Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

na klar kann man mit sucherei immer ein paar euros rausschinden.
ich hab mich in meinem posting auf den großen fluss beschränkt, um den bf als das zu entlarven, was es mMn ist:
ein zweites weihnachtsgeschäft.
geniales marketing. kaufkraft abschöpfen, bevor man sie mit anderen teilen muß.
moralisch zwar eher verwerflich, aber das ist das täglich brot vom marketing.

SpamBot schrieb:
Warum kostet diese 97 EVo Plus 2 TB (MZ-V7S2T0BW)nur 189 €?
Keine Ahnung.

Aber

1637845773828.png

und

1637845505649.png

am M2A auf einem X470 Gaming 7. Das passt für mich.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
geniales marketing. kaufkraft abschöpfen, bevor man sie mit anderen teilen muß.
moralisch zwar eher verwerflich, aber das ist das täglich brot vom marketing.
Die von früher bekannten Schlussverkäufe im neuen Gewande.

Ich habe vergangenes Jahr überhaupt das allererste Mal gezielt während des BF gesucht und gekauft (Samsung OLED), der Preis war damals in der Tat ein Schnapper (aber nicht der Tiefstpreis).

Ansonsten kaufe ich, wenn ich es brauche (außer Grafikkarten). Dann schaue ich ggf. noch zwei Wochen nach Preistendenzen, das war's dann aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
eben... ich auch, und ich brauchte die dinger eben vor zwei wochen.
oder genauer: eine davon. die andere schlicht, damit sie da ist. nix ist schneller als in das regal zu greifen.

Das beste Highend-Angebot habt ihr leider nicht in der Liste, ADATAs Gammix S70 Blade bei Amazon für 228 Euro.

MichaG schrieb:
Wegen dem Thema Datenerhalt ohne Stromzufuhr (Langzeitarchivierung):
Kommt immer darauf an, was man unter Langzeit versteht. 6 Monate, 2 Jahre, 10 Jahre?

Ich gebe mal meine Arbeitsweise zu besten. Kann im Endeffekt aber jeder machen wie er / sie denkt.

Beide Medien sollten wohl am besten bei Raumtemperatur gelagert, HDDs, wenn im Schrank gelagert, am besten jährlich an die Stromzufuhr angeschlossen und auf Betriebstemperatur gebracht werden. Die SSD am besten alle 3 -6 Monate einmal komplett lesen lassen, so das der Controller die Speicherzellen dabei überprüfen und die Daten bei Bedarf auf andere zellen schreiben kann.
Bei den HDDs soll es meist ein mech. Problem sein, was ich persönlich aber noch nicht hatte, da ich die vergleichsweise regelmäßig laufen lasse. Ich habe letztens aber sogar noch eine alte IBM DHEA Platte mit Amiga Daten ausgelesen, die min. 15 Jahre im Keller lag. Ist wohl auch manchmal Glückssache.
Ich verwende DiskFresh um SSDs / HDDs mit Datensicherungen alle paar Monate / jährlich, HDDs auch im normalen Betrieb hin und wieder mal aufzufrischen.
Mag für viele Paranoid klingen, ich hatte aber noch keinen Datenverlust zu beklagen. Kann also nicht grundsätzlich Falsch sein. ;)

Edit: Dein Link zu Minitool: Irgendwie misstraue ich der Seite, weil sie sich auf den schnellen Blick so liest, als wenn das nur eine Ansammlung von Schlagwörtern / Sätzen, für die Suchmaschine wäre.
Aber vielleicht bin ich ja wirklich nur ein bisschen zu paranoid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, iron-man und MichaG
Tja, das Update kam zwei Tage zu spät für mich. Zwei Samsung 870 QVO 2TB (Spiele, Daten) und eine Samsung 970 EVO Plus 512 GB (OS) sind heute angekommen. Der Preis hat es dann entschieden, habe die QVOs mit einem Rabatt zu jeweils 100 Euro gekriegt. Hoffentlich keine schlechte Entscheidung. Die beiden großen Platten sollen ja nur Daten halten, die Schreib- und Lese-Zugriffe werden nicht erheblich sein (und wenn ich doch mal wieder mit großen Print-Daten o.Ä. hantiere, kann ich immer noch eine 960 Evo 1TB einbauen).

P.S.: Aber eine 970 EVO Plus 2TB für 190,00 Euro ist schon ein brutales Angebot.

ComputerJunge schrieb:
Abgesehen davon, sie ist das immer noch.
Und eine Spitzenrezensionen aus anderen Ländern:
£200 for a pack of cards
Rezension aus dem Vereinigten Königreich vom 29. Juni 2019
Box had a 1TB Sticker and a 500GB sticker on it. Inside was a pack of playing cards....
Solche Rückläufer wird es immer mal geben, wo jemand die SSD raus nimmt, Füllstoff rein und zurückschickt, um das Geld in betrügerischer Absicht wiederzuholen und Amazon gibt die Verpackung mit Fake-Inhalt ungeprüft in den Verkauf und der nächste hat den Schwarzen Peter...

Verstehe nicht wieso man die 970 Evo Plus 2TB für 190€ so feiert.

Dann kann man auch ne MX500 oder ne 870 Evo 2TB kaufen.

Das Erfreuliche bei den Angeboten der PCIe SSDs ist, dass sie sich den Preisen der 2,5" SATA deutlich angenähert haben.
Vor einem Jahr kostete eine 2TB 970 Evo noch im Angebot 100€ mehr als die 970 Evo Plus heute, während man damals eine 2,5" SSD auch schon für das gleiche Geld wie heute bekommen konnte.
Und da Mainboards seit Jahren M.2 PCIe Steckplätze haben, möchten sie auch gut gefüllt werden. Also nicht nur mit 500 und 1TB kleinen SSDs. ;)
2TB wird zum Mainstream und damit sinkt das Preisniveau auch bei PCIe. Was vorher etwas Besonderes war, wird normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
deo schrieb:
Und eine Spitzenrezensionen aus anderen Ländern:
Das ist kein Problem des Produkts, sondern des Händlers. Ich bin von so etwas - zum Glück - in meinen 20 Jahren Amazon-"Karriere" bisher verschont geblieben.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Verstehe nicht wieso man die 970 Evo Plus 2TB für 190€ so feiert.
NVMe vs. SATA? Oder habe ich da einen Denkfehler?

ComputerJunge schrieb:
NVMe vs. SATA? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wenn du mit SATA "SATA SSD" meinst, dann nein, an sich kein Denkfehler, nur dass für den Otto Normal Anwender und Zocker der Unterschied zwischen den beiden Typen unter ferner liefen rangiert, wenn man bedenkt dass man meinetwegen beim starten eines Spiels vielleicht mal bis zu 30 Sekunden einspart und beim Laden einer Map / Levels möglicherweise auch noch mal ein paar Sekunden, was dann auch schon mit zu den längeren Ladeintervallen gehört.

(Ich selber habe exakt 1 Spiel bei dem man den Unterschied zwischen SATA SSD und NVMe wirklich auch ohne Stoppuhr bemerkt, beim Startvorgang ~2 Minuten ausmacht und dann nachher beim Reinladen nochmal etwa ~1 Minute und das ist, wie sollte es auch anders sein, wieder einmal das "Spiel aus der Nische", der MS FS2020, der bei so vielen Unterhaltungen zum Thema Performance das negativ Beispiel & schwarze Schaf ist und daher man stellenweise nicht sagen kann, ob es so ist, "weil es nicht anders geht", oder "weil er programmiertechnisch nicht unbedingt soooo toll ist". Und selbst diese Zeiteinsparungen relativieren sich fix, wenn man bedenkt, dass man von vielleicht 3 eingesparten Minuten spricht, die wiederum vielen Stunden im Simulator am Stück gegenüber gestellt werden, in denen eine SATA SSD wieder völlig ausreicht)

Aber man redet es sich mit "keine Kabel" und "einfacher Einbau" schön, weil man selber, oder der zusammenbauende Händler / OEM, nicht in der Lage ist, das ganze ordentlich & schön zu verkabeln und man vergisst, dass man für den Einbau / Austausch der M.2 die Grafikkarte rausnehmen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@catch 22

Selig sind die Unwissenden! UE kann man nicht nur an Balken festmachen. Es geht ja nicht nur um das Programm oder Spiel sondern um alle Prozesse und da merkt man den Unterschied von NVMe zu Sata. Gibt auch Leute die behaupten, dass ein 5600X mit einem 9900K auf Augenhöhe liegt oder sogar darüber weil er in mancher Situation schneller zu sein scheint. Gibt auch Leute die meinen man merkt keinen Unterschied vom 5800X zum 5950X wenn das Spiel z.B. nur 4 Kerne nutzen kann und im GPU Limit hängt. 2 Wochen mit dem 5950X und NVMe 980 Pro und du glaubst der 5600X oder 5800X ist kernschrott mit einer SATA SSD, dazu muss noch nicht einmal ein Spiel starten.

bart0rn schrieb:

SAMSUNG 870 EVO 1 TB, SSD (SATA)​

bei Alternate gerade für 84,90€ (begrenzte Stückzahl)
Danke dir :daumen:

Das Angebot war in meiner Preis Suchmaschine gar nicht aufgetaucht.
Da mir die 2TB Version im Moment zu teuer ist habe ich hier ges zugeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
catch 22 schrieb:
Wenn du mit SATA "SATA SSD" meinst, dann nein, an sich kein Denkfehler, nur dass für den Otto Normal Anwender und Zocker der Unterschied zwischen den beiden Typen unter ferner liefen rangiert, wenn man bedenkt dass man meinetwegen beim starten eines Spiels vielleicht mal bis zu 30 Sekunden einspart und beim Laden einer Map / Levels möglicherweise auch noch mal ein paar Sekunden, was dann auch schon mit zu den längeren Ladeintervallen gehört.
Alles fein - diese Sichtweise praktiziere ich seit Jahren. Ich nutze meine Hardware mittlerweile sehr lange, die persistenten Speicher noch länger.

Jetzt stand wieder ein kleiner Erneuerungszyklus an. Die letzte interne HD ist mir zu laut, wird daher "unplugged" und zunächst aber als "Notfall"-Speicher im Gehäuse verbleiben. Ebenso versetze ich meine erste SSD aus 2009 (128 GB) in den Ruhestand. Die zweite, auch nicht viel jüngere werde ich mit der diese Woche ebenso erworbenen 2TB Crucial MX500 in einem Storage-Verbund als Ersatz für die HD betreiben (da liegen vor allem die ganzen Primärbackups drauf).
Die auf den beiden "alten" SSDs befindlichen Partitionen habe ich auf die neue NVMe SSD verschoben. Die habe ich nicht primär wegen der Performance gekauft (wobei Lightroom den Katalog und die Vorschauen in der Tat deutlich schneller lädt, da macht sich der bessere Sequential Read-Durchsatz schon positiv bemerkbar). NVME ist halt die deutlich modernere Technik und die "Platten" werden mir daher noch auf den nächsten, vermutlich beiden Boards Dienste leisten.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierungen)
Zurück
Oben