MichaG schrieb:
Wegen dem Thema Datenerhalt ohne Stromzufuhr (Langzeitarchivierung):
Kommt immer darauf an, was man unter Langzeit versteht. 6 Monate, 2 Jahre, 10 Jahre?
Ich gebe mal meine Arbeitsweise zu besten. Kann im Endeffekt aber jeder machen wie er / sie denkt.
Beide Medien sollten wohl am besten bei Raumtemperatur gelagert, HDDs, wenn im Schrank gelagert, am besten jährlich an die Stromzufuhr angeschlossen und auf Betriebstemperatur gebracht werden. Die SSD am besten alle 3 -6 Monate einmal komplett lesen lassen, so das der Controller die Speicherzellen dabei überprüfen und die Daten bei Bedarf auf andere zellen schreiben kann.
Bei den HDDs soll es meist ein mech. Problem sein, was ich persönlich aber noch nicht hatte, da ich die vergleichsweise regelmäßig laufen lasse. Ich habe letztens aber sogar noch eine alte IBM DHEA Platte mit Amiga Daten ausgelesen, die min. 15 Jahre im Keller lag. Ist wohl auch manchmal Glückssache.
Ich verwende
DiskFresh um SSDs / HDDs mit Datensicherungen alle paar Monate / jährlich, HDDs auch im normalen Betrieb hin und wieder mal aufzufrischen.
Mag für viele Paranoid klingen, ich hatte aber noch keinen Datenverlust zu beklagen. Kann also nicht grundsätzlich Falsch sein.
Edit: Dein Link zu Minitool: Irgendwie misstraue ich der Seite, weil sie sich auf den schnellen Blick so liest, als wenn das nur eine Ansammlung von Schlagwörtern / Sätzen, für die Suchmaschine wäre.
Aber vielleicht bin ich ja wirklich nur ein bisschen zu paranoid.