Ich glaube viele gehen mit dem falschen Ansatz an die Sache heran. Natürlich ist es nichts für Leute, die Preise vergleichen und keine feste Markenbindung haben.
Es gibt aber sicherlich Leute, die immer nur das Waschmittel von Ariel kaufen, die Rasierklingen von Gillette, Shampoo von Schwarzkopf und Katzenfutter von Whiskas. Zwar werden diese Kunden auch mal schauen, wo es das bestimmte Produkt günstiger gibt oder falls es in der Drogerie gerade ein gutes Angebot von dem Markenprodukt gibt, davon halt mehr kaufen.
Ich denke jedoch nicht, dass diese Zielgruppe die Marke wechseln wird und daher sind diesen wahrscheinlich die Preise nicht so wichtig. Sondern die guten Erfahrungen, die sie mit dem Markenprodukt gemacht haben.
Ich will damit nicht sagen, dass Markenprodukte besser oder schlechter sind. Aber wenn jemand mal mit einem Produkt zufrieden ist, wird diese Person mit geringerer Wahrscheinlichkeit das Produkt wechseln.
Bei diesen Kunden sehe ich dann schon eine Einsatzmöglichkeit für den Dash-Button, weil halt viele Nachteile für diese Gruppen nicht so relevant sein dürften.
Praktisch wäre vielleicht noch, wenn man beim Dash-Button die Bestellmenge konfigurieren kann. Also einmal klicken = 5x das Produkt bestellen und nicht nur einmal. Dass hat übrigens nichts mit dem Bestellschutz bei mehrmaligem Klicken zu tun.
Oder auch, dass die Lieferung erst an einem bestimmten Wochentag verschickt wird, sodass die Lieferung immer am gleichen Wochentag ankommt, beispielsweise samstags. Dann könnte man auch im Laufe der Woche mehrere Bestellungen zusammen fassen, was die Logistik vereinfacht und auch den Verpackungsmüll reduziert.
Aber mal schauen, ob es sich in Deutschland durchsetzt. Scheinbar ist es in den USA ausreichend erfolgreich, sodass sich Amazon dazu entschieden hat, es nun auch hier anzubieten.