Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

deo schrieb:
Sie ist ja immer noch für 274€ erhältlich. Daran sollte es nicht scheitern, wenn man unbedingt eine der besten PCIe 4.0 SSDs haben will.
Bei Amazon für 270 Euro zugeschlagen.

Habe auch bei einer MX500 2TB zugeschlagen. Es ist die M3CR033 Firmware drauf, falls das jemandem hilft.

Hat die Corsair Force MP600 Pro 1TB (CSSD-F1000GBMP600PRO) eigentlich DRAM-Cache oder nicht? Hab da verschiedene Infos gefunden. Gab es vorhin bei MF für 99 VK-frei. Waren aber ratzfatz weg...

janer77 schrieb:
Hat die Corsair Force MP600 Pro 1TB (CSSD-F1000GBMP600PRO) eigentlich DRAM-Cache oder nicht?
PCIe 4.0 Controller werden bereits für PCIe 3.0 SSDs genutzt, die keinen DRAM-Cache haben (Samsung 980, WD SN750SE), weil sie das NVMe 1.4 Protokoll unterstützen.
Bei einer Top-SSD würde ich das nicht hinnehmen und das wissen die Hersteller auch, dass sie die nicht verwässern dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
janer77 schrieb:
Davon gehe ich fest aus. Angaben über Cache und NAND sind schwammig von den Herstellern gehalten, weil die Controller mit TLC und QLC und auch ohne DRAM (dann mit HMB) auskommen können.
Wenn da steht "unterstützt 3D-NAND", halten sie sich eine Änderung offen und wer legt sich schon gerne für alle Zeiten fest?

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Wahnsinn, habe nach einem Schnäppchen die BF Woche Ausschau gehalten und gemerkt, dass meine alte Plextor mit MLC noch immer mehr TBW hat in der 256GB Version als aktuelle 512 GB NVMe`s :o.
Glaube wenn der Controller nicht hobs geht wird die ewig laufen :daumen: .
Naja, habe dann doch zugeschlagen bei einer WD Black 850 für 70€ auch wenn die "nur" 300TBW hat.
Die Plextor kommt einfach in den PC meines Bruders.

Jan schrieb:
Hab' die PNY XLR8 Gaming 1 TB (Phison E18) mit aufgenommen..
Hmmm... zumindest Google weiß noch nichts vor der Existenz dieser SSD ... :confused_alt:

MichaG schrieb:
Ach, die CS3140, jetza... OK, da steht nämlich nichts von "Gaming" im Namen, oder wird diese Variante mit dem fetten Kühlkörper jetzt als "Gaming" bezeichnet? :confused_alt: Die ist aber nicht mit dem neuesten 172-Layer NAND wie FireCuda530 und MP600Pro XT? Die CS3140 entspricht doch eher der Gigabyte AORUS 7000S? (die Aorus 7000s mit 2TB habe ich übrigens beim Hirnfabrik-BF-Sale für 219€ geschnappt).

@MichaG da stimmt irgendwie was nicht mit den Preisen pro GB bei den SATA SSDs. Die Samsung z.b. haben nirgends 9 Cent pro GB, sondern 10,8. Bei SanDisk ist sogar eine mit 7,9 dabei. Es steht allerdings bei allen 9 Cent pro GB.
Ist das statisch eingetragen?

master030 schrieb:
Samsung 960 Pro 1 TB??

Gar keine, wenn 1TB Speicherplatz weiterhin reichen. Ich käme nicht auf die Idee, eine NVMe SSD mit MLC-NAND auszutauschen.
Eine höhere Geschwindigkeit ist es nicht wert. Die 960 Pro überlebt eine neue SSD mit TLC-NAND.

• Gefällt mir
Reaktionen: master030
master030 schrieb:
Welche NVME ist ein würdiger Nachfolger für meine Samsung 960 Pro 1 TB??
Wieso willst Du upgraden? Wegen Speed? Wegen Kapazität? Ist die Restleben-Anzeige schon in einstelligen Bereich? Was ist denn Dein Budget?
970Pro 1TB ist der direkte Nachfolger und sicherlich schneller, aber kein so großer Sprung und Kapazität ist die gleiche.

@Jan Falls es die Redaktion interessiert. Womöglich schreckt WD auch bei tragbaren SSDs nicht zurück, eine WD gegen eine andere Hausmarke zu ersetzen. In meinem Fall habe ich diese externe nvme-SSD erworben.
Nicht original verpackt, da schon benutzt. Von Ebay.

Western Digital WD_Black P50 Game Drive SSD 500GB, USB-C 3.2 (WDBA3S5000ABK-WESN)

Angeschlossen und zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass da eine Sanddisk ihr Werk verrichtet :/

DiskInfo64 zeigt diese SSD an: SanDisk Extreme Pro 500GB

Ich nehme an, es handelt sich um diese SSD:

SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe 3D SSD 500GB, M.2 (SDSSDXPM2-500G-G25)

Dabei bin ich vollstens davon ausgegangen, dass man bei einem Produkt, welches aus dem WD_Black-Produkt-Portfilio stammt, auch ein WD_Black-Produkt geliefert bekommt. Heisst, eine WD_Black SN750, wie diese auch in all den Tests bei dieser externen SSD im Einsatz ist. Ich habe mich veräppelt gefühlt.

Der erste Verdacht, der aufkam, war: Verkäufer hat die nette SN750 einbehalten und eine schlechtere Sandisk reingepackt. Diesen Gedanken habe ich so lange verfolgt, bis ich nach kurzer Recherche festgestellt habe, dass WD eine vergleichsweise schnelle SSD von Sanddisk in petto hat.
Und nach Gutdünken hat man einfach eine Sandisk in ein WD_Black-Produkt verbaut.
Das hat schon Geschäckle, wie ein Porsche mit VW-Motor (auch wenn der nicht schlecht ist).

Direkt auf geizals.de gegangen, Werte miteinander verglichen, scheinen recht ähnlich.
Aber nur ein ausführlicher Test würde Aufschluss über die tatsächliche Leistung der Sandisk geben...

Vielleicht mal WD eine höfliche E-Mail zukommen lassen und fragen, was es mit einer Sandisk in einem WD-Produkt auf sich hat? Ob das mittlerweile selbst bei als klar "WD_Black" deklarierten Produkten gängige Praktik ist, dass mal anstatt einer WD eine Sandisk genommen wird, aus welchen Gründen auch immer (Kosten, Verfügbarkeit, etc.). In meinen Augen wirft das ein schlechtes Bild auf die "Premium"-Marke WD_Black.

EDIT: Hinweis von geizhals.de:

Trivia: Der Hersteller SanDisk wurde 2016 durch Western Digital WDC übernommen. Im Jahr 2018 bekamen die meisten Modelle eine optische Überarbeitung mit Western Digital Corporate-Design. Bei den SN750 SSDs, deren MPN mit WRSN endet, handelt es sich um Produkte, die auch unter der Marke SANDISK verkauft worden sind. Die technischen Daten sind identisch.

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20211206181129.png
    CrystalDiskInfo_20211206181129.png
    55,7 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Und nach Gutdünken hat man einfach eine Sandisk in ein WD_Black-Produkt verbaut.
Die Produkte sind bis auf den Aufkleber eh identisch... WD baut da nichts eigenes sondern verkauft nur die SanDisk SSDs auch unter ihrem Label (gekauft haben sie den Laden ja schon vor ein paar Jahren)

Ich finde die Praktik aber bedenklich, denn die Sandisk hat nicht die identischen Werte einer SN750. Laut geizhals.de gibts da kleine Abweichungen. Und ich müsste erstmal aufwendig Tests lesen, um beurteilen zu können, ob beide SSDs ähnlich in alles Tests performen und es keine grösseren Abweichungen gibt.
Zumal ich noch keinen Test der WD_Black P50 mit einer eingebauten Sandisk finden konnte. Allesamt SN750.
Wenn die Produkte identisch wären, warum dann die Abweichungen in den Spezifikationen?

Bigeagle schrieb:
@MichaG da stimmt irgendwie was nicht mit den Preisen pro GB bei den SATA SSDs. ...
Ist das statisch eingetragen?
Genau, die Preise wurden mit dem letzten Update (Stand November 2021) fest eingetragen. Daher gibt es da immer mal kleinere Abweichungen.

Nur eine kurze Zwischenfrage, früher war es ja (bei mir auf jedenfall und es ist auch heute noch so) das man für das System ne eigene Platte nahm und die Games etc wieder auf eine andere.
Bringt das mit NVME immer noch Vorteile oder knallt ihr alles auf die Systemplatte?

Zurück
Oben