Bericht Besuch der Auto China in Peking: Absurde Konzepte, Technik-Highlights und Chinas Preiskampf

immortuos schrieb:
Tolles Gefühl, wenn das Heimatland der Automarke die in China zu Sportpreisen abgesetzten Autos quersubventionieren darf.

ist doch das gleiche bei allen internationalen Firmen wie z.B. Gaming Anbietern - was hier als Vollpreisgame für 49,99 € über die Ladentheke geht, geht in China oder Türkei für 19,99 € drüber. Und das OHNE Rabatte !!!

Das ist den Währungsunterschieden geschuldet. Hätten wir überall eine einheitliche Währung und Lohnniveau, wären die Preise auch überall gleich, die aber dann auch wohl mehr 1 - 2 Drittel höher wären als die aktuell sind.
 
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Phantasie haben die Chinesen ja („Rotorblätter“…). Das allerwenigste wird sich weltweit umsetzen lassen, da nur Machbarkeitsstudie. Sei es das Thema Lenkrad, die teilweise fehlenden Außenspiegel/Seitenblinker oder der Bildschirm der die Sicht nach vorne einschränkt.

Und dann ist das Thema Service + Ersatzteile das nächste dicke Brett. Tesla stellt sich in Sachen Ersatzteile schon teilweise dämlich an. Was ist mit den ganzen chinesischen Eintagsfliegen? Können die in 10 Jahren noch liefern? Was ist mit den Softwarelösungen im Auto, die einen Server benötigen? Bleibt der Wagen einfach stehen, wenn der Hersteller vom Markt verschwindet?
 
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Guten Morgen zusammen,
als Computerbase-Mitleser der ersten Stunde und Ingenieur, der viele Jahre für einen deutschen OEM in China gearbeitet hat, dachte ich, dies ist nun der perfekte Zeitpunkt für meinen ersten Post. :cool_alt:
  • Die Preise in China sind pervers niedrig... aber bis auf BYD hat keiner der (neuen) chinesischen Autobauer bisher Gewinne gemacht. Ohne die staatlichen Subventionen, wären viele längst Pleite. Der Staat versucht den Export anzukurbeln, da sich gerade in Europa und USA höhere Preise erzielen lassen und der eigene Automarkt trotz Wachstum durch die vielen Marken fast gesättigt ist.
  • Kopiert wird in China immer noch wie eh und je. Es ist vielleicht nicht mehr so auffällig und die Chinesen sind selbstbewusster geworden. Vom Design her gibt es richtig gute Autos, aber das ist ehrlich gesagt relativ einfach anzustellen, dafür benötigt man keine fortschrittliche Technik. Viele Chefdesigner wurden aus dem Ausland angeworben und deren Handschrift ist oft deutlich erkennbar.China hält sich für führend im automatisierten Fahren, aber bei fast allen basiert die entsprechende Software auf Teslas Open Source... und funktioniert wesentlich schlechter.
  • - Die Chinesen mögen und zeigen Technik... es stimmt, dass die hauptsächlich jungen Käufer sehr offen für alles neue sind. Aber häufig ist es nur oberflächliches Haben-Wollen. Ich habe in China noch niemanden gesehen, der sein Handy mit dem Auto verbindet, JEDER hält das Handy beim Fahren in der Hand und tippt herum oder redet direkt in das Handy rein. Hab schon Leute gesehen, die den Saugnapf ihrer Handyhalterung direkt auf die großen Displays klatschen.Es ist ähnlich wie die starken Fahrleistungen, mit denen die Hersteller für ihre Topmodelle werben. Von 0 auf 100 in <4 Sekunden, darauf stehen viele. Der Verkehr in China ist aber super langsam und träge, niemand gibt Vollgas an der Ampel. Zum Glück, denn dort kann eigentlich fast niemand richtig Auto fahren, die Fahrschule ist ein Witz. Aber Hauptsache das Auto kann beschleunigen wie ein Rennwagen :)
  • In Sachen Sicherheit sind die chinesischen Hersteller noch weit hinterher. Das chinesische Internet ist voll mit Beschwerden, wobei große Skandale klein gehalten werden, während Probleme bei ausländischen Herstellern medial stark aufgepustet werden. Der neue Xiaomi SU7 hat haarsträubende Probleme, da brechen die Autos in Kurven extrem schnell aus, Notbremsassistenten reagieren nicht, Airbags gehen nicht auf, ...
 
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@Hovac

Die Energiekosten der Produktionskette sind ein zu vernachlässigender Faktor was den Produktpreis anbelangt. Lohn- und Lohnnebenkosten sind hier die bestimmenden Faktoren, zusammen mit der massiven staatlichen Bezuschussung.
 
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surfix schrieb:
Ich frage mich in welche Werkstatt man damit in Deutschland fahren kann ? Es gibt dafür ja keine Ersatzteilversorgung.
BYD kooperiert beispielsweise mit Mercedes (Autohaeusern, Werkstaetten). Automarken die es hier nur ueber ImportUmwege gibt gestalten sich aber natuerlich noch schwer.
 
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Die Knight-Rider-Lenkräder aus den 80-ern kommen wieder zurück. Völlig unpraktisch, aber hey, sie sind halt hip.
 
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Drahminedum schrieb:
Zu den genannten Preisen: bevor da einigen die Augen zu leuchten beginnen, die chinesische Autoindustrie wird vom Staat mit Milliarden subventioniert um die Preise im Land niedrig zu halten.
Das staatliche Subventionsprogramm wurde 2022 beendet. Dafür, daß insbesondere in Deutschland ein selbstmörderischer Wirtschaftskurs gesteuert wird und die "EU" uns mit Bürokratie flutet, kann ja China nichts.
 
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tco95ttocs schrieb:
ja es gibt viele die relativ groß sind, auch der EV5 oder EV9 oder der Ford Explorer :D, keine Frage, aber zeige mir die Fahrzeuge, für Familien, auf denen hinten 3 Kindersitze Platz haben ;)?
Aber das fällt wohl eher in die Kategorie "unter ferner liefen"...egal, solange fährt halt der Diesel :D:D
Nennt sich Model Y ist nicht so schön, aber es tut was es soll..und günstiger als alle anderen bei der größe ist es auch noch...
 

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konkretor schrieb:
Dachte die Chinesen kopieren immer nur, scheint wohl raus zu sein aus dem Stadium und der Blinker ist gesetzt zum Überholen.
Seit die Manager und Chef-Entwickler der chinesischen Autohersteller größtenteils aus Europa kommen (von den großen Herstellern abgeworben), wissen sie (größtenteils), was sie tun.
 
Durch die gewollte Globalisierung unserer europäischen Wirtschaft haben wir dazu beigetragen, dass unser KnowHow nach China kommt, dadurch sind sie so stark geworden, also sollte man hinterher nicht rumjammern. Es ist so gewollt gewesen. Zudem sieht man ja wie extrem teuer deutsche Autos in Deutschland angeboten werden und wie günstig sie dann doch in China angeboten werden können. Das die Leute sowas langsam satt haben ist doch klar. Ich würde mein Geld dafür gerne einer deutschen Marke geben aber letztlich muss jeder auch auf sein Geld schaun und wenn man aus China ein gutes deutlich preiswerteres Auto bekommt, tja dann ist das so gewollt. Nur ein Beispiel. Der Smart E ForTwo/ ForFour oder VW E Up wurde statt preiswerter zu produzieren lieber eingestellt, zugunsten deutlich teurerer Modelle
 
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Coenzym schrieb:
Alles schön und gut das jede Bude E-Autos baut, aber was ist da mit der Sicherheit ? Kann mir nicht vorstellen das die vergleichbar mit Mercedes oder BMW ist ?!
In China gelten halt andere Maßstäbe als für Europa. Deshalb gibt es in der Regel auch immer zwei Modelle (ein günstiges für China mit weniger Sicherheit und ein teures für Europa und die USA mit entsprechender Sicherheitsausstattung). Die Chinesen können also durchaus sehr sichere Autos bauen.
 
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Finde den Xiaomi SU7 sehr spannend. Laut einigen Berichten gibt es aber wohl große Probleme mit dem Auto (u.a. Bremsversagen). Falls er jemals zu uns kommt, dann sicherlich auch für 15-20k € mehr. Das Design spricht mich allerdings sehr an.
 
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Clark79 schrieb:
Starkes Display auf dem Titelbild. Hauptsache, man darf während der Fahrt kein Handy bedienen :-)
So wie ich das Gesetz dazu verstanden habe, ist es auch untersagt, das Display des Autos zu bedienen, wenn du dadurch abgelenkt bist, als Faustregel wird hier gern eine Dauer von mehr als einer Sekunde herangezogen.
Das schließt Entertainment, Navi, Touch-Klima und alles andere, das nicht per blind ertastbarem Schalter simpel ein/auszuschalten geht ein. Ergo darfst du genau genommen in den ganzen Mäusekinos so gut wie gar nichts während der Fahrt händisch selbst bedienen, wenn du der Fahrer bist.



(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2. entweder
a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.
(§ 23 Abs. 1a Satz 1 StVO)

immortuos schrieb:
dafür gibt's Suzuki Jimny und co.
👍🏻
Lada Niva wäre meine Wahl und wird auch gerne genommen.
 
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Drahminedum schrieb:
Zu den genannten Preisen: bevor da einigen die Augen zu leuchten beginnen, die chinesische Autoindustrie wird vom Staat mit Milliarden subventioniert um die Preise im Land niedrig zu halten.
Und wieso kann VW den id4 dann dort für unter 20k anbieten? Und kriegen unsere Autobauer vielleicht auch Subventionen? Hmm, nein, China ist böse weil, naja, weil wir nicht China sind. Passt schon...
 
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derbe schrieb:
Nennt sich Model Y ist nicht so schön, aber es tut was es soll..und günstiger als alle andere ist es auch noch...
joa...kann man machen, aber ein Kindersitz auf dem Notsitz....aber bequem sieht es nicht grad aus :D...aber wie gesagt, wir werden da wohl die Minderheit sein, mit der sich erstmal kein Geld verdienen lässt!
 
Warum um alles in der Welt tut aich jemand diese Kaugummiautomaten-Modelle freiwillig an?
Wieso designed nicht einfach ein vernünftiger Designer tolle bestehende Autos oder gar „Supersportwagen“ Optik mit zivilisiertem Motor und sinnvoller Ausstattung? Ich brauche keinen Raketenantrieb und eine Kirmesbeleuchtung auf Displays die bis zum Mond gehen. Ein paar physische Knöpfe sind doch kein Unfall
 
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immortuos schrieb:
Tolles Gefühl, wenn das Heimatland der Automarke die in China zu Spottpreisen abgesetzten Autos quersubventionieren darf.
Fühlt man sich gar nicht verarscht, danke VW.
Deshalb ist auch das dämlichste was man hier machen kann sich einen ID 3 holen. Es ist und bleibt ein Billigwagen für China der hier unverschämt teuer bezahlt werden muss.
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Sebbi schrieb:
nicht mal ansatzweise :D

und die Qualität der China Autos entspricht der allgemeinen Erwartung von China Ware

siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...ne-sportliche-limousine.2176692/post-29318752
Sowas passiert halt wenn man seine Autos nach Smartphones benennt. Standard, Pro and Max 😂
 
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surfix schrieb:
Ich frage mich in welche Werkstatt man damit in Deutschland fahren kann ? Es gibt dafür ja keine Ersatzteilversorgung.
Ersatzteile gibt es dann auf Alibaba.com samt passender Einbauanleitung. ;)
Ergänzung ()

FOSS-Fox schrieb:
Was ist mit Aerodynamik geworden? Gibt es heute keinen Luftwiderstand mehr?
Die Chinesen haben den Luftwiderstand per Diktat von der KP besiegt. ;)
 
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