"Bestes" High-End Notebook (Apple, Dell..) - Beratung (ohne Budget)

Joseg

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

wie im Titel schon angekündigt bin ich auf der suche nach einem sehr leistungsfähigen Notebook. Es gibt ja in der Hinsicht die üblichen Verdächtigen (Apple, Dell ...) aber ich würde gerne nochmal eure Meinungen dazu holen.

Zur Vorinfo:
Das Notebook soll für den mobilen Betieb in der Uni genutzt werden und um es hier und da mal mit hin zu nehmen.
Es soll bzw. muss kein Gaming Notebook sein, da ich einen Gaming-Rechenr zu Hause stehen habe. Spiele wie CS:GO und Hearthstone schaffen ja dann sowieso die meisten Notebooks.
Entsprechend sind vor allem Akkulaufzeit, Eingabegeräte und "Schnelligkeit" im Office-Bereich wichtig, aber auch Kamera, Mirko ect.

Momentan habe ich mir mehrere Notebooks genauer angeschaut, bin aber noch zu keinem klaren Favoriten gekommen, vllt. hat ja der eine oder andere mehr Info's.

Zum einen ein MacBook Pro 15 Retina von Apple bzw. das neue (wenn es denn dieses Jahr kommen sollte) MacBook von Apple mit der Skylake-Generation und entsprechnd verbesserter Hardware.

Zum anderen habe ich das Dell XPS 15 9550 im Auge, welches ja auch durch eine super Hardware glänzt.

Nun die Frage an euch: Was gibt es für Top-Produkte auf dem Markt und wie sind eure Erfahrungen (vllt. auch mit den oben genannten Geräten) ?

Es gibt keine Buget-Grenze, da ich mir gerne ein Top-Modell zulegen möchte.

Lg

Wie definierst du für dich Highend? Consumer vs. Business, Leistung vs. Laufzeit, Highend Notebook vs. Desktop Zuhause? Wenn du kein Budget hast, lasse dir doch ein Notebook anfertigen :)

Bei Highend würde ich mal vorsichtig Apple rausnehmen, da die AMD Radeon R9 M370X (obere Mittelklasse) die beste Grafik im Angebot von Apple ist, wenn wir von Gaiming reden. Allerdings hast du mit Thunderbolt 3 in Zukunft sehr viele Möglichkeiten, eine externe Grafikkarte am Notebook nutzen zu können.

wir haben hier aktuell ein xps 15 liegen. an sich ein super gerät mit dem man gerne arbeitet, allerdings würde ich darauf nicht spielen wollen (erst recht keine fps). das display hat eine sehr schlechte reaktionszeit, was zu starkem ghosting führt (gibs auch reichlich beschwerden im internet dazu). also für office das beste was ich bisher in den fingern hatte und für gaming nicht wirklich zu gebrauchen ^^

Wie oben beschrieben, habe ich einen Gaming-Rechner zu Hause stehen und suche ein Pendant dazu für die mobile Anwendung.
Mein "Gaming" beschränkt sich im mobielen Bereich auf Spiele wie Hearthstone, die ja auch weniger unter die Kartegorie "Gaming" fallen .. das schafft sogar mein 5 Jahre altes Medion-Notebook ^^
Dementsprechend geht es um gute Leistung bei guter Akkulaufzeit (beispielsweise: Dell XPS 15 mit Skylake hat super Leistung und Apple hat super Akkulaufzeiten und auch gute Leistung)
SIch iens anfertigen zu lassen wäre natürlich eine Idee, da man dann auch eine gute GraKa mit großer SSD und gutem Prozessor aussuchen könnte .. wo gibt's denn dafür Anlaufstellen ?

Apple ist halt mit drinne, weil mit MAC OS gute Erfahrungen gemacht habe und die Qualität und das Zusammenspiel toll ist. Abgesehen vom Support und Design, was natürlich auch große Pluspunkte sind.

Eine externe GraKA wäre eventuell nicht einmal nötig, sofern sich das "Gamen" auf dem Notebook nicht auf mehr ausweiten wird. Aber der Punt mit Thunderbolt 3 stimmt natürlich.

Top-Produkte?

Da hast du die Thinkpads ganz vergessen, die gerade mit Studentenrabatt noch attraktiver werden :)

Für dich käme in Frage:
T460s (dünn, leicht)
T460p (dicker als das T460s, dafür mit Quadcore)
X1 Carbon 2016 (noch dünner, noch leichter)
P50 (sehr sehr viel Leistung)
P50s (viel Leistung, dünner als das P50)

Mit Studentenrabatt sparst du je nach Modell ca. 300-500€. Da können die anderen Hersteller nicht mithalten. Zu jedem Modell hast du 36 Monate Vor-Ort-Service (VOS). Falls etwas defekt ist, kommt der Techniker zu dir. Beim XPS kostet das zb. 200€ Aufpreis. Bei den Thinkpads im Preis inbegriffen :)

Entsprechend sind vor allem Akkulaufzeit, Eingabegeräte und "Schnelligkeit" im Office-Bereich wichtig, aber auch Kamera, Mirko ect.

Eingabegeräte haben sich zur letzten Serie nicht verändert. Kannst du also im test zum T450s (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-Ultrabook.136642.0.html) nachlesen:
In fast all diesen Disziplinen heimst das spritzwassergeschützte ThinkPad-Keyboard Bestnoten ein. Kein anderer Konkurrent vermittelt bei jedem Tastendruck ein derart sattes, mechanisches Feedback, was vor allem auf den festen Druckpunkt sowie den überdurchschnittlich langen Hubweg zurückzuführen ist. Für manchen Vielschreiber mag allein das den Ausschlag bei der Kaufentscheidung geben. Die wenigen Kritikpunkte, die wir nach langer Suche finden konnten, sind dagegen eher kosmetischer Natur: So hätten einige Funktions- und Pfeiltasten gerne noch einen Hauch größer ausfallen können, zudem blendet die zweistufig regelbare Tastenbeleuchtung nachts gelegentlich etwas.

Kannst dir ja mal das hier durchlesen:
http://www.netzwelt.de/forum/thread...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Die Thinkpads gehören zu den Businessbooks, das XPS ist ein Consumer Book.

Joseg schrieb:
SIch iens anfertigen zu lassen wäre natürlich eine Idee, da man dann auch eine gute GraKa mit großer SSD und gutem Prozessor aussuchen könnte .. wo gibt's denn dafür Anlaufstellen ?

anlaufstellen wären zb www.mysn.de oder www.one.de

Soweit schonmal viene Dank für die Antworen, ich werde mir das alles mal anschauen !

Um noch einmal Bezug auf meinen Ausgangstext zu nehmen:
Was sind denn die Erfahrungen von einem MacBook von Apple und den Top-Geräten von Dell ?
Gerade Apple hat es mir angetan muss ich zugeben ! :)

Lg

Was möchtest du denn überhaupt damit machen?
Geht es nur um Office und surfen? Soll komplexe Video und Bildbearbeitung damit gemacht werden?
Brauchst du eine Dockingstation? Wie siehts mit der Größe aus (vorallem im Hinblick auf die Mobilität) also eher Desktop-replacement oder Ultra Mobil?

Ohne Infos kann man nicht gescheit beraten.

Das XPS sehe ich nicht als Top-Gerät von Dell an. Dell hat auch seine Businessreihe, das sind Top-Geräte. Ähnlich den Thinkpads und HP Elitebooks und ZBooks.

Ob Apple oder Windows Notebook ist einmal eine Frage des Geschmacks und der Anforderungen. Je nach Studiengang und Anwendungen ist eins dem anderen überlegen. Studierst du etwas mit Grafik/Design/Bildbearbeitung etc. dann ist das Macbook im Vorteil. Studierst du aber technische Studiengänge wie Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik etc. ist ein Windows Notebook vorzuziehen da häufig Software eingesetzt wird, die auf Mac OS nicht läuft. Klar kannst du mittels VM oder BootCamp Windows installieren, aber das wird nie richtig problemlos laufen, da häufig einfach entsprechende Treiber für die Apple-Hardware fehlen.

Von der Qualität sind die Businessreihen von HP, Dell und Lenovo gleich mit Apple. Obendrauf bieten sie eine längere Garantie (normal 3 Jahre VOS), können besser aufgerüstet und gewartet werden und sind stabiler als die Macbooks - sie vertragen auch mal den ein oder anderen Sturz :) Zudem bieten sie fast alle einen matten Bildschirm.

Hat sich Office 2016 eigentlich wesentlich für Macs verbessert? Office 2011 war ja ein absoluter Graus. Dementsprechend wäre für mich das Macbook bereits raus (Davon mal abgesehen, das ich mir niemals solch ein Gerät kaufen würde). Mit Bootcamp wäre ich auch nicht glücklich - Dazu muss man sich dann extra noch eine Windows Lizenz holen, wenn man "vernünftig" mit Office arbeiten möchte.

@Topic
Was genau studierst du denn? In der Regel kaufen sich viel zu viele Studenten sinnlose Laptops nur um dann im Unterricht festzustellen, das sie mit Papier und Stift zigmal schneller als mit jedem Laptop / Macbook sind. High End ist übrigens für deine oben genannten Anforderungen definitiv unnötig.

Für schnelles Office + Akku Laufzeit reicht ein mittelklassen Gerät mit SSD und neuem Akku. Selbst ein Refurbished T420/T430/T440 reichen da dicke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Der TE braucht nie im Leben ein Macbook für 2800€ :freak:

Ein gebrauchtes Thinkpad oder wenn neu gewünscht, dann ein T460/T460s/T460p doer X1 für weniger als die Hälfte des Geldes reicht dicke aus.

Gedacht für den mobilen Betrieb. Einen Gaming Rechenr habe ich zu Hause stehen ;)
Komplexe Video-/Bildbearbeitugn ist nicht geplant.
Keine Dockingstation. Größe ab 15 Zoll.
Ergänzung ()

Ich studiere Wirtschaftsinformatik.
Sagen wir einfach ich möchte gerne ein Highend-gerät haben, weil ich die kommenden Jahre damit auch vernünftig arbeiten möchte.
MacBook finde ich halt generell sehr schick und als Apple Nutzer wäre es natürlich eine tolle Kompatibilität mit anderen Geräten.
Ergänzung ()

Es geht ja auch nciht primär darum,was ich brauche, sondern was es gibt. und wenn es dann überdurchschnittlich ist für meine Anfoderungen, dann weiß ich imemrhin, dass ich Luft nach oben habe !

Joseg schrieb:
Ergänzung ()

Ich studiere Wirtschaftsinformatik.
Sagen wir einfach ich möchte gerne ein Highend-gerät haben, weil ich die kommenden Jahre damit auch vernünftig arbeiten möchte.
MacBook finde ich halt generell sehr schick und als Apple Nutzer wäre es natürlich eine tolle Kompatibilität mit anderen Geräten.

Bin ich schon mit durch und gerade im Master, daher kenne ich die inhaltlichen Anforderungen in WI und kann dir sagen, dass ein Macbook dafür nicht geeignet ist bzw. du sehr oft Probleme mit Programmen haben wirst, die unter Mac OS nicht laufen.

Wenn Größe ab 15" und du unbedingt viel Leistung haben möchtest, dann schau dir das P50/P50s nochmal genauer an:
P50: http://www.campuspoint.de/mobile/no...dent/w-serie/thinkpad-p50-fuer-studenten.html
P50s: http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-w-serie/thinkpad-p50s.html

Dieses P50 ist zwar viel zu überdimensioniert, sollte aber Leistung für die nächsten 10 Jahre bieten:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p50-20eqs00600.html

An deiner Stelle würde ich aber einfach auf 14" umsteigen und ein T460s mit i7, 20Gb Ram und 512Gb SSD nehmen (1573€) oder ein T460p mit 20GB Ram und 512GB SSD (1556€). Das T460p hat ein i5 Quadcore drin. Die Leistung sollte auch für den Master noch vollkommen ausreichend sein :)

Ich habe selbst Wirtschaftsinformatik studiert... ich brauchte das Notebook häufig für komplexe Flash-Anwendungen wie TowerDefense oder YouTube...

--> gebrauchtes T420 (siehe Signatur) + neuen Akku und du bist die 3 Jahre gerüstet für utopische ~400,00 EUR Budget. Sollte die das Notebook nicht passen, kaufst du das nächste nach den konkreten Anforderungen deines Studiums ;)

Danke für die vielen Antworten, aber ich denke, dass meine Intention nicht ganz klar ist ..
Es geht mir nicht darum ein Notebook zu kaufen, welches aussließlich und nur minimal gerade so für das Studium reicht ..
Ich möchte mir ein Notebook kaufen, mit dem ich ein bisschen zocken kann, in der Uni zu recht komme und dann in allen Belangen ein Top Modell ist (wie mehrfach erwähnt). Das ist einfach der Gedanke dahinter und nicht der, dass es nur für meine paar als wichtig genannten Anforderungen reicht. Es soll natürlich eine vernünftige GraKa haben, einen aktuellen Prozessor, eine große SSD, genügen RAM und dazu eine gute Kamera, ein gutes Mikro, ein entprechendes Display .. ect. ect.
Es geht nicht darum wie man am besten hier und da minimalistisch wird, um den letzten Euro zu sparen, sondern darum am Ende einer der momentanten Top-Produkte vor sich stehen zu haben ...

Ich denke ich werde mich wohl andersweitig informieren müssen, sofern diese Intetntion missverstanden wird / wurde
:)

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden bereits genügend Geräte hier verlinkt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mit solch einem überdimensionierten Gerät anfangen möchtest. Für ein Wirtschaftsinformatik-Studium ist das in meinen Augen absolut unnötig. Wenn du Spielen willst, dann schau ob es diese überhaupt für Mac OS X gibt.

Die "günstigen" Alternativen erfüllen alle deine Anforderungen im Schlaf. Aber wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben möchtest, nur zu. Ich fange selbst Anfang des kommenden Jahres mein Wirtschafsinformatik Fernstudium an und werde dort auch mit einem T420 auftauchen, sofern ich dort mal zu Vorlesungen / Prüfungen gehen muss. Eine Ubuntu Gnome / Windows Dualboot Lösung sollte dicke alle dort gestellten Anforderungen abdecken. Zumal ich dort ohnehin zu 99% mit Papier und Stift arbeiten werde.

Es soll natürlich eine vernünftige GraKa haben,

Jetzt doch mit extra Graka? Dachte die Intel HD reicht dir? Extra Graka heißt schwerer, lauter, wärmer und der Akku hält kürzer.
Ergänzung ()

Es geht nicht darum wie man am besten hier und da minimalistisch wird, um den letzten Euro zu sparen, sondern darum am Ende einer der momentanten Top-Produkte vor sich stehen zu haben ...

Ich habe dir jetzt mehrmals Top-Produkte verlinkt. Du bist nicht einmal drauf eingegangen. Hast du dir die Notebooks überhaupt angeschaut? Oder kann ein Notebook für 1500€ in deinen Augen nicht Top sein und du schaust dir deshalb nicht an?

Zurück
Oben