Ich bin ja wirklich aufgeschlossen gegenüber neuer Technik, aber was da so teilweise getrieben wird ist mir alles "way too much". Im Grunde soll es ja trotzdem immer noch ein Auto sein...
und die Preis fallen häufig niedrig aus. ... Man muss sich nur mal am Beispiel von Xiaomi vor Augen halten, dass die Limousine SU7 selbst als Topmodell „Max“ lediglich 37.500 Euro kostet.
Ich habe gesehen, dass Du (
@nlr) das noch etwas relativiert hast, aber aus der bisherigen Erfahrung kann man auf die Preise in China gut und gerne nochmal ~75% draufschlagen, wenn die staatliche chinesische Subvention wegfällt, die Transportkosten nach EU dazukommen, die recht hohen Kosten für die EU Evaluierung eingerechnet werden und auch die chinesischen Konzerne passen ihre Preise gerne an die lokalen Marktpreise an und verschenken hier nichts. Das uns China mit billigen BEV überflutet, halte ich für Wunschdenken.
Einige Beispiele:
Zeekr 001 - 34.300€ China - 60.000€ EU
Nio ET5 Touring - 36.0000€ China - 60.000€ EU
MG4 - 15.000€ - 22.000€ China - 40.000€ EU
Gerade bei den höherpreisigen Modellen muss man dann auch mit einrechnen, dass man keinerlei Erfahrung mit der Marke hat (wie ist die Versorgung mit Softwareupdates / Hardware in > 5 Jahren?), kein Händler und damit Servicenetz besteht, wie lange es dauert Ersatzteile zu besorgen usw. Gerade das Thema mit Ersatzteilen kann ein Problem werden. Erst neulich den Kia EV6 GT zur Probe gefahren, tolles BEV und die 600PS knallen schon ordentlich
aber Kia hat beim EV6 massive Probleme weltweit mit defekten ICCU's (Integrated Charging Control Unit) und die Wagen stehen oft wochen- und monatelang in der Werkstatt weil es in Europa zu wenig Ersatzteile gibt. Und Kia ist nicht neu in dem Markt...
Wie gesagt, das muss man alles in den eventuell günstigeren Preis einfließen lassen bevor man sich für ein "Schnäppchen" entscheidet.