Bestes Heimserver Mainboard - Eure Tipps und Erfahrungen?

OsiMosi schrieb:
Sonst müsste ich auf AMD CPU´s zurückgreifen, die fast überall als alles andere als Stromsparend betittelt werden.:D

Hier musst du einmal differenzieren zwischen Last und Niedriglast bzw. Idle. Bei Last sind die AMD-CPUs aktuell oft sogar effizienter als die von Intel (teilweise deutlich).
Dann musst du hier noch unterscheiden zwischen den normalen Desktop-CPUs und den APUs. Letztere sind sogar oft sehr sparsam und auf den Chipsatz kommt es auch an, siehe z.B.: https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/


Die Sache bei Intel ist außerdem, dass man einfach für Mainboards mit ECC-RAM-Support saftig draufzahlt (wenn man nicht eine Plattformen von vor knapp 10 Jahren will); und wenn man schon ein professionelles Serverboard will, dann natürlich mit ECC-RAM.

Somit ist AMD mMn hier eigentlich ganz klar vorzuziehen, sofern man keine CPU mit Quicksync für Transcoding will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und OsiMosi
Banned schrieb:
differenzieren zwischen Last und Niedriglast bzw. Idle
Die Systeme hängen den Großteil Ihrer Zeit ja eigentlich immer im Idle / Niedriglastbereich herum, weshalb die Effizienz dort ja wirklich elementar ist.

Was Leistung / Performance und damit Preis- / Leistung angeht ist AMD mMn klar vorne. Nutze die Desktop CPUs in Gaming Rechnern und co schon ewig.

Banned schrieb:
unterscheiden zwischen den normalen Desktop-CPUs und den APUs
Da ich Leistungsreserven haben möchte und die Kiste schon eine gewisse Art "Bums" haben sollen, kommen wohl eher die Desktop (ggf. Server CPUs) in Frage.

Banned schrieb:
für Mainboards mit ECC-RAM-Support saftig draufzahlt
Ich bin mir immer noch nicht im klaren ob ich ECC-Ram wirklich nutzen will oder nicht. Draufzahlen nicht, aber wenns wie beim MC12-LE0 dabei ist, klar.
 
OsiMosi schrieb:
ggf. Server CPUs)
Threadripper?
Epyc?

Da sind's dann einige tausend Euro..

Reicht ein 12/16 Kerner nicht aus?
Was ist der Anwendungsfall?
Was sollen die VMS überhaupt so machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Skudrinka schrieb:
Da sind's dann einige tausend Euro...
Vergiss was ich sagte, hatte deren Preisspanne nicht mehr im Kopf und war Gedanklich irgendwo bei alten Xeon Kisten unterwegs, also klar mein Fehler :D
Skudrinka schrieb:
Reicht ein 12/16 Kerner nicht aus?
Dicke. Glaube das ich damit bestens versorgt bin.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Was sollen die VMS überhaupt so machen?
Über Unifi Controller, Nextcloud, Vaultwarden, (Home Automation), Windows Server (Testumgebung, Spielerei), Adguard, Backups, ggf. Plex, ggf Nginx sowie Mysql (eher Spielerei, Test), Dokuwiki, Grafana, ggf. Discord Server (klein, für mich unf 2-3 Freunde)

Was davon am Ende richtig Leistung zieht wird sich zeigen, aber meistens bzw. das wesentliche das 24/7 läuft wird überwiegend im Idle rumeiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
OsiMosi schrieb:
Über Unifi Controller, Nextcloud, Vaultwarden, (Home Automation), Windows Server (Testumgebung, Spielerei), Adguard, Backups, ggf. Plex, ggf Nginx sowie Mysql (eher Spielerei, Test), Dokuwiki, Grafana, ggf. Discord Server (klein, für mich unf 2-3 Freunde)

Die APUs gibt's bis acht Kerne (auf der ersten Seite hattest du einen ollen Vierkerner in Betracht gezogen), sollte dafür dicke reichen.

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Desktop+(Mainstream)~25_8~5_Grafik+(iGPU)~820_AM4

Für ECC-RAM bräuchtest du ne PRO-CPU, ansonsten halt die ohne PRO.
 
Banned schrieb:
Für ECC-RAM bräuchtest du ne PRO-CPU, ansonsten halt die ohne PRO
Oder "normale" CPUs, also keine APUs.
Diese können alle ECC.
Nur bei den APUs können die Pros ECC. :)
 
Skudrinka schrieb:
Oder "normale" CPUs
Ich glaube das ich mit dem MC12-LE0 + "normale" CPU sowie passenden RAM dann scheinbar am besten fahre, zumal seit Beginn des Threads auch keine anderen Vorschläge kamen, somit ist das wohl das sinnvollste. Nach einem passenden NT muss ich mich dann noch umschauen zwecks Effizienz und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
@Skudrinka Habe ich gerade schon gemerkt :D Habe erstmal das Board geschossen, alles weitere mache ich mich zeitnah dran.
 
Man dumm dahergefragt: Was spricht gegen nen Raspberry Pi 5 mit nem externen Laufwerksgehäuse oder nem GPIO Aufsatz für SSDs um damit nen NAS zu bauen? Als Software Open Media Vault- günstig und läuft extrem stabil mit nem Debian Linux.

Ich setze aktuell nen Raspi 4 mit 8 GB RAM als Plex Server und als NAS ein - klappt problemlos mit Open Media Vault....
 
Bono35 schrieb:
Man dumm dahergefragt: Was spricht gegen nen Raspberry Pi 5 mit nem externen Laufwerksgehäuse oder nem GPIO Aufsatz für SSDs um damit nen NAS zu bauen? Als Software Open Media Vault- günstig und läuft extrem stabil mit nem Debian Linux.
Vieles spricht dagegen. Raspi 5 + m.2 Zusatzplatine + Netzteil (möglichst original 27 W wenn man keinen Stress haben will) + aktiven Lüfter. Da bist du schon ein ganzes Stück über 100 Euro und hast noch nicht mal ein anständiges Gehäuse. Autoshutdown ist dank fehlenden UEFI nicht möglich. Raid über USB 3 ... davon wird abgeraten. Ohne anständiges teures Gehäuse sieht das Ganze wie hingebastelt/gefrickelt aus. Für das Geld bekommt man einen gebrauchten MiniPC der 6. bzw. 7. Intel Generation von Fujitsu, HP, Lenovo oder Dell. Der bietet dank x86 CPU wesentlich mehr Möglichkeiten (nicht nur OMV, sondern auch Proxmox, TrueNAS, Unraid usw.). Ein inoffizielles Proxmox gibt es auch für den Pi mit allerdings sehr eingeschränkten Möglichkeiten. Dank ausgefeilter Firmware und Netzteilen (65 Watt) mit hohen Wirkungsgrad im Niedriglastbereich sind die Geräte sehr sparsam im Energieverbrauch und Autoshutdown funktioniert auch gut.
Selbst neue MiniPC' für 150 Euro mit N100/N97/N95 und weniger gut optimierter Firmware (C-States) kann man vom Chinesen kaufen. Wobei ich von den gebrauchten Leasingrückläufern, die es in der Bucht zu kaufen gibt und die fast immer im kommerziellen Bereich eingesetzt wurden, überzeugter bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
@Skudrinka Schaue und vergleiche gerade mal die CPUs der 3000er, 4000er und 5000er Serie. Den Ryzen 9 5950X hab ich im Gaming Recher, der läuft mit richtig Bums. Da müsste dann natürlich noch ne AMD / Nvidia Graka rein. Ansonsten habe ich noch den Ryzen 7 5700G im Auge.
 
Die neuen Pi 5 bieten eine SATA Schnittstelle. Daher der Gedanke. Es gibt auch diverse Boards die daran mit mehreren Anschlüssen für Laufwerke dann aufwarten. Das könnte u.u. günstiger werden als wenn man wirklich auf klassische PC Hardware setzt.

Ansonsten aber würde ja jedes Mainboard mit genug Anschlüssen und nem halbwegs aktuellen Ryzen Prozessor auch funktionieren. Ein Headless Betrieb sollte damit auch möglich sein. Ich würde da sogar sagen, dass es das "Beste" Home Server Mainboard in dem Sinne nicht gibt, da im Endeffekt Alle dafür geeignet sind. Ggf. würde ich auf 2,5 Bit Lan achten, wenn das ein Faktor bei Dir ist.
 
OsiMosi schrieb:
Da müsste dann natürlich noch ne AMD / Nvidia Graka rein.
Warum?
Brauchst du für deine Anwendungen eine GPU?
Das Board hat IPMI, sofern du keine Grafikeinheit für irgend eine VM oder so benötigst, brauchst du keine GPU in dem Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und OsiMosi
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Zurück
Oben