mit der Worterkennung von SwiftKey und den gefühlt intelligenteren Vorschlägen gefällt mir SwiftKey einfach besser.
 
Russe_83 schrieb:
, dass zB mit SwiftKey eine duale Spracheingabe möglich ist, d.h. man kann auf Englisch und Deutsch tippen ohne die Sprache zu wechseln.
was aber sehr sehr schlecht funktioniert. wenn ich z.b. auf deutsch angefangen habe, dann haut der mir beim swypen sehr häufig mal was englisches zwischen drinn rein und ich darf dann (recht umständlich bei swiftkey) das dann wieder löschen, da man ja keine auswahl im nachinein hat.

ansich ist die idee gut, aber die umsetztung der multilingualen eingabe ist einfach schlecht. auf androidpolice.com gab's genau dazu ebenfalls ne diskussion und so ziemlich jeder fand die swiftkey umsetzung hier einfach nicht gelungen.
Ergänzung ()

@Kahlcke:
d.h. due swypest jetzt bei swiftkey? was hast du dann von den intelligenten vorschlägen, denn die gibt es beim swypen nicht. das erst beste wird genommen und du hast keine korrekturwahl.

ich bin gerade am testen von swype, ob ich von swiftkey x flow rüber wechseln soll. mir fehlt allerdings jetzt schon einmal zuschaltbare richtungstasten. auch die konfigurierbarkeit der tastenhöhen fehlt mir. allerdings nevern mich die fehler und macken von swiftkey mitlerweile so dermaßen, dass ich das in kauf nehmen würde.
 
@Dese: Lies bitte noch mal durch was ich geschrieben habe:

"...Bin irgendwie bei TouchPal hängen geblieben..."

und

"...Ich habe auch eine ganze Weile SwiftKeyX genutzt, aber mich dann irgendwie ans "swypen" gewöhnt und dafür ist SwiftKeyX nicht geeignet, zumindest nicht so gut wie swype oder TouchPal...".

Ich nutze TouchPal und je nach Situation tippe oder swype ich. TouchPal hat auch eine duale Eingabe und eine gute Worterkennung sowie eine gute Vorhersage. Die Vorhersage nutze ich aber kaum, bin schneller mit tippen bzw. swypen ;) Ich vermisse SwiftKey daher nicht.

Dem Zustand, dass die duale Eingabe schlecht umgesetzt ist muss ich definitiv widersprechen. Außerdem schmeißt du zwei Sachen in eine Tonne.
- Die eine Sache ist die duale Eingabe und die hat bei mir immer super geklappt und ist auch einer der Punkte der meiner Meinung nach bei keiner Tastatur mehr fehlen sollte, was natürlich höhere Ansprüche an die Wortkorrektur stellt.
- Die andere Sache ist der Flow Eingabestil. SwiftKey "lebt" anscheinend von der Vorhersage und möchte dem User wohl diese jedes mal unter die Nase reiben. Ich kann mir ansonsten nicht erklären warum nach einem Swype das Wort direkt übernommen wird und nicht wie bei Swype, Touchpal oder Kii Keyboard erst die Korrekturauswahl kommt. Es kann auch sein, dass die Leute sich so sicher sind, dass die die swyps so gut erkennen, dass keine Anpassung mehr möglich ist. Es ist egal ob dual oder nur Deutsch, ich habe ständig die Wörter korrigieren müssen und das war jedes mal umständlich. Das ist auch der Grund, warum man meint, die duale Eingabe sei schlecht, aber das ist die keineswegs. Schlecht ist das Swypen gelöst. Wenn man nur tippt, dann klappt das wunderbar und das ist auch der Grund warum ich bei SwiftKey die Flow Funktion entweder nicht benutzt oder manchmal sogar ausgeschaltet habe und dann letztendlich zu TouchPal gewechselt bin. Wenn man sich einmal aufs Swypen gewöhnt hat, möchte man es nicht missen ;)

Edit: An die, die überzeugte Tipper und Nichtswyper sind: Ich habe mich auch lange gegen swypen gewehrt und bei Nutzung des Smartphones mit beiden Händen bin ich beim normalen Tippen wahrscheinlich immer noch schneller unterwegs als einige Superswyper, aber mit einer Hand ist swypen echt angenehm. Versucht es einfach mal kurz, dann vll nach ein paar Tagen noch mal und später noch mal. Es bedarf halt einiger Eingewöhnungszeit, aber es lohnt sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben