Beste M-Discs für langfristige Datensicherung

Lenti

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zuverlässigen M-Discs für die langfristige Datensicherung.

Ich plane, mir das Verbatim Laufwerk zu holen, habe aber gehört, dass die M-Discs von Verbatim zwar weit verbreitet sind, jedoch nicht unbedingt die beste Wahl sein sollen.

Hat jemand von euch eine Ahnung oder Empfehlungen, welche M-Discs die beste Qualität bieten?

Danke und schöne Grüße

Ja, aber es soll ja auch für Filme, die ich noch auf DVD und Blu-ray habe, hinhalten. Hab vom Verbatim Laufwerk, in dem eigentlich ein Pioneer Laufwerk verbaut ist, gehört, dass er auch leise und zuverlässig läuft.

Woran siehst Du im Angebot, daß diese Laufwerke von Verbatim M-DISC können? Ich sehe da nichts.

Mdisc's sind doch BluRay Discs deren Material langlebig ist. Oder habe ich etwas übersehen?
Ergänzung ()

@DHC
Wie kommst du auf dieses Laufwerk? Das ist doch viel zu überteuert.

Lenti schrieb:
viel zu überteuert
Hast du irgendwo ein Budget angegeben?
Ergänzung ()

Gibst du lieber 100 Euro für ein Brenner aus, der vielleicht kein M-Disk kann oder lieber 180 Euro für ein Gerät, dass M-Disk kann?

DHC schrieb:
Ja, gut, da sagst du was.

Ja das Laufwerk, welches ich gepostet habe, für 100 Euro passt ganz gut.

Bin mir aber jetzt unsicher, weil @nutrix schreibt, dass es vermutlich nicht funktionieren wird.

Im Zweifel das Gerät kaufen, das ausgewiesenermaßen M-Disk unterstützt, als zwei mal kaufen zu müssen.

DHC schrieb:
Ergänzung ()

Gibst du lieber 100 Euro für ein Brenner aus, der vielleicht kein M-Disk kann oder lieber 180 Euro für ein Gerät, dass M-Disk kann?
Und kaufst du eher etwas für 180 Euro, anstatt sich vorher zu informieren?

Also, ich habe das Laufwerk empfohlen bekommen und ich war mir nicht sicher ob es MDisc kann, aber ich habe gerade auf deren Website nachgeschaut und das Laufwerk für 100 kann ganz sicher MDisc.

Wieso empfiehlst du etwas, ohne dich zu informieren?
So eine Art und Weise gehört hier nicht ins Forum. Oder findest du es geil, wenn dich Leute mit Vermutungen beraten?

Nichts für ungut, aber du hast mich gefragt wofür ich lieber Geld ausgebe und das war eine Suggestivfrage die auch etwas herablassend klingt.

Lenti schrieb:
Wieso empfiehlst du etwas, ohne dich zu informieren?
Ich habe selbst keine Empfehlung ausgesprochen.
Ich habe auf einen Thread hingewiesen.
Da hatte sich jemand über Monate mit dem Thema befasst.
Da ging es aber mitunter hauptsächlich um die Sicherstellung der Brennqualität.
Der TE hatte sich dann, wie verlinkt, eben für den von mir genannten Brenner entschieden.

Deshalb war ich so frei das hier zu posten.
Aber wenn dir das nicht passt. Gut. Dann kaufe dir halt deinen Brenner.
Ich drücke dir die Daumen, das der hält, was du dir versprichst.

DHC schrieb:
Ich habe selbst keine Empfehlung ausgesprochen.
Ich habe auf einen Thread hingewiesen.
Da hatte sich jemand über Monate mit dem Thema befasst.
Da ging es aber mitunter hauptsächlich um die Sicherstellung der Brennqualität.
Der TE hatte sich dann, wie verlinkt, eben für den von mir genannten Brenner entschieden.

Deshalb war ich so frei das hier zu posten.
Aber wenn dir das nicht passt. Gut. Dann kaufe dir halt deinen Brenner.
Ich drücke dir die Daumen, das der hält, was du dir versprichst.

Ich verstehe. Entschuldige dann bitte.

Langsam merke ich, dass es gar nicht mal so einfach ist einen Brenner zu kaufen.

Früher war gefühlt alles einfacher,... Heutzutage gibt es zu den Geräten unzählige Tests, Meinungen und noch dazu haben die Geräte unzählige Features.
Teilweise sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich werde mir den Post von dir einmal näher anschauen,.. aber ich glaube 180 Euro wird dann doch zu viel sein, weil ich gehe davon aus, dass das Verbatim das hinbekommt was ich erwarte.

Die Frage hier in dem Post, zielte auch eher auf die Discs ab. Ich frage mich nämlich ob die Mdiscs von Verbatim echte Mdiscs sind und ob es an der Qualität mangelt.

Lenti schrieb:
Mdiscs von Verbatim echte Mdiscs sind und ob es an der Qualität mangelt.
Dazu hatte der TE des genannten Thread auch was geschrieben.
Kann man dort nachlesen.

Das Thema Brenner ist halt heutzutage ein sehr spezielles.
Braucht heutzutage fast keiner mehr.

Vielleicht gibt es irgendwann mal ein revival.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
🙄 Wenn der das kann, muß das Logo wie in der Überschrift das so drin stehen!
So wie da
https://www.amazon.de/techPulse120-Aluminium-Superdrive-UltraSlim-Anschlusskabel/dp/B07J469V5R/
1727556361052.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@nutrix

Bist du dir sicher, dass es das nicht kann?

Vollständig kompatibel kann auch bedeuten, dass es das kann.

Link
Hier ist im Lieferumfang eine MDisc dabei. Wird wohl keiner mitschicken, wenn das Laufwerk es nicht hinbekommt.
Ergänzung ()

Ich glaube schon, dass das Laufwerk in der Lage ist MDisc's zu beschreiben. Nur weil die Info schwammig ist und auf dem Laufwerk, im Titel oder den Bulletpoints nichts drin steht, bedeutet nicht viel.

Derjenige, der die Produktbeschreibung inkl. Titel und zusätzlichen Informationen erstellt hat, muss keiner vom Fach gewesen sein oder aus anderen Gründen, Alleinstellungsmerkmale wie die Fähigkeit auf Mdisc's zu brennen, vergessen oder ihre Wichtigkeit übersehen haben.
Ergänzung ()

Also doch, das Laufwerk wird das können.

Man muss sich nur die Kundenbewertungen bei Amazon durchlesen.
z.B.
Für die langfristige Archivierung wichtiger Dokumente habe ich mich für die Speicherung auf MDISC entschieden und dafür den Verbatim External Slimline samt 25GB MDISC DVD erworben. Ich betreibe den MDISC-Brenner an einem iMac unter OS Catalina 10.15.7, als auch an einem MacBook Air unter dem gleichen Betriebssystem. Die Verwendung ist völlig unproblematisch - einfach am USB-Port anschließen, die zu brennenden Dateien auf das Disclaufwerk verschieben und aus dem FINDER den Brennvorgang anstoßen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Brennvorgang besonders lange dauert. Insgesamt sichere ich mit MDISC einen Dokumentenbestand von ca. 230 GB (Texte, Scans, PDF, einige hundert Fotografien). Die MDISC sind perfekt georedundant lagerbar und bieten eine hohe archivarische Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke euch und viel Spaß noch.

Und es hat KEIN M-DISC Logo auf dem Laufwerk, so wie die anderen.

Kauf es Dir, teste es aus, und sag uns Bescheid, ob der Hersteller hier Mist erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben