Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtBestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA
Habe die 980 Pro mit 2TB schon seit drei Tagen hier liegen.
Allerdings warte ich noch auf die Ryzen mit 3D Cache, bevor ich den Rechner umbaue.
Bis dahin dürfte dann auch schon ein paar Windows 11 Updates draußen sein und ich kann komplett neu aufsetzen.
Habe mir die Samsung 970 EVO Plus 1 TB fuer mein aktuelles System geschnappt. Meine erste nvme. Fuer 80 Euro...einen Tag spaeter war dann die 980 auch fuer 80 Euro im Sale...mal wieder zu frueh zugeschnappt. Das passiert mir in letzter Zeit viel zu oft. Und wenn ich dann warte auf den besseren Deal ist immer alles ausverkauft. In einem anderen Test war die Rede davon dass die 970 EVO Plus besser sei als die normale 980. Davon sehe ich hier im Test aber leider nichts Habe mir ausserdem fuer meine GOG Spielesammlung fuer 260 Euro eine 16 TB Toshiba Enterprise HDD zugelegt.
Ergänzung ()
Maxminator schrieb:
zu den 1TB SSDs: ich würde jetzt nur noch die 2TB M.2 SSDs kaufen.
Denn, welche Leute kaufen gerade eine 1TB SSD? Die damals eine 500GB gekauft haben und nun upgraden müssen...
Da ich bislang noch nie eine nvme in meinem System hatte und ich diesen Rechner dann mit PCIE 3.0 an meinen Bruder weitergeben werde (sobald Hardware wieder zu normalen Preisen erhaeltlich ist...hoffentlich in 2023) ist das eine Ueberbrueckungs Massnahme. Ich wollte einfach nicht mehr als 100 Euro loehnen. Knapp 200 Euro fuer 2 TB waren mir einfach zu viel dafuer. Ich werde mir fuer den neuen Rechner dann fuer wahrscheinlich 120 Euro eine 2TB PCIE 4.0 goennen. Also ja! Ich kaufe 1 TB SSDs.
mal wieder zu frueh zugeschnappt. Das passiert mir in letzter Zeit viel zu oft. Und wenn ich dann warte auf den besseren Deal ist immer alles ausverkauft.
Oh! Ich habe nur deine Frage an Maximator gelesen, aber ausser der Antwort dass 10 Euro Aufpreis zu vernachlaessigen seien keine weitere Erklaerung lesen koennen (Habe ich vielleicht ueberlesen?) warum die 970 EVO besser ist als die 980.
Ich hab mir vor paar Tagen erst die WD Blue SN570 500GB als Systemplatte gegönnt und die läuft echt super. Wesentlich besser als die SN550 und hat gerade mal 43€ inkl. Versand gekostet
Ich sehe langsam nicht mehr durch, hat die MX500 nicht auf ein nachträgliches Downgrade erfahren? Die 2 TB für ~ 155 reizen mich schon, ne 970 Evo Plus 2 TB für ~190 könnte ich auch noch unterbringen...
Aber beim Asus prime B350 Plus und B450 Tomahawk sind 2 SATA-Ports deaktiviert/mitbenutzt (bei Asus bspw. ja nach Sprache im Handbuch unterschiedlich, laut einem anderen Thread hier), sobald der M.2 Steckplatz belegt ist
Was ist an der Antwort überflüssig,wenn man dich darauf aufmerksam machen will das die SanDisk keinen guten Ruf genießt und Crucial als auch Samsung besser sind?
1. Weil es um schnapper geht.
Es gibt immer ein besseres Produkt. Wenn aber nach schnappern gefragt wird, bringt es nichts auf die teureren Produkte hinzuweisen.
2. Mir fällt kein anderes Wort ein: du benimmst dich gerade wie ein ziemlicher Fanboy.
Weder genießt Sandisk keinen guten Ruf, noch sind Crucial und Samsung pauschal besser. Die Sandisk Ultra 3d wird nicht ohne Grund schon seit langer Zeit (1 Jahr+) regelmäßig im Forum als Alternative vorgeschlagen. Genauso gibt es SSDs von Crucial oder Samsung, die nicht empfohlen werden. Es gibt einfach verschiedene Modelle, viele fallen einfach allein schon wegen QLC oder fehlendem DRAM raus.
Eine DRAM-less QLC SSD ist nicht automatisch besser, nur weil da "Samsung" draufsteht.
Weißt du was Käse ist?
Mit pauschalen Behauptungen um sich zu werfen und der Meinung sein der andere sollte auch noch dankbar dafür sein. Immerhin hat man ja gerade sein immenses Geheimwissen geteilt.
ich hab vor ~zwei wochen zwei 870 evo 1tb gekauft.
beim großen fluss.
würde ich die heute kaufen, auch beim großen fluss, wäre es um gut ~20% teurer.
~90 zu ~110 pro stück.
Bin gerade dabei nein PC etwas zu upgraden, u.a. möchte ich eine neue SSD, bzw. zwei.
Idee war eine 2,5 SATA SSD (so 512GB) für das Betriebssystem plus paar Programme zu nehmen und eine M.2 (wohl 1 TB) als Laufwerk für Spiele.
Ist das sinnvoll so, oder eher alles auf die M.2 installieren?
machs umgekehrt.
die nvme für das system, weil das system viele kleinste zugriffe macht, und die nvme da vorteile hat.
und die spiele auf die sata, zwar laden spiele mitunter große dateien, die aber meist archive sind, somit im speicher entpackt werden müssen, insofern kommt die sequenzielle transferrate der nvme ned zur geltung.
Sind denn echt nur die A2000 und MP400 empfehlenswert von den günstigen NVMes?? Was ist mit der Kioxia Exceria? War gestern wahnsinnig günstig, 1TB für unter 60€.
Um das Thema einfach mal abzuhaken, habe ich den Negativpunkt "nicht zur Langzeitarchivierung ohne Stromzufuhr geeignet" bei SSDs jetzt in der Tabelle entfernt. Unter normalen Bedingungen dürften die Daten wie auch bei HDDs mehrere Jahre ohne Stromzufuhr bestehen bleiben. Für wirkliche Langzeitarhcivierung sind beide nicht geeignet.