Eine OEM-SSD ohne Garantie und Support zu empfehlen, ist schon etwas anderes, wie früher einen Xeon E3 1231v3, mit dem es als Boxed Version keinerlei Risiko zu einer teuren i7 Haswell CPU gab. Er stand ja auch in allen bekannten Kompatibilitätslisten der Mainboard Hersteller, was eine zusätzliche Sicherheit ist.
Ich hätte als Betreuer einer Bestenliste Bauchweh, denn eine verbugte Auslieferungsfirmware bei der man auch keinerlei Support hat, muss dann irgendwie von dem Redakteur übernommen werden, ansonsten kann er seine Reputation verlieren, die er sich in mühevoller Arbeit aufgebaut hat. So etwas riskiert man nicht für ein vermeintliches Schnäppchen.
Wenn OEM-SSDs empfohlen werden, dann so, dass es Einzelempfehlungen in den Forenthreads sind, bei der auf das Risiko jedes Mal hingewiesen wird.
Bei der Bestenliste haben OEM-Sachen ohne Garantie nichts zu suchen, denn da lesen die Leute nicht alles bis ins Kleinste, nehmen jede Empfehlung für bare Münze und wollen sich keine Gedanken über das Kleingedruckte machen, denn dann braucht man sie nicht für die schnelle Orientierung.
Solche Schnäppchen müssen Geheimtipps für Insider bleiben, die wissen, was sie tun und keine allgemeine Empfehlungen, wo dann reihenweise Leute in die Falle tappen.