Beste Konfiguration des Fritz Repeater 1750E mit FritzBox 7590 als Wifi Brücke?

MarcDK

Banned
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.559
Hi,

ich habe gerade zu meiner neuen Fritzbox 7590 einen Fritz Repeater gekauft. Denn will ich im obersten Stock, wo die Fritzbox nicht hinkommt, in die Netzwerkdose einstecken und als Access Point nutzen. Nun war ich erstaunt, dass er nicht einfach die Netzwerkkonfiguration übernimmt. Das tut er vielleicht als Repeater aber nicht als Wifi Brücke, bei dem man das Netzwerkkabel, welches unten in der Fritzbox steckt und oben dann im Repeater endet, verwendet.

Wenn ich nun die beiden neuen Netzwerke für 2.5 und 5 GHZ genau so nenne wie die unten bei der FritzBox, dann halbiert sich die Geschwindkeit. Sie stören sich scheinbar.

Wenn ich neue Namen vergeben für "Wifi 5Ghz oben" dann ist es ok aber irgendwie kann das doch nicht Sinn der Sache sein, oder? Ich will doch nicht ingesamt 6 WIfis haben:

1. Wifi 5Ghz
2. Wifi 2.4 Ghz
3. Wifi Gast
4. Wifi 5 Ghz oben
5. Wifi 2.4 Ghz oben
6. Wifi Gast oben

Mache ich was falsch? Soll das so? Oder macht die Option der FB wirklich Sinn, auch 5 Ghz und 2.4 Ghz gleich zu nennen? Das habe ich bislang vermieden, weil 5 Ghz deutlich schneller ist als 2.4 Ghz bei großen Dateien (TimeMachine). Deswegen will ich meine Macs im 5 Ghz Wifi lasse was ich sonst nicht garantieren kann.

Ideen? Erfahrungen?
 
Hast du es mal mit der neuen "Mesh" Funktion versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Mesh ist doch in diesem Fall "Als Repeater konfigurieren". Oder? Das ist bei zwei Geräten denke ich witzlos.
 
Wenn es sich halbiert, arbeitet er als Repeater und nicht als AP, wiederholt also das WLAN-Signal von unten und holt es sich nicht aus der Dose.

Ist die Betriebsart LAN-Brücke eingestellt? Handbuch Seite 19.
 
Ja, wurde sie. Das fragt das Teil ja sofort. Ich hatte eher das Gefühl, dass sich die Wifis von unten und oben überlagert haben.
 
Es ist bei modernen Access Points dank Band Steering nicht mehr üblich oder notwendig (und sogar kontraproduktiv), der 2.4 und der 5Ghz Frequenz getrennte SIDs zu geben.
 
Ich verwende die gewünschte Konfiguration seit Jahren.
Das Problem wird sein, dass die beiden auf dem gleichen Kanal senden. Einfach einen von Autokanal auf 6 und den anderen auf 1 stellen.

Außerdem solltest du tasächlich mal das Band Steering ausprobieren, das sollte eigentlich ganz gut funktionieren.
 
Wenn Du den 1750E mittels LAN mit der Fritzbox verwendest, so baust Du dir eine LAN-Brücke und aktivierst anschließend die Mesh-Funktion.

So nutze ich es bereits seit Verfügbarkeit von Mesh und kann es nur jedem empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich denke nicht, dass "Mesh" für dich das richtige ist. Auch LAN-Brücke nicht. Was du willst ist die Verwendung des 1750E als eigenen Accesspoint, der per LAN im Heimnetz hängt. Das ist auch die performanteste Lösung.
 
Wo ist die Mesh-Funktion im Repeater?
Ergänzung ()

Denn wenn ich in der FritzBox die Mesh-Funtkion aktiviereren will, dann kann ich nur meien FB als Repeater einstellen. Wie bekomme ich also den Repeater als Mesh konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
WPS? Ich will sie doch nicht als Repeater benutzen wenn ich oben ein Netzwerkkabel liegen habe. Zumal dort oben auch kein Wifi hinkommt was das Teil "repeaten" könnte. Das liegt an der Decke.

Meine Frage ist, wie ich die Mesh-Funktion im Repeater aktiviere. In der FB kann ich wie gesagt Mesh aktivieren aber dann will er die FB zum Repeater machen.
 
"Mesh" = WLAN-Repeater mit neuem Namen...
Ich will ja nicht meckern, aber
foolproof schrieb:
Ich denke nicht, dass "Mesh" für dich das richtige ist. Auch LAN-Brücke nicht. Was du willst ist die Verwendung des 1750E als eigenen Accesspoint, der per LAN im Heimnetz hängt. Das ist auch die performanteste Lösung.
 
MarcDK schrieb:
Meine Frage ist, wie ich die Mesh-Funktion im Repeater aktiviere.
Was willst Du denn dann damit, wenn Du es doch nicht haben möchtest?
Dadurch das die 1750 per Kabel mit der Box verbunden ist, heisst es ja nicht das es nicht klappt dann das Wlan zu nutzen.
 
MarcDK schrieb:
Das tut er vielleicht als Repeater aber nicht als Wifi Brücke, bei dem man das Netzwerkkabel, welches unten in der Fritzbox steckt und oben dann im Repeater endet, verwendet.

Ähm, du hast das genau verdreht.
Als Wifi-Brücke (WLAN Brücke) verbindet der Fritz!Repeater per WLAN mit der Fritzbox und setzt es auf Kabel um. Was du willst, also AccessPoint, heißt bei AVM LAN Brücke.
außerhalb der Funkreichweite Ihres WLAN-Routers ein WLAN-Funknetz zur Verfügung zu stellen. Der Repeater fungiert dabei als LAN-Brücke
https://avm.de/service/fritzwlan/fr...r-per-LAN-mit-Router-z-B-FRITZ-Box-verbinden/

Und ja, es nervt dass AVM nicht die normalen Bezeichnungen benutzt.
Mesh mit 2 Geräten, dazu auch noch mit Kabel-Uplink dazwischen, ist natürlich auch Unsinn. Was da gemacht wird ist kein natürlich kein Mesh, auch wenn AVM das so nennt.

Kerasto hat das schon richtig beschrieben.
 
- Kabel von der Fritzbox in den 1750 stecken
- LAN-Brücke in der Weboberfläche des 1750E einrichten
- WPS-Taste auf dem Repeater drücken
- WPS/DECT Taste auf der Fritzbox drücken

Fertig :)
 
So, es ist nun gelöst. Ich habe den Fritzbox Repeater als Access Point mit Kabel von der Fritzbox konfiguriert. Jedoch gibt es nur noch eine SSID im Haus für 2.4 und 5 GHz zusammen. Das wird durch die FB und den Repeater bereitgestellt. Das läuft 1a.

Danke für den Hinweis, dass Band Steering die beste Lösung ist. Mesh ist bei Kabeln in der Wand supoptimal.
 
Warum ist Mesh hier supoptimal?

Hatte vorher kein Mesh drin und das Signal ist nie von Box auf Repeater gesprungen, wenn es schlechter wurde.
Seit der Aktivierung von Mesh springt es automatisch hin und her und das ohne Unterbrechungen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Mesh macht nur Sinn, wenn man keine Kabel verlegt hat. In meinem Fall liegt ein Kabel zum toten Bereich unserer Wohnung. Dort brauche ich unkompliziert Zugang zu den selben SSIDs wie unten. Deswegen
 
Das ist grundsätzlich richtig was du schreibst, aber AVM benutzt den Begriff Mesh so falsch, dass es auch dann Sinn machen kann AVM-Mesh zu nutzen wenn man einen AP betreibt.
AVM bezeichnet mit Mesh die automatische Konfig und WLAN Roaming, also den automatischen WLAN-Zellenwechsel. Beides ging schon lange bevor es Mesh gab, ich weiß aber nicht ob AVM diese Funktionen jetzt unter den Begriff Mesh gepackt hat und das überhaupt noch ohne geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben