Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Ist also auch eine 120GB Sandisk Ultra 2 empfehlenswert? Ich bräuchte eine günstige für Windows und Programme.

jodd schrieb:
Was nützt es aber wenn man xx€ gespart hat und dafür aber nur eine unterdurchschnittliche SSD bekommt? Nichts, also kann man sich solche Empfehlungen gleich sparen.
Naja, laut Tabelle sind die "unterdurchschnittlichen" SSD im Alltag gerade mal ~30% - 40% - und damit nicht spürbar - langsamer als die PCIe Enthusiasten Modelle. Die RMA-Quoten liegen wohl auch in einer ähnlichen Größenordnung, wenn ich das richtig mitverfolgt habe. Bei normaler Nutzung kriegt man die quasi nicht kaputt (wer nutzt jetzt noch ne HDD von 1990...)
Wenn man's nicht unbedingt braucht oder will, gibt es überhaupt keinen Grund für die Enthusiastenmodelle ^^

zeedy schrieb:
Ist also auch eine 120GB Sandisk Ultra 2 empfehlenswert? Ich bräuchte eine günstige für Windows und Programme.

Ne, dann lieber ne 240GB Trion. Die 120er kosten kaum weniger.

MichaG schrieb:
Wenn man sie für die Hälfte bekommt, warum nicht?

Weil es einfach Schrott HW ist.

Selbst wenn man nur 32,50 € zahlen würde wäre sie es nicht Wert. Da würde ich eher 50 € mehr ausgeben und zur 850 Evo greifen. Alleine schon die zwei Jahre mehr Garantie wären es Wert.

Rolf_1985 schrieb:
Da werden eher die Schrott-Teile von Transcend angegeben.

Wie von Sandisk gibt es auch von Transcend "günstige" Einsteigermodelle. Ich habe eine 370er mit 500GB für meine Steam Spiele. Gefühlt läuft da alles nen Tacken besser/schneller als die 850er EVO (1TB) mit den Origin-Spielen ;)

Cool Master schrieb:
Weil es einfach Schrott HW ist.

Selbst wenn man nur 32,50 € zahlen würde wäre sie es nicht Wert. Da würde ich eher 50 € mehr ausgeben und zur 850 Evo greifen. Alleine schon die zwei Jahre mehr Garantie wären es Wert.
Kann ich nicht bestätigen. Hab in den letzten 5 Jahren fast allen PCs und Notebooks im Bekanntenkreis immer das günstigste Produkt verpasst. Gut, wenns eine aus Tests bekannte SSD für ein paar Euro mehr gab hab ich darauf zurückgegriffen.
Selbst einige OCZ sind mittlerweile im 2. oder gar 3. System. Nur persönlich hatte ich arge Probleme mit der MX Starter 60GB. Nach der dritten defekten SSD hab ich von Alternate eine 120er Mushkin SSD bekommen, ohne Aufpreis!

Vermisse auch etwas die Modelle von SanDisk in eurem Vergleich und den Empfehlungen. Insbesondere im Pro Segment die Extreme, die ja auch mit 10 Jahren Garantie daherkommt. Da die meisten SSD im Alltag nur kaum Messbare Unterschiede liefern, liegt für mich das Hauptaugenmerk in der Zuverlässigkeit.

Habe heimisch 12 SanDisks im Betrieb und im Büro noch deutlich mehr und noch keine Probleme oder Ausfälle zu vermelden, bei den Samsungs (um die 10) hatte ich schon 2 Ausfälle (eine dead on arrival und eine hat sich im Betrieb verabschiedet).

"GB pro Tag*" (* Im Garantiezeitraum, Werte gerundet)

Der Vergleich hinkt aber gewaltig ... die Spalte solltet ihr wieder entfernen.
Hier werden Hersteller "bestraft" die mehr Garantie geben. Da holt man sich also lieber eine

Crucial MX200 (500 GB) 160 TB 3 Jahre 145
als eine
Samsung 850 Pro (512/1.024 GB) 300 TB 10 Jahre 80

Vielleicht sollte man die Spalte entweder löschen oder durch die durchschnittliche Nutzungsdauer für eine SSD (2-3 Jahre?) berechnen.

@EchoeZ

Bei mir genau anders herum viele Freunde kauften sich, trotz meiner Warnung, OCZ SSDs und die sind am laufenden Band übern Jordan gegangen. Ich hatte bis jetzt genau zwei SSDs:

128 GB Crucial m4
250 GB Samsung 840 (zwei Stück)

Aktuell wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich ende des Monats ein paar Upgrades mache. Es wird eine 850 Evo für mein PC in der Sig gekauft und zusätzlich ein Mac Mini dem ich entweder eine der alten SSD spendiere oder eine kleine 850 kaufe.

Ich muss zugeben, dass ich bei der SanDisk Ultra II etwas Bedenken bzgl. Qualität und Langlebigkeit habe und deshalb eher zur BX100 (250 GB) oder Evo 850 (250 GB) greifen würde. Oder sind diese Bedenken unbegründet?

Wulfman_SG schrieb:

Hier werden Hersteller "bestraft" die mehr Garantie geben.

Das ist sogesehen richtig. Aber die TBW sind in der Regel Teil der Garantiebedingungen. Sprich die Garantie läuft entweder ab, wenn der Zeitrahmen oder die TBW überschritten wurde (je nachdem was früher eintrifft). Daher werden die GB pro Tag oder auch Drive Writes Per Day immer auf den Garantiezeitraum bezogen.

Trotzdem werde ich mir überlegen, ob wir da nicht eine andere Lösung finden.

@Einhörnchen

Das kann nur eines zeigen: die Zeit. Ich bin aber wie bei dir auch vorsichtig.

OCZ wurde von Toshiba übernommen. Seitdem wird eine dreijährige Shield-Garantie angeboten (= Vorabersatz durch Mitteilung der SN) und auch nicht mehr der anfälligere SLC/Sandforce verbaut.

Shield-Plus-Garantie:

"Im Schadensfalle helfen OCZ-Mitarbeiter bei der Lösung des Problems. Kann es so nicht aus der Welt geschafft werden, schickt OCZ dem Kunden vorab ein neues Laufwerk sowie einen Rückversandaufkleber, mit dem der Kunde nach dem Austausch der SSD das kaputte Gerät kostenfrei zurücksendet. Für die Wahrnehmung der Shield-Plus-Garantie ist kein Kaufbeleg notwendig, es reicht die Seriennummer der SSD. Neben der auf drei Jahre beschränkten Herstellergarantie gibt es zudem eine garantierte Schreibleistung von 55 GByte pro Tag."

Sollte für einen Office/Surf Laptop der Eltern z.B. passen.

MichaG schrieb:
Wie Holt schon angemerkt hat: Die MX200 hat insgesamt nicht so überzeugt, auch nicht in unserem Test. Vor allem die großen Modelle (500 und 1000 GB) haben bei hohem Füllstand und nach extremer Nutzung deutlich an Leistung verloren

Mittlerweile gab es ja doch das ein oder andere Firmwareupdate der MX200er Reihe. Wie wäre es mit einem Nachtest, ob dem immer noch so ist?

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
Cool Master schrieb:
Bei mir genau anders herum viele Freunde kauften sich, trotz meiner Warnung, OCZ SSDs und die sind am laufenden Band übern Jordan gegangen.

Welche OCZ SSDs waren es?
Ergänzung ()

Wulfman_SG schrieb:

Hier werden Hersteller "bestraft" die mehr Garantie geben. Da holt man sich also lieber eine

Crucial MX200 (500 GB) 160 TB 3 Jahre 145
als eine
Samsung 850 Pro (512/1.024 GB) 300 TB 10 Jahre 80

Vielleicht sollte man die Spalte entweder löschen oder durch die durchschnittliche Nutzungsdauer für eine SSD (2-3 Jahre?) berechnen.

Wenn die Werte auf die durchschnittliche Nutzungsdauer bezogen werden, was bringen einen dann die Jahre an Garantie, die über der durchschnittliche Nutzungsdauer hinausgehen? ;)

Finde dieses undifferenzierte Herstellerbashing einiger Leute hier extrem deplaziert.

Meist kommt es ja auf den verbauten Controller an, welcher die Zuverlässigkeit der SSD definiert (meist "stirbt" eine SSD aufgrund eines defekten Controllers - NAND mäßig hatte ich bis jetzt noch keine todgeschrieben).

Daher sollte eher das Fazit lauten: Achtet auf den verbauten Controller - weniger auf den "Hersteller".

Übrigens hatte bspw auch Samsung einige Flops (hier sei bspw die 840 Evo-Serie genannt). Trotzdem sollte man Samsung-SSDs nicht von vorneherein mangelnde Zuverlässigkeit vorwerfen.

Klikidiklik schrieb:
Mittlerweile gab es ja doch das ein oder andere Firmwareupdate der MX200er Reihe. Wie wäre es mit einem Nachtest, ob dem immer noch so ist?

Ich kann nur sagen, dass sich mit der FW MU02 nichts daran geändert hat. War auch als Nachtest geplant, aber kamen andere Sachen dazwischen. Jetzt gibts schon die MU03, wäre einen erneuten Versuch wert.

Wie sinnvoll ist eigentlich eine "Power Loss Protection"? Hab jetzt schon öfters gelesen, dass man eine SSD töten kann, wenn der PC unvorhergesehen vom Strom geht, was jetzt nicht oft vorkommt, aber halt doch gelegentlich mal.

Zurück
Oben