Beste Stereosoundkarte fuer Gaming & mp3?

voon

Commander
Ich hab bisher immer onboard genutzt, moechte aber evaluieren, ob sich eine Soundkarte evtl. lohnt. Dazu sind mir die folgenden Punkte am wichtigsten:

1. Perfektes Gametiming. Damit ist gemeint: Keinerlei Aussetzer oder Probleme. Keine nervigen Audioloops/crashes, keine Treiberzickereien, keine obskuren, versteckten Probleme

2. Klar bessere Soundqualitaet als onboard. Damit ist Rauschabstand, Klirrfaktoren oder was es sonst so gibt gemeint, bin kein Experte. Ich brauche keine Features auf der Karte (Kein Synthesizerchip, keine Effekte, nix ... nur digitalen Audiostrom)

3. Anwendungsgebiet mp3: Musikhoeren ueber Stereolautsprecher. Einfach so gut wie moeglich im Normalpreissegment, ich brauche keine 300 Euro Pseudostudioqualitaet usw

4. Anwendungsgebiet Games: Einfach das bringen, was moderne Games bringen wollen ... ueber Stereo.

5. ASIO (so heisst glaubs) waer nett: Gute Latenzzeit, falls ich den PC als Synthi nutzen will. Ist aber optional, falls das die Auswahl zu sehr einengt oder die Karte zu teuer macht.

Im Normalsegment scheint man kaum mehr nur Stereo zu finden. Daher denk ich momentan an die "Standard" XFi Gamer oder vieleich eine ASUS Xonar D2. Erstere kann EAX5, was fuer Games gut waer, falls es ueberhaupt so viele Games gibt, die das nutzen und EAX2 nicht ausreicht, dafuer soll die ASUS bessere Qualitaet liefern. Wie sind deren driver? Die bei den Motherboards mitliegenden tools von ASUS machen mir immer Probleme ... wenn die Driver fuer die Xonar aehnlich mies sind, lass ichs bleiben.
Thanks!

Zuletzt bearbeitet:
nimm eine Creative X-Fi , da der "Rest" nur mit onboard mithalten kann ;-)

p.s. 24bit und 96KHz hört sich besser an

Zuletzt bearbeitet:
X-Fi Titanium: http://geizhals.at/a375339.html ~65€
Vorteil: du hast einen Hardware DDS und DTS Decoder dabei. Das ist notwendig, wenn du die Karte digital an deinen Receiver anschließen willst und gleichzeitig auch noch vollen Mehrkanal Sound genießen willst.

ASIO sollte auch mit den X-Fis gehen. Zumindest gab es mal ASIO Treiber von Creative.

Creative X-Fi Fatal1ty (xD) Titanium^^

hab ich selber seit nen paar Tagen verbaut und funzt einwandfrei.

ich könnte mir gut vorstellen, dass das hier das beste ist was man fürs gamen kaufen kann ^^ ist halt nicht stereo sondern surround aber das wäre eh besser für games wie cs usw..
und hat 2 digitale ausgänge ^^
kostet mit headset aber 300 euro laut razer ;-)
ber geizhals bekommst soundkarte um 80 und headset um 80 oder sowas
Ergänzung ()

ps.: ansonsten ist die titanium wirklich das beste für preis-leistung... ist die billigste karte mit dolby digital live... zumindest die billigste x-fi
Ergänzung ()

pps.. hört sich dein onboard sound so schlecht an? ich hör persähnlich sogar auf meiner uralt realtek onboard noch den unterschied zwischen flac und 320 mp3.. aber in deinem ASUS ist ja auch ne ADI® AD2000B drinnen ^^ keine ahnung was das sein soll.. ich würde die x-fi nur kaufen wenn ich 5.1 sound auf nem headset haben will bzw. ich das dolby digital live haben will..
da du auf einer stereo anlage horchst brauchst das eigentlich nicht... digitale audioausgänge hat die x-fi keinen besseren als ne normale onboard..

Zuletzt bearbeitet:
Die Fatal1ty hat nur noch zusätzlich 64MB Ram onBoard. Der bringt in keinem Spiel derzeit etwas und auch in Zukunft wird sich daraus kein Vorteil ergeben, da der sogenannte X-Ram offiziell tot ist.;)
Jedenfalls kostet die Karte fast das doppelte und bringt nichts.

@paul01815
Saumäßig überteuerter Razer-Mist.;)
Wenn die dort mitgelieferten Treiber genauso gut sind, wie deren übrige Software, dann Gute Nacht.
Abgesehen davon hat die Karte nur Razer-Ausgänge und keine normalen Klinke - zumindest sieht es mir so auf dem ersten Blick aus.

Also, ich muss sagen, bis auf Punkt 5. reicht vollkommen ein Onboardchip. Der ist in keinsteweise schlechter als andere Soundkarten. Und da du eh keine Musik, ausser vielleicht mal, machen möchtest, verstehe ich nicht ganz warum du eine Karte brauchst.

Wenn du aber sich mit Sound beschäftigen möchtest, muss schon eher besser Karte ran, aber die kostet auch mehr. Was uns wieder, wie du mal gesagt hast, zu "Pseudostudioqualitaet" führt.

pps.. hört sich dein onboard sound so schlecht an? ich hör persähnlich sogar auf meiner uralt realtek onboard noch den unterschied zwischen flac und 320 mp3.. aber in deinem ASUS ist ja auch ne ADI® AD2000B drinne

Das ist ein wichtiger Punkt: Ich dachte, dass vieleicht der Onboard chip schuld ist an crashenden Games (die typischen Gameloops etc), dass es evtl an deren drivern liegt usw. Ansonsten bin ihc mit onboard ganz zufrieden fuer normale Games ohne EAX5 usw. Aber manche behaupten, der sound sein sooooo viiiel besser als mit onboard, auch fuer mp3 und das EAX5 sei ja der totale Bringer usw..... welche Games unterstuetzen ueberhaupt EAX5?

Sherman123 schrieb:
Die Fatal1ty hat nur noch zusätzlich 64MB Ram onBoard. Der bringt in keinem Spiel derzeit etwas und auch in Zukunft wird sich daraus kein Vorteil ergeben, da der sogenannte X-Ram offiziell tot ist.;)
Jedenfalls kostet die Karte fast das doppelte und bringt nichts.

@paul01815
Saumäßig überteuerter Razer-Mist.;)
Wenn die dort mitgelieferten Treiber genauso gut sind, wie deren übrige Software, dann Gute Nacht.
Abgesehen davon hat die Karte nur Razer-Ausgänge und keine normalen Klinke - zumindest sieht es mir so auf dem ersten Blick aus.

Ich hab bis jetzt nur gesehen das man bei Battlefield 2 irgendwas einstellen konnte wenn man X-Ram hatte.. aber ob man irgendwas anderes dabei hört weiß ich nicht ^^

160 euro sind dass... für razer soundkarte und 5.1 headset.. überteuert würd ichs auch nicht nennen... klinken sind keine dabei dafür 2 toslink... uns dolby live hat die razer auch... ich weiß nicht obs razer war.. aber irgend ein gaming-soundkartenhersteller hat ja ein patent darauf die vom spiel bewusst ausgeblendeten bzw. gedämpften Geräusche (schleichen in cs usw.) hervorzuheben ^^
Ich würd das zumindest als Standard hernehmen wenns darum geht profi e-sport zu betreiben ^^

CrazyIwan schrieb:
Also, ich muss sagen, bis auf Punkt 5. reicht vollkommen ein Onboardchip. Der ist in keinsteweise schlechter als andere Soundkarten. Und da du eh keine Musik, ausser vielleicht mal, machen möchtest, verstehe ich nicht ganz warum du eine Karte brauchst.

Wenn du aber sich mit Sound beschäftigen möchtest, muss schon eher besser Karte ran, aber die kostet auch mehr. Was uns wieder, wie du mal gesagt hast, zu "Pseudostudioqualitaet" führt.

bin ich mit dir komplett einer meinung... die neuen realtek 889 haben das alles zumindest... ich hab überhaupt mit den HD-Audion sachen von Realtek noch nie Probleme gehabt..

Die Barracuda ist nur eine umgelabelte SK mit anderen Anschlüssen und eigenem Treiber, deren Preis v.a. am Anfang einfach nur unverschämt war.

Das von dir sogenannte "Patente" ist nichts anderes als dass die Barracuda "obstructions" nicht berechnet bzw. ignoriert um quasi zu cheaten.

PS: ich warte bis aldi den Thread findet :D;)

Sherman123 schrieb:
du hast einen Hardware DDS und DTS Decoder dabei.
Erstens ist das wahrscheinlich der Encoder was du meinst und zweitens ist der bei den X-Fi softwaretechnisch gelöst.
aklaa schrieb:
nimm eine Creative X-Fi , da der "Rest" nur mit onboard mithalten kann
Kann man so pauschal definitv nicht sagen.
aklaa schrieb:
p.s. 24bit und 96KHz hört sich besser an
Hört sich prinzipiell besser an. Dann brauchts aber auch 24-bit und 96 KHz quellen, die wahrscheinlich die Mehrheit nicht hat; ansonsten kanns schlechter klingen wie mit 16bit und 44,1khz bzw. 48khz.
Bullveyr schrieb:
Die Barracuda ist nur eine umgelabelte SK mit anderen Anschlüssen und eigenem Treiber
die Razer Soundkarte basiert aufm C-Media 8788 (wie die Asus Xonar Serie oder die ausgelaufene Club3D Theatron DTS).

@voon: Was ist denn deine Preisvorstellung und noch wichtiger, welche Lautsprecher hast du vor anzuschließen?

eine gute oder schlechte umgelabelte sk? ^^
---
matrix war schneller... nun ja die xonar is ja auch nicht schlecht? ^^

@ matrix
sind nicht bei den neuen hardwaredecoder dabei? also z.b. bei der titanium? weil die alten X-Fi konnten das definitiv nicht!
oder hat nur die auzentech x-fi prelude das dabei?
macht das unterschiede? solange sie in echtzeit 8 Kanäle schafft passts doch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell eine gute Soundkarte (die es mittlerweile jedoch nicht mehr in der Form gibt), die aber wesentlich günstiger war als die Razer AC-1.

Sherman123 schrieb:
Also wenn, dann würde ich auf jeden Fall eine Hardware Lösung vorschlagen.

Zitat von #43 bei den Link von dir
Hieße jetz praktisch, für DDL bräucht ich jetz entweder das DDL Packet, oder ne Titanium (o.Ä) die DDL Hardwareseitig kann.
Sag ich doch!

und #40
Auf einer x-FI funktioniert kein EAX/CMSS mit mehr als 2 Kanälen bei digitalem Anschluss!
Es sei denn, dieses DDL Pack ändert daran etwas - aber aus o.g. Gründen kann ich mir dies nicht so recht vorstellen. (Stichwort Verzögerung)

Hm... was ist jetzt geiler.. ein 5.1 Headset mit Mehrkanalton oder ein 2.0 Headset mit EAX? ^^
Oder geht 5.1 Ton analog ausgeben mit EAX? bzw. 5.1 digital mit eax mit titanium?

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fis ohne DD oder DTS können keinen Mehrkanal Ton über digitalen Anschluss ausgeben. Nur bereits codiertes Material (DVD) kann durchgeschliffen werden.

Analog gibt es keinerlei Probleme.

@voon: Was ist denn deine Preisvorstellung und noch wichtiger, welche Lautsprecher hast du vor anzuschließen?

Ich wuerd mal sagen von ca 100 - 150 Euro.

Mehrkanal brauch ich ned, zumindest nicht ueber einen externen Receiver ... sowas steht in Wohn und Schlafzimmer, aber im Office ist kein Platz fuer 5.1 oder gar 7.1. Spannend waer evtl. ein guter "Mehrkanal Kopfhoerer" ... kenn mich da aber gar nicht aus. Kriegt der sein Signal Digital? Oder ist das einfach ein Stereosignal mit reingemischten anderen Anteilen oder sowas? Brauch ich dafuer eine echte 5 (7).1 Karte? Die Lautsprecher werden irgend ein PC System um 100-150 Euro sein, also nichts Audiophiles. Dachte da erstmal an was von Edifier oder so.

und jetzt zurück zu der frage kann man dabei EAX eingeschaltet haben oder nicht? oder kommt dabei so der arge LAG auf das das nicht funktioniert?
Ein billiges 5.1 Set das nicht soo schlecht ist wäre das medusa 5.1 von Speed-Link... das sind 6 eigenständige Kanäle..
Gibts entweder in der
-Pro-Gamer Variante (Verstärker im Kopfhörer integriert und man steckt 3 Klinken an die Soundkarte + 1 USB als Stromversorgung für Verstärker(Jede Klinke hat 2 Kanäle)) oder mit
-Verstärkerbox... da geht ein Kabel mit gesonderten stecker zum Verstärker (da ist auch ein Lautstärkeregler) und von da aus wieder 3 Klinkenkabel zur Soundkarte... für solche sachen wär eine beliebige X-Fi gut genug... die billigste hat ja auch EAX 5.0 bzw. schafft auch 6 Kanälge analog...
Das Barracuda von Razer (Razer und Speed-Link sind ein und die selbe Firma.. Razer ist nur ne Marke von Speed-Link.. zumindest stand das auf meiner Copperhead unten drauf ^^) hat das alles integriert.. nur eben kein EAX 5.0... und das soll anscheinend Welten ausmachen ^^ ich persönlich habs noch nie gehört
Digitaler Kopfhörer würde nur gehen wenn er über ein weiteres Kabel Strom bezieht der den D/A Wandler und den Verstärker bestromt... Im digitalen Signal ist ja keine Leistung ^^ aber du brauchst nicht glauben das analoge 6 Kanalkabel dick sind desswegen

ahja und "echte 5.1" hat dein Mainboard auch ^^ bzw. gibt es normal keine 2ch Karten mehr ^^ außer eben für professionelle anwendung..

Zuletzt bearbeitet:
EAX funktioniert bei analogem Anschluss immer. Bei digitalem funktioniert es auch - allerdings nur in Stereo (auch wenn es nicht wirklich sinnvoll ist --> EAX und Stereo)

Spannend waer evtl. ein guter "Mehrkanal Kopfhoerer" ... kenn mich da aber gar nicht aus. Kriegt der sein Signal Digital?
Ich kenne nur welche die analog angebunden sind.

ah ich seh grad die xtreme Audio hat doch nur EAX 4.0... also kann die billigste doch nicht alles ^^

ich denke sowiso das Gamen mit Headset besser ist... da ist der Sound einfach besser als über Boxen.. außerdem blendet es nervige Lüftergeräusche aus...

X-Fi Titanium ~ 60-70 Euro
+
Speed-Link Medusa 5.1 ProGamer 40-50 euro...
=
100-120 Euro
Für das Medusa gibts sogar Profile für die X-Fi zum herunterladen..

Ein besseres Sounderlebniss bei Spielen kannst du nur durch ein besseres 5.1 Headset erreichen..
Besser wären Modelle von Sharkoon.. die kosten so umdi 100
von Sennheiser o.Ä beliebten, bekannten Herstellern kenne ich keine

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben