Bester CPU-Kühler

Almalexia

Commodore
Hallo,

was ist eigentlich der beste CPU-Kühler? Wenn man zum Beispiel: Extremes OC vorhat und die Temps der CPU einem zu hoch sind?
Danke!
lg
​Muck

Bester bei was?
Preis?
(reine) Kühlleistung?
Lautstärke?
Abmessungen?
Gewicht?
Es gibt hundert Faktoren...

ich antworte ebenso plump wie gefragt wurde: Wasserkuehlung.

Preis: Egal
Kühlleistung: Sehr gute
Lautstärke: Egal
Abmessungen: Egal
Gewicht: Wenn man ein Fractal Design XL sein Eigen nennt, ist das auch kein Problem.
Bester bei was? Allgemein - Universal.

Ja eine Wasserkühlung habe ich mir auch schon überlegt nur die ist mir einfach zu teuer - Sorry. Bei einem Budget von 200€ nicht zu machen oder? Außer die All in one-Lösungen taugen was. Mit meinen zwei 7950 und so - denke nicht, das ich da weit komme mit 200 - 300€

Der Preis ist doch egal, also ne dicke Wasserkühlung.

Oder halt nen Prolimatech Genesis mit "Industrielüftern". (Delta mit 6000rpm bspw.)

Oder eine von den kürzlich hier getesteten AiO-Waküs mit jenen Delta Lüftern mit 6k rpm.

für 200€ bekommt man eine Wasserkühlung, CPU only

Bei 200€ holst du dir eine 110 und knallst 4 140er Lüfter drauf mit ~2.000 U/min.

Phase Change Cooling. Z.B. http://www.frozencpu.com/cat/l1/g49/Phase_Change.html
Funktionsweise wie dein Kühlschrank und Gefriertruhe. Kostenpunkt: ca. 500€-1000€

Flüssiger Stickstoff ist noch besser aber keine dauerhafte Kühlung möglich: du musst ja dauernd Stickstoff nachfüllen.

@HominiLupus
Flüssiges Helium dürfte da noch besser gehen ;)

PS: Out of the Box - ohne Lüftertausch und so dürften der Phantek (PH-TC14CS) @ maximaler Drehzahl wohl mit die beste Kühlleistung bieten (nen Silver Arrow SB-E Extreme @maximaler Drehzahl).

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
@HominiLupus
Flüssiges Helium dürfte da noch besser gehen ;)

PS: Out of the Box - ohne Lüftertausch und so dürften der Phantek (PH-TC14CS) @ maximaler Drehzahl wohl mit die beste Kühlleistung bieten (nen Silver Arrow SB-E Extreme @maximaler Drehzahl).

He2 geht zu Ende. Es für CPU Kühlung zu verwenden ist ein Verbrechen. Der Silver Arrow SB-E Extreme mit 2500RPM ist wohl besser als der Phanteks, aber die Lautstärke eben inakzeptabel.

Die Lautstärke ist ja egal, es soll ja anscheinend nur reine Kühlleistung betrachtet werden ;)
Ergo: wohl der Phanteks.

Was aber CB auch schon so getetstet hat, nicht dass man da viel suchen müsste...

Zuletzt bearbeitet: (das, dass :D)
Ich have mal gelesen, dass einer seine Grafikkarten mit einem VW-Golf Ölkühler gekühlt hat. Für die CPU müsste man wahrscheinlich ein bisschen basteln, da man die ja nicht aus dem Gehäuse hängen lassen kann.
(Tipp: kein Öl verwenden, dass ranzig wird)

Mit basteln könnte man so vieles als Kühler zweckentfremden.
Oder zumindest selbst herstellen (sofern keine zwei linken Hände und das nötige Material).
So was großflächiges aus Kupfer dürfte bestimmt sehr sehr gut wärmeleiten :)
(gabs nicht von Prolimatech mal ne "Cu-Edition" von irgend einem Kühlblock? Die dürfte ja noch einen Ticken besser sein mit nem gscheiten Lüfter)

Aber hier gehts denk ich mal um "fertige" Produkte (Luftkühler). Ohne grob rumzuschrauben bzw. höchstens einfach mit etwaigen Halteklemmen die Lüfter "anzuklipsen".

Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Dankeschön an KnolleJupp. Wahrscheinlich wird es ein Silver Arrow SB-E Extreme oder der Noctua NH-D14.
Mal sehen. Danke.
​Aber vielleicht wird es auch eine selbstgebaute Wasserkühlung. Aber mal sehen. Zwei linke Hände habe auch nicht. Kennt jemand von euch zwei gute Kühlblöcke für zwei 7950er die Crossfire ready sind?
Pumpe?
Was brauche ich für eine selbstgebaute WK?
​Danke!

Für 2x 7950er + CPU (womöglich auch noch OC (nicht nur Takt, sondern Volt)).
Da brauchste schon ne große Kühlfläche.
Sprich nen größeren Radiator.

Da müsste dann schon sowas wie nen Mora 3 ran.

Aber du bist ohne "Zeugs drumherum" (AGB, Radiator, Schläuche, Lüfter) nur für dir Kühlblöcke der GPU/CPU dann wohl bei 250-300€.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich denn nicht gesagt, das ich nichts für 300€ bekomme? Außer eine All in One Lösung? Die wahrscheinlich auch nicht besser als ein Noctua D14 oder Arrow SB-E ist?
Ergo: wird es ein Noctua oder Thermaltake Kühler.
OC macht ich nicht. Oh nein, nein danke!!!

Hmm ich vermute @ maximaler Drehzahl könnte die AiO-Lösung ein paar Kelvin weniger erreichen als eine Luftkühlung.
Wasser leitet ja wärme bekannterweise besser (höhere Dichte halt).

Ob da ein Vollkupferluftkühler ggf. rankommt - mag ich nicht beurteilen. Raten würde ich sagen: eher nicht (bzw. "nur" nah ran, aber absolut gesehen halt nicht drunter^^).

Also reine Kühlleistung:
AiO Zeugs und dann die Lüfter halt hochregeln.

Die letzten % kosten halt immer etwas mehr ;)

Zurück
Oben