Bestes Heimserver Mainboard - Eure Tipps und Erfahrungen?

@Skudrinka
Der AST2500 hat aber doch auch eine 2D Grafikeinheit!?

Edit, aus dem Handbuch:
Onboard Graphics
Integrated in Aspeed® AST2500
2D Video Graphic Adapter with PCIe bus interface
1920x1200@60Hz 32bpp,

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ja, dieser wird allerdings für das IPMI verwendet und nicht über VGA ausgegeben.

So mein Kenntnisstand.

@Skudrinka siehe mein Edit, das ist im Handbuch dann aber irreführend umschrieben.

Ich kann auch falsch liegen.
Hatte das irgendwo, meine ich so in nem Thread gelesen.

Gucke später genauer, wenn ich Zuhause bin.

Skudrinka schrieb:
Ich kann auch falsch liegen.

Das tust du m.E. IPMI benötigt überhaupt keine Grafikeinheit; genauso wenig wie dein WLAN-Router eine für sein Menü benötigt. Das einzige, wo IPMI eine Grafikeinheit benötigt, ist für die Darstellung der Bildschirmanzeige (also was du auch über die Grafikeinheit außerhalb von IPMI sehen würdest, Boot Screen etc.).

Ich habe selbst ein Mainboard mit integrierter Grafik in Kombination mit einer CPU ohne solche, und natürlich bekomme ich ein Bild über VGA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich bekomme heute einen alten VGA fähigen Montior für Lau, dann werde ich es direkt testen und euch bescheid geben:)

OsiMosi schrieb:
Ich bekomme heute einen alten VGA fähigen Montior für Lau,
Das ist toll..
Aber warum möchtest du überhaupt den VGA Ausgang benutzen, wenn das Board doch IPMI/BMC hat?
Das ist doch das schöne daran, dass du keine zusätzliche Hardware wie Monitor, Maus und Tastatur benötigst.
Das ist doch der Sinn dahinter..

• Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Mir gehts da gerade nur darum das ganze zu testen, um euch zu sagen ob es geht oder nicht :D

Skudrinka schrieb:
Das ist doch der Sinn dahinter..
Yep. Das muss man aber mal benutzt haben, dann weiß man, dass man keinen Monitor braucht ;)

Banned schrieb:
Ich habe selbst ein Mainboard mit integrierter Grafik in Kombination mit einer CPU ohne solche, und natürlich bekomme ich ein Bild über VGA.
Ja, wahrscheinlich habe ich mich hier damit vertan, dass eine APU kein Bild über den Ausgang geben kann.
Dass aber der AST2500 darüber funktioniert, kann möglich sein.
Hätte ich selber gerne getestet, aber dazu fehlt mir veraltete Hardware oder Adapter - obwohl ich 2 große Kisten voller Kabel und Adapter habe, ist da nichts (mehr) passendes dabei :)
Ergänzung ()

OsiMosi schrieb:
Mir gehts da gerade nur darum das ganze zu testen,
Meiner Meinung nach machst du es komplizierter, als es ist, aber nun gut. :heilig:
Ergänzung ()

Banned schrieb:
und natürlich bekomme ich ein Bild über VGA.
Auch vom Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Meiner Meinung nach machst du es komplizierter, als es ist, aber nun gut. :heilig:
Da gebe ich dir zu 100% Recht :D Ich möchte es nur einmal testen ob es mit einem alten VGA Monitor klappt, danach gehe ich sofort zu IPMI über, ich schwörs:schluck:

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Auch vom Betriebssystem?

Also ich sehe den Konfigurationsbildschirm von TrueNAS. Die grafische Oberfläche wird über das Netzwerk aufgerufen, die sehe ich da natürlich nicht.
Ich hatte aber auch schon mal Windows installiert und das funktioniert dann ganz normal, also ja, man sieht das OS. Es verhält sich genau so, als hätte die CPU eine iGPU oder als wäre eine dGPU verbaut.

• Gefällt mir
An dieser Stelle kann ich bekannt geben, das ich per VGA auf dem alten VGA Monitor Bild habe. Funktioniert exakt so wie es soll :)

BMC ist: 12.52.05

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Skudrinka und HerrRossi
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Dann bin ich wohl ein Glückspilz :D Blöde Frage, aber hast du ggf noch so einen Artikel am Start bzgl. Fan control? Da hänge ich gerade

Ich weiß nicht, wie das bei Gigabyte ist, aber bei Supermicro lassen sich die Fans mit "ipmitool" einstellen.

• Gefällt mir
OsiMosi schrieb:
Blöde Frage, aber hast du ggf noch so einen Artikel am Start bzgl. Fan control?
Hab da nie was dran gemacht.
Aus dem Grund, dass es von Anfang an super geregelt ist. Da gab es nie Bedarf, mich mit den Lüfter Geschwindigkeiten zu befassen:)
Ist im BIOS nichts zu finden?
Ergänzung ()

Ja, ist im IPMI :)
fan.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi und Banned
HerrRossi schrieb:
aber bei Supermicro lassen sich die Fans mit "ipmitool" einstellen.

Scheinbar ist das bei dem Board von GB deutlich komfortabler (mich würde mal interessieren, wie es aussieht, wenn man auf "new fan profile" klickt und nach welchen Temperatursensoren man die Lüfter regeln kann).

Ich weiß nicht, wie es bei ganz neuen Boards von Supermicro ist, aber bei meinem konnte ich über ipmitool nur Thresholds setzen, war also weiterhin an die vorhandenen Profile gebunden - also nix mit Lüfterkurve frei setzen.

PS: Die zwei Lüfter vor den HDDs laufen bei mir eh permanent fixiert auf 75%, um die gekühlt zu bekommen (da sich die CPU meist langweilt, sind die anderen bei mir an deren Temperatur gekoppelt). Bei hartem Workload schalte ich auch mal auf 100%. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und OsiMosi
Zurück
Oben