Bericht Besuch der Auto China in Peking: Absurde Konzepte, Technik-Highlights und Chinas Preiskampf

j-d-s schrieb:
aber dadurch eben auch der Preis locker doppelt so hoch wie bei einem vergleichbaren normalen Auto.
Zusammenfassend waren Elektroautos damals und sind noch immer eine technologische Sackgasse.
Zeig mir doch gerne Mal das Verbrenner-Gegenstück zum Tesla 3 oder Y für 20-25k€?
Machen wir uns nichts vor, der gesamte Markt ist preislich in den letzten 5 Jahren durch die Decke gegangen, mit Elektroautos hat das nichts zu tun.
Zum zweiten Satz: Stammtisch lässt grüßen.
 
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FOSS-Fox schrieb:
Was ist mit Aerodynamik geworden?
der JAC De-Fine scheint da eine angenehme Ausnahme zu sein, aber er sieht noch verdammt nach studie aus.
 
BloodGod schrieb:
Ich habe viel beruflich mit Studenten und Azubis in dieser Altersgruppe zu tun und kann deine Aussage definitiv nicht bestätigen.
Bei uns dasselbe. Hier wandern auch ständig Azubis und Werkstudenten durch und kann deine Aussage nicht bestätigen. Kommt halt wohl auch darauf an, wo man arbeitet. Aber gerade wenn ich mit jungen Leute rede, die sich für Autos interessieren und auch in ihrer Freizeit damit beschäftigen, steht E Mobilität ganz weit hinten an.
 
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Iconoclast schrieb:
Bei uns dasselbe. Hier wandern auch ständig Azubis und Werkstudenten durch und kann deine Aussage nicht bestätigen.
wir müssten eh über 10k Leute kennen damit unsere Aussagen ansatzweise statistisch repräsentativ wertvoll sind 😏
 
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Der Xiaomi SU7 ist eine rollende Todesfalle und Schrottkarre. Man sollte sich nicht von den unzähligen, offensichtlich geschönten Youtube Videos, die das Auto in den Himmel loben, blenden lassen. Ich würde auch stark davon ausgehen, dass viele der offiziell gezeigten Crashtests entweder fake oder weit weg von europäischen Standards sind. Siehe zb hier
 
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Geil geil. Die Chinesen haben es drauf. Hoffe da kommt noch mehr von denen.
Ergänzung ()

Storr schrieb:
Der Xiaomi SU7 ist eine rollende Todesfalle und Schrottkarre.
Hast selber Erfahrung damit gemacht?
 
Iconoclast schrieb:
Da sind die E Fahrer im Alter von 40-59 am meisten vertreten.
Logisch, Mitte 20 konnte ich mir auch noch kein E Auto leisten 😏

Naja selbst mit meinem jetzigen Gehalt will ich es nicht, jedenfalls nicht neu.
 
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Schinken42 schrieb:
Und wieso kann VW den id4 dann dort für unter 20k anbieten? Und kriegen unsere Autobauer vielleicht auch Subventionen? Hmm, nein, China ist böse weil, naja, weil wir nicht China sind. Passt schon...
Erstens: Weil er in China produziert wird und nicht in Zwickau.
Zweitens: Weil der chinesische ID.4 weniger Sicherheitsausstattung beinhaltet als der in Zwickau gefertigte ID.4 (das liegt vor allem daran, dass die EU immer mehr "Helferlein" zur Pflicht in Neuwagen macht. Allein 2024 kommen in Summe sieben neue Helferlein hinzu, die selbst die günstigsten Kleinstwagen zwingend mitbringen müssen, um zulassungsfähig zu sein, darunter u.a. ein Interface als Vorbereitung zum Anschluss eines "Alkomaten" (der "Alkomat" selber ist derzeit noch nicht verpflichtend). Das ist neben der Inflation mit der Hauptgrund, warum es innerhalb der EU (ohne Subventionen) keine Neuwagen mehr unter 10.000 € gibt.
 
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Alles nicht gerade Schick und E-Schrott ist leider auch nicht meins. Da müssen sich ja die Deutschen Hersteller in 5-10 Jahren gewaltig strecken, was ich gut finde. Vielleicht entsteht dann mal wieder deutsche Wertarbeit wie damals MB W124 und W140.

Könnte mir aber eher vorstellen das die Hersteller dann an den Monteuren am Fließband gespart wird….. Mindestlohn oder ganz auf Roboter umrüsten. Aber so ist leider die Realität.

Die Mehrheit der Bevölkerung kann sich nunmal kein popligen ID 3 für mindestens 40.000 € leisten bzw. will es nicht wenn andere Autos mehr bieten und moderner daher kommen für das selbe Geld oder sogar darunter. Ich würde auch dazu gehören. Die großen Hersteller haben doch die letzten 30-40 Jahre wie die Made im Speck gelebt. Wird Zeit das sich das ändert. :cool_alt:


MfG

Nox84
 
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konkretor schrieb:
Dachte die Chinesen kopieren immer nur, scheint wohl raus zu sein aus dem Stadium und der Blinker ist gesetzt zum Überholen.
Naja. Also wenn ich mir den Artikel anschaue, dann braucht man zum SU7 glaube ich nichts zu sagen, der HyperGT sieht von vorn aus wie ein Tesla Model 3, und beim Changan Qiyuan E07 sehe ich massive Anleihen am neuen Dacia Design. Der Geely Galaxy Starship sieht von der zum Verwechseln ähnlich aus wie ein Mercedes und beim IM Motors L6 bin nicht sicher, was ich da alles sehe, Honda Civic, Kia Stinger... Viel Eigenständigkeit gibt es da nicht. Von innen sehen die meisten aus wie ein Tesla (Bildschirm in der Mitte und cleanes Design) oder haben bei Mercedes Anleihen genommen (Display 1x übers Armaturenbrett).
Ehrlich gesagt, sieht da vieles gleich aus. Wenn man sich in die Autos setzen würde, würde man die meisten kaum unterscheiden können. Das ist teilweise aber nicht nur in China, sondern auch Europa so.
 
tco95ttocs schrieb:
...aber zeige mir die Fahrzeuge, für Familien, auf denen hinten 3 Kindersitze Platz haben ;)?
immerhin gibt es noch richtige VANS in china, und ich hoffe allein deshalb kommen sie wieder zurück nach europa. echt traurig das man als familie mit 3 kindern heutzutage entweder lieferwagen oder überteuerte Importfahrzeug (chrysler pacifica, toyota sienna, kia carnival (usa) fahren muss, wenn es "ein neuwagen" sein soll.
 
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Weyoun schrieb:
Erstens: Weil er in China produziert wird und nicht in Zwickau.
Ebenso wie die chinesischen Fahrzeuge. Also sind die deshalb so billig und nicht etwa wegen Subventionen? Das wär ja freier Markt.
Weyoun schrieb:
Zweitens: Weil der chinesische ID.4 weniger Sicherheitsausstattung beinhaltet als der in Zwickau gefertigte ID.4
Und wieder: Würde dann ja genauso für chinesische Hersteller gelten.
 
immortuos schrieb:
Fühlt man sich gar nicht verarscht, danke VW.
die chinesischen Modelle welche dort rabattiert verkauft werden, entsprechen eben nicht den europäischen Angeboten. Die Plattform ist dieselbe, aber die Ausstattung nicht.
 
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Ripcord schrieb:
Import sind doch "nur" 19%, Verschiffen etwa 1.500 und dazu eine Einzelabnahme vom TÜV. Allerdings würde ich sowas nur machen, wenn das vorher schon wer erfolgreich durchgezogen hat, denn ob das klappt ohne große Anpassungen, wenn überhaupt möglich steht in den Sternen und dann noch das Thema mit den Ersatzteilen. Wäre der i4 nur nicht so hochpreisig...

Kannst den Xiaomi halt nur nicht hier an den Ladesäulen laden. ;)
China hat andere HV-Buchsen als ECE und Ali-Express Adapter sind sehr gefährlich bei 100 kw und mehr.
 
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Viele der neuen Fahrzeuge sind derartig abartig im Design, dass ich lediglich schlterzuckend deren Zuspruch entgegenblicken kann. Geschmack ist subjektiv, individuell, gewiss.
So viel Display im Innenraum ist schrecklich. Ressourcenverschwendung und ablenkend, da spreche ich aus Erfahrung! Es sollte wieder mehr per Knopf regelbar sein und kommt mir nicht mit Kosten. Hat Jahrzehnte funktioniert und auf einmal soll es unbezahlbar sein.

Gerade in Bezug auf die geopolitische Situation würde ich von einem Fahrzeug aus Fernost absehen, zugleich müssen unsere nationalen Autokonzerne dringen den Klein- und Mittelklassebereich bedienen. Diese ganzen Boliden mögen viel Geld bringen, doch bei den Unsummen an subvention darf das einfach kein Argument sein! Ich habe mich nach langem hin und her dann doch für ein deutsches Fabrikat entschieden. Mit Nichten ist das dem Preis entsprechend fehlerfrei, doch insgesamt ein Fahrzeug wo ich ein gutes Gefühl habe - auch sehr subjektiv.
 
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Angebot ist das, was auf dem Markt angeboten wird, Geschmack ist das, wofür man sich entscheidet. Diese Peng Peng Futsch Autos mit viel Bling Bling Augenwischerei wecken doch NULL Emotionen. Dieser ganze Kram ist doch nur für zum Passagier degradierte Autolenker, aber keinesfalls für Autofahrer, für die das Fahren noch ein Erlebnis darstellt und Endorphine freisetzt.
 
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Marcel55 schrieb:
Für den europäischen Versucht man sich ja bisher hauptsächlich an traditionelle Marken. Geely mit Volvo, Polestar, Smart und SAIC mit MG, aber auch neue Marken Geelys Zeekr oder SAICs Maxus werden zunehmend auf den Markt gedrückt. Aber wirklich neue Marken haben es schwer. BYD sticht da als einziger so wirklich positiv heraus. Firmen wie Nio und Xpeng können bisher ja nicht wirklich Gewinn erzielen.
Sehe ich ähnlich. Übrigens: Polestar gehört ebenso wie Volvo zu Geely. ;)
Marcel55 schrieb:
Stand jetzt würde ich aus diversen Gründen kein deutsches Auto oder besser kein Auto einer deutschen Marke kaufen.
Ich habe ein in Tschechien gebautes Auto einer tschechischen Marke, welche zu einem deutschen Großkonzern gehört, bestellt. ;)
 
BloodGod schrieb:
Logisch, Mitte 20 konnte ich mir auch noch kein E Auto leisten 😏

Naja selbst mit meinem jetzigen Gehalt will ich es nicht, jedenfalls nicht neu.
Es kauft aber heute doch kaum noch einer. Es wird geleast ohne Ende und da gibt es auch bereits Elektroautos für unter 100€ im Monat. Least trotzdem keiner.
 
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