Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Bericht: Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA
Für 10 Euro mehr gibt's heute auch die SN750 (nicht SE!) mit 1 TB (PCIe 3.0)bart0rn schrieb:SAMSUNG 870 EVO 1 TB, SSD (SATA)
bei Alternate gerade für 84,90€ (begrenzte Stückzahl)
https://www.alternate.de/html/product/1517201
nukin
Lt. Commander
Die Kingston A2000 schlägt sowohl die 970 Evo Plus als auch die SN 750 aus der "besseren Kategorie" in jedem hier aufgeführten Benchmark und ist deutlich günstiger. Warum sollte man da noch zu den beiden genannten greifen?
Die 1TB Variante gab es zuletzt bei Alternate eBay für 69,90€. Ein besseres P/L gibts momentan wohl kaum.
Die 1TB Variante gab es zuletzt bei Alternate eBay für 69,90€. Ein besseres P/L gibts momentan wohl kaum.
Zuletzt bearbeitet:
SanDisk ultra 3d 2TB für 139€ bei Saturn lässt sich durch den 10€ Newsletter Gutschein auf 129€ drücken.Svartpilen schrieb:oder hab ich das was übersehen?
Also ich habe noch keine günstigere 2TB SSD gesehen mit dram.
Maxminator
Lt. Commander
finde bei M.2 2TB SSDs ist die 970EVO Plus für 190€ 1A Angebot!
Windell schrieb:Die MX500 und die 870 Evo werden immer der SanDisk vorgezogen was Leistung und Qualität angeht.
Und die kann ich mit 2TB für 129€ genau wo kaufen? Genau. Thema verfehlt.
jemandanders
Commander
Warum schneidet die Samsung 980 Pro 2TB in den Benches eigentlich so vergleichsweise Schlecht ab?
Ich war gerade am überlegen so eine zu kaufen, da im Angebot.
Edit:
Hat sich erledigt die Frage.
Das Ding ist "Gut genug"
Die anderen kosten 100€ bis ein vielfaches mehr.
Ich war gerade am überlegen so eine zu kaufen, da im Angebot.
Edit:
Hat sich erledigt die Frage.
Das Ding ist "Gut genug"
Die anderen kosten 100€ bis ein vielfaches mehr.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzt)
Windell
Fleet Admiral
Bonanca schrieb:Und die kann ich mit 2TB für 129€ genau wo kaufen? Genau. Thema verfehlt.
Das Thema steht oben im Titel, da kannst du dir so eine patzige Antwort sparen.
conaly
Lieutenant
Kurze Frage zu dem Thema. Bei Amazon gibts derzeit:
Ich bin gerade dabei ein kleines Zwischen-Upgrade durchzuführen (hab eine gebrauchte Combo aus MB und Comet-Lake-CPU zu einem guten Preis bekommen), für das auch meine meine SATA-SSD (Evo 870 1TB) durch eine NVMe-SSD ersetzt werden soll. Jetzt die Frage, lohnt der Aufpreis zur Pro in irgendeinem Fall? Punkt ist der, das neue Board hat nur PCIe 3, damit könnten die (wohl vermutlich kaum merkbaren) Vorteile der Pro erstmal nicht ausgespielt werden. Da aber vielleicht bereits Ende nächsten oder Anfang übernächsten Jahres ein vollständiges Upgrade mit aktuellen Teilen ansteht, ist die Frage, ob es nicht schon sinnvoll wär, dafür gleich die Pro zu nehmen und erstmal eben mit der leicht geringeren Bandbreite nutzen. Oder das Geld besser sparen und bei der PCIe3er SSD bleiben? Meine Tendenz geht klar zur günstigeren Variante, aber vielleicht gibts ja wirklich Argumente für die Pro.
Hinweis: Kauf nur bei Amazon, da müssten nämlich noch Unmengen an Bonuspunkten und Gutscheinen weg.
Nachtrag: Die 970 EVO Plus 1TB ist derzeit bei 90€. Wie siehts mit der aus, bietet die gegenüber der 980 irgendwelche Vorteile, die die 10€ rechtfertigen?
- Samsung 980 PRO 1TB für 139€
- Samsung 980 für 1TB 80€
Ich bin gerade dabei ein kleines Zwischen-Upgrade durchzuführen (hab eine gebrauchte Combo aus MB und Comet-Lake-CPU zu einem guten Preis bekommen), für das auch meine meine SATA-SSD (Evo 870 1TB) durch eine NVMe-SSD ersetzt werden soll. Jetzt die Frage, lohnt der Aufpreis zur Pro in irgendeinem Fall? Punkt ist der, das neue Board hat nur PCIe 3, damit könnten die (wohl vermutlich kaum merkbaren) Vorteile der Pro erstmal nicht ausgespielt werden. Da aber vielleicht bereits Ende nächsten oder Anfang übernächsten Jahres ein vollständiges Upgrade mit aktuellen Teilen ansteht, ist die Frage, ob es nicht schon sinnvoll wär, dafür gleich die Pro zu nehmen und erstmal eben mit der leicht geringeren Bandbreite nutzen. Oder das Geld besser sparen und bei der PCIe3er SSD bleiben? Meine Tendenz geht klar zur günstigeren Variante, aber vielleicht gibts ja wirklich Argumente für die Pro.
Hinweis: Kauf nur bei Amazon, da müssten nämlich noch Unmengen an Bonuspunkten und Gutscheinen weg.
Nachtrag: Die 970 EVO Plus 1TB ist derzeit bei 90€. Wie siehts mit der aus, bietet die gegenüber der 980 irgendwelche Vorteile, die die 10€ rechtfertigen?
Ach Mensch, dann ist ja gut, dass in der News zu dem Titel die Sandisk ultra 3d explizit als Kaufempfehlung gelistet wird.Windell schrieb:Das Thema steht oben im Titel, da kannst du dir so eine patzige Antwort sparen.
Und eben genau diese (empfohlene) SSD aufgrund des black Fridays, worum es in dem Titel geht, zu einem quasi tiefstpreis zu haben ist.
Also fast so, als würde es eben genau zum Thema passen.
Vllt kannst du dir einfach überflüssige antworten sparen?
(Und dabei habe ich noch nichtmal aufgegriffen, dass in einem Thread sehr wohl Subthemen auftreten können. Oder ist die Frage nach schnappern themenbezogen, die Antwort darauf aber nicht?)
Windell
Fleet Admiral
@Bonanca Was ist an der Antwort überflüssig,wenn man dich darauf aufmerksam machen will das die SanDisk keinen guten Ruf genießt und Crucial als auch Samsung besser sind?
Da brauchst du dennoch nicht patzig antworten, schließlich wollte man dir helfen. Echt selten so einen undankbaren Käse gelesen.
Da brauchst du dennoch nicht patzig antworten, schließlich wollte man dir helfen. Echt selten so einen undankbaren Käse gelesen.
RAZORLIGHT
Lt. Commander
Da meine Crucial MX500 2TB nach 7 Monaten ohne große Belastung verreckt ist und der Crucial Support auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, hab ich mir kurzerhand eine Samsung 979 EVO Plus gegönnt, ist gerade schön günstig.
jemandanders
Commander
Die sehr hohen IOps wirst aber wohl bemerken.conaly schrieb:etzt die Frage, lohnt der Aufpreis zur Pro in irgendeinem Fall? Punkt ist der, das neue Board hat nur PCIe 3, damit könnten die (wohl vermutlich kaum merkbaren) Vorteile der Pro erstmal nicht ausgespielt werden.
Später wird man wohl die Verdoppelung der Schreib und Leserate durchaus und nicht nur ein bisschen bemerken. Zumindest, wenn die gefordert wird.
Etwas deutlich schnelleres wirst auf Zeit zu dem Preis schwer bekommen. Und Samsung war bisher immer recht Zuverlässig. (Obwohl, SanDisk bisher auch)
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzt)
Maxminator
Lt. Commander
zu den 1TB SSDs: ich würde jetzt nur noch die 2TB M.2 SSDs kaufen.
Denn, welche Leute kaufen gerade eine 1TB SSD? Die damals eine 500GB gekauft haben und nun upgraden müssen...
Und genau passiert später mit der 1TB SDD. Daher lieber jetzt eine 2TB rein und ein Upgrade überspringen!
Stehe gerade bei meinem Laptop vor genau dieser Situation: es war dort als System SSD eine 500GB von Intel (P660 oder so) verbaut. Nun muss diese jetzt weg. Direkt eine 2TB rein und gut ist
Denn, welche Leute kaufen gerade eine 1TB SSD? Die damals eine 500GB gekauft haben und nun upgraden müssen...
Und genau passiert später mit der 1TB SDD. Daher lieber jetzt eine 2TB rein und ein Upgrade überspringen!
Stehe gerade bei meinem Laptop vor genau dieser Situation: es war dort als System SSD eine 500GB von Intel (P660 oder so) verbaut. Nun muss diese jetzt weg. Direkt eine 2TB rein und gut ist
Zuletzt bearbeitet: