Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Samsung hat in letzter Zeit zuviele Böcke geschossen mit fehlerhafter Firmware, Probleme bei den entsprechenden RMA bis hin zur Verweigerung und gerade bei der 990 absolut null Erklärung wie es zum Problem kam und was die Auswirkungen auf die betroffenen SSD sind.
Aber in der Tat, das könnte als zusätzliche Erklärung noch rein für diejenigen die es nicht wissen und sich wundern

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Meine 4 TB Firecuda 530 hat nicht lange gehalten, nach gerade mal 7 Monaten wurde sie sporadisch beim booten einfach nicht mehr richtig erkannt. Wenn sie mal erkannt wurde, dann lief sie problemlos durch, bis zum nächsten PC Start. Habe sie auf Gewährleistung vom Händler ersetzt bekommen, aber wirklich Mut macht das nicht.

@deo auch wieder wahr und habe ich auch entsprechend genutzt. :D

@computer base, die Verlinkung ist falsch, wenn ich bei der Kaufempfehlungen: Laufwerke für extreme Einsatzszenarien auf die 850X klicke wird der Test zu der 850X bei CB angezeigt, wenn ich aber auf die links zu den Shops klicke wird die 850 ohne X angezeigt…

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Danke für den aufwand besuners interessiert hätten mich die modelle.
Transcend MTE220S 2TB
Transcend MTE250H 2TB
GigaByte Aorus NVMe Gen4 2TB

Denniss schrieb:
Samsung hat in letzter Zeit zuviele Böcke geschossen ...
Stimmt aber die Samsung SSD läuft jetzt doch sehr stabil
und fehler kommen immer wieder vor wenn dann kommt alles auf einmal.

Habe mit Samsung und Crucial sehr gute erfahrungen gemacht,
würde immer 'Marken'hersteller wie z.b. Samsung,Crucial ... bevorzugen da kann man einigermassen sicher sein zuverlässige Hardware zubekommen
diese OEM / Billig Hersteller die irgendwas zukaufen möchte ich meine wertvollen Daten nicht anvertrauen.

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Smartbomb, Suchender007 und 2 andere
Hier läuft eine MP510 mit Micron NAND, läuft seit Jahren top trotz 3rd Party SSD, und eine OEM Samsung die im Notebook war, die hat auch schon brutal was weggeschrieben, trotzdem noch voll funktionsfähig.

Ansonsten ist hier aber auch nur mehrfach original Crucial und einmal WD im Einsatz.

Also eine gute 3rd Party SSD oder OEM ist nicht immer direkt schlecht.

Aber ich würde mir auch niemals so ein random intenso Kram, oder mega fastro und wie sie nicht alle heißen kaufen, in so einem Fall sind mir auch deren "Super Angebote" egal. 😂

Engaged schrieb:
Also eine gute 3rd Party SSD oder OEM ist nicht immer direkt schlecht.
Mit 3rd Party oder OEM sind glaube eher solche Hersteller gemeint, die selber keine Speicherchips oder Controller herstellen, sondern einfach das verbauen, was gerade günstig zu bekommen ist und die Bauteile innerhalb einer Modellreihe auch nach Lust und Laune ändern.

Micron ist ja selber ein NAND-Hersteller, verkaufen im Endkundenmarkt unter dem Namen Crucial. Samsung produziert auch selber und verkauft die eigenen SSDs eben als OEM-Modelle an Hersteller von Business-PCs und -Laptops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Engaged
Corsair kauft ja auch nur ein und verbaut das, bei der MP510 auch sogar verschiedene Bauteile.
Das ich die gute Micron Version erwischt habe, das hab ich auch erst letztens zufällig hier im Thread erfahren in den es um abfallende Leistung bei alten Daten geht.

War aber die erste M2, seit dem immer Micron, und jetzt letztens halt eine WD.
Micron geht es ja anscheinend sehr schlecht mit 2,3mrd minus, darum betrachte ich das von jetzt an mit Vorsicht.
Ich war zwar immer extrem zufrieden p/l, aber die Rechnung möchte ich zukünftig weder mit hochpreisigen Produkten oder billigsten QLC speicher ausgleichen.
Deswegen parallel schon mal für die Zukunft WD's gut und günstig NAND auf Herz und Nieren prüfen.

Aber ja wahrscheinlich ist dieser ganze intenso Trash und Co gemeint.
Zwischen einem markenhersteller der zwar auch nur einkauft (Corsair, Kingston), und diesen ganzen Reste rampen firmen (intenso, usw), muss man da aber klar unterscheiden auch wenn sie sozusagen das gleiche machen.
Andersrum hat man beim Original auch nicht immer die Garantie für ein gutes Produkt siehe P3, die hat ja irgendwie keine daseinsberechtigung.

Meine älteste SSD ist aus den Jahr 2014 eine Crucial M500 mit 240 GB die arbeitet noch heute zuverlässig inmomend das Fernsehaufnahmemedium auch die Crucial MX 500 mit 250 GB / 1000 GB sind zuverlässig
dann meine ganzen Samsung SSD 860 EVO mit 250 GB / 500 GB , 870 EVO mit 500 GB , 980 mit 500 GB alle laufen exstem zuverlassig.

Zum beispiel Transcend , Intenso , Patriot und so weiter würde ich ehr nicht kaufen man weis nie was man bekommt nicht ohne grund sind die einfach nur billig.

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Engaged
Ja diese ganzen komischen Namen würde ich mir auch niemals kaufen.
Selbst wenn die Daten nicht wichtig sind und 1TB nur 20€ Kosten würde (aber tut es ja nicht mal) wäre mir die ständige Angst reklamieren oder neu kaufen zu müssen samt anschließenden neu machen viel zu belastend. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Engaged schrieb:
Ja diese ganzen komischen Namen würde ich mir auch niemals kaufen.
Selbst wenn die Daten nicht wichtig sind und 1TB nur 20€ Kosten würde (aber tut es ja nicht mal) ... 😂
Das dauert noch eine 1 TB SSD von Verbatim Vi550 gibt es inmomend ab etwa 43 Euro !

Wenn man dann sieht das eine WD Blue SN570 inmomend 50 Euro kostet
weis ich nicht wieso diese billig SSD überhaupt gekauft werden ich würde ehr die SN570 kaufen,
für meine Crucial MX 500 mit 1 TB hatte ich vor etwa 6 Wochen 75 Euro bezahlt.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Smartbomb und Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Bei diesen Preisen finde ich ehr das 2 TB SN570 Model für 105 Euro intressant,
das ist eine SSD den man z.b. auch seine Bilder anvertrauen würde.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alufoliengrille und Engaged
Habe gerade eine WD SN770 2TB zurückgeschickt, SMART Werte waren in Ordnung aber Windows hat sich regelmäßig für knapp 2 Minuten aufgehängt. Laut Ereignisanzeige E/A Disk Feher direkt wenn das Problem aufgetreten ist. Vielleicht wirds doch wieder eine bewährte Samsung aus der 980 Pro Serie

@MichaG @Jan Ich würde es als sinnvoll erachten den Artikel noch um eine Erklärung bezüglich DRAM-Cache zu erweitern. Es wird bei der Kaufempfehlungen für günstige Einstiegslaufwerke zwar darauf hingewiesen, dass es Laufwerke mit und ohne DRAM gibt, aber keine Erklärung zur Funktion geliefert und warum dieser mittlerweile aufgrund von HBM vielleicht zu vernachlässigen ist.
Der Vollstädigkeit halber würde ich dem Artikelleser eine kurze Erläuterung mit an die Hand geben, zumal sich ja in dem Artikel Western Digital: Mainstream-Markt wechselt komplett auf DRAM-less-SSDs bereits eine Erklärung dazu findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Jan
Zurück
Oben