Bestes Heimserver Mainboard - Eure Tipps und Erfahrungen?

Interessant, ich bin auf deine Ergebnisse gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Habe mich auf jeden Fall fürs be quiet Pure Power 12 M 550W entschieden. Verbrauch werde ich dann hier nachreichen sobald das System läuft.

Den 5950x muss ich spannungstechnisch auf jeden Fall begrenzen. Ansonsten habe ich noch einen 5600 hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der 5950X mit 45W :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Bin mir da nicht sicher was am Ende mehr bringt. Werde mal ausprobieren und testen.
 
Du kannst ja mal berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Mache ich. Mein Plan war ja den 5950x zu drosseln, aber da bin ich mir zwecks Sinn und Nutzen nicht mehr sicher. Zumal mein Gaming Rechner parallel ein Update bekommen hat, wodurch die 5950x da verschwunden ist :D
 
@HerrRossi
Mal eine ganze dumme Frage: Habe soeben bei Gigabyte gesehen "*ECC support is only available on AMD Ryzen™ Desktop Processors with PRO technologies.". Dann unterstützen die normalen Ryzen Desktop CPUs doch kein ECC auf dem Board oder?
 
Das weiß ich nicht, da ich das MB nicht habe. Laut AMD unterstützen die 5000er CPUs ECC, aber wohl nicht auf allen MBs, der Hinweis von Gigabyte könnte also korrekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
OsiMosi schrieb:
Dann unterstützen die normalen Ryzen Desktop CPUs doch kein ECC auf dem Board oder?
Doch, normele ryzen unterstützen ECC.
G-CPUs allerdings nicht - hier nur die "Pro-Varianten".
Ergänzung ()

Selbst habe ich das entsprechende Board, samt Ryzen 3600 und Kingston Server Premier ECC.
Das Board ist was den Ram anbelangt.. zickig. Da läuft bestimmt nicht alles drauf :)
Vor allem "kein" Consumer-Zeug.
Würde entweder strickt nach Hersteller-Empfehlung gehen, bzw. daran ableiten, was dem Board gefallen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und OsiMosi
Skudrinka schrieb:
Doch, normele ryzen unterstützen ECC.
Danke! :) Dann sollte mein 5600er ja keine Probleme machen.

Anbei auch mal ein Foto des Builds:

20241016_173742.jpg


Ist noch nicht fertig zwecks Kabelmanagement. Die SSDs fehlen ebenfalls noch. Habe gerade Schwierigkeiten mit meinem VGA / HDMI Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und HerrRossi
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Skudrinka schrieb:
Ja. Hierüber gibt es auch keine Bildausgabe!
Scheint mir gerade auch so. VGA zu HDMI scheint generell nicht zu gehen, zumindestens finde ich dafür nichts. Darf ich nochmals fragen wie du das ganze bei dir angeschlossen hast? Oder einfach alten VGA fähigen Monitor und gut ist?
 
OsiMosi schrieb:
Scheint mir gerade auch so. VGA zu HDMI scheint generell nicht zu gehen,
Der VGA Ausgang funktioniert nur mit einer G-CPU (APU) und das auch erst, angeblich, mit der neusten Firmware.

Das ist ein Server-Board mit IPMI, dafür braucht es keine Bildausgabe einer GPU/APU.
Du machst alles im Webinterface. Im IPMI.
Hier hast du vollen Zugriff auf Bios, Sensoren, Hardware und auch hierüber installierst du dein Betriebssystem.

Du musst ein LAN-Kabel in den Management Port(IPMI) stecken und ein weiteres für die LAN-Fähigkeit deines Systems. Login-Daten zum IPMI findest du auf dem Karton des Boards.
www.JPG

Über remote control/KVM wird das BS installiert,.

qqq.JPG
Ergänzung ()

Du solltest, nein du musst als erstes BIOS und IPMI aktualisieren.
Im Auslieferungszustand ist beides veraltet und verbugt.
 
Das ich das ganze über IPMI umsetzen kann war mir bewusst, nur hatte ich mir vor der Nutzung von IPMI gedacht, das ich es ggf. erst lokal übers BIOS einrichten muss bzw fundamentales dann übers BIOS selbst mache, ergo einen VGA fähigen Bildschirm brauche.

Aber scheinbar ist dem ja nicht so, weshalb ich es dann direkt über IPMI probieren werde. Danke für deine ausführliche Antwort! :)
 
Ich such dir eben paar Hilfreiche Beiträge raus, für die Aktualisierung von IPMI und BIOS.
Moment :)
Ergänzung ()

Eigentlich kannst du mal doof den hier überfliegen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/unraid-oder-truenas-fuer-homeserver-nas.2195287/
Hier ging es einwenig darum, dass das System nicht so richtig wollte.
Lag am Ende am "falschen" Ram.

Hier allgemeiner und später die Zickigkeit des Boaordes bei der Aktualisierung.
https://www.computerbase.de/forum/t...u-fuer-server-gesucht-5500-oder-5600.2190091/
Im Post 16 links zur Aktualisierung. Ob noch aktuell, bitte selber prüfen:
https://www.computerbase.de/forum/t...gesucht-5500-oder-5600.2190091/#post-29271899

Einfach mal querlesen.
Ergänzung ()

Und natürlich diesen Totschläger hier:
https://www.hardwareluxx.de/communi...am4-ipmi-dual-intel-gb-lan-ecc-fähig.1347943/
Ergänzung ()

Bei Fragen/Probleme, einfach hier posten ;)
Vielleicht können wir/ich ja helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
@Skudrinka Vielen lieben Dank für die ganzen tollen Infos! :) Ich hoffe ich kann dir irgendwann auch mal bei etwas helfen haha. Und den anderen in diesem Beitrag natürlich auch :)

Ich werde mich mal reinfuchsen und probieren, dann erstatte ich Bericht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Der VGA Ausgang funktioniert nur mit einer G-CPU (APU) und das auch erst, angeblich, mit der neusten Firmware.

Das Board hat doch eine integrierte Grafikeinheit. Ist doch eigentlich der Sinn von dieser, dass man eine Videoausgabe auch mit CPU ohne iGPU bekommt. Sonst wäre sie doch überflüssig: Hat die CPU eine iGPU, braucht es keine integrierte Grafikeinheit.
 
Zurück
Oben