Bericht Besuch der Auto China in Peking: Absurde Konzepte, Technik-Highlights und Chinas Preiskampf

Ist ja alles schön und spannend (das meine ich echt so!), aber WO verdammt nochmal bleiben Kleinstwagen (Edit: Nein, damit meine ich keine 45km/h Hindernisse)?! Zumindest hier DE sind die Straßen voll und jeder SUV, jede Limousine macht es nur noch schlimmer. Wir brauchen dringend bezahlbare kleinere Autos ala Fiat Cinquecento.
Wenn es ihn in DE/Europa geben würde, ich würde mir einen Nissan Sakura holen. Kompakt, viel Platz und Reichweite ausreichend für Pendler. Aber nö, alles muss dicker, breiter und bulliger werden. Schade.
 
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w0wka schrieb:
Hast selber Erfahrung damit gemacht?
Finde ich eine blöde Frage, weil ich auch keine Erfahrungen damit gemacht habe, mit einer offenen Wunde zusammen mit 10 Haien in einem kleinen Becken zu schwimmen. Trotzdem raten die meisten Expert*innen davon ab.
 
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finde ich schon krass, dass man dort nen ID3 und den ID4 für so wenig Geld bekommt. Die Strategie würde auch in Deutschland aufgehen
 
Die Welle schwappt vieleicht mal kurz aber das war es dann.
Schon vergessen ? in DE gibt es nach wie vor keine Ladeinfrastrucktur.

Diese Hochglanzvehickle müssen zudem ihre Tauglichkeit in Europa noch unter Beweis stellen.
Chinesen sind keine Japaner, aber von da kammen ja dann auch demnächst die mit Wasserstoffautos
die wir nicht bauen trotz vorhandener Infrastrucktur....
 
Wenn man wirklich einen innovativen 45 km/h Kleinwagen für die Stadt konstruieren will, warum macht man das mal nicht komplett nachhaltig und die Karosserie aus Holz und Bambus?
 
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Asien besteht nicht nur aus China und dann gibt es auch noch ein paar andere Kontinente zum Geld verdienen für europäische Hersteller. Dazu kommt auch noch die Infrastruktur. Nur ein chinesisches Auto bauen reicht halt nicht, wenn man in die Werkstatt muss.
 
Iconoclast schrieb:
Oder einfach sich die Statistiken nach Alter angucken. Da sind die E Fahrer im Alter von 40-59 am meisten vertreten.
Noch! Aus dem gleichen Grund sind die Mercedes- und Porschefahrer ja auch so alt: Die Autos kosten halt mehr Geld. Wenn aber mal der Preisrutsch der Elektroautos so richtig in Schwung gekommen ist, kaufen auch mehr junge Leute (die noch nicht so viel Erspartes auf der hohen Kante haben) solche Autos. ;)
 
joel schrieb:
Chinesen sind keine Japaner, aber von da kammen ja dann auch demnächst die mit Wasserstoffautos
die wir nicht bauen trotz vorhandener Infrastrucktur....

Mit 20 Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland ist da aber noch viel Luft nach oben.
 
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Bei den enormen Preis und auch Feature Unterschieden, fällt es einem schon sehr schwer noch die heimische Industrie zu unterstützen. Nachteile wie Reparatur/Ersatzteile fallen sicher weg wenn sie hier entsprechend große Marktanteile haben.
Wäre für unsere Wirtschaft und Wohlstand gar nicht gut, aber bei jedem Auto einige Tausend für Nichts, drauf zu legen ist schon hart.
 
Schinken42 schrieb:
Ebenso wie die chinesischen Fahrzeuge. Also sind die deshalb so billig und nicht etwa wegen Subventionen? Das wär ja freier Markt.
Wie meinen? Der chinesische ID.3 kostet in China bei weitem keine 40 k€ und kommt den chinesischen Konkurrenten preislich deutlich näher.
Schinken42 schrieb:
Und wieder: Würde dann ja genauso für chinesische Hersteller gelten.
Ist ja auch so! Deshalb ist der Preisunterschied zwischen ID.3 und China-Auto in CHina gar nicht mal mehr so groß wie es noch vor einigen Jahren war.
 
Storr schrieb:
Der Xiaomi SU7 ist eine rollende Todesfalle und Schrottkarre. [...] Siehe zb hier [...].

Weiss nicht, wie viel ich auf ein Video betitelt mit "Chinas Dirty Porsche Rice" geben wuerde ...

Das ist ja arg grenzwertig. Fehlt noch ne Schlitzaugenreferenz, vllt im Logo?

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Der Name ist quasi ein chinesisches Meme und wird von den Chinesen selbst verwendet. Das ist nur ein Zitat. Die Leute verkaufen dort wohl sogar ihre Vorbestellungen für einen Bruchteil des angezahlten Geldes weil das Auto so schlecht ist.
 
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Über das Design außen kann man streiten oder angenehm finden, alles Geschmackssache. Aber beim Format....dieser ganze Pseudo-SUV-Mist regt mich immer wieder auf :mad: Ich behaupte mal, 80% von diesen Ressourcenverschwenduungen bleiben im nächstbesten größeren Wald beim ersten Ausflug stecken stecken...
Und 90% davon werden in ihrer Nutzungsdauer nie den Asphalt verlassen. Dafür dann aber bei Fußgängern den Schädel zertrümmern (Kinder) oder die Hüfte pulverisieren (Erwachsene) :freak:

Aber mal unabhängig vom Format, was in den letzten Jahren vorgestellt wurde bezüglich Cockpit, holt mich überhaupt nicht ab. Nur noch diese Displays die man nicht blind bedienen kann und dann auch noch nur noch ein "Tablet" in der Mitte. Allein deswegen schon können die Hersteller alle Neuvorstellungen hier auf Autobase der letzten Jahre behalten.

Und ohne einen massiven Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur wird sich sowieso gar nix flächendecken durchsetzen, was momentan nicht in dem Maße absehbar ist. Zu meinen ersten 5 Wohnungen gab es keine Parkplätze direkt am Haus/auf dem Grundstück, nicht mal feste zum Haus gehörende sonst wo. Ich hätte also immer ein sehr sehr langes Kabel über öffentliche Gehwege und Straßen legen müssen, also völliger Nonsens. Und aktuell müsste ich von meinem Balkon im vierten Stock ein Kabel über ein Viertel des Grundstücks legen. 50m dürften da auch sehr knapp werden....

Das klingt jetzt vielleicht alles sehr Anti, ist es aber eigentlich nicht. Bin Tekki, neue Technik ist meistens cool. Aber die E-Mobilität gepaart mit dem aktuellen Zeitgeist haben für mich einfach zu viele Pferdefüße. Ich will ein Auto sicher bedienen können (SCHALTER und kein Touch verdammt nochmal!!!) und zu Hause und auf Arbeit laden können (momentan beides unmöglich). Daher werde ich meinen 2018er Diesel wohl noch eine ganze Weile am Laufen halten müssen 🤷‍♂️
 
drago-museweni schrieb:
Das Video von Car Maniac ist auch sehr interessant.
reines werbevideo... ich habe nur fix durchgescrollt, aber bei 12:45 musste ich lachen, als sie die tollen rahmenlosen aussenspiegel gelobt haben. so sehen die dann in wirklichkeit aus:


wer kennt es nicht, dass man bei regen die seitenscheibe runterlässt und erstmal die spiegel putzt...
 
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Ich bin ja wirklich aufgeschlossen gegenüber neuer Technik, aber was da so teilweise getrieben wird ist mir alles "way too much". Im Grunde soll es ja trotzdem immer noch ein Auto sein...

und die Preis fallen häufig niedrig aus. ... Man muss sich nur mal am Beispiel von Xiaomi vor Augen halten, dass die Limousine SU7 selbst als Topmodell „Max“ lediglich 37.500 Euro kostet.
Ich habe gesehen, dass Du (@nlr) das noch etwas relativiert hast, aber aus der bisherigen Erfahrung kann man auf die Preise in China gut und gerne nochmal ~75% draufschlagen, wenn die staatliche chinesische Subvention wegfällt, die Transportkosten nach EU dazukommen, die recht hohen Kosten für die EU Evaluierung eingerechnet werden und auch die chinesischen Konzerne passen ihre Preise gerne an die lokalen Marktpreise an und verschenken hier nichts. Das uns China mit billigen BEV überflutet, halte ich für Wunschdenken.

Einige Beispiele:
Zeekr 001 - 34.300€ China - 60.000€ EU
Nio ET5 Touring - 36.0000€ China - 60.000€ EU
MG4 - 15.000€ - 22.000€ China - 40.000€ EU

Gerade bei den höherpreisigen Modellen muss man dann auch mit einrechnen, dass man keinerlei Erfahrung mit der Marke hat (wie ist die Versorgung mit Softwareupdates / Hardware in > 5 Jahren?), kein Händler und damit Servicenetz besteht, wie lange es dauert Ersatzteile zu besorgen usw. Gerade das Thema mit Ersatzteilen kann ein Problem werden. Erst neulich den Kia EV6 GT zur Probe gefahren, tolles BEV und die 600PS knallen schon ordentlich :D aber Kia hat beim EV6 massive Probleme weltweit mit defekten ICCU's (Integrated Charging Control Unit) und die Wagen stehen oft wochen- und monatelang in der Werkstatt weil es in Europa zu wenig Ersatzteile gibt. Und Kia ist nicht neu in dem Markt...

Wie gesagt, das muss man alles in den eventuell günstigeren Preis einfließen lassen bevor man sich für ein "Schnäppchen" entscheidet.
 
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e_Lap schrieb:
Weiss nicht, wie viel ich auf ein Video betitelt mit "Chinas Dirty Porsche Rice" geben wuerde ...
Wieso, ganze Channels die zeigen wie "minderwertig chinesische Technik ist" gibt es doch zuhauf.
Alles damit man sich besser fühlen kann oder überlegen.
Denke solche Channel kann man auch für DE machen.
Ob da alles Seriös ist, meistens nicht. Hab mir mal ein paar gegeben.

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Allerdings denke ich das gerade DE nicht der Markt ist.
Zu groß die deutsche Verbohrtheit und das niemand die Dinger reparieren kann. Thema Infrastruktur noch dazu. Und in DE werden natürlich Preise entsprechend auch bei importierten Autos nach oben geschoben, wir habens ja^^

In anderen Ländern oder Zonen wie Indien / globaler Süden könnte das aber anders aussehen.
Die Preise sind auch so das deren Oberschicht es sich leisten können dürfte.
Und überhaupt, der chinesische Markt ist eigentlich groß genug für chinesische Autos, die brauchen uns da gar nicht xD
 
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Ich hoffe das wir nicht allzu viele dieser neuen Modelle bei uns in Europa zu sehen bekommen, weil das würde dann sehr unübersichtlich, ich hoffe auch das mit dem Eintritt der neuen und innovativen BEVs nichts von dem was die Marke mit T weglässt bei den anderen Anbietern Nachahmer findet.

U.a. will ich nie ein Auto das ein rollendes Tablet ist, wo Android Car Play und Co nicht gehen, wo es keine Ultraschallsensoren und keine Hebel für Gangwahl, Scheibenwischer und Blinker gibt. So was möchte ich nie fahren und ich hoffe sehr das die Automobilindustrie Bewährtes beibehält. Autofahren ist kein Playfield für Experimente, Autos müssen intuitiv fahrbar sein ohne viel Rumstudieren, was anderes macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
 
Weyoun schrieb:
Wie meinen? Der chinesische ID.3 kostet in China bei weitem keine 40 k€ und kommt den chinesischen Konkurrenten preislich deutlich näher.

Ist ja auch so! Deshalb ist der Preisunterschied zwischen ID.3 und China-Auto in CHina gar nicht mal mehr so groß wie es noch vor einigen Jahren war.
Was dann ja wieder dagegen spricht, dass chinesische Hersteller wegen der Subventionen preiswerter sind.

Ich glaube aber, du missverstehst meinen Punkt von Anfang an. Vielleicht guckst du nochmal nach, auf was ich ursprünglich geantwortet habe.
 
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immortuos schrieb:
nicht verarscht, danke VW.
Fühlt man sich nicht verarscht, wenn man diese Autos kauft und in Deutschland fahren möchte, dann aber einen Riegel vorgeschoben bekommt. Ich meine da war doch so etwas.
 
drei sachen:
1. china ist in sachen auto sehr "poserhaft" - das war schon immer der fall; der geneigte besitzer dort will zeigen dass er "was ist"; das auto ist dort mehr statussymbol als es bei uns jemals war.
2. die niedrigen preise in china, werden nicht umbedingt auch niedrige preise in europa bedeuten - die kaufkraft ist nunmal eine andere. es gibt schon einen "sinn" warum vw hierzulande keinen id.3 für 20.000€ anbieten will - und das werden die chinesischen marken auch nicht. ich bezweifle jedenfalls dass das xiaomi auto in der "max" ausführung für 37.000€ zu haben sein wird...
3. das händler und werkstättennetz müssen die chinesischen hersteller hierzulande erstmal aufbauen...und das geht nicht über nacht, selbst wenn man den hafen mit autos bereits vollgeparkt hat.
 
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