Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Wie sieht das eigentlich mit den Cache aus wenn man nicht mit full Speed schreibt, zb mein NUC hat nur zwei lanes, hält der dann länger weil die SSD in der Zeit schon aufräumt, oder dauert es nur länger zu schreiben bei gleicher Cache Größe? 🤔

Gleiches mit den gleichzeitigen Zugriffen, werden die mit zwei lanes halbiert, kann man das einfach so stumpf rechnen? 🤔

ich wünschte ihr würdet noch die Kingston KC 3000 im Vergleich aufnehmen. gerne die 4tb Version. wäre interessant zu sehen wie sie sich schlägt im Vergleich. Bitteeee. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, Jan und Engaged
Ich habe meine 970 evo als zweite Platte umgenutzt und als erste eine 990 pro 1tb.
Eigentlich sehr zufrieden, aber...

Obwohl auf den richtigen m.2 slot verbaut, hab ich mir mehr vorgestellt.
Im Betrieb schnell, aber nicht soooo merkbar. Der Start des Systems dauert sogar länger als vorher :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und Engaged
Die Solidigm P44 Pro fehlt in dem Vergleich, das ist die beste PCIe4-SSD, die es gibt z.Zt.

1.) Solidigm P44 Pro
2.) WD SN850X
3.) Phison E18 mit gutem Flashspeicher (P600 XT z.B.)

Besonders gut im Mainstream:
Die Kingston KC3000 ist hier nicht zu schlagen, weil sie zwar Standard-Flashspeicher verwendet, aber DRAM und Phison E18, da kommt keine mit, erst recht keine ohne DRAM, wie die WD SN770. Und wenn ne DRAM-lose SSD empfohlen wird, stimmt was mit dem Testparcour nicht.

Und günstig ist eh Datengrab, wer was für die dauerhafte Verwendung wie Spiele will, soll gefälligst die 20€ mehr ausgeben :D.

Ja die Kingston KC3000 ist natürlich bei den empfohlenen Phison-E18-SSDs mit drin. Bei den Preisen aktuell kann man auch fast nichts anderes empfehlen.

Wegen DRAM-los: Nenn mir mal ein Szenario, bei dem der Normalanwender das spürt (HMB sollte natürlich aktiv sein).

Ich sehe keinen Grund dafür, DRAM-lose NVMe-SSDs für Normalanwender (Internet, Office, Spiele) nicht zu empfehlen. Sofern die SSD und das OS auch Host Memory Buffer unterstützen, was aber inzwischen Standard ist. SATA ohne DRAM ist da eine ganz andere Geschichte. Da gibt es kein HMB und das kann man auch mal spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, deo und Engaged
Hallo,
Ich würde es begrüßen, wenn es einfacher ersichtlich wäre, ob eine Ssd DRAM Cache nutzt oder HMB.

Wenn der Cache so “unwichtig” ist, warum ist er dann so viel größer als der Speicher der für HMB genutzt wird?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Also ich kauf nur wenn SLC+DRAM Cache an Board ist und das bleibt auch so.

mfg

Das ist kein Problem, da es mehrere Preis-/Leistungsklassen gibt. Ich habe eine persönliche Preisgrenze von 100€ pro GB TB und da kann ich auch höhere Ansprüche stellen, als jemand, der für den Preis die doppelte Kapazität will. Aber Ramsch wird hier nicht empfohlen. Dann lieber das Limit überschreiten, damit auch nur einmal gekauft werden muss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Ich habe eine persönliche Preisgrenze von 100€ pro GB und da kann ich auch höhere Ansprüche stellen,
Für diesen Preis bestehst du sicherlich auf Einzelfertigung.
Kann sich halt nicht jeder leisten.
;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, lalanunu und mibbio
MichaG schrieb:
Wegen DRAM-los: Nenn mir mal ein Szenario, bei dem der Normalanwender das spürt (HMB sollte natürlich aktiv sein).
SATA SSDs :p

Engaged schrieb:
Oder auch andersrum gefragt, warum ist HMB so klein, oder nicht selber einstellbar bei den heutigen ram-preisen?
WD hat ein Paper, in dem die gezeigt haben, dass bei 0815 Usern mit Office&Surf Anforderungen bereits 16MB HMB reichen, um >95% Cache Hitrate zu erreichen...
https://documents.westerndigital.co...tech-brief-advancements-in-dram-less-ssds.pdf

Ich würde persönlich kein Problem haben, ein paar MB mehr abzugeben. Ein bissl schade, dass sich das nicht über ein Tool konfigurieren lässt, das sollte ja eigentlich möglich sein.
Nagut, ich bin auch nicht die Zielgruppe und alle meine SSDs haben DRAM.

deo schrieb:
Ich habe eine persönliche Preisgrenze von 100€ pro GB und da kann ich auch höhere Ansprüche stellen
Bei dem Budget würde ich mich mit xpoint SLC eindecken bevor die Lager komplett leer sind

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu und Engaged
Rickmer schrieb:
Was aber keinem Szenario entspricht, nach dem gefragt wurde. Bei SATA SSDs gibt es ja kein HMB als Alternative und es war im Grund nach Szenarien gefragt, wo man den Unterschied zwischen DRAM und HMB merkt.

Kommt die aktuelle MX500 SSD eigentlich weiterhin zusammen mit einem Plastikrahmen zum aufkleben, um sie dicker zu machen? Dachte mir eine weitere 2TB zu holen für Spiele.

Bei den aktuellen MX500 ist allerdings nur noch 512 MiB an DRAM-Cache vorhanden für alle Größen, bis zur 2TB Größe soll das aber kaum einen Leistungsverlust hervorrufen. Bei der 4TB ist es wohl etwas knapp.
Aber selbst diese 512 MiB sind immer noch mehr als die NVMe mit HMB benutzen können

Rickmer schrieb:
WD hat ein Paper, in dem die gezeigt haben, dass bei 0815 Usern mit Office&Surf Anforderungen bereits 16MB HMB reichen, um >95% Cache Hitrate zu erreichen...
Ah wenn das schon alles ist, dann reicht es ja für mein NUC, der ist exakt für 0815 Daten Verwaltung, surfen und Office.
Und trotz Team Micron konnte ich ja den aktuellen SN570 Preisen nicht widerstehen, also genau von dieser genannten Firma, läuft auch alles bestens und schnell. :lol:

Kennt jemand eine aktuelle Liste in der die Idle-Verbräuche von M.2-SSDs aufgelistet sind?

Zumindest fürs Notebook ist das eins der Top-Kriterien IMHO.

MichaG schrieb:
Ja die Kingston KC3000 ist natürlich bei den empfohlenen Phison-E18-SSDs mit drin. Bei den Preisen aktuell kann man auch fast nichts anderes empfehlen.
Gibt es noch eine Möglichkeit, dass CB die KC3000 in den Test bringt, oder kann man sie einfach bei z.B. Seagate Fircuda 530 einordnen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Systemplatte war erst eine Samsung 860 EVO mit 250 GB jetzt eine Samsung 870 EVO mit 500 GB
und in meinen neuen System habe M.2 Steckplatze deshalb werde ich meine Samsung 980 mit 500 GB aus den externen M.2 USB 3.2 Gen.2 Gehäuse nehmen und erstmal als Systemplatte nehmen
(Crucial nehme ich gerne als 2.5" SSD habe einige seid 2014 von 240 GB bis 1000 GB).

Wieso ist nicht direkt in den empfehlungen eine Samsung M.2 NVMe ,
sondern nur NVMe von Crucial,WD,Adata und SSD mit Phison E18 als Aktuelle SSD-Empfehlungen der Redaktion?

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben