Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Nuklon schrieb:
Ich habe noch eine Samsung 840 und die SMART Werte sind immer noch gut. Ob sich das lohnt auf ne NVME umzusteigen? ich weiß nicht.
Wenn du ständig große Datenblöcke hin- und her kopierst, kann sich eine NVME schon lohnen. Ansonsten merkt man davon nichts, außer einen langen Balken in irgendwelchen Benches. Hab auch noch 2 EVO 850 und eine NVME mit 90% drinnen und die laufen gut.

Nuklon schrieb:
Ich habe noch eine Samsung 840 und die SMART Werte sind immer noch gut. Ob sich das lohnt auf ne NVME umzusteigen? ich weiß nicht.
Ich habe meine nur durch die 970 Evo Plus ersetzt, weil ich meine 840 Evo und 750 Evo meinem Vater geben wollte. Zuletzt wollte ich aber auch zwei neue, beide eine Nummer größer in der Kapazität haben.

Kleine Anmerkung: Der Bestpreislink der WD Black SN770 verweist auf die Adata Legend.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Jan
B3CKS schrieb:
Wenn du ständig große Datenblöcke hin- und her kopierst, kann sich eine NVME schon lohnen. Ansonsten merkt man davon nichts, außer einen langen Balken in irgendwelchen Benches. Hab auch noch 2 EVO 850 und eine NVME mit 90% drinnen und die laufen gut.
ich installiere aller 6 Monate ein Spiel auf Steam. Meine 6 Jahre alte SSD hat noch 98% und das nur bei zwei Werten von gefühlt 50, der Rest ist bei 100%
die alten SSD sind der Hammer.

Edelgamer schrieb:
Eigentlich müsste die Platinum P41 Mal mit in die Bestenliste. Von den Benchmarks her mit die beste.
Bringt nichts, wenn sie (genauso wie schon Gold P31) hierzulande nicht verfügbar ist. Oder erst nächstes Jahr zum Preis von den Gen5-SSDs, die dann noch kommen. Den Vorgänger gab es auch viel später, Amazon-exclusiv und überteuert (Gen3 zum Preis von Gen4).

Werde meine Plextor M8Pe so lange benutzen bis sie defekt ist, einfach weil ich wissen will wie lange sie durchhält ;). Das sie mittlerweile nur noch im Einstiegsberreich von der Performance liegt, stört mich dabei nicht so wirklich. Als OS Laufwerk reicht das Dicke.
Für die Games habe ich jetzt eine 2TB 970 evo plus gekauft einfach weil ich wollte, brauchen werde ich die Leistung wohl selbst mit direct storage nicht.

Mein Hirn hat kurz auch ausgesetzt, darum hätte ich theoretisch auch noch eine WD Black SN850 hier, aber die Vernunft sagt, ich soll die wieder verkaufen :D .

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einige Infos und oder Erfahrungswerte zur 1TB Kingston Fury Renegade PCIE 4.0 NVME M.2 SSDs?

Bevor ich mich später ärgere, würde ich mich lieber vorher informieren.

Intruder schrieb:
Kingston Fury Renegade PCIE 4.0
Sofern die den 176Layer TLC-NAND von Micron nicht gegen einen günstigeren austauschen, ist sie mit jeder anderen aus der Tabelle vergleichbar:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=1152_1024~16324_176~252_1000~4832_3~7127_40.04
In der Tabelle ist sie nicht, weil sich Kingston beim DRAM-Cache bedeckt hält. Da hat die Crucial P5 Plus das beste Preis-/Leistungsverhältnis mit 1GB DRAM Cache bei 1TB NAND, was als optimal angesehen wird.
Crucial ist eine bekannte Größe und kann mittlerweile bei PCIe 4 empfohlen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Fuchiii schrieb:
@Quonux Ist das nicht nur dann ein Problem wenn die wenigstens mehrere Monate ohne Strom bleiben?
Ja.

Fuchiii schrieb:
@Quonux Ist das nicht nur dann ein Problem wenn die wenigstens mehrere Monate ohne Strom bleiben?
ich frage mich wie man es schafft SSDs herzustellen, diese x Monate über die Weltmeere zu schiffen damit die dann erst mal beim Zoll eine gewisse Zeit verbringen um dann weiter den Weg in ein Lager zu finden um von dort in einen Shop zu kommen und dann irgendwann nach Wochen / Monaten zum Endkunden ohne kaputt zu gehen 🤣

aber ja! Ich bin auch davon geheilt SSD´s ohne Strom weg zu legen oder zu lagern. Habe schon 2 SSDs gekillt (nicht mehr erkennbar) und nur weil ich die für ca. 1 Jahr als "Betriebssystem Clone" im Schrank liegen hatte.
Seit dem bin ich verdammt vorsichtig geworden.

Interessanterweise habe ich 2000MB IBM SCSI Platten für FreeNAS Systeme hier liegen, die selbst mit ihrem Alter noch einwandfrei laufen und selbst nach 5 Jahren herum liegen keine Daten verloren haben.

Auf jedenfall kein gutes Gefühl, wenn man SSDs oder Rechner nicht monatlich im Betrieb haben kann (Zweitwohnsitz, Backup Rechner etc.)

deo schrieb:
Sofern die den 176Layer TLC-NAND von Micron nicht gegen einen günstigeren austauschen, ist sie mit jeder anderen aus der Tabelle vergleichbar:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=1152_1024~16324_176~252_1000~4832_3~7127_40.04
In der Tabelle ist sie nicht, weil sich Kingston beim DRAM-Cache bedeckt hält. Da hat die Crucial P5 Plus das beste Preis-/Leistungsverhältnis mit 1GB DRAM Cache bei 1TB NAND, was als optimal angesehen wird.
Crucial ist eine bekannte Größe und kann mittlerweile bei PCIe 4 empfohlen werden.
Also auf Micron Chip achten 😀 danke für den guten Tipp!
Werde ich mir mal Infos im Netz zu der Crucial P5 Plus raus suchen. Habe deine Liste mal gespeichert.

Eine Frage zum Bit-Rot:
Ich habe einen 2-Rechner, den ich mitunter monatelang nicht benutze. Dieser Rechner hat SSD's.
Wie oft sollte man so einen Rechner einschalten? Und, genügt es den Rechner nur kurz rauf/runter zu fahren um Bit-Rot entgegenzuwirken?

Um sicherzugehen muss man die Daten einlesen und neuschreiben.

Die SSD hat keine Möglichkeit festzustellen ob zwischen dem Aus- und Anschalten 10 Stunden oder 10 Jahre vergangen sind. Daher kann man nicht davon ausgehen, dass die FW sofort auf die Idee kommt die Daten zu refreshen. Für die FW gibts verschiedene Trigger die das Autorefresh initiieren können, z.B. Anzahl Anschaltzyklen, Anzahl Lese oder Schreibbefehle, Häufigkeit von ECC Fehlern etc.

Da der Anwender in aller Regel nichts davon weiß wie dort was konfiguriert ist und was die FW nun wirklich nutzt um zu entscheiden den Refresh anzustoßen, muss man da wie eingangs beschrieben selbst tätig werden wenn man sicher gehen will.

Von den WD SSDs kann man eigentlich nur noch abraten. Alle meine SN850 (immerhin 4 Stück) haben das Problem dass Daten die vor mehr als 4 Monaten geschrieben wurden, nur noch sehr langsam gelesen werden. Teilweise reden wir da von nicht mal mehr 300 MB/s. Kopiert man die Daten neu auf die SSDs, ist die Leseleistung für die nächsten Monate wieder hervorragend. Von der 550 und der 750 habe ich ähnliches gelesen. Gerade als Spiele SSD taugen die Dinger so absolut nicht und natürlich fällt sowas in keinem Test auf. Tut euch selbst einen Gefallen und macht einen großen Bogen um den WD-Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaKevin
Capthowdy schrieb:
Von den WD SSDs kann man eigentlich nur noch abraten. Alle meine SN850 (immerhin 4 Stück) haben das Problem dass Daten die vor mehr als 4 Monaten geschrieben wurden, nur noch sehr langsam gelesen werden.
Oh, in Verbindung mit SN850 habe ich das noch gar nicht gehört (nur mit Blue3D und SN550). Hast Du das gemessen mit SSD Speed Tester 2.04 oder einem der anderen Lese-Benches mit Verlauf (HDTune Pro, Aida64, Victoria und wie sie alle heißen...) ?

massaker schrieb:
Hast Du das gemessen mit SSD Speed Tester 2.04 oder einem der anderen Lese-Benches mit Verlauf (HDTune Pro, Aida64, Victoria und wie sie alle heißen...) ?
Ja, mit SSD Read Speed Tester, nachdem ich eine vmdk einer virtuellen Maschine von einer SN850 auf eine andere kopiert habe und doch etwas schockiert war das ich nur ~300 MB/s erreiche:
2022-07-01 14.33.39 Results for D - Sorted by Age.png
Wie du siehst ist diese SSD auch so gut wie leer. Sobald die Daten neu geschrieben werden, erreicht man auch wieder die erwartete Performance. Das gleiche habe ich dann auf meinen anderen SN850 festgestellt, Firmware ist auch alles auf dem neuesten Stand. Mit der SN750 ist es wohl auch schon aufgefallen, keine Ahnung wieso das nicht in größerem Ausmaß diskutiert wird, vielleicht weil es niemand bemerkt?
https://linustechtips.com/topic/127...ds-experiencing-read-performance-degradation/

Ich habe mir nun zwei 2TB Kingston Fury Renegade gekauft, allerdings habe ich die noch nicht lang genug um sagen zu können ob die ähnliche Probleme haben. Hoffentlich nicht. 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben