naja klar...
die Quest2 ist am Ende ihrer Zeit, war die erste Brille mit XR2gen1 Chip
hier ist ne ganze GEneration eben dazwischen - 3 Jahre...
zwischen Quest3 und der geleakten Pico5 hingegen werden nur ca. 1 Jahr sein
der Sprung wird also nicht so groß sein..
lehnt sich die Pico5 an die Pico4 an, wird sie mehr Potential bei Komfort haben, bessere Gewichtsverteilung,
höhere Auflösung, weniger SDE als die Quest3
auf der anderen Seite - Tracking glaub ich hat Meta softwareseitig die Nase vorne..
Handtracking im MOment auch
und Meta hat bis jetzt auch gezeigt, dass sie nicht stehen bleiben und Software weiterentwickeln...
also selbst wenn Pico5 hier massiv zulegt bei diesen Themen --- Meta wird auch noch weiterentwickeln, und hardwaremässig haben sie ja den gleichen Chip, also gleiche Hardwarevoraussetzungen
Software-Katalog, Exklusiv-Titel... wird auch weiterhin für Meta sprechen
egal wieviel Bytedance plötzlich an GEld reinbuttern wollen würde - in 1 Jahr können sie bei Exklusivtitel einfach nicht aufholen.. never ever- wenn man bedenkt dass die Entwicklungszeit größerer Titel teils Jahre dauert
von den Specs her mag die PIco5 also dann besser ausschauen..
aber ob die Brille gesammt dann besser ist - zumal sie ja scheinbar auch günstiger sein soll -
hmm...
bei der Pico4 war für mich der Punkt anders...
zwar gleicher Chip.. aber der Switch zu Pancake (E2EC, FOV) und Formfaktor fühlt sich für mich nach next-gen an... die Brille ist so ausbalanziert dass sie nur am Kopf liegt und nicht festgezurrt werden muss was im täglichen Gebrauch für mich welt-Unterschied macht
die linsen sind nicht perfekt und Helligkeit der Displays könnte mehr sein
aber ich mag die Quest2 gar nimma aufsetzen im Vergleich
wenn ich immer wieder lese, dass der Passthrough soviel mehr Auflösung hat bei der Quest3 wie die Quest2....
find ich auch bissal lustig, weil die Auflösung bei der Quest2 ja wirklich grottig ist -damit zu vergleichen macht doch wenig Sinn weil man sich ja kaum was schlechteres suchen kann
da is tatsächlich schon interessanter mit Pico4 oder Quest Pro zu vergleichen
Pico4 kann ich wenn ich nah rangehe meinen Bildschirm bzw. Smartphone lesen..
was ich so gesehen habe, dürfte das bei der Quest3 jetzt besser gehen, also auch der Pico4 in Auflösung überlegen sein, nicht nur im stereoskopischen 3D
(und die dann damit möglichwerdenden ganzen MR-Spielereien - auf das "angenagelt" sein von FEnstern in der echten Wohnung 2024 bin ich schon gespannt !)
nr-Thunder schrieb:
Man muss schon echt diplomatisch sein, um jetzt noch noch zu sagen dass es sich für irgendjemanden lohnt 100€ zu sparen und sich eine Pico 4 statt einer Quest 3 zu holen.
das gilt aber nicht nur für die Pico4...
das gilt - für mich - umsomehr für die Quest2
diese soll ja weiterhin im Lineup von Meta bleiben.. für die, denen die Quest3 zu teuer ist..
da seh ich noch viel weniger Grund die zu kaufen..
die Quest3 macht doch scheinbar alles besser
und vom Preis: die Quest2 256GB kostete mal 549,99,-
gleich viel wie heute die Quest3 128GB...
und da kommen noch 2 Jahre Inflation dazu, also ist sogar die
Quest3 128GB günstiger als ich für meine Quest2 256GB bezahlt habe
also da liegen nicht WELTEN zwischen den Brillen bezüglich Preis
nr-Thunder schrieb:
Bei Pico 5 vs Quest 3 sehe ich ein Kopf an Kopf Rennen, 6 Monate sind vertretbar zum warten wenn man nicht der Typ für Kleinanzeigen ist.
wenn ichs richtig gelesen habe: 12 Monate...
in 6 Monaten soll sie offiziell vorgestellt werden...
im Oktober 2024 dann die ersten Pico5 ausgeliefert und im Dezember dann die große mit DP
mit bissal Pech kann aber auch länger dauern und wir sehen 2025
also 6 Monate warte dürfte nicht reichen
bei 6 Monaten würde ich warten.. bei über 1 Jahr - kaufen und wenn die PIco5 tatsächlcih soviel besser sein sollte kann man immernoch verkaufen
die Quest3 wird nicht so schnell auf unter 400 Euro gebraucht fallen