Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

neuhier08 schrieb:
@massaker Danke für die Info, ich hatte tatsächlich kein Budget angegeben, also passt die Empfehlung. Die MP600 Pro XT hat leider einen Kühler, fällt damit für mich flach.
Deswegen habe ich ja die (beinah baugleiche) Seagate FireCuda 530.
neuhier08 schrieb:
Die SK Hynix Gold P31 gibt es aktuell scheinbar nirgends zu kaufen.
Ja, sehe ich auch - gerade lediglich über Amazon zu beziehen und deswegen recht teuer. Bei diesem Preis kann man sich einfach gleich eine 980Pro leisten.

Kleine Anmerkung:

Unter Haltbarkeit verstehe ich nicht nur, wie oft man den NAND beschreiben kann, sondern auch, wie lange er Daten ohne Stromzufuhr halten kann, was wiederum bei zunehmender Abnutzung abnimmt.

"Nicht zur Langzeitarchivierung geeignet" finde ich auch etwas sehr allgemein. Wenn man unter Langzeitarchivierung 5 Jahre versteht, trifft dies sicher zu; wenn es hingegen 1 Jahr ist, dann kann eine SSD, die nicht komplett kaputt geschrieben ist, laut JEDEC natürlich die Daten bei normalen Lagerungsbedingungen halten. Und hier gibt es dann eben auch einen Unterschied zwischen den unterschiedlichen NAND-Arten: Während SLC und MLC das sicher mitmachen dürfen, hätte ich bei TLC und besonders QLC da Bedenken.

Aber das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau. Insgesamt eine super Übersicht. :)

PS: Schade, dass MLC-SSDs scheinbar langsam aussterben. Im Profibereich sollte das mMn eigentlich der Standard sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Norebo, MichaG und eine weitere Person
Konnte mir am Samstag ne 970 Evo Plus 2 TB für 170 Brutto mopsen. Morgen dann mal abholen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Cooler Ratgeber, finde allerdings eure Tests wenig bis nicht aussagekräftig. Kein einziger Test beschäftigt sich mit einem Real World Szenario ( Start vom OS, Ladezeiten von Spielen, Rendering von Videos etc. )
Warum ihr das so nicht getestet habt und die Leistungen als synthetische Benchmark Ergebnise verbrieft, wird eventuell auch seine Gründe haben.

Die meisten unter uns würden vermutlich den Unterschied wischen einer 2.5" SSD no Name und einer PCIe 4 nmve im Alltag gar nicht bemerken, was ihr aber bemerkt ist bestimmt die teils dreifache UVP der Platten

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Innocience, bensen und 2 andere
Mir fehlt irgendwie die Samsung OEM Client SSD PM9A1 bei den Laufwerken für extreme Einsatzszenarien, da die von den Werten her (auf dem Papier zumindest & abgesehen der Garantielaufzeit) in der gleichen Liga spielt, aber spätestens bei der 2TB Variante sehr viel günstiger abschneidet (ist mittlerweile für ab 250€ zu haben und somit mindestens 80€ günstiger als die anderen in 2TB. Auch bei den kleineren Varianten ist ein ordentlicher Preisvorteil zu sehen)
https://geizhals.de/samsung-oem-client-ssd-pm9a1-2tb-mzvl22t0hblb-00b00-a2454430.html

haltezeit schrieb:
Kein einziger Test beschäftigt sich mit einem Real World Szenario
Gerade beim Systemstart würde ich zwischen Haswell, Zen und Zen+ kaum bis keinen Unterschied merken, obwohl erstere nur eine SATA nutzen und beim Zen+ eine schnelle Samsung NVME werkelt. Zwischen Zen und Zen+ ist der Unterschied wirklich gegen Null, obwohl der Zen ein No-Name Produkt hat.
Alles sind U Prozessoren in Notebooks!

catch 22 schrieb:
Samsung OEM Client SSD PM9A1
Da funktioniert die Samsung eigene Software nicht?
Jedenfalls verweigert sich die Software bei meiner Samsung OEM SSD.

andi_sco schrieb:
Da funktioniert die Samsung eigene Software nicht?
Jedenfalls verweigert sich die Software bei meiner Samsung OEM SSD.
Ich vermute du meinst das Tool zum Updaten der Firmware? Leider rennt das reguläre Samsung Tool für Endkunden / die normalen "non-OEM" SSD nicht bei der SSD, man kann aber beim Händler anfragen, bzw. in diversen Foren suchen.

Bei Hardwareluxx hat z.B. jemand das Anfang Oktober auf ein Google Drive hochgeladen
https://www.hardwareluxx.de/communi...performance-fix.1282433/page-14#post-28726399

Alternativ einfach bei Google nach "Samsung OEM Client SSD PM9A1 firmare upgrade tool" suchen, da findet man i.d.R. immer was frisches

@catch 22 Klar, die PM9A1 ist ja technisch quasi eine 980 Pro. Da sie aber eigentlich ein OEM-Produkt ist und man keinen Herstellersupport/Garantie hat (auch Treiber und Firmware müssen über Umwege beschafft werden), würde ich sie nicht in einer öffentlichen Kaufberatung für jedermann empfehlen. Sie darf aber natürlich als "Geheimtipp" im Forum mit Verweis auf die Nachteile weiter empfohlen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, deo, DJMadMax und 3 andere
@MichaG
Naja... als "Laufwerke für extreme Einsatzszenarien" würde ich sie ja per se nicht als "Laufwerk für Jedermann" ansehen ;)

catch 22 schrieb:
man kann aber beim Händler
hp hat leider keine aktuelle Firmware zu meiner, muss nachher mal schauen, welcher Typ das genau ist

Eine OEM-SSD ohne Garantie und Support zu empfehlen, ist schon etwas anderes, wie früher einen Xeon E3 1231v3, mit dem es als Boxed Version keinerlei Risiko zu einer teuren i7 Haswell CPU gab. Er stand ja auch in allen bekannten Kompatibilitätslisten der Mainboard Hersteller, was eine zusätzliche Sicherheit ist.
Ich hätte als Betreuer einer Bestenliste Bauchweh, denn eine verbugte Auslieferungsfirmware bei der man auch keinerlei Support hat, muss dann irgendwie von dem Redakteur übernommen werden, ansonsten kann er seine Reputation verlieren, die er sich in mühevoller Arbeit aufgebaut hat. So etwas riskiert man nicht für ein vermeintliches Schnäppchen.

Wenn OEM-SSDs empfohlen werden, dann so, dass es Einzelempfehlungen in den Forenthreads sind, bei der auf das Risiko jedes Mal hingewiesen wird.
Bei der Bestenliste haben OEM-Sachen ohne Garantie nichts zu suchen, denn da lesen die Leute nicht alles bis ins Kleinste, nehmen jede Empfehlung für bare Münze und wollen sich keine Gedanken über das Kleingedruckte machen, denn dann braucht man sie nicht für die schnelle Orientierung.
Solche Schnäppchen müssen Geheimtipps für Insider bleiben, die wissen, was sie tun und keine allgemeine Empfehlungen, wo dann reihenweise Leute in die Falle tappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und andi_sco
Mich würde eine (am Preis-Leistungsverhältnis orientierte) Empfehlung für die PS5 interessieren.

Moetown schrieb:
Mich würde eine (am Preis-Leistungsverhältnis orientierte) Empfehlung für die PS5 interessieren.
Hab mir über Amazon die Crucial P5 1TB für 103 euro gekauft pluf für 7 euro ein Passiv Kühler. Bin recht zufrieden mit der Leistung. Lesen schafft sie 3300 MB und Schreiben um die 3000 MB bei Maximal 50 Grad

• Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
Ich finde es schade, dass der Geizhals-Link gleich zu einem Shop geht und nicht zur Preisliste auf Geizhals. Etwas irreführend finde ich, da ich gerne den Shop selbst aussuchen möchte.

Daniel D. schrieb:
Ich finde es schade, dass der Geizhals-Link gleich zu einem Shop geht und nicht zur Preisliste auf Geizhals.

Der Link unter "Eckdaten" führt auf die Liste.

Zum Beispiel
WD Black SN850 (Test)Bis 2 TB, ab 15 Cent/GB, M.2 (NVMe, PCIe 4.0), TLC

1636485568108.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Jan und Daniel D.
catch 22 schrieb:
Ist die Samsung MZVLB512HBJQ-000H1 512 GB

Keine Ahnung, wie das Gegenstück im Verkauf heißt

Zurück
Oben