"Beste" Linux Distribution

• Ersteller Ersteller Sasku
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sasku

Gast
Hallo Community,

aktuell bin ich auf einem reinen Windoof Rechner, bloß solangsam reichts mir mit ihm.
Ich möchte gerne auf Linux umsteigen ( und dann Windoof in einer Virtuell Maschiene laufen lassen um zu spielen ^^ )

Aber welche Distribution könnt ihr empfehlen? In der Berufsschule bin ich mit Ubuntu in Berührung gekommen, habe aber jetzt schon häufiger gelesen, dass Ubuntu ein mehr oder weniger schwarzes Schaaf unter den Linux Distributionen ist.

Und was muss ich bei der installation genau beachten? Irgendwelche installationstipps?

Vielen Dank,
Beste Grüße

Arch!11!!

Quark, es gibt keine "beste" Distri. Zumal die Wahl des Desktops das auch nochmal beeinflusst. ;)

Debian ist aber immer ein guter Einstieg ;)

Warte doch noch ein paar Tage und installier dir dann z.B. mal die Kubuntu-Version 17.04 "Zesty Zapus".

Am besten du nimmst Debian testing. Das ist sozusagen der ethisch korrekte Urvater von Ubuntu. "testing" hört sich so schlimm an, ist aber trotzdem viel stabiler als jede Ubuntu distro ;)

Für die VM würde ich dann qemu verwenndenn, als Desktop Cinnamon oder GNOME. Gibt eigentlich nicht viel zu beachten. Einfach mit Rufus unter Windows nen Stick erstellen und gut ist. Hier das .iso: http://cdimage.debian.org/cdimage/weekly-builds/amd64/iso-cd/debian-testing-amd64-netinst.iso

Zum zocken in ner VM mal bei Linux Tech Tipps suchen, der hat da was nettes gebaut.

Ist aber nix für blutige Linux Anfänger und nicht unbedingt lohnenswert. Sinnvoller wäre ne Dualboot Lösung. Die wird allerdings schnell verweisen, da idR dann eh nur Windows gebootet wird ;)

hahah132 schrieb:
Spielen in ner VM? Niemals.

Doch, das funktioniert sogar sehr gut. Ein ehemaliger Kollege, zu dem ich leider keinen Kontakt mehr habe, macht das so. Natürlich braucht das sehr gut Hardware und das Einverständnis, dass man nicht auf "Ultra" spielen kann.
Aber ich denke mal, meine 64 GB RAM sollten dafür ausreichen ( jap, der Rest des PCs ist ebenso hoch skaliert )

Debian (testing) und Mint waren bisher meine Favoriten .. werde dann mal Kubuntu 17.04 "Zesty Zapus" mit auf die liste setzen und es mir anschauen.

Danke! ( auch für die superschnelle hilfe =)

Ubuntu ist wohl so ziemlich die populärste Distribution und gerade für Einsteiger gut geeignet. Man hört viel darüber weil es eben auch viele benutzen.

Debian Testing sollte man nie auf einem Produktivsystem nutzen, das bekommt nämlich Sicherheitsupdates wesentlich später als Debian Stable und Debian Unstable.

Es gibt keine allgemeingültige, beste Linux Distribution. Am besten probierst du ein paar Distributionen aus, das gleiche im Übrigen betreffend die Desktop Umgebung und versuchst dich dann mit der gewählten Dist + DE zurechtzufinden.
Gerade für Anfänger relativ unkompliziert sind hierbei vermutlich Fedora & Ubuntu bzw. entsprechende Derivate der selben, aber da möge hier gerne noch jemand andere hinzufügen.

majusss schrieb:
Am besten du nimmst Debian testing. Das ist sozusagen der ethisch korrekte Urvater von Ubuntu. "testing" hört sich so schlimm an, ist aber trotzdem viel stabiler als jede Ubuntu distro ;)

Ich bin ja ein großer Debian-Freund, aber wie viel weniger stürzt dann Debian testing im Vergleich zu Ubuntu ab bei mir (0x)? ;-)

Kharne schrieb:
Zum zocken in ner VM mal bei Linux Tech Tipps suchen, der hat da was nettes gebaut.

Ist aber nix für blutige Linux Anfänger und nicht unbedingt lohnenswert. Sinnvoller wäre ne Dualboot Lösung. Die wird allerdings schnell verweisen, da idR dann eh nur Windows gebootet wird ;)

Ja, deswegen will ich keine Dualboot Lösung. Dachte mir während der Ausbildung zum FIAE dass das vielleicht ganz gut ist .. aber nein, hab ich dann schnell wieder gelassen, da ich hauptsächlich bei windows geblieben bin ( wegen dem gaming ^^ )

Möchte mich einfach in Linux einarbeiten und mich dann mal damit auskennen ... und nicht ewig auf windows stehen bleiben ^^ ( wie soll ich mich denn Fachinformatiker nennen können, wenn man keine Erfahrungen mit Linux hat ^^ )

und wenn ich "dazu gezwungen" werde Linux zu nehmen und dann Windows in ner VM laufen lasse zum spielen, dann passt das schon mal.

rolling release > antergos
ansonsten > fadora

wäre meine auswahl..
würde eingentlich immer mit antergos gehen

Spielen in einer virtuellen Maschine ist nicht so ohne weiteres möglich, zumindest nicht bei aktuellen Spielen. Denn die VM hat keinen vollen Zugriff auf die Grafikkarte. Ein Ausweg wäre es, wenn dein Mainboard Hardware-Virtualisierung unterstützt (vt-d bei Intel), für Linux den integrierten Grafikchip oder eine "kleine" Karte zu nutzen und der VM eine dicke Karte durchzureichen. Aber ein Dual-Boot Aufbau könnte die einfachere Lösung sein oder alternativ sollen viele Spiele mit WINE funktionieren, das ist aber auch immer mit ein bisschen "Basteln" verbunden.

Was die Distribution angeht: Ubuntu sollte relativ gut für Einsteiger sein, zumal Probleme relativ gut durch googeln zu lösen sind. Ansonsten ist Debian eigentlich generell nicht unbedingt die schlechteste Idee. Aber was für dich die beste Distribution ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Rolling Release -> Manjaro (siehe Signatur)
Stable -> Ubuntu (oder ein Derivat davon; siehe Signatur)
Bitte beachten, dass ist meine persönliche Meinung.

WINE zum zocken? Das ham wir mal vor ~10 Jahren? probiert. Das hat damals nur mit absoluten simpelst Arenashootern funktioniert. Alles was graphisch halbwegs anspruchsvoll war scheiterte am mangelnden Treibersupport :D

Mal ganz ehrlich, wozu nutzt nutzt Du den Rechner größtenteils?

Wenn hauptsächlich Spiele und die von Dir genutzten Spiele nicht nativ unter Linux laufen würde ich fast sagen, vergiss es. Ja, mit Wine bekommt man auch einiges zum laufen, dafür schau mal hier in der Übersicht und checke Deine Spiele und auch Anwendungen vorab:
https://appdb.winehq.org/

Falls Du Steam Nutzer bist, schau ob Deine Spiele auch für Linux direkt freigegeben sind.

Was ärgert Dich denn so unter Windows? Läuft es nicht oder Datenschutzbedenken?
Auf meine Hauptrechner habe ich auch Windows 10 quasi vom ersten Tag an und kann nichts negatives bzgl. des reinen Betriebs sagen und Datenschutz...? Meine Güte, mein PC ist ja nicht der einzige der das ausgelesen wird und ein Android Telefon habe ich auch. Pass eben auf, was Du in auf dem PC ablegst bzw. in irgendwelche Clouds hochlädst. Also ich habe da nichts zu verbergen, sollte irgendjemand sich nun speziell meine Daten ansehen wollen.

Ich spiele seit 3 Jahren Linux nativ Spiele (Steam), ohne WINE oder VMs. Kann mich dabei nicht beschweren :cool_alt:

ArneH schrieb:
Mal ganz ehrlich, wozu nutzt nutzt Du den Rechner größtenteils?

Wenn hauptsächlich Spiele und die von Dir genutzten Spiele nicht nativ unter Linux laufen würde ich fast sagen, vergiss es.

Check. Ich mag Windows 10 mit seinen Macken, fehlerhaften Zwangsupdates usw. auch nicht, aber zum Spielen ist es derzeit eigentlich das beste Betriebssystem. Wenn es nicht DirectX12 sein muss, wäre Windows 7 noch eine gute Alternative.

Wenn der Großteil deiner Programme unter Linux läuft, wäre wie ich weiter oben schon erwähnt hatte Dual-Boot eine Option. Für die Uni nutze ich ein MacBook mit Windows 7 in einer virtuellen Maschine für die Messsoftware, die läuft nämlich größtenteils unter Windows 10 nicht. Jedenfalls habe ich es auch mit basteln nicht hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Beste Linux Distribution, Windoof

Trollst du?

Sasku schrieb:
und dann Windoof in einer Virtuell Maschiene laufen lassen um zu spielen ^^

Das soll ein Scherz sein, oder?

Natürlich kommt es drauf an, welche Spiele es sein sollen, aber prinzipiell ist das verschwendete Zeit, weil es nicht funktionieren wird. Ich hatte selbst von ca. 2000-2009 ein Linux-only System und dann ab 2010 ein Win-System zum Zocken aufgebaut. Inzwischen bin ich komplett auf Windows (zurück).

NetBSD und OpenBSD :)

Nene, Ubuntu, momentan ubuntu-16.04.1 (Xenial Xerus).
Als Live CD: Tails 2.11.

Zurück
Oben