Bericht Besuch der Auto China in Peking: Absurde Konzepte, Technik-Highlights und Chinas Preiskampf

Weyoun schrieb:
Es sind derzeit um die 100 H2-Tankstellen in Deutschland. Das macht es aber nicht besser, da H2 keinen Sinn macht, bevor nicht zuvor die gesamte Stromerzeugung auf erneuerbare Technologien umgestellt wurde.
Zu der Zeit, wo ich mich für den Mercedes GLC F-Cell interessiert habe, waren es nur 20 H2 Tankstellen, Stückpreis 1 Million. Die H2 Tankstelle in Hamburg sogar die Idealversion mit eigenem Hydrolyseur und PV vom Dach, Preis mehrere Millionen.
Eine H2 Tankstelle war jedenfalls bereits bei mir in der Nähe, das hätte mir genügt, den GLC F-Cell gab's nur zu leasen, auch ok, autorisierte Mercedes Werkstatt für H2 130km weg von meinem Wohnort, auch ok für mich. Viele Gespräche und Telefonate, letztendlich wollten sie das Auto nicht unter die Leute bringen, der inkludierte Wartungsvertrag war längst nicht kostendeckend. Beim G500 ging's dann wie geschmiert und wenn's geht tanke ich e-fuels. Rückblickend ist es zu dem Zeitpunkt auch gut so gewesen, der V8 macht einfach maximal Spaß.
Ergänzung ()

@Odessit

Eierhändlerauto 😁
 
Zugegeben nicht ganz die Raumwunder wie ein Superb, aber es gibt inzwischen durchaus Kombis als BEV... Astra Sportstourer, Peugeot e-308, VW id.7, BMW i5 Touring... wenn's auch ein günstiger Chinese sein darf: MG5, Nio ET-5 Touring. Außerdem in der Pipeline, allerdings wieder teuer, dafür doitsch: Audi A6 e-tron... ansonsten, wenn's ein Skoda sein soll: Enyaq - die gab's auch schon mal ab 40k (okay, dann mit dem kleinsten Akku). Ist zwar kein Kombi, hat aber Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Ich kenne mittlerweile mehrere Leute, eher älter aber dafür mit dickem Geldbeutel, die kaufen das nicht mehr. Die kaufen lieber ein 10 Jahre alten Diesel mit schönen Knöpfen und bauen noch ein Navi rein.

Gerade bei den eingebauten Navis haben viele wohl nicht erlebt wie die Hersteller die Kunden mit Updates abgezockt haben.

Ich liebe Technik. Aber googelt mal ein Renault Twingo um das Jahr 2000 und wie das Cockpit aussah. Das war grandios weil einfach. Dasselbe mit Display in der Scheibe und anstatt Kassette ein kleiner 2DIN Bildschirm für CarPlay.
 
Katzenflüsterer schrieb:
Angebot ist das, was auf dem Markt angeboten wird, Geschmack ist das, wofür man sich entscheidet. Diese Peng Peng Futsch Autos mit viel Bling Bling Augenwischerei wecken doch NULL Emotionen.
Keine Emotionen zu wecken ist vielleicht besser als die Emotionen die Deutsche Autos bei mir weck. Sie wecken vielleicht in dir keine Emotionen, aber wenn die Chinesen hier ne Infrastruktur haben, wird man sehen wie viel es Deutsche Käufern Wert extra zu zahlen um Emotionen für Deutsche Autos zu fühlen.
Ich glaube ja weniger als die meisten glauben.
 
Alles ne Geschmackssache. Manches sieht für meine Augen von außen ganz nett aus. Aber warum zur Hölle ruiniert man das nette Äußere, in dem man innen ein Riesentablet dran pappt? Das sieht so billig und lieblos aus und ginge doch deutlich schöner.
 
Schinken42 schrieb:
Ich meinte auch nicht, du könntest nochmal lesen was ich initial geschrieben hab, sondern worauf ich antwortete 😉.
Du Subventionen sind aber ja im Hintergrund angesiedelt und nicht auf dem Endpreis, wie es bei uns mit der E-Prämie lief. Heißt, die Unternehmen bekommen massig Geld zugeschmissen um F+E zu betreiben und Autos auf den Markt zu werfen.
Diese Konkurrenz und die hohe Verfügbarkeit sorgt (auch dank niedriger Lohn- und Ressourcenkosten) für den geringeren Endpreis. Zusätzlich dazu drücken VW und co. die Preise dort weiter nach unten um konkurrenzfähig zu bleiben und um Marktanteile zu "erkaufen".
Das müssen die bei uns nicht machen und können dadurch, trotz höherer Herstellungskosten, mehr Marge einfahren - auch weil wir mehr Geld zur Verfügung haben bzw. uns prozentual vom Lohn mehr leisten können. Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen, weil ja angeblich alles scheiße ist und läuft.
TheManneken schrieb:
Zugegeben nicht ganz die Raumwunder wie ein Superb, aber es gibt inzwischen durchaus Kombis als BEV... Astra Sportstourer, Peugeot e-308, VW id.7, BMW i5 Touring
Die Aufpreise sind aber lächerlich. Auch wenn die E-Versionen häufig ne bessere Ausstattung haben reden wir hier von 20-30% oben drauf.
 
FOSS-Fox schrieb:
Was ist mit Aerodynamik geworden? Gibt es heute keinen Luftwiderstand mehr?
(Kia EV5, Changan Qiyuan E07, Li Auto Mega, Geely Galaxy Starship)

Tja, das ist ja das paradoxe, manche werden aerodynamisch immer besser, sehen aber zum Teil dadurch auch sehr "rundgelutscht" aus, aber auf der anderen Seite hält diese SUV-Seuche nach wie vor an.
Vor allem schade dass dadurch praktische Vans wie der VW Sharan, Touran, Renault Scenic usw. verschwinden (oder wie der Espace hat die neueste Iteration diesen Namen nicht mehr verdient), stattdessen soll man sich nun gleich nen VW-Bus etc. kaufen (zu deren Bepreisung muss ich wohl nichts sagen), nein, einfach nein!
Kurioserweise gibt es mit dem VW Viloran eigentlich den perfekten Sharan-Nachfolger in China.
Aber diese werden dann nicht importiert, wobei es hierbei wohl um die Arbeitsplätze geht, aber meine Güte, dann schustert die eben auch hier zusammen:

"Lotus", wie sagte der Gründer Chapman einst? If you want to make the car go faster, add some lightness, diese Kiste wird wohl ebenso wie der Eletre mehr wiegen wie alle drei Generationen des Eleven zusammen oder auch Elise und Evora zusammen.
Dahingehend hätte man diese Marke besser begraben sollen!

Ich bleibe bei diesen ganzen Chinakisten skeptisch, vor allem hinsichtlich fairer wirtschaftlicher Bedingungen, Japan und Korea kamen auch mit sehr preiswerten Fahrzeugen/Lizenzbauten vor Jahrzehnten, vielleicht zu Beginn subventioniert, dann haben sie aber die Qualität hochgeschraubt und sind mit Lexus, Acura und Genesis erfolgreich auf Konfrontation mit den Premiummarken gegangen, auf eigenen Beinen.
Während in China der Staat nach wie vor sehr viel Geld da reinpumpt und es wiederum freier Wettbewerb für ausländische Unternehmen dort kaum stattfindet, allein schon weil man sich eben mit örtlichen Unternehmen zusammentun muss, dass VW dahingehend jahrelang ausgeschnüffelt wurde, überrascht mich absolut Null!
 
Cabranium schrieb:
Keine Emotionen zu wecken ist vielleicht besser als die Emotionen die Deutsche Autos bei mir weck. Sie wecken vielleicht in dir keine Emotionen, aber wenn die Chinesen hier ne Infrastruktur haben, wird man sehen wie viel es Deutsche Käufern Wert extra zu zahlen um Emotionen für Deutsche Autos zu fühlen.
Ich glaube ja weniger als die meisten glauben.
Glauben ist was für die Kirche. Ich erahne, was du mit "wie viel es Deutsche Käufern Wert extra zu zahlen um Emotionen für Deutsche Autos zu fühlen" (original chinesische Bedienungsanleitung?) sagen willst, darum sieh es insofern einfach so: Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
Und kaum einer baut nen kombi.... So wirklich ersatz für meinen Superb gibt's nicht wirklich von voll e.
Opel Astra Electric Sports Tourer vielleicht? 😅
 
FOSS-Fox schrieb:
Was ist mit Aerodynamik geworden? Gibt es heute keinen Luftwiderstand mehr?
Der existiert nur bei den pöhsen Penzinern! E-Autos dürfen massiv und tierisch schwer sein. Die verbrauchen ja kein Benzin oder Diesel. SUVs sind auch wieder voll ok. Sich mit einem EV5 in den engen KiTa-Parkplatz zwängen ist moralisch abgesegnet.
 
Der SU7 soll ja massive Qualitätsmängel aufweisen - ob das stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es bleibt spannend, wer von den Herstellern am Ende übrig bleiben wird. :)
 
Weyoun schrieb:
Die Knight-Rider-Lenkräder aus den 80-ern kommen wieder zurück. Völlig unpraktisch, aber hey, sie sind halt hip.
Wenn wenigstens auch noch synthwave zurückkommen würde, dann wäre ich sehr Happy 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Gefühlt wollen die europäischen Marken irgendwie nicht liefern was ich suche.
Deswegen fahre ich jetzt einen Koreaner und als nächstes vielleicht einen Chinesen.

Da ist viel schräges Zeug dabei.
Aber eben auch reichlich interessante Ideen, auf die man hier nicht kommt.
Noch bisschen reifen lassen und China ist vorbeigefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
Zock schrieb:
Bin gespannt wie die Reichweite der G Klasse mit Akku ist. Ich schätze alle 100 km Laden, hoffentlich sind genügend Ladesäulen im Wald :D
Dafür gibt es doch das Solar Panel auf dem Dach!
.
.
.
Wie jetzt Bäume im Wald verhindern die Sonnenstrahlen?! Warum hat das keiner bei der Entwicklung gesagt!!!!111einsienseins :hammer_alt: ;)
 
Können mir gestohlen bleiben die Chinesen, werde niemals eine Karre bei den kaufen. Außer kopieren können die nichts, scheiße sieht es auch noch aus. Versuche China soweit es geht zu boykottieren, teure Anschaffungen werden nur noch an westliche Firmen unternommen. Zahle ich gerne mehr für, unterstütze damit aber das richtige und haben Qualität. Die Frage ist wann die Masse aufwacht.
Finde die großen Displays aber auch echt kritisch, wenn man bedenkt, dass man Handys während der Fahrt (zurecht) nicht nutzen darf aber dann solche riesen Displays dort einbaut
 
konkretor schrieb:
Dachte die Chinesen kopieren immer nur, scheint wohl raus zu sein aus dem Stadium und der Blinker ist gesetzt zum Überholen.
Naja...der Xiaomi SU7 sieht extrem nach Porsche Panamera und Taycan aus. Da merkt man die Kopie gewaltig. Was sie an Technik kopiert haben, sieht man auf Bildern nicht.

Allgemein finde ich die Design extrem hässlich.
 
SKu schrieb:
Der SU7 soll ja massive Qualitätsmängel aufweisen
Wäre auch kein Wunder bei einem Auto Neuling.
Obwohl ja bei einem "renommierten" Hersteller gefertigt wird.
Die Software Integration finde ich dafür spannend, Xiaomi hat ein extrem breites Produkt Portfolio.
Wenn das Wissen im Auto gebündelt wird könnte es toll werden.
Bin auf die ersten Tests gespannt ob der SU7 etwas Besonderes ist oder auch nur chinesische Einheitskost.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Können mir gestohlen bleiben die Chinesen, werde niemals eine Karre bei den kaufen. Außer kopieren können die nichts, scheiße sieht es auch noch aus. Versuche China soweit es geht zu boykottieren, teure Anschaffungen werden nur noch an westliche Firmen unternommen. Zahle ich gerne mehr für, unterstütze damit aber das richtige und haben Qualität. Die Frage ist wann die Masse aufwacht.
Finde die großen Displays aber auch echt kritisch, wenn man bedenkt, dass man Handys während der Fahrt (zurecht) nicht nutzen darf aber dann solche riesen Displays dort einbaut
Das kannst du gerne tun und es gibt genug Grunde dafür, aber China kann weit mehr als kopieren.
Scheisse aussehen können Autos aus der Heimat auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, konkretor und xNeo92x
ToaStarr schrieb:
Kannst du vergessen. Hatte im Büro mal jemanden mit so einer China-Kiste. Hat nach einem Verkehrsunfall zwei Wochen gebraucht bis man (im Ruhrgebiet) einen Sachverständigen hatte, der das Gutachten schreiben wollte/konnte. Danach nochmal zwei Wochen nach einer Werkstatt gesucht und die Reparatur dauerte fast vier Monate...

Denkst das ist mit den "deutschen" Buden anders? 🤣
Vorrigen Sommer is mir beim Astra (BJ 2018) einer hinten trauf, das war ein Hickhack.
Bis nen Gutachter überhaupt erstmal den Versicherungsweg zu irgendwas bewegt hat stand die Bude auch schon über 2 Wochen in der "Vertragswerkstatt", dank fehlender Originalteile durfte ich auch erst nach insgesamt gut 2 einhalb Monaten wieder einsteigen, + nochmaliger Anfahrt nach 3 Wochen und 1 Tag stehen in der Werkstatt, wo dann auch endlich die "provisorisch" geklebte Rückleuchte ersetzt werden konnte.
Und wenn man sich mal umguckt was hier bei uns in der Autoindustrie los ist, erwarte ich genausoviel Spaß mit diesen E-Kisten.
 
Odessit schrieb:
Kombis sind vorwiegend eine Erscheinung im deutschsprachigen Raum und transportieren zu 90% nur Luft, ansonsten international unbeliebt.
Naja, es gab mal eine Zeit, als Kombis in den USA sehr populär waren. In den 70-er gab es regelrechte Monster-Kombis (weiter über 5 Meter lang und weit über 2.000 Liter Kofferraumvolumen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01, Teckler und Odessit
Zurück
Oben