Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Eine Reduzierung des DRAM ist mit Bauschmerzen ja noch annehmbar aber eine Entfernung ohne Änderung des Modellnamens grenzt an Betrug.

@Nano-kun
Wenn du Dauerpower-Leistung brauchst gibt es wohl kaum eine bessere m.2, auch wenn z.B. eine Samsung 990 Pro bessere burst-Leistung bieten kann.

Allerdings zu beachten:
  • Bei Samsung Datacenter SSDs kannste Garantieansprüche oder auch nur Firmware-Updates vergessen, Support liefert Samsung nur gegenüber Geschäftskunden
  • Laut Datenblatt hat die im Idle 2,5W Stromverbrauch, bis zu 7,5W bei read/write Vorgängen. Wenn die nicht entsprechend gekühlt wird, wird das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rukizz
danke für die Info. 2,5W im Leerlauf scheint echt doch heftig zu sein

Ich habe am Wochenende beim WD Kunden-Support nachgefragt ob bei der Sandisk Ultra 3D 1TB der Dram weg gelassen wurde und heute diese Antwort bekommen:

Wir möchten Sie darüber informieren dass die SanDisk Ultra 3D SSD Festplatte über eine sequenzielle Lesengeschwindigkeit
560MB/s und eine sequenzielle Schreibengeschwindigkeit 520MB/s verfügt.

Wir möchten Sie darüber informieren dass DRAM in der Tat mit einer neuen und mehr effektiven Technlogie, durch NAND Technologie, neue Controllers und neue Firmware ersetzt wurde.

Die neue Technologie heißt HMB.

Mehr Info bezüglich der neuen Technologie HMB finden Sie auf

https://documents.westerndigital.co...tech-brief-advancements-in-dram-less-ssds.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und deo
HMB bei SATA? Die sollten mal besser ihre eigenen Dokumente lesen und verstehen!
HMB ist ein Feature von NVMe, das ab Version 1.2 unterstützt wird.
Das ist deren Kundensupport...

• Gefällt mir
Reaktionen: FaDam
//SATA
Die Silicon Power SSD ist in den Top 10 bei Amazon.

https://www.silicon-power.com/web/de/product-Ace_A55

Und diese hat SLC Cache, man kann sogar in den SMART Werten sehen wie viel auf den SLC Cache geschrieben wurde. 2TB kosten <= 100 Euro.

Für die ganzen Leute, die eine Patriot P210 2TB (aktuell 95€) einbauen (z.B in PS4), eventuell ein besserer Griff.

Ein Test wäre Spannend.

Die hat doch kein Dram, oder? Damit wäre sie nicht empfehlenswert.

//sata
Ohne die San Disk Ultra…

Sind nur noch 2 Sata mit Dram übrig.
Davon die Mx500 ist gegenüber der P210 2TB 50% teurer.

Da Sata eh nur noch Reste Technologie ist.
Wird wohl der teure Dram sterben.

2 TB mit SLC cache sind wohl auch ok für alte Systeme. Vor allem ist die einzige mechanische Alternative SMR. Und das sinkt auf bis zu 5MB/s

Ein Test wäre spannend. Dram. Slc. Pseudo Slc.

Gute Zusammenstellung. Leider fehlen Temperaturangaben. Die M.2 werden bis zu 80 Grad heiß.
Sind bei vielen Boards in der Nähe der Grafikkarte und heißen das System auf.
Gibt es Temperaturlisten von M.2 Karten?

Bei den Temperaturen liegt Cosair gut. Finde ich. Die Angabe kommt von einem Einzeltest.

Moin,
ich baue mir gerade ein neues System zusammen wo 2 NVME SSDs verbaut werden sollen.
Eine 2TB SSD für die private Windows-Installation zum Spielen und eine 2. SSD für die Arbeit.
Die 2. SSD soll 512GB bis 1TB groß sein. Hier sind für mich eher möglichst niedrige Zugriffszeiten von belang (falls es da überhaupt Unterschiede zwischen den SSDs gibt)

Bei beiden schwanke ich derzeit zwischen der Corsair MP600 Pro NH und der Kingston KC3000.
Bei letzterer stört mich eigentlich nur, dass sie a) keine AES Verschlüsselung hat und b) soll sie wohl Stromhungrig sein, was auch wieder erhöhte Temperaturen bedeutet.
Dafür ist sie etwas günstiger als die Corsair.

Als Board kommt ein Asus tuf b550m gaming plus zum Einsatz. Die 2TB soll am PCIe 4.0 Port über der Graka angeschlossen werden, die kleinere SSD am PCIe 3.0 unten auf dem Board.

Hat jemand eine Empfehlung zu den beiden SSDs?

Alternativ hatte ich auch nach einer PCIe 3.0 SSD wie der Teamgroup MP34 1TB als Abreits SSD geschaut, die soll auch DRAM Cache haben und ist preislich sehr attraktiv. Merkt man hier den Unterschied bei den IOPS im Vergleich zu den anderen SSDs im normalen Arbeitsaltag (csv Dateien die mit Excel/Libre Calc bearbeitet werden, viele Browser Tabs, GIMP, VSCode, viel Outlook und Teams)?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@DaPsylo
Für niedrige Zugriffszeiten hätte man sich zeitig noch eine Optane 905 480GB gönnen dürfen. :D
Oder etwas mit echten SLC NAND.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/adata-prospector-950-1tb-apro-950-1tci-a2566294.html
Diese hier soll im reinen SLC Modus operieren. Nur nicht erhältlich und da TLC NAND mehr Korrekturbedarf durch die kleineren Zellen bedarf, kommt man nie auf die Vorteile von echten SLC NAND.

Soll die SSD nur schnell Daten lesen können oder schnell schreiben? Beim Letzteren hilft dann der verfügbare SLC Cache mit verkürzter Zugriffszeit, wo halt die Menge ausschlaggebend ist.

Was an Arbeitsdaten im RAM landet, bleibt natürlich schnell. Was auf NAND ausgelagert werden muss, kann einbrechen. Hier macht sich eine schnelle SSD bemerkbar. Da würde ich bei den derzeitigen DRAM Preisen aber lieber den RAM aufstocken.

Für mich liest es sich nicht so, das die SSD jetzt stündlich mehrere TB und die tägliche DWPD an Daten lesen und schreiben muss oder etwa doch? Oder werden alle E-Mails stündlich vom Server lokal runter geladen und auf der SSD neu abgespeichert? Eine Auto Save Funktion genutzt, die alle 10 Sekunden abspeichert und es vom Nutzer eingestellt alle geöffneten Programme so machen?

Was aktuell TLC High-End ist, sollte gut funktionieren und man würde nicht preissensitiv aussuchen. Ich hätte letztens Samsung mit der 990Pro eine Chance gegeben, aber nachdem Samsung mit Firmwarez nachgelegt hat, wurde es eine Seagate. Verschlüsselungen brauchte ich aber auch nicht.

Hey Der Nachbar,
danke für die Rückmeldung.
Ja, die Optane wäre wohl was gewesen aber damals hatte ich den Bedarf noch nicht.

In der Tat werden hier nicht TB an Daten täglich geschrieben. Sind eher Downloads von CSVs bis 20MB Größe, Manipulationen und später wieder Upload. Mails werden per Outlook vom Exchange geholt und dann gecached. Die ein oder andere VM wird noch vorhanden sein aber das wars auf der kleinen SSD.

Merkt man denn im Altag den Unterschied bei den IOPS?
Auf dem Papier hat z.B. die Corsair "IOPS 4K lesen/schreiben570k/1100k" und die Teamgroup nur "IOPS 4K lesen/schreiben 450k/400k"
Gruß

DaPsylo schrieb:
Merkt man denn im Altag den Unterschied bei den IOPS?
Auf dem Papier hat z.B. die Corsair "IOPS 4K lesen/schreiben570k/1100k" und die Teamgroup nur "IOPS 4K lesen/schreiben 450k/400k"
Nö, in Praxis wirst du da keinen Unterschied merken.

Bei mittlerer queue Depth und Parallelität werden die ähnliche IOPS erreichen, siehe diverse Review in denen 4K rnd Q1T1 Werte per CrystalDiskMark bestimmt werden.

Um das Verhalten bei sowas zu testen muss man schon sehr spezifische Tests designen, z.B. die SQL Server Tests von https://www.storagereview.com/review
Das ist dann auch repräsentativ für Enterprise Workloads, weil... naja, wann hast nochmal das letzte mal irgendwas für 15.000 User bereit gestellt? Ich noch nie, und ich bin sogar beruflich Admin* :D

(* Im mittelständischem Systemhaus. Wir haben auch größere Kunden, aber die wenigen mit >10k Usern in der Umgebung haben eine interne IT und meist Anfragen bezüglich Citrix VA&D oder Netscaler, das ist nicht mein Gebiet.)

Hey,
also 15.000 User bespaße ich nicht, nur mich selber :)
Bin gerade noch über einen weiteren Test der TeamGroup MP34 gestolpert. Die haben wohl den Controller vom Phison E12 auf den Silicon Motion SM2262ENG geändert und auch den DRAM Cache und die Nand Module.
Also kann man die ersten Tests wohl in die Tonne treten.

Dann wird es wohl doch auf die Corsair oder Kingston gehen.
Wie ist das eigentlich mit den selbst verschlüsselnden SSDs. Muss man die beim booten entsperren oder schützt das nur davor, dass man den Nand nicht auslöten und woanders auslesen kann aber man kann die einfach woanders "am Stück" einbauen und dann auslesen?

Gruß

MichaG schrieb:
Hi. Danke euch für die Info. Mit der nächsten Überarbeitung der Liste fliegt auch die raus. SATA ohne DRAM geht mal gar nicht. 🤮
Passt ihr die Änderungshistorie dahingehend auch noch an oder soll sowas da nicht mit rein?

Edit: stimmt, die Sandisk Ultra 3D ist ja noch drin. Hab mich zu stark auf die WD Blue 3D fixiert 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...die Firmwarebugs bei den Samsung SSDs sind doch längst behoben und im Handel kriegt man nur noch welche mit den neuen Firmwares.

Finde ich als Grund, die aus den Empfehlungen rauszuschmeißen etwas an den Haaren herbei gezogen.

Zurück
Oben