Beste Lüfteranordnung für das Lian Li O11-Dynamic

achtdrei

Cadet 2nd Year
Moin, ich habe hier bereits einige Beiträge zu dem Thema gefunden und durchgelesen, nur bin ich nie wirklich zu einer Entscheidung gekommen. Vorab ich habe das Lian Li O11-Dynamic mit 7 Corsair LL 120mm Lüftern und einer 240mm aio ebenfalls von Corsair (H100i inkl. 2 Lüftern), meine aktuelle Config sieht so aus:

Unten 3x rein
Seite 3x rein, wobei aber hinter den oberen beiden Lüftern an der Seite der Radiator sitzt
Oben 3x raus

Nun meine CPU ist im Desktopbetrieb schon bei 50-60 (aktuell sogar auch zwischendruch mal so 65-70+) Grad, daher kam ich auf die Idee meine Lüfter anders einzubauen und neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) aufzutragen.

Die Idee, wie ich meine Lüfter einbauen würde wäre folgende:
Unten 3x rein
Seite 3x raus (240mm AIO hinter den oben beiden Lüftern)
Oben 3x raus

Als CPU benutze ich einen Ryzen 5 3600 auf einem ASRock B550 Pro4 Mainboard
Falls mehr Informationen benötigt werden, werde ich versuchen die zukommen zu lassen.

Eigentlich immer mehr rein wie raus, um einen Überdruck zu erzeugen und Staub im Gehäuse zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Im Desktop Betrieb bis zu 70 Grad?
Da kannst Lüfter drehen wie du willst - da haperts wo anders

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63 und Kvnn.
Mal abgesehen davon, dass du uns deine CPU nicht namentlich nennst: Ich sehe nicht, wo ich an der Anordnung was ändern würde. Wie schnell drehen die Lüfter denn?
Allerdings bin ich da auch bei @just_f: Im Idle sind 70°C eigentlich zu viel.

https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3285-lian-li-o11-dynamic-review-benchmark-der8auer-case-design

Wenn du des englischen mächtig bist könnten hier deine Fragen beantwortet werden.

Nochmal zu den Lüftern, habe mir vergangene Woche die letzten 3 120mm LL Lüfter gekauft, also aktuell benutze ich noch 6, oben 3 raus und an der seite 3 rein aber halt mit der 240mm aio. In den ganzen Beiträgen die ich bisher gelesen habe, hieß es bei der aio soll die luft am besten rausgeblasen werden, aktuell ist es bei mir aber rein das ist der Grund wieso ich die anordnung ändern wollte.

Vorab zu den Temperaturen, ich habe von sowas keine Ahnung, also wüsste ich nicht woran das liegen kann, ein Freund der mir den PC zusammengestellt hat, ich solle einfach mal die Wärmeleitpaste erneuern, da ich bei zusammenbau im Oktober die Wärmeleitpaste benutzt habe die schon auf der AIO drauf war.

just_f schrieb:
Im Desktop Betrieb bis zu 70 Grad?
Da kannst Lüfter drehen wie du willst - da haperts wo anders

Seh ich genau so.

Der "kleine" 6-Kerner hat am Desktop schon 50-60°C?
Das erreicht man normalerweise nicht einmal mit einem BenNevis und einem einzelnen 120er Lüfter oben ausblasend.

Das macht eigentlich kaum einen Unterschied. Entweder ich kühle die AiO mit "frischer" Außenluft oder eben mit "vorgewärmter" Innenluft. Wenn, dann würde ich allerdings eher die AiO in den Deckel setzen.

Warme Luft steigt nach oben, kühle Luft kommt von unten. Deswegen würde ich die Installation so beibehalten.

Wenn ein Ryzen 5 3600er allerdings bei "leichter" Last auf bis zu 65-70°C springt, ist da irgendwo ein Fehler. Entweder die Pumpe läuft nicht, der Anpressdruck ist zu niedrig oder whatever.
In so einem großen Gehäuse mit AiO dürfte der 3600er die 65°C vielleicht beim Spielen haben. Das war es dann aber auch.

Zum Vergleich, und das sind schon keine Bestwerte. Mein 3700X kommt mit 240er AiO in einem Gehäuse mit 6 Lüftern (3 Vorne Intake, 2 Oben Outtake durch den Radi, 1 Hinten Outtake) beim Zocken nicht über 65°C. Im CB23 genauso wenig. Im "Idle" liege ich bei ~35-40°C und bei "leichter" Last, habe ich Peaks um die 50-52°C.

Wenn er die AiO an der Seite hat mit den 3 Lüftern die die Luft in das Gehäuse blasen, wird zur Kühlung die Frischluft verwendet. Somit sollte die CPU ideal gekühlt werden und wenn überhaupt dann andere Komponten wie GraKa und RAM wärmer werden, da wärmere Luft ins Gehäuse kommt.

Für mich klingt das eher nach Fehler im Aufbau (Paste, Anordung der Schläuche falsch, Luft im Kreislauf) oder aber die AiO läuft nicht richtig.

Zu den Temperaturen und der Drehgeschwindigkeit der Lüfter an der aio

An der Wasserkühlung die Lüfter laufen beide mit ca. 700 rpm zwischendurch aber auch mal auf 900 die Pumpe mit 2300-2400rpm und die Temperatur von der H100i ist 32°

andere Komponenten wie RAM, Grafikkarte oder Mainboard haben alle normale Temperaturen, die einzige Stelle wo es wirklich warm ist 60+ ist die CPU sonst ist alles auf ca. 25-30°

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal Fotos vom Aufbau.

Sind diese beiden Bilder ausreichend?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7.098
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.829
Machen wir den ultimativen Test: Ist die Luft, an den Seitenlüftern unter Last, also wenn die CPU auf Temperatur ist, spürbar wärmer? Wenn die Wassertemperatur bei 32°C liegt, ich weiß nicht wo Corsair misst, liegt der Schluss nahe, dass die Wärmeübertragung nicht ideal von Statten geht.

Also die Luft an allen Lüftern ist relativ kühl, also warm jedenfalls nicht.
Als Anhang habe ich auch mal ein Bild von Core Temp hinzugefügt, falls man dort irgendwelche Informationen entnehmen kann.

Wie ich oben gesagt hab, habe ich keine Ahnung von sowas, aber wenn man keinen wirklichen Grund findet würde ich es halt einfach mal ausporbieren und die Wärmeleitpaste erneuern.
Ergänzung ()

Hier ist auch ein screenshot von gpu z, beide programme zeigen ja eine relativ hohe Temperatur an, obwohl ich nur den Browser, Spotify und die Corsair Icue software geöffnet habe.

Anhänge

• Bild_2021-01-22_132735.png
    Bild_2021-01-22_132735.png
    19,2 KB · Aufrufe: 662
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Spricht alles dafür, dass es an der Wärmeübertragung hapert.
Wie sehen denn die Temperaturen unter Last aus? Beim Spielen? Oder für den schnellen Test: Während eines CB23 Multicore Bench?

Ein gluckern aus der Pumpe vernimmst du nicht?
Ansonsten wäre wohl die erste Möglichkeit halt wirklich: Kühlblock demontieren, WLP runter, neue WLP rauf und Kühlblock neu montieren.

Wenn ich den Test ca. 1min laufen lasse ist meine CPU bei 85+°, wollte jetzt nur nicht die 10min laufen lassen bei so hohen Temperaturen.
Ich werde dann heute Abend mal Wärmeleitpaste kaufen. Gibt es eine die mir empfohlen werden kann, ansonsten würde ich die Arctic MX-4 nehmen.

Ich bin jetzt kein AMD Experte.....aber ist die Frequenz im Idle nicht ein wenig Hoch und dazu ein relativ hoher vCore? Hast Du im Bios Einstellungen vorgenommen? Vielleicht mal auf Default stellen.

Ansonsten wäre ich auch bei dem Punkt mal den CPU-Kühler neu installieren. Kannst Du prüfen ob der Kühlkörper Warm wird...Einfach mal Fehlerminimierung.

Also im Bios wurde nur der RAM von 2666 auf 3600 gestellt, weil aus welchen Grund auch immer auf 2666 gestellt wurde obwohl die Taktfrequenz 3600mhz beträgt ansonst habe ich fast boot eingeschaltet, daran sollte es aber eigentlich nicht liegen, da meine Kollegen das auch alle benutzen seit mehreren Jahren und nie Probleme hatten.
Der Kühlkörper ist leicht bzw angenehm warm, aber nicht annähernd heiß

Zurück
Oben