Bericht Besuch der Auto China in Peking: Absurde Konzepte, Technik-Highlights und Chinas Preiskampf

Mcr-King schrieb:
Deswegen ja Dacia Spring Facelift oder BYD 2 ab 13000-25000€ ;)
Naja, den Dacia habe ich mir tatsächlich schon mal überlegt, aber er soll schon ziemlich klapprig sein. Und die Qualität liegt auch unterhalb des üblichen Niveaus. Und der BYD e2 muss erst mal erscheinen und sich beweisen. Er sieht aber toll aus und die technischen Daten hören sich ebenfalls ziemlich gut an.

Aber es gefällt mir, wenn es endlich mehr Autos im Einstiegssegment gibt. Vielleicht fahre ich doch irgendwann ein E-Auto.
 
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Inxession schrieb:
Wieso sind nahezu alle E-Autos so hässlich/futuristisch?
Das ist Geschmackssache. Und es ist ja so das sich das Design weiter entwickelt. Schau dir ma ein Auto von 2010 und eines aus 1992 an. Und der neue i5 oder i4 von BMW sieht man es auf den ersten Blick auch nicht an ob es ein Elektro Auto ist.

So zum Thema bis auf 1-2 ganz kuriose Autos wie das Flugauto mit Rotor. Alles nur voll mit Displays und irgendwie langweilig. Das Design ist oft einfach nur 0815. Und ich könnte keine der Chinesischen Marken von dem anderen unterscheiden.
Ich sehe da die Gefahr aus China nicht mehr so groß wie noch vor 1-2 Jahren. Die kochen dort auch nur mit Wasser.
Und wo man in China führend sein will bei Software erschließt sich mir auch nicht. Außer irgendwelchen unnütze Social Media und Streaming Gedöns ist da auch nicht in deren Infotainment.
 
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maxik schrieb:
Der SU7 von Xiaomi gefällt mir sehr gut.
Waren es nicht die Xiaomi Autos bei denen aus Kostengründen anstelle von Kupferkabeln, Aluminium verwendet wurde? Das ist doch Verarsche am Kunden.

Hier noch ein Video, bei dem die Bremse von dem Teil einfach auseinander fällt.

Da bleibe ich lieber bei deutschen (bzw bisherigen) Herstellern.
 
Lynacchi schrieb:
Aluminium verwendet wurde? Das ist doch Verarsche am Kunden.
Naja wird beim Dacia auch benutzt und BYD macht eigentlich kein unterschied müssen nur Dicker sein. ;)

Zum Dacia Spring naja alle Dacia sind billig aber Wurst als zweit Kiste habe ich früher Corsa gehabt, leider mittlerweile zu Teuer wie alles aus DE und EU.
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w0wka schrieb:
Na wenn schon Expert*INNEN davon abraten, dann kann es nur der Wahrheit entsprechen.
Experten!
Gottseidank raten sie nicht von VW ab ;)
 
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Mcr-King schrieb:
Naja wird beim Dacia auch benutzt
Dacia wird dir aber nicht als toller Sportwagen angedreht, mit einem Preis von jenseits von Gut und Böse. Wenn der Xiaomi auch für unter 15.000€ zu bekommen ist, als Neuwagen, können wir gerne noch mal reden. Bis dahin bleibt es 'ne Bumsbude, die einfach auseinander fällt.

 
Der Polestar Synergy sieht ja mal so geil aus..!! 🤩
 
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Koennen wir bitte mal aufhoeren, hier diese Clickbait Videos zu verlinken, danke. Allein die Thumbnails sind ja schon eine Katastrophe und zeugen nicht gerade von Serioesitaet.
 
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Otsy schrieb:
In welcher Form sollen 'Energie und Boden', und das laut deiner Aussage gleich mehrfach, in den Lohnnebenkosten enthalten sein? Wo besteht hier die kausale Abhängigkeit?
Lohnebenkosten sind Lohnkosten, es sieht für den Arbeitnehmer so nur nicht so grausam aus. ;-)

Ich werde jetzt keine Seiten schreiben, aber denk doch mal an den Wirtschaftskreislauf und die Lohnfindung.
Wofür gibt der Arbeitnehmer seinen Lohn, der daran bemessen ist, das er seinen Lebensunterhalt bestreiten können muss, aus? Wofür die, die von seinen Ab- und Ausgaben bezahlt werden usw., usw..
Es bleibt nur Boden und Energie, teils auch Zins übrig.
Daher ist es immer wieder und wieder enthalten.
 
e_Lap schrieb:
Koennen wir bitte mal aufhoeren, hier diese Clickbait Videos zu verlinken
Clickbait wäre es, wenn nicht das drin vorkommen würde, was im Thumbnail und/oder im Titel stehen würde. Tut es aber. Also falsche Definition!
 
täusche ich mich oder werden nur noch grottenhässliche Autos präsentiert? dazu noch Elektro. Keine Emotionen mehr leider. Da nehm ich lieber ÖV xD
 
TheCrab schrieb:
Wird sich alles ändern sobald davon mehr unterwegs sind. BYD und GW bauen grad massiv Werkstattkapazitäten und ein Händlernetz auf.
Das dauert Jahre bis die hier die Qualität etablierter Hersteller erreichen. Selbst bei Tesla läuft das ja noch scheiße (evtl. abhängig davon wo man wohnt)...
MasterWinne schrieb:
Denkst das ist mit den "deutschen" Buden anders? 🤣
Vorrigen Sommer is mir beim Astra (BJ 2018) einer hinten trauf, das war ein Hickhack.
Bis nen Gutachter überhaupt erstmal den Versicherungsweg zu irgendwas bewegt hat stand die Bude auch schon über 2 Wochen in der "Vertragswerkstatt", dank fehlender Originalteile durfte ich auch erst nach insgesamt gut 2 einhalb Monaten wieder einsteigen, + nochmaliger Anfahrt nach 3 Wochen und 1 Tag stehen in der Werkstatt, wo dann auch endlich die "provisorisch" geklebte Rückleuchte ersetzt werden konnte.
Und wenn man sich mal umguckt was hier bei uns in der Autoindustrie los ist, erwarte ich genausoviel Spaß mit diesen E-Kisten.
Stimmt, aktuell ist die Lage auch bei deutschen Herstellern tlw. nicht...
 
Lynacchi schrieb:
Waren es nicht die Xiaomi Autos bei denen aus Kostengründen anstelle von Kupferkabeln, Aluminium verwendet wurde? Das ist doch Verarsche am Kunden.

Hier noch ein Video, bei dem die Bremse von dem Teil einfach auseinander fällt.

Da bleibe ich lieber bei deutschen (bzw bisherigen) Herstellern.
Der Xiaomi SU7 besitzt eine Brembo Anlage. Das Auto hatte bis zu seinem Unfall die 5. Runde begonnen. Die Strecke hat 10 Kurven, also insgesamt musste das Auto 40 mal runtergebremst werden. In der 5. Runde waren die Bremsklötze komplett unten. Problem ist, wegen dem höheren Gewicht die Bremsklötze schneller abgenutzt haben.

Wer auf dem Nürburgring gefahren ist, weiß das nach 3 Runden die Bremsen auch in einem kritischen Zustand kommen können. Darum werden bei den Autos auf Sportbremsen umgerüstet.
 
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MasterLT schrieb:
In der 5. Runde waren die Bremsklötze komplett unten. Problem ist, wegen dem höheren Gewicht die Bremsklötze schneller abgenutzt haben.
Bin kein Ingeneur, aber mein dicker Bauch sagt mir, dass bei so ner Sachlage die Bremsen einfach falsch konfektioniert sind und was dickeres rein muss.
Oder ist das Auto nicht dafür ausgelegt, dass man auch bremst?
 
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Drakrochma schrieb:
Bin kein Ingeneur, aber mein dicker Bauch sagt mir, dass bei so ner Sachlage die Bremsen einfach falsch konfektioniert sind….
Habe hier einen SU7 Max in Peking auf der Autobahn gefilmt und die Brembo scheint schon ziemlich fett dimensioniert zu sein, wobei ich keine gelochten Bremsscheiben erkennen kann.
 

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Gargamehl schrieb:
Ich habe all das mit zwei VW in kürzester Zeit (10 Stunden fahrt, einer Baujahr 2023 und einer Baujahr 2024) in Österreich erlebt. War somit sicher nicht ein einzelner Defekt.
Bei aktivem Travelassist konnte man sogar immer wieder aufflackernde Phantomautos im Display sehen (bei denen dann auch die Bremsungen passierten)
Nope, nichts. Funktioniert ohne jegliche Aussetzer und auch wesentlich stabiler als Tesla. Kumpel hat jetzt nen Model 3. Da fehlen jetzt die Sensoren und das merkt man. Auch beim Tiguan meines Vaters seit 6 Jahren nicht ein Problem.

Was mir nicht bewusst war, der verhindert auch effektiv, das man gegen etwas fährt. Poller und so. Der bremst im letzten Moment selbst ab. Fand ich mal richtig gut.

Vielleicht bist du einfach etwas zu italienisch gefahren und das Auto hat zurecht gebremst. Ist ja durchaus konservativ eingestellt das System.
 
Das die Autos bei uns teilweise einfach das Doppelte kosten ist nicht nur mit dem Transport und Zoll zu begründen. Viel mehr gibt es in China viel mehr Wettbewerb aber auch teilweise Subventionen rund um das eigentliche Auto.
Wenn man einen ID.3 bei uns für 20k verkaufen würde, wäre der Absatz überhaupt kein Problem.
Solange die Preise für E Autos so hoch bleiben, wird das mit der E Mobilität leider eher nichts bei uns :-/

Der Kia EV5 gefällt mir leider gar nicht, da hatte ich mir anderes erhofft.
 
Ich war nie ein großer Auto Fan aber trotzdem gab es mein Leben lang immer wieder Fahrzeuge, bei denen ich schon rein optisch große Augen bekommen habe. Dieses Erlebnis habe ich schon seit Jahren nicht mehr gehabt 😕.
 
Ich bin auch eher schmerzbefreit was Autos angeht, aber 90% von dem dort gezeigten ist ja einfach nur schwachsinn. Usability ist anscheinend auch nicht wichtig. Oh man....
 
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