Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Ich wollte mir noch eine weitere 4TB SSD einbauen, und da ich schon eine 870 Evo 4TB drin habe wollte ich noch mal die gleiche kaufen...
Wieso ist die Samsung 870 Evo so ekelhaft teuer? Während die 980 Pro mehr als 100€ im Preis gefallen ist, ist die 870 Evo 50€ teuer geworden, und ist als SATA SSD jetzt pro TB fast so teuer wie Samsungs PCIe 4.0 Flaggschiff... sieht man besonders schön bei der 2TB Version, wobei mich nur die 4TB Version interessiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ein Vergleich von HDD vs SSD hinsichtlich der Ökologie wäre mal noch ein interessanter Untersuchungsgrund. Also einerseits das Strom sparen im Idle und Last aber auch hinsichtlich Herstellung und Entsorgung. Eine HDD hat viel Metall das man recyclen kann, bei einer SSD kann man vielleicht fast nichts recyclen ??

Hab natürlich nicht alle Angebote angeschaut, aber so ein richtiger Schnapper ist da nicht dabei, oder hab ich das was übersehen?

zombie schrieb:
Ein Vergleich von HDD vs SSD hinsichtlich der Ökologie wäre mal noch ein interessanter Untersuchungsgrund. Also einerseits das Strom sparen im Idle und Last aber auch hinsichtlich Herstellung und Entsorgung. Eine HDD hat viel Metall das man recyclen kann, bei einer SSD kann man vielleicht fast nichts recyclen ??
Ernsthaft? Pappstrohhalm befürworter?

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123
frkazid schrieb:
Die 980 Pro 2TB gibts auch gerade zu nem guten Preis von 254€ inkl. Versand. Vlt. auch als zusätzliche SSD für die PS5 nützlich.
Ja, leider ist jene mit Kühlkörper fast doppelt so teuer ... dh einfache kaufen und selbst nachrüsten ist wohl das günstigste. 😉

Diese Woche auch mal zugeschlagen.

Eine Samsung 970 EvoPlus 2TB NVMe.
Die alte 970 Evo 1 TB hängt nun am M2_B und bringt mit den 4 PCIe 2.0 Lanes auch noch sehr erquickliche Werte.
1637828994445.png

Und bei 156,90€ für die Crucial MX500 2TB CT2000MX500SSD1 konnte ich dann erneut nicht widerstehen. Aus der mache ich mit meinen alten SATA-SSDs einen Storage Space für die Backups und kann damit die letzte im Desktop verbliebene 3 GB HDD in den Ruhestand schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
frkazid schrieb:
Ein Kumpel hat sich die 980 Pro 2TB jetzt auch ohne Kühlkörper für seine PS5 bestellt.

Mal ehrlich, wann nutzt man die Geschwindigkeit beim Schreiben bei ner PS5 aus? Da wird zeug drauf installiert und ab und an mal hin und her kopiert. Das juckt die 980 Pro 0,garnicht ^^

Hier gabs auch nen kleinen Artikel dazu:
https://www.pcgameshardware.de/Play...ls/PS5-SSD-in-Playstation-5-einbauen-1380889/
Der PS5 juckt es eh nicht da sie die SSD nicht voll ausreizen kann.

Vitec schrieb:
WD SN550 1TB - 78€ gab es ja Berichte, dass hier schon was getauscht wurde ? Merkbar?
Ich habe mir zwei von denen geholt und sie sind schnell. Eine als Systemlaufwerk, die zweite für Spiele. Habe die Daten von 3 HDD draufkopiert und schon das ging spürbar schnell.

Wenn man nicht ständig mit großen Datenmengen arbeitet würde ich sagen, dass man keinen Unterschied zu den teureren und schnelleren SSDs bemerkt. Auch ohne BlackWeek sind sie sehr preiswert und waren ja auch lange eine Empfehlung in der Kaufberatung. Ich würde sie wieder nehmen und kann sie gut empfehlen.

ich hätte alles für eine 960 Pro 2TB M.2 SSD gegeben. Die ist zwar nicht so schnell wie die neue ist aber wahrscheinlich extrem langlebig!

Ich sehe das wie folgt :

Wenn man 1TB haben will und einen M.2 Slot hat, dann sollte man immer zu ner guten M.2 3.0 SSD greifen.

Die kosten mittlerweile weniger als 20€ mehr als ne MX500 oder 870 Evo.

Bei 2TB sieht das anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Okaaaaay, welche der dreien ist hier besser wenn man zwei haben will? Weiß das jemand?
Hier kann ich mich nicht entschließen, vor allem wenn man sich die Nachrichten von geänderten Komponenten zu Gemüte führt...

zombie schrieb:
Bitte nicht hier auch noch.

Tharkad schrieb:
Okaaaaay, welche der dreien ist hier besser wenn man zwei haben will? Weiß das jemand?
Hier kann ich mich nicht entschließen, vor allem wenn man sich die Nachrichten von geänderten Komponenten zu Gemüte führt...
970 Evo Plus in meinen Augen

• Gefällt mir
Gefühlte Haltbarkeit ?

10€ sind für mich das Wort "Aufpreis" nicht wert ;)

Cache980: SLC-Cache (max. 160GB)970Evo Plus: 1GB (LPDDR4), SLC-Cache (6-42GB)

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
naja, für wäre es nichts. Keine Plus Version und eine SATA ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben