Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Mit fehlt im Test die Firecuda 530.
Die ist bei PC Games Hardware nicht schlecht bewertet und aktuell mein Favorit.
Edit: Okay bin blind. Ist weiter unten als gedacht.

Syrato schrieb:
...kann man sie einfach bei z.B. Seagate Fircuda 530 einordnen?
Der Firecuda 530 entspricht eher die SFYRS (lies: Fury Renegade). Wobei die KC3000 natürlich nicht weit weg ist. Die Unterschiede sind eher in FW-Optimierungen und in dem garantiertem TBW.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe am Wochenende auf eine 2TB WD Black SN770 geupgradet.
Da ich meine SSDs recht lange behalte, war der knapp 20€ Aufpreis gegenüber einer WD Blue SN570 noch in Ordnung. Ich glaube zwar nicht, dass ich den (auf dem Papier) hohen Geschwindigkeitsvorteil heute schon großartig spüren würde, zusammen mit der höheren TBW gibt mir das aber ein besseres Gefühl für die Zukunft nicht mehr auf eine "alte" pcie 3.0 zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Engaged
frankkl schrieb:
Achso deshalb hat sich das Samsung 970 Evo Plus P/L verschlechtert ?
Warum so ein bissiger Unterton? Nur weil deine Lieblingssamsung nicht empfohlen wird?

Die Kaufberatungen sind zwangsläufig immer Momentaufnahmen. Für mehr dürfte die Zeit der Redaktion nicht reichen. Und der Preis im Tracking für die 970Evo in 2TB ist tatsächlich gestern Abend gegen 19 Uhr auf 114,90€ gefallen.

Da können so kleinere Fehleinschätzungen vorkommen. Selbst den Markt verfolgen ist zuverlässiger.

@Engaged Irgendwas hatte ich im Hinterkopf, habe mich dann aber auf die Geizhals Preishistorie verlassen. Dann hat die das nicht korrekt getrackt, danke für die Korrektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
H1ldegunst schrieb:
Nur weil deine Lieblingssamsung nicht empfohlen wird?
Meine bevorzugte SSD wäre inmomend die Samsung 980 Pro
und letzten Monat hatte ich eine Crucial MX 500 mit 1000 GB gekauft !

frankkl

Maine schrieb:
Ähm...die Firmwarebugs bei den Samsung SSDs sind doch längst behoben und im Handel kriegt man nur noch welche mit den neuen Firmwares.

Finde ich als Grund, die aus den Empfehlungen rauszuschmeißen etwas an den Haaren herbei gezogen.

frankkl schrieb:
Aha das heist da die Samsung 980/990 Pro (Firmware-Bugs) so beliebt sind und fehler schneller auffallen werden diese nicht mehr empfohlen ?

Ausserdem sind diese Firmware-Bugs nicht schon lange behoben ?

frankkl

@MichaG @Jan Ich wollt das Thema nochmal aufgreifen: Ich hab mal kurz gegoogelt und nichts gefunden, dass es aktuell noch immer nicht behobene Probleme gibt. Seht ihr das anders bzw. habt ihr da noch andere Infos? Wenn nicht, dann muss ich mich den Zitaten anschließen und mich fragen, wieso sie aus den Empfehlungen gestrichen wurden? Ich versteh schon, dass der Prozess drumherum (Anerkennen des Bugs, Reklamationen, Bugfix, etc...) nicht optimal ist/war, aber das sollte ja keinen Einfluss auf eine (wie ich meine rein leistungsbasierte) Kaufempfehlung haben? Speziell wenn die Probleme jetzt ausgemärzt sind.

Würd mich freuen, wenn einer von euch dazu Stellung nehmen könnte.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Es wäre noch hilfreich, anzugeben ob M.2-SSDs einseitig oder zweiseitig bestückt sind. In manche Notebooks passen nur einseitig bestückte, z.B. das Lenovo P53.

Wieso testet ihr nicht mal Transcend? Die dürften ja ihre eigenen Speicherchips verwenden und haben eine hohe TBW, die MTE220S 2TB hat 4,4 PB. TLC und DRAM-Cache haben die auch. Oder dann mit PCI-E 4.0 die MTE250H mit 2,96 PB TBW.

@MastaHabi Damit wollten wir auch mal ein Zeichen setzen. Samsung ist längst nicht mehr der Alleinherrscher im High-End-Segment. Eine Kingston KC3000 bietet für weniger Geld eine sehr ähnliche Leistung wie eine 980 Pro. Die 990 Pro ist vllt bei PCMark unschlagbar, aber sonst oft auch "nur" im Spitzenfeld. Das rechtfertigt nicht den höheren Preis. Dass bei dem Firmware-Fehler mit der falschen Health-Status-Anzeige keinerlei Erklärung folgte, war dann für mich Grund genug, sie auch rauszunehmen.

@Cave Johnson @Engaged Wir können leider nicht alle Modelle testen, wagen aber auch mal den Blick über den Tellerrand. Die SN770 wie auch die SN570 haben in Tests anderer Redaktionen für ihre Preisklasse sehr gut abgeschnitten. Daher und da dort zumindest die Herkunft der Komponenten klar ist (was bei vielen Drittanbietern ja völlige Lotterie ist), gibt es auch mal eine Empfehlung ohne eigenen Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: MastaHabi, Snooty, Syrato und 2 andere
MichaG schrieb:
@MastaHabi Damit wollten wir auch mal ein Zeichen setzen. Samsung ist längst nicht mehr der Alleinherrscher im High-End-Segment. Eine Kingston KC3000 bietet für weniger Geld eine sehr ähnliche Leistung wie eine 980 Pro. Die 990 Pro ist vllt bei PCMark unschlagbar, aber sonst oft auch "nur" im Spitzenfeld. Das rechtfertigt nicht den höheren Preis. Dass bei dem Firmware-Fehler mit der falschen Health-Status-Anzeige keinerlei Erklärung folgte, war dann für mich Grund genug, sie auch rauszunehmen.
Kann man so machen, aber dann solltet ihr das im Text vielleicht kurz erwähnen. Macht das Zeichen noch deutlicher ;)

Zurück
Oben