Ich nutze den neuesten 14.2 beta Treiber. Graka ist eine Sapphire 7870XT@1120, Mem1650 und 2GB Vram
Meine BF4 Einstellungen:
Texturenquali: Mittel
Texturfilterung: Ultra
Beleuchtungsquali: Mittel (Auf High freezt BF4 nach einer weile)
Effektquali: Niedrig
Postprozessing: Mittel
Gitterquali: Ultra
Terrainquali: Ultra
Terrainausstattung: Niedrig
Anti-Anliasing: 2x
Post Anti: Hoch
Umgebungssicht: Aus
Aufl.: 1920x1200
Resolutionsc: 100%
Die Settings habe ich aus drei Gründen gewählt. Zum einen ist mir wichtig, in jeder Situation mindestens 60 FPS zu haben. Weiterhin habe ich nach einer weile festgestellt, dass Mantle immer noch Bugs hat. Das heißt, wenn meine Graka-Ram Auslastung auf über 1,8Gb steigt (Ingame angezeigt), bekomme ich nervige FPS-Drops, die sonst wesentlich weniger sind. Das liegt daran, dass zu den 1,8 noch zusätzlich ca. 200-300MB von Windows dazukommen und der Graka-Ram dann überläuft (Sieht man z. B. in GPUz, es wird irgendwann 2,1-2,5GB angezeigt). Mit diesen Settings bleibe ich aber immer unter 1,8Gb fürs Game und insgesamt unter 2Gb. Deshalb z. B. nur mittlere Texturquali.
Als letzten Grund habe ich für den Multiplayer die Effektquali, Terrainausstattung und Umgebungssicht auf Niedrig/Aus gestellt weil ich finde, dass ich dadurch die Gegner wesentlich besser erkennen kann (vorallem bei niedirger Effektquali)
Ich lasse ständig FPS, ScreenInfo und den Graph laufen. Damit kann man die Drops gut beobachten und das Graka Limit austesten.
CPU ist wie gesagt Q9550@4Ghz und nur 4GB Ram. Win 8.1
Mit DX ruckelt es selbst auf Low auf einem leerem Server.
Mit den Settings und Mantle kann ich auf Shanghai den Hochhauseinsturz mit 60fps beobachten...
Bei PCGH wurden auch alte Phenom II x4 @ 3,2 und 3,7 getestet. Unter 1280x720, also wo die CPU limitiert, hatten alle im schnitt 60FPS und drüber. Die minFPS hatte ich damals auf Drops geschoben und mir ausgerechnet, das mein Q9550 auf jeden fall etwas schneller sein müsste. Habe mir dann BF4 gekauft und festgestellt, ich hatte recht.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ecials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/