"Bestes" High-End Notebook (Apple, Dell..) - Beratung (ohne Budget)

lost_Wolf schrieb:
Ich habe selbst Wirtschaftsinformatik studiert... ich brauchte das Notebook häufig für komplexe Flash-Anwendungen wie TowerDefense oder YouTube...
:daumen:
das triffts wohl mehr als häufig auf den Punkt... :D

@ Model... ah ja, das ZBook Studio... ich vergaß. danke

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach das Beste 15 Zoll Modell, was Apple im Angebot hat, wenns ein Apple sein soll.
Und sonst nimmste das beste Dell oder Lenovo zusammengestellt.
13,14,15 Zoll je nach Geschmack.
Das sind dann alles noch "neutrale" Notebooks, die nicht so in Richtung Gaming gehen.

species_0001 schrieb:
Du hast ZBook Studio vergessen.

@TE: Wenn du Apple willst, kauf Apple. Die bauen gute Notebooks, auch wenn die anderen 3 Hersteller (Dell, HP, Lenovo - alle anderen haben keine Schnitte bei allem was über 1500€ liegt) genauso gute Geräte bauen, die nur eben andere Vor- und Nachteile als die Apple-Geräte haben.
Das MacBook Pro 15 hat konkret 2 direkte Konkurrenten: Dell XPS 15/Precision 5510 (Modelle sind baugleich, das Precision hat nur eine Quadro-GPU) und das oben genannten HP ZBook Studio (alle etwa so: 15 Zoll, Quad-Core, ~2cm dick, ~2kg schwer, dGPU, Top Gehäusequalität).

Das P50s siehts ganz interessant aus und hat ja in Sachen hardware auch mehr als genug Leistung so wie ich das sehe.
Dazu hat es ja auch eine Grafikkarte drinne...

Was wären denn vergleichbare Geräte von anderen Anbietern ?

Das P50s hat keinen Quad-Core, von daher deutlich weniger CPU-Leistung als ein MacBook Pro 15. Ob du die CPU Leistung allerdings brauchst, ist fraglich (für Office und Surfen nicht). Konkurrenten (sprich 15 Zoll, U-CPU, dGPU) von Dell gibt es nicht, allerdings sind natürlich alle Geräte mit Quad-Core und kleiner dGPU insofern Konkurrenten, als das sie nicht weniger bieten, als das P50s.

Bei HP habe ich gerade keinen perfekten Überblick, ZBook 14 G2 wäre möglich (aber veraltet), oder ZBook 15 G3 U (oder so, jedenfalls gibt es eine Version mit Dual-Core).

Schau mal ein Post über dich. Die haben sogar dank Quadcore noch etwas mehr CPU Leistung.

Beim P50s finde ich die Konfiguration aus Dual-Core und dedizierte Grafik nicht sinnvoll, es sollte schon ein Quadcore Prozessor sein, wenn es sich "Workstation" nennt.

Dante2000 schrieb:
Es wurden bereits genügend Geräte hier verlinkt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mit solch einem überdimensionierten Gerät anfangen möchtest. Für ein Wirtschaftsinformatik-Studium ist das in meinen Augen absolut unnötig.

Genau das denke ich mir auch die ganze Zeit.
Alles mit aktuellem Dualcore, 8 GB RAM und 256 GB SSD reicht problemlos für alles aus, auf das du in deinem Studium treffen wirst.
Würde mich da eher an Laufzeit, Gewicht, Abmaßen, robustem Chassis und persönlichem Geschmack orientieren.

Ich denke, der Themenersteller hat nun genug antworten und kann sich ggf. selbstständig durch die ihm gemachten Angebote ansehen. Halte uns auf dem Laufenden, was es denn nun geworden ist... könnte ja auch noch ein Netbook werden, die habe auch auch häufig in der Vorlesung gesehen. Wir hatten auch einen dabei, der hat sich hinter einem 18,4" Notebook versteckt. Das Akku hat dann gerade so zum Raumwechsel gereicht ;)

Ich finde die vorgeschlagenen Notebooks alle sehr passend, mach was draus... Darf man fragen, an welcher Hochschule du dein Studium beginnst?

Hi, eventuell ist ja das lenovo x1 yoga etwas für dich? das kommt in einer woche raus und hat neben allem was benötigt wird noch ein touchdisplay und einen rausnehmbaren Stift im Chassi. Werd mir das Teil selber für meinStudium zulegen, akkulaufzeit, mobilität und die Marke Lenovo sprechen für sich.

Falls es nicht klar geworde ist: Ich studiere bereits WI. Ich studiere in Leipzig an der HfTL.
Vllt. hätte ich auch erwähnen sollen, dass ich bereits ein Notebook von Lenovo durch meine Firma gestellt bekommen habe, welches für das Studium gedacht ist.
Das zusätzliche Notebook soll vor allem für meine Freizaeit gedacht sein, aber auch, um es mal mit in eine Vorlesung zu nehmen.

Deswegen interessiere ich mich halt so sehr für ein MacBook, auch wenn es nciht zu 100% für manche Anwendungen geegnet ist.

ja dann kauf dir doch das apple 15 zoll?! ich sehe das problem nicht. an der qualität gibts doch nichts auszusetzen.
falls du windows brauchst, per bootcamp drauf.

edit: machste n richtigen cpu rein, 2999,- oder noch 1tb anstatt 512gb ram, biste mit 3600,- dabei.
dann haste ein top-modell, das viele jahre halten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es nicht klar geworde ist: Ich studiere bereits WI. Ich studiere in Leipzig an der HfTL.
Vllt. hätte ich auch erwähnen sollen, dass ich bereits ein Notebook von Lenovo durch meine Firma gestellt bekommen habe, welches für das Studium gedacht ist.
Das zusätzliche Notebook soll vor allem für meine Freizaeit gedacht sein, aber auch, um es mal mit in eine Vorlesung zu nehmen.

Deswegen interessiere ich mich halt so sehr für ein MacBook, auch wenn es nciht zu 100% für manche Anwendungen geegnet ist.

Hättest du das nicht zu Beginn erwähnen können? Bisher war immer von einem Notebook für die Uni die Rede. Dann nimm das Macbook, das ist nicht schlechter als ein Businessbook. Hat aber wieder andere Vor- und Nachteile, die hier schon erwähnt wurden.

Du besitzt also bereits ein Thinkpad für dein Studium und brauchst eigentlich nur ein Privatnotebook?
Was willst du denn in deiner Freizeit so machen, während du nicht das Thinkpad benutzt, dass du einen Desktop-Class Quadcore mit Iris Pro, dedizierter Grafik und 500 GB PCIe-SSD brauchst?

Deine Anforderungen lesen sich als deutlich näher an einem Consumernotebook für 400€ als an einer mobilen Workstation für 2000-3000€ Euro.

Ja für das Studium habe ich einen Firmenrechenr zur Verfügung gestellt bekommen ;)
Wenn ich für's Studium sage, dann meinte ich eher, dass man mal in der Vorlesung ein bisschen mitschreibt oder ne Rune zockt ^^ Und eben Videos gucken, Office-Arbeit ect ect ...
Hauptsächlich werde ich das aber privat nutzen, weil ich nur wenige Wochen im Jahr an der Hochschule bin.

Und zu den Anforderungen bzw. dem Preis: Es ist zwar nicht die ökonimischste Einstellung, aber wenn schon denn schon :D Da geb' ich lieber einmal sehr viel geld aus und habe dann ein paar Jahre Ruhe und ein Top-Gerät.
Deswegen interessiert mich das MacBook auch so sehr. Dazu kommt natürlich die Kompatibilität mit anderen Apple-Geräten.

Also ich der Hinsicht würde ich dann wohl noch das neue MacBook abwarten und gucken, was für ein "neues" MacBook kommt.

"Da geb' ich lieber einmal sehr viel geld aus und habe dann ein paar Jahre Ruhe und ein Top-Gerät."

Dieser Satz wird niemals auf IT zutreffen. Aber das wirst du im Studium noch lernen. Mobile Grafikchips sind einfach schnell entwertet. Gib mir doch einfach 500,00 EUR. Ich stelle dir auch eine Spendenquittung aus, damit du es steuerlich absetzen kannst.

Ich baue mir gerade ein "Gaming"-Notebook zusammen, dass könnte man zukunftsträchtig nennen, siehe Signatur. Bisher habe ich für das T420 und GPU knapp 320,00 EUR ausgegeben.

^^ Irrtum, gerade weil sich in Sachen Leistung gar nicht sooo viel tut, kann man durchaus sagen. ein Top Businesslaptop der Sandybridge Generation kann schon 5 Jahre alt sein, ist aber Leistungsmäßig immernoch uptodate und kann qualitativ noch locker einige Jahre durchhalten. man kann also durchaus mit einem Top Gerät viele Jahre Ruhe. kommt natürlich immer auf die individuellen Anforderungen an, aber gehen gehts schon...

"Leistungsmäßig", aber nur auf die CPU bezogen, bei den GPUs tut sich deutlich mehr.

Zurück
Oben