Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und MichaG
Nachdem nun die Preise verrückt spielen nach unten im BF Monat, wie sieht es derzeit bei den folgenden SSD`s aus mit Bauteilen die ausgetauscht wurden gegenüber den ersten Reviews:

WD SN550 1TB - 78€ gab es ja Berichte, dass hier schon was getauscht wurde ? Merkbar?

Samsung 980 1TB - 80€ wurde hier mit Firmware schon etwas nachgebessert, meine sowas gelesen zu haben?

Samsung 970 Evo Plus 1TB - 90€ auch was gelesen hier im Forum, dass hier schon was verändert wurde bei den Teilen?

WD SN570 1TB - 90€ was ist bei dieser besser als bei der SN550 oder der 970 Evo ?

Vom Bauchgefühl und dem CB Samsung 980 Test erscheint mir die Samsung 980 für den Preis gar nicht so schlecht, wenn die Gerüchte stimmen, dass bei den anderen SSD`s mittlerweile eine Art Lottospiel bzgl. der Komponenten besteht .

Alternativ noch als 2TB Version:
Crucial P2 für 140€ diese hat QLC richtig?
WD SN550 für 160€, diese müsste ja 100% sicher noch TLC haben in der 2TB Version ?

Ps.: Anwendung nur als 2. Laufwerk für die Launcher und Games.
Ps.PS.: Habe die Anfrage hier reingestellt, weil die Platten auch nur jetzt im November gerade mit diesen BF Preisen interessant sind und somit andere User später wohl nichts mit einer Antwort anfangen können, wenn die Preise wieder durchgemischt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Daher würde ich zur SanDisk Ultra 3D tendieren... Im Test auch sehr gut, oder jemand Einwände?

Soll für mich als Games SSD-Erweiterung dienen und hab kein M.2 mehr frei, daher SATA.

deo schrieb:
Dafür ist die Ultra 3D topp.
Wenn ich meine MP600 M.2 mit der Ultra 3D dann als "erweiterte Partition" mache, wie verhält sich dann das schreiben, da es dann ja eine Partition ist, schreibt er mal da mal dort oder erst eine voll dann die nächste?

Einfach damit man ein Laufwerk anstatt 2 hat. Sind eh nur game Installationen drauf, und wie wahrscheinlich ist es das ne SSD ausfällt...

Die billigen stehen in einer Kiste der Sonderangebote, die teuren im Regal. :rolleyes:
Das Sonderangebot ist limitiert, aber die SSD kann praktisch unbegrenzt gekauft werden, aber nur bis das Limit überschritten ist zum günstigen Preis.
Bei den SSDs wird es keinen Unterschied geben, abgesehen von einer anderen Chargennummer.
Im Handel ist es üblich, dass nur vorgesehene Kontingente für Sonderangebote bestellt und ausgewiesen werden, während auch zum normalen Preis weiter verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Ich hab die bei Saturn bestellt.. Läuft einwandfrei und für den Preis Mega.

WebBeat84 schrieb:
https://www.saturn.de/de/product/_sandisk-ultra®-3d-2697329.html

Wer eine 2TB SATA SSD für 139€ (mit Newsletter Anmeldung nochmal -10€ = 129€) haben möchte sollte jetzt hier zuschlagen.
Ich würd überlegen meine Crucial MX500 (11306 Std., 65% Zustand laut CrystalDiskInfo) gegen so eine auszutauschen. Und vielleicht gleich ne zweite dazu für meine Games (und dafür fliegen zwei alte HDD auch raus). M2 geht bei meinem betagten Motherboard nicht :D

Gute Idee, blöde Idee? Preis ist ja wirklich nicht übel.

natrius schrieb:
Ich würd überlegen meine Crucial MX500 (11306 Std., 65% Zustand laut CrystalDiskInfo) gegen so eine auszutauschen. Und vielleicht gleich ne zweite dazu für meine Games (und dafür fliegen zwei alte HDD auch raus). M2 geht bei meinem betagten Motherboard nicht :D

Ich hab erst überlegt die MX500 zu nehmen, aber sogar neu tut die sich leistungstechnisch nix gegenüber der 3D Ultra. Und Preislich momentan unschlagbar.

natrius schrieb:
...und dafür fliegen zwei alte HDD auch raus...
Wenn die HDDs rausfliegen - das ist immer eine gute Idee! :daumen: HDDs bitte ausschließlich extern und nur bei Bedarf (Backup machen oder an alte Daten ran kommen) anwerfen. So sparst Du Dir die langwierigen Aufwach- und Anlauf- Pausen und alles fühlt sich stets noch einen Stück flotter.
natrius schrieb:
...M2 geht bei meinem betagten Motherboard nicht :D
Ich würde zwar bei MX500 bleiben (habe sie alle) wenn der Aufpreis nicht größer als 10€ ist, Leistungsdifferenz ist oft "bis zu 10%", also bei >>10% Aufpreis ruhig zu WD Blue3D oder Ultra3D greifen.
Die MX500 kannst Du ja zur "Spiele-Platte" degradieren, wenn Du noch genug SATA-Anschlüsse hast. Ach ja, bedenke - von den 8xSATA, die Du hast, sind nur 4 davon mit 6Gbps, also "SSD-würdig".
Außerdem kannst Du in dem untersten PCIe3.0x4-Slot mittels eines Adapters eine M.2-NVMe-SSD installieren, ohne dass der Graka 8xLanes weggenommen werden.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
MX500 2TB = 180€
Ultra 3D 2TB = 139€ - 10€ Newsletter Anmeldung Saturn.

Hab letztens die Corsair MP600 Core 2TB für schlappe 180€ ergattert.

wieso kauft man eine Corsair M2 SSD zum Preis einer Samsung M2 SSD?!

Die Samsungs sind doch den Corsairs, WesternDigitals usw. vorzuziehen, oder?

Maxminator schrieb:
wieso kauft man eine Corsair M2 SSD zum Preis einer Samsung M2 SSD?!

Die Samsungs sind doch den Corsairs, WesternDigitals usw. vorzuziehen, oder?
Kommt aufs Modell an.

Zurück
Oben