Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Gibt's eigentlich auch Preisvergleich-Seiten, die kurzfristige Black-Friday-Angebote anzeigen? Oder hilft es nur sich regelmäßig durch mehrere Shops zu klicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@natrius
Nach dem Cache "rennt" die QVO nur noch mit 160MB/s beim Schreiben. Ansonsten wird man keinen Unterschied feststellen. Die QVO ist die beste SATA-SSD mit QLC-NAND, bei der auch eine hohe TBW garantiert wird. Die Sandisk 4TB hat 600TBW, die QVO hat 1.44PB (1440TBW). Es ist schon kurios, dass ein Hersteller seiner SSD mit dem als minderwertig angesehenen QLC-NAND mehr vertraut als ein anderer seiner SSD mit dem höherwertigen TLC-NAND. Die QVO hat also eine bessere Garantie als die Ultra 3D.
Die QVO kann also auch hart rangenommen werden, ohne die Garantie zu überziehen. Allerdings hat sie ein langsameres Dauerschreiben. Das muss man auch akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Also bisher sind die Black Friday Angebote wirklich mau. Sämtliche SSDs gab es die letzten Tage schon billiger.

@SirSilent
Das ist auch der Grund, warum ich schon alles gekauft habe :D
Der Black Friday war schon lange nicht mehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und RAZORLIGHT
Die besten Angebote mMn.

Preisbereich bis 100€ :

NVMe : 970 Evo PLUS 1TB (90€)
SATA: Samsung 870 Evo (85€), Crucial MX500 (68€)

Preisbereich bis 150€:

NVMe: 980 Pro PCIE4.0 1TB (135€) /WD SN850 PCIE4.0 1TB (129€)
SATA: Crucial MX500 2TB (149€) >> SANDISK 3D PRO 2TB (129€)

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
sebastian87ger schrieb:
gestern war die Samsung 970 Evo Plus 2TB für 189€ bei Amazon
ComputerJunge schrieb:
NVMe vs. SATA? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Die 980Pro gibts ja aktuell auch noch für 254.
Min. 70% höhere Geschwindigkeit an allen Fronten für ~60€ Aufpreis, da hab ich mir gedacht: Jo schaust dir mal an.
Die ist schon im Anflug und müsste in der nächsten Stunde hier eintreffen.
Die alte WD Black 500 wird dann Hauptsächlich nur noch als Temp Laufwerk benutzt. So der Plan.
Bin ja mal wirklich gespannt wie sich das bemerkbar macht..

Edit: Upps CoolBlue ist raus. Jetzt kostet die min. 269. Schwein gehabt.

PPS:
Wow! Die 980 Pro ist wirklich schnell.
Jeder der behauptet das merkt man nicht, hat schlicht keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Ich pers finde deutlich über 100€ zuviel und hab mir den Preisbereich als Limit gesetzt für SSDs.

DocAimless schrieb:
Da fehlt aber die ADATA XPG GAMMIX S70 Blade 1TB für 117,11€.
Ne die ist bewusst nicht drin. Es geht um jeweils die besten SSDs in ihrer Kategorie. Sonst könnte ich auch die Samsung 870 QVO nennen, aber die hat z. B. nur QLC.

@Windell: Hä? Das muss mir mal erklären, wieso die 980 Pro "beste" sein soll und die S70 Blade nicht?
Laut einigen Test bietet die 980 Pro im PS5 Test gerade mal knapp ~5600 MB/s während die S70 Blade auf ~6200 MB/s kommt. Einfach durch die Bilder unten in den Rezessionen klicken.

@DocAimless

Zunächst einmal wurde die S70 Blade extra für die PS5 konzipiert.

Die Samsung oder die WD sind bekannte und oft gekaufte/benutzte Modelle mit vielen User Erfahrungen.

Die baugleiche ADATA-XPG-Gammix-S70 1TB wurde auf MF z. B. nur 110x verkauft während die 980 Pro 1TB über 9000x verkauft worden ist.

Bei einem Preisunterschied von nur 20€ kaufe ich dann lieber ne Samsung oder ne WD als ne ADATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: -WATC- und iron-man
@Windell: Klingt für mich nach "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht" Methode. Und diese 20€ sind halt mal locker 1/6 des Kaufpreises mehr. Diese Markenaffinität kenne ich nicht, wenn Hersteller XY was besseres bietet und dabei Preiswerter ist, wieso nicht? Für mich zählt das was in der PS5 rauskommt und da ist eine 980 Pro gerade mal knapp über dem minimum was Sony verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
SirSilent schrieb:
Gab es bei CoolBlue. Habe ich später aber auch drunter geschrieben.
Sind jetzt wohl ausverkauft. War die ganze Woche drin.
Eine haben sie noch in Düsseldorf im Laden zum abholen

Zuletzt bearbeitet:
@DocAimless

Ich sehe das anders als du. Wenn ich die Wahl habe bei geringem Preisunterschied, dann kaufe ich immer zugunsten des etablierten "Markenproduktes".
Es gibt mittlerweile auch viele Fernsehhersteller aus Nahost. Sie bieten auch die üblichen Eigenschaften wie die Markennamen. Und wenn der Preis nicht ein großer Pluspunkt ist, greifen die Meisten fast immer zu den bekannten Marken wie LG,Sony und Co.

frkazid schrieb:
Gabs für 3 Tage bei Coolblue für 254€
Sie ist ja immer noch für 274€ erhältlich. Daran sollte es nicht scheitern, wenn man unbedingt eine der besten PCIe 4.0 SSDs haben will.

mediamarkt berlin-tempelhof MX500 2TB für 150€, fand ich ok den preis, zwar kein mega rabatt aber doch recht günstig im verhältnis

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben