Bestes Heimserver Mainboard - Eure Tipps und Erfahrungen?

Habe gerade auch mal probiert ins BIOS über den Eintrag im Header zu kommen. Da kommt er mir dann auch mit User und Passwort, was auch immer darein soll :D
 
Skudrinka schrieb:
Habe "admin" und das PW vom IPMI verwendet.
:daumen:
Ergänzung ()

Gelbe Markierung anklicken.

FanC1.JPGFanC2.JPGFanC3.JPG
Ergänzung ()

Hilf das vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Fan4.png

Da komme ich auf jeden Fall bei den Systemfans in diese Settings rein. Jetzt müsste ich mal eben ausklamüsern was das bedeuten soll damit ich es richtig anpasse :D
 
Aber auch die Ausgabe der Sensoren von den Lüftern können keine in Echtzeit sein.
Dafür sehen die Werte doch zu statisch aus..
Ergänzung ()

Naja, CPU und Rück-Lüfter sind 4 Polig, Front-Lüfter 3 Polig.
Eben bei mir nachgeschaut.
Daran kanns also nicht generell liegen..
Scheint so, als das es das Board automatisch erkennt?!

Laufen deine Lüfter denn auch gefühlt mit 2400Upm?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Wird dein Ram richtig erkannt?
Ram.JPG

Sei mal bitte so lieb, und poste davon einen screen :)
Ergänzung ()

deine IP/#DIMM_inventory_info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
@Skudrinka Man gönnt sich ja sonst nichts :D Ich habe übrigens parallel mal nen Ventoy Stick reingehauen, konnte ich über den H5viewer spielend installieren (habe vorerst abgebrochen, wollte es nur testen). Meine i350 Nic wird auch problemlos erkannt. Ich glaube bis auf die Lüfter fehlt dann nichts mehr:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Bin ehrlicherweise, ein wenig verliebt in das Board.
Deswegen ist mein generelles Interesse an diesem Thema ziemlich groß :)

Es ist bestimmt nicht perfekt, aber dafür, dass es dir hinterhergeworfen wird/wurde(35€), preislich, bietet es eine ziemlich große Menge.
Allen voran das BMC ist eine unfassbare Bequemlichkeit.
Die meisten Ryzen laufen darauf problemlos, hat "genügend" Sata-Ports, ist relativ Stromsparend und wer will, kann sogar von PCIe-bifurcation Gebrauch machen, für einen flotten NVMe-Verbund.
Seit dem es bei mir läuft, auch mit ein paar Startschwierigkeiten (wohl auch meiner Unkenntnis geschuldet), läuft es absolut problemlos und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Ich kann mich über das Board bislang auch absolut nicht beschweren. Gerade weil es bei mir quasi das erste, richtige Serverboard ist. Man muss sich natürlich erstmal mit der Thematik befassen, aber wenn man Stück für Stück weiter kommt, dann hat man es eigentlich flott raus.

Bios und BMC updates gingen bei mir ja glücklicherweise auf Anhieb glatt, der Einbau, die Anschlüsse usw. am Board haben mich ebenfalls überzeugt. Da lässt sich mit Proxmox drauf und ggf. noch SSDs im Raid einiges machen :)
 
@Skudrinka Jetzt wollte ich eigentlich mit ner ordentlichen Lösung um die Ecke kommen, aber leider ist es relativ simpel :D

Ich habe die 3-poligen Lüfter einfach gegen 4-polige getauscht und es ging. Das Ding ist jetzt so dermaßen Leise, das ich eben erstmal nachsehen musste ob die Dinger überhaupt drehen. An den Profilen habe ich nichts geändert :D
Ergänzung ()

Das einzige Problem das ich gerade habe ist, dass das Ding im Idle 55W zieht :D Da muss ich mich mal nach Tweaks umsehen.
 
Zurück
Oben