Beste VR Standalone Brille fuer PCVR bis max 1200 EUR

PeterK17

Ensign
Beste VR Standalone Brille fuer PCVR (SteamVR) bis max 1200 EUR.

Fuer mich ist wichtig Aufloesung und Bildqualität. Es muessen unbedingt Standalone sein.

Ich kann auch ein Paar Monate warte (3-6 Monate).

Mein Computer ist gluecklicher stark genug (CPU 7900x mit GraKa 4090).

Zuletzt bearbeitet:
Quest3
punkt

EDIT: aber noch 1 Woche warten und dann Reviews zu der Brille auf youtube etc. sich anschauen
derweil kann es noch niemand aus eigener Erfahrung berichten
aber alles was wir bisher über die Brille wissen, spricht dafür dass sie die beste Standalone-Wlan-STeamVR-Erfahrung bieten sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Fersy, dermoritz, Blaexe und eine weitere Person
Kaufberatung VoodooDE VR

Meinungen zu Pico 5? Erwartungen?
2560 x 2560 pixels für 600 USD, 3840 x 3840 mit DisplayPort für 1100 USD
https://komete-xr.com/en/blogs/infos/future-gamme-casques-pico-5

Quest 3 hat 2064x2208.

Zuerst wollte ich Quest 3 512 GB kaufen, aber jetzt habe ich Pico 5 entdeckt, das in April-?Dezember 2024 herauskommt....

Schwere Entscheidung. In ein Paar Tagen Quest 3 kaufen und in Januar 2025 Pico 5 Pro (3840x3840)?.... Ich kann doch nicht jedes Jahr neue VR Brille kaufen... Quest 2 habe ich in Mai 2021 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
wennst hauptsächlich PCVR machst: warum nicht...
jetzt die Quest3 - und in einem Jahr für 400-450 verkaufen
hast dann für 100-150 Euro 1 Jahr lang Spaß gehabt (10 EUro im Monat)

wenn du allerdings viele Standalone-Titel hast:
du hast die Quest2 --> also da schon dich in den Store eingekauft
(zusätzlcih auch noch crossbuy-Titel die du auch über PC in höherer Qualität dann mit Quest2/Quest3 und PIco spielen kannst)

bei PIco müsstest du halt alles an standalone was du haben willst neu kaufen
ich würd mal jetzt mit der Quest3 gehen

PeterK17 schrieb:
Ich kann doch nicht jedes Jahr neue VR Brille kaufen
Brauchst du ja auch nicht?! Glaube du machst dich da selber verrückt, die Pico 5 ist nur ein Gerücht und wer weiß, ob die Informationen alle so passen. Möglich ist es aber dennoch, aber dann weiß auch niemand wie gut die Linsen, Displays, Tracking und co. sind.
Nimm doch einfach die Q3 und wenn sie nicht gefällt, geht sie halt wieder zurück zum Händler und du wartest auf die Pico.

Zur Pico 5 kann man was sagen wenns auch handfeste Infos gibt. Bisher ist das doch alles nicht so super seriös.

PeterK17 schrieb:
Ich kann doch nicht jedes Jahr neue VR Brille kaufen...
Doch kannst du, wenn du die andere verkaufst, in dem Zeitraum wird man dann eben 50-100€ Wertverlust einrechnen, weniger schlimm als jetzt bei Handys. Ist halt ein Abschreibungsgedanke, ich verliere Geld für 6-12 Monate Nutzung, habe aber auch entsprechende Nutzung.

Wenn die Pico 5 einiges besser macht bei den Dingen die nicht auf dem Papier stehen, dann werde ich meine Augen offen halten, wobei mich dann eher die 5 Pro Max interessieren würde, und die ist laut dem Leak erst Dezember 24 käuflich verfügbar, also ist noch lange hin.

Markenbutter schrieb:
Brauchst du ja auch nicht?! Glaube du machst dich da selber verrückt, die Pico 5 ist nur ein Gerücht und wer weiß, ob die Informationen alle so passen.
also vor einem Jahr die Pico4 rauskam, gabs schon die Empfehlungen doch lieber auf die Quest3 zu warten..
Zu Weihnachten dann erst recht

also die Situation ist doch gar nicht soviel anders
Pico hat auch schon bewiesen, dass sie ein großartiges Headset bauen können

Kraeuterbutter schrieb:
also die Situation ist doch gar nicht soviel anders
Old Gen - New Gen, es war sehr absehbar, dass eine Quest 3 viel besser wird durch den neuen Chip, auch wenn Soft Facts wie Unterschiede bei den Linsen etc nur erhofft werden konnten.

Man muss schon echt diplomatisch sein, um jetzt noch noch zu sagen dass es sich für irgendjemanden lohnt 100€ zu sparen und sich eine Pico 4 statt einer Quest 3 zu holen. Bei Pico 5 vs Quest 3 sehe ich ein Kopf an Kopf Rennen, 6 Monate sind vertretbar zum warten wenn man nicht der Typ für Kleinanzeigen ist.

naja klar...
die Quest2 ist am Ende ihrer Zeit, war die erste Brille mit XR2gen1 Chip

hier ist ne ganze GEneration eben dazwischen - 3 Jahre...
zwischen Quest3 und der geleakten Pico5 hingegen werden nur ca. 1 Jahr sein
der Sprung wird also nicht so groß sein..

lehnt sich die Pico5 an die Pico4 an, wird sie mehr Potential bei Komfort haben, bessere Gewichtsverteilung,
höhere Auflösung, weniger SDE als die Quest3

auf der anderen Seite - Tracking glaub ich hat Meta softwareseitig die Nase vorne..
Handtracking im MOment auch
und Meta hat bis jetzt auch gezeigt, dass sie nicht stehen bleiben und Software weiterentwickeln...
also selbst wenn Pico5 hier massiv zulegt bei diesen Themen --- Meta wird auch noch weiterentwickeln, und hardwaremässig haben sie ja den gleichen Chip, also gleiche Hardwarevoraussetzungen

Software-Katalog, Exklusiv-Titel... wird auch weiterhin für Meta sprechen
egal wieviel Bytedance plötzlich an GEld reinbuttern wollen würde - in 1 Jahr können sie bei Exklusivtitel einfach nicht aufholen.. never ever- wenn man bedenkt dass die Entwicklungszeit größerer Titel teils Jahre dauert

von den Specs her mag die PIco5 also dann besser ausschauen..
aber ob die Brille gesammt dann besser ist - zumal sie ja scheinbar auch günstiger sein soll -
hmm...

bei der Pico4 war für mich der Punkt anders...
zwar gleicher Chip.. aber der Switch zu Pancake (E2EC, FOV) und Formfaktor fühlt sich für mich nach next-gen an... die Brille ist so ausbalanziert dass sie nur am Kopf liegt und nicht festgezurrt werden muss was im täglichen Gebrauch für mich welt-Unterschied macht
die linsen sind nicht perfekt und Helligkeit der Displays könnte mehr sein
aber ich mag die Quest2 gar nimma aufsetzen im Vergleich

wenn ich immer wieder lese, dass der Passthrough soviel mehr Auflösung hat bei der Quest3 wie die Quest2....
find ich auch bissal lustig, weil die Auflösung bei der Quest2 ja wirklich grottig ist -damit zu vergleichen macht doch wenig Sinn weil man sich ja kaum was schlechteres suchen kann
da is tatsächlich schon interessanter mit Pico4 oder Quest Pro zu vergleichen
Pico4 kann ich wenn ich nah rangehe meinen Bildschirm bzw. Smartphone lesen..
was ich so gesehen habe, dürfte das bei der Quest3 jetzt besser gehen, also auch der Pico4 in Auflösung überlegen sein, nicht nur im stereoskopischen 3D
(und die dann damit möglichwerdenden ganzen MR-Spielereien - auf das "angenagelt" sein von FEnstern in der echten Wohnung 2024 bin ich schon gespannt !)

nr-Thunder schrieb:
Man muss schon echt diplomatisch sein, um jetzt noch noch zu sagen dass es sich für irgendjemanden lohnt 100€ zu sparen und sich eine Pico 4 statt einer Quest 3 zu holen.
das gilt aber nicht nur für die Pico4...
das gilt - für mich - umsomehr für die Quest2
diese soll ja weiterhin im Lineup von Meta bleiben.. für die, denen die Quest3 zu teuer ist..
da seh ich noch viel weniger Grund die zu kaufen..
die Quest3 macht doch scheinbar alles besser

und vom Preis: die Quest2 256GB kostete mal 549,99,-
gleich viel wie heute die Quest3 128GB...
und da kommen noch 2 Jahre Inflation dazu, also ist sogar die
Quest3 128GB günstiger als ich für meine Quest2 256GB bezahlt habe
also da liegen nicht WELTEN zwischen den Brillen bezüglich Preis

nr-Thunder schrieb:
Bei Pico 5 vs Quest 3 sehe ich ein Kopf an Kopf Rennen, 6 Monate sind vertretbar zum warten wenn man nicht der Typ für Kleinanzeigen ist.
wenn ichs richtig gelesen habe: 12 Monate...
in 6 Monaten soll sie offiziell vorgestellt werden...
im Oktober 2024 dann die ersten Pico5 ausgeliefert und im Dezember dann die große mit DP

mit bissal Pech kann aber auch länger dauern und wir sehen 2025

also 6 Monate warte dürfte nicht reichen
bei 6 Monaten würde ich warten.. bei über 1 Jahr - kaufen und wenn die PIco5 tatsächlcih soviel besser sein sollte kann man immernoch verkaufen
die Quest3 wird nicht so schnell auf unter 400 Euro gebraucht fallen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Kraeuterbutter schrieb:
wenn ichs richtig gelesen habe: 12 Monate...
Pico_5_spec_tech.webp.jpeg

Pico 5 - Preview 02.24, Sale 04.24
Pico 5 Pro (mit Eye Tracking) - Preview 04.24, Sale 10.24
Pico 5 Pro Max (mit 4k x 4k Display) - Preview 04.24, Sale 12.24
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
das gilt - für mich - umsomehr für die Quest2
Klar, nur noch gebraucht sinnvoll, 200€ maximal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
für 200 geb ich meine nicht her.. dann liegt sie halt im Schrank für gelegentliches Multiplayer spielen

hab ja doch fast 700 Euro für sie bezahlt

Auch ich habe gestern Quest 3 512 bestellt

Meine Pico 4 256GB habe ich für 300€ verkauft und die Quest 3 512GB geholt. Kommt morgen. Werde meine Eindrücke und vor Allem den Vergleich zu Pico4 hier posten.
Von den Pico4 Linsen war ich überhaupt nicht zufrieden. Leider. Nun liegt die ganze Hoffnung auf Quest 3!

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
PeterK17 schrieb:
das in April-?Dezember 2024 herauskommt....
Willst du jetzt spielen oder erst in einem Jahr?
Die Quest 3 bekommst du später bestimmt noch für einen guten Preis verkauft.
Also auf, Geldbörse geschnappt und ab in den Warenkorb 😁

edit: Asgard's Wrath 2 gibt ab Mitte Dezember sogar noch gratis dazu. Wer jetzt noch wartet dem kann auch nicht mehr geholfen werden ;)

Die Rezensionen auf Amazon sind allerdings durchwachen
https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B0C7W12RN2

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Die verlinkte Rezension ist aber auch nicht gerade ernst zu nehmen - ein beschissenes Produkt, klar :) Und die aufgezählten Punkte haben auch größtenteils nichts mit "unausgereift" zu tun.

Ich brauche keine Rezensionen, ich weiß, dass die Quest 3 die beste Optik hat und für mich ist das das wichtigste! Im Moment ist die Quest 3 alternativlos.
Im Nachhinein hätte ich für die Brille auch 1000€ bezahlt! Jeden Cent wert!

bin gespannt wo sich der Komfort mit 3rd-party-Teilen hinentwickelt..
mit dem original Headstrap ist einfach viel Potential verschenkt..
sieht man auch so in den diversen Foren dass viele diesen Headstrap nicht mögen

wenn man nur Quest2 kennt mag man ja noch zufrieden damit sein, weils nicht ganz so schlecht ist

aber wenn man von einem bquemen headset kommt ist schon bissal bitter muss ich sagen
vor allem weil das Feature (40% dünner) ja so beworben wurde

alles andere...
der Sound über Klinke soll auch nicht wirklich gut sein, über USB-C besser

ansonsten kann ich aber mit dem eingebauten Sound leben.. nutz ich einen Tag nur die Brille, ist er ok für mich
erst im direkten Vergleich - z.b. zuerst Beatsaber mit Index paar songs, dann zurück zur Quest3 - merkt man wieviel schlechter er doch ist

das selbe spiel hier: wer nur die Quest2 oder Pico4 kennt, wird mit dem Sound sehr zufrieden sein, weil lauter und doch bassiger (klein wenig)

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
Willst du jetzt spielen oder erst in einem Jahr?
Ich habe nicht gewartet. Ich habe Quest 3 512 GB abends am 9 Oktober gekauft, nach dem ich ein Paar Tests gelesen habe. Die Bildqualität ist super, ganz angenehm fuer die Augen. Nur mit dem Sound bin ich ein bischen enttäuscht, aber vielleicht muss ich mich nur gewohnen. Ich habe mir gleich einen anderen Strap bestellt, aber ich weiss nicht. Es hält nicht sehr fest. Es fuehlt sich an wie ein Hut, den ich einfach beim Bewegen verlieren kann. Leider kann mann das Headset nicht besser ans Gewicht "ranzurren"

https://www.amazon.de/dp/B0CJV3CJP8?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben