Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtBesuch der Auto China in Peking: Absurde Konzepte, Technik-Highlights und Chinas Preiskampf
Das Auto ist in China genauso ein Status Symbol. Und denkt dran, viele der chinesischen Fahrzeughersteller laufen eben auf Kredit. Es würde mich echt wundern, wenn eines der Fahrzeuge überhaupt ohne Querrechnung schwarze Zahlen schreibt. Bei Kleinwagen muss die ganze Herstellungskette einfach astrein laufen, damit sich sowas lohnt. Und das was übrig bleibt, ist auch überschaubar.
Der SU7 von Xiaomi gefällt mir sehr gut. Wie es aussieht wird man den in Europa aber nicht bekommen - Import kostet wohl ein Vermögen (sofern importierbar wegen EU Richtlinien usw)
Import sind doch "nur" 19%, Verschiffen etwa 1.500 und dazu eine Einzelabnahme vom TÜV. Allerdings würde ich sowas nur machen, wenn das vorher schon wer erfolgreich durchgezogen hat, denn ob das klappt ohne große Anpassungen, wenn überhaupt möglich steht in den Sternen und dann noch das Thema mit den Ersatzteilen. Wäre der i4 nur nicht so hochpreisig...
Ich glaube einige unterschätzen das dann doch etwas. Beruflich bin ich alle 2-3 Monate in China unterwegs und verbringe da auch sehr viel Zeit im Auto. Wenn man es wirklich schafft hier noch einen anständigen Service aufzubauen, dann werde sich einige umschauen.
Aktuell fahre ich einen i5 und wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, dann wäre es dieses Mal bereits ein asiatisches Modell geworden. Einen Unfall hatte ich bisher noch nie mit solch einem Fahrzeug, deswegen kann ich dazu nichts sagen, aber beim Thema Qualität brauchen sich die Chinesen nicht wirklich verstecken.
Wieso sind nahezu alle E-Autos so hässlich/futuristisch?
Elektrischer Antrieb gut und schön. Aber kann man den nicht einfach in vorhandene Karossen adaptieren. Oder diese dafür leicht anpassen.
Gerne auch Retro Kisten wieder aufleben lassen.
Nein .. Schaut alles aus wie Raumschiffe.
Schon alleine die Felgen eines ID .... potthässlich.
Bleibt nur zu hoffen das die Asiaten den DE Markt wirklich überrumpeln.
Die Preise für Autos sind in DE mindestens ums Doppelte zu hoch.
Vor allem bringt man eben so kaum jemanden zum Umstieg auf E-Mobilität.
Xiaomi SU7 finde ich sehr gelungen und dieser gefällt mir auch richtig gut.
Das Video von Car Maniac ist auch sehr interessant.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die meisten EV bieten viel mehr Platz als ein normales Auto. Bsp. wir hatten ein BMW 3er Kombi, der war ne ganze Ecke kleiner von Platz als unser Model 3. Zumindest der EV5 wird sehr groß sein. Ich kenne viele Familien die nach großen Auto schreien, und fahren dann die ganze Zeit ein z.B KIA seed. Das verstehe ich leider nicht. Ist ja nicht so als gäbe es keine günstigen (gebrauchten) auf dem Markt.
Ich finde es geil, dass Autos endlich mal anders aussehen als die bisherigen 0815 Kisten.
Das die alte Kundschaft (50+) hier in Deutschland damit vorwiegend Probleme hat war abzusehen, für die sind ja schon kleinste Änderungen beim Facelift am Kühlergrill ein (großer) Skandal…
Zumindest beim Design trauen sich die Chinesen etwas. Den Part übernehmen in Europa nur ital. Sportwagen (allerdings ungeschlagen) oder Peugeot/ Citroen.
Schlusslicht beim Design sind VW/Skoda/Seat.
Erstmal ein großes Dankeschön an @nlr für den großen und ausführlichen Bericht, TOP 👌 ✌️
Zu den Chinesischen Modellen: Tja, das kommt heraus wenn Angestammte westliche Autohersteller meinen, sie können Ihre E-Technik für absurde Preise an die Leute bringen.
Das funzt halt nicht.
Und jetzt wächst die Chinesische Konkurrenz genauso wie es auch die Japaner in den 80ern
sowie die Koreaner in den 2000ern geschafft haben.
Und zudem haben die Chinesen die Kernkompetenz
Batterie Entwicklung und Produktion mehrheitlich in ihrer Hand.
Westliche Hersteller versuchen potentielle Kunden für dumm zu verkaufen,
jetzt bekommen sie die Quittung und werden links überholt.
Wenn man die eigene Industrie erstmal abgeschafft hat, dann können die Chinesen uns ihre Preise diktieren. Dann ist Schluss mit den Dumping Preisen, wo sich momentan jeder freut der zugreift.
Schöner Bericht der eine Übersicht gibt.
Optisch wird für jeden was dabei sein. Preislich, werden sie Druck auf Europäische Firmen ausüben. Das lenkt hoffentlich vor allem Deutsche Autobauer wieder Preislich attraktive Autos anzubieten. Dieses „Lass den deutschen 20.000 mehr Zahlen als den Asiatischen“ und dann gleichzeitig Kurzarbeitergeld beziehen um im gleichen Atemzug Hunderte Millionen Dividenden an Aktionäre aus zu bezahlen. Die Deutsche Autoindustrie muss endlich von ihrem Hohen Ross runterkommen und wieder etwas für den normalbürger Leisten. Und nicht nur Luxus Modelle. Dann machen sie auch wieder gute Zahlen, weil man bei ihnen einkaufen möchte. Aktuell würde ich mich auch lieber woanders umsehen.
@Remosus es liegt an der Deutschen autoindustrie ob sie abgeschafft werden. Nicht am Kunden. Der Kauft nur das was ihm Angeboten wird. Und der kleine wird das Kaufen was sich für ihn unterm Strich Rechnet. Nicht das wo der Deutsche Autokonzern am meisten aus dem Käufer rauspressen kann.
Die meisten EV bieten viel mehr Platz als ein normales Auto. Zumindest der EV5 wird sehr groß sein. Ich kenne viele Familien die nach großen Auto schreien, und fahren dann die ganze Zeit ein z.B KIA seed. Das verstehe ich leider nicht. Ist ja nicht so als gäbe es keine günstigen (gebrauchten) auf dem Markt.
ja es gibt viele die relativ groß sind, auch der EV5 oder EV9 oder der Ford Explorer , keine Frage, aber zeige mir die Fahrzeuge, für Familien, auf denen hinten 3 Kindersitze Platz haben ?
Aber das fällt wohl eher in die Kategorie "unter ferner liefen"...egal, solange fährt halt der Diesel
Kannst du vergessen. Hatte im Büro mal jemanden mit so einer China-Kiste. Hat nach einem Verkehrsunfall zwei Wochen gebraucht bis man (im Ruhrgebiet) einen Sachverständigen hatte, der das Gutachten schreiben wollte/konnte. Danach nochmal zwei Wochen nach einer Werkstatt gesucht und die Reparatur dauerte fast vier Monate...