Bester Luftkühler (Preis / Größe egal)

Skript

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich bin auf der suche nach dem besten Luftkühler den es auf dem Markt gibt.
Habe in vielen Reviews gehört das der Noctua NH D15 gut sein soll.

Mich würde auch interessieren ob man den Noctua wirklich mit 3 Lüftern benutzen kann also einen zusätzlichen als pull da ich irgendwo etwas darüber gelesen aber danach nichts mehr dazu gefunden habe.

Danke im Vorraus. :)

Skript schrieb:
Habe in vielen Reviews gehört das der Noctua NH D15 gut sein soll.

gut ja, aber wurde abgelöst vom ekl alpenföhn olymp

NH-D15S mit zusätzlichem Lüfter oder EKL Olymp
Ja du kannst die NH-D15 mit 3 Lüftern betreiben.

Welche Luft varriante hat denn die beste Kühlleistung Platz sollte im Big Tower ja genug sein.

Hallo,

der Noctua NH D15 ist rein von der Kühlleistung einer der besten Kühler auf dem Markt.
Das Einzigartige beim österreichischen Hersteller Noctua ist der Service: Sie liefern gratis Befestigungen für zukünftige Prozessoren.
Kostet eine Email an den Service und die Kopie der Rechnung des Kühlerkaufes. Klasse!

Grüße

Frankie

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel bringt es denn beim EKL bzw beim Noctua einen 3. Lüfter anzuschließen.

Das hängt von Deiner spezifischen Gehäusesituation ab.
Ich habe einen am Noctua, zwischen den Kühlkörpern, und einen direkt daneben, der die Luft auds dem Gehäuse bläst.

Wie schlägt sich der Prolimatech Genesis gegenüber dem Noctua NH D15 oder EKL Olymp?

Skript schrieb:
Wie viel bringt es denn beim EKL bzw beim Noctua einen 3. Lüfter anzuschließen.
Nicht wirklich. Die Strömungsgeschwindigkeit wird auch bei zwei Lüftern schon konstant genug gehalten.
Hinten hat man dann idR. ja eh noch den Exhaust-Lüfter, der nochmal zusätzlich Sog erzeugt.

gibt es DEN besten kühler überhaupt?
man muss das differenzierter sehen und auf den anwendungszweck zuschneiden.
solls leise sein oder ist die lautstärke egal
möglichst viel kühloberfläche mit grossem oder kleinem lamellenabstand erfordern wiederum ihre angepassten lüfter
und was nutzts mir am ende wenn hier ne cpu @ stock nun paar grad kühler ist als mit nem anderen kühler, nix
für extrem oc empfehlen sich zudem andere kühlmethoden

Würde die andere WLP etwas bringen selbst 1-2° wäre es mir wert.
Momentan ist es eher für Informations zwecken für mein nächstes Build.
Momentan habe ich einen i7 3930k @ 4.4 GHz verbaut mit einem H110 aber bei den Aktuellen tests habe ich oft gesehen das die Luftkühler sogar oft minimal Kühler und sehr viel Leiser sind.
Also als Anwendungsgebiet wäre es natürlich etwas stärkeres als ich bisher habe. Entweder ein Zen 8 Kern wenn der Hype gerecht wird oder ein Intel 6 / 8 Kerner. Übertakten würde ich so hoch die Temps und die Spannung es eben zulassen.

Wenn du ordentlich arbeitest und die WLP dünn aufträgst, dann kannst du auch zu Flüssigmetall WLP greifen. Diese leitet 6x mehr Wärme und kommst du noch 3-5 Grad unter die beste "normale" WLP. Flüssigmetall ist leitend, sie darf also keinesfalls auf den Sockel oder die Pins der CPU kommen. Außerdem dürfen die Bodenplatten des CPU-Kühlers nicht aus Alu sein, aber die guten Kühler (auch DH15 und Olymp) haben vernickelte Kupfer Bodenplatten.
https://www.amazon.de/Thermal-Grizz...ode=df0&smid=A1OIEHGWP5DGH9&tag=geizhals10-21

Muss man dabei noch irgendwas beachten oder verhält sie sich wie ganz normale WLP beim auftragen. :)

Machen die das auch bei Mindfactory ? :) Sehe gerade das neue Angebot das der PC komplett zusammengebaut und getestet wird wenn man 100 € Aufpreis zahlt. Hat jemand erfahrung damit bzw. wie klappt das mit dem Versand da der Kühler ja doch etwas schwerer ist. :)
Wäre eine sehr gute Alternative zum selbst zusammen bauen da ich es erst 1x selber gemacht habe.

die versender montieren nur den boxed kühler oder alternativen bis 500g oder ähnlich, dasmüssest du aber beim sop selber nachfragen
btw. find ich 100€ für montage und kurzen funktionstest schon fast wucher, gehört für mich zum service wenn ich da schon so viel geld fürn komplett rechner lasse