Bericht Besuch der Auto China in Peking: Absurde Konzepte, Technik-Highlights und Chinas Preiskampf

Coenzym schrieb:
Alles schön und gut das jede Bude E-Autos baut, aber was ist da mit der Sicherheit ? Kann mir nicht vorstellen das die vergleichbar mit Mercedes oder BMW ist ?!
Alle entwickeln ihre Autos nach gesetzlichen Vorschriften (Mindestanforderungen) und dann eben noch für die Crashtests - sofern die Autos für den Markt vorgesehen sind.

Auch die deutschen Premiumhersteller hatten mit dem Small Overlap (USA) und beim Unfall mit voller Überdeckung (in Japan wurde das schon Jahre früher geprüft) oft so ihre Probleme, konnten dort keine (sehr) guten Ergebnisse erzielen.

Ich fuhr von 2015 bis 2022 den Mitsubishi Space Star, eines der günstigsten Autos überhaupt in Deutschland, der ab Werk mit 6 Airbags ausgestattet war und weltweit außer im Small Overlap Test in den USA echt gute Ergebnisse in den Crashtests erzielte - was bei einem Auto aus Thailand, das für alle Märkte der Welt entwickelt wurde, natürlich wichtig ist.

Man muss sich eben darüber informieren.

Und zum Thema nicht auslösende Airbags hatte ich im anderen Thema geschrieben.

Airbags sollen vor tödlichen Verletzungen schützen (Kopf knallt gegen das Lenkrad, Wirbelsäule bricht) und dafür werden Verbrennungen durch den Airbag, Hämatome und Schürfwunden in Kauf genommen. Auch dass die Schalttafel danach kaputt ist, die Windschutzscheibe bricht etc. wird bei solchen Fällen akzeptiert, um das Leben des Insassen zu schützen. Bei einfachen Blechschäden und wenn der Gurt den Insassen problemlos zurückhalten kann, löst der Airbag nicht aus. Da macht es keinen Sinn, aus dem Auto einen Totalschaden zu machen.

Steht auch in der Bedienungsanleitung aller Autos. Einfach mal nachlesen und mit dem Thema beschäftigen.
 
Low Rider schrieb:
Guten Morgen zusammen,
als Computerbase-Mitleser der ersten Stunde und Ingenieur, der viele Jahre für einen deutschen OEM in China gearbeitet hat, dachte ich, dies ist nun der perfekte Zeitpunkt für meinen ersten Post. :cool_alt:
  • Die Preise in China sind pervers niedrig... aber bis auf BYD hat keiner der (neuen) chinesischen Autobauer bisher Gewinne gemacht. Ohne die staatlichen Subventionen, wären viele längst Pleite. Der Staat versucht den Export anzukurbeln, da sich gerade in Europa und USA höhere Preise erzielen lassen und der eigene Automarkt trotz Wachstum durch die vielen Marken fast gesättigt ist.
  • Kopiert wird in China immer noch wie eh und je. Es ist vielleicht nicht mehr so auffällig und die Chinesen sind selbstbewusster geworden. Vom Design her gibt es richtig gute Autos, aber das ist ehrlich gesagt relativ einfach anzustellen, dafür benötigt man keine fortschrittliche Technik. Viele Chefdesigner wurden aus dem Ausland angeworben und deren Handschrift ist oft deutlich erkennbar.China hält sich für führend im automatisierten Fahren, aber bei fast allen basiert die entsprechende Software auf Teslas Open Source... und funktioniert wesentlich schlechter.
  • - Die Chinesen mögen und zeigen Technik... es stimmt, dass die hauptsächlich jungen Käufer sehr offen für alles neue sind. Aber häufig ist es nur oberflächliches Haben-Wollen. Ich habe in China noch niemanden gesehen, der sein Handy mit dem Auto verbindet, JEDER hält das Handy beim Fahren in der Hand und tippt herum oder redet direkt in das Handy rein. Hab schon Leute gesehen, die den Saugnapf ihrer Handyhalterung direkt auf die großen Displays klatschen.Es ist ähnlich wie die starken Fahrleistungen, mit denen die Hersteller für ihre Topmodelle werben. Von 0 auf 100 in <4 Sekunden, darauf stehen viele. Der Verkehr in China ist aber super langsam und träge, niemand gibt Vollgas an der Ampel. Zum Glück, denn dort kann eigentlich fast niemand richtig Auto fahren, die Fahrschule ist ein Witz. Aber Hauptsache das Auto kann beschleunigen wie ein Rennwagen :)
  • In Sachen Sicherheit sind die chinesischen Hersteller noch weit hinterher. Das chinesische Internet ist voll mit Beschwerden, wobei große Skandale klein gehalten werden, während Probleme bei ausländischen Herstellern medial stark aufgepustet werden. Der neue Xiaomi SU7 hat haarsträubende Probleme, da brechen die Autos in Kurven extrem schnell aus, Notbremsassistenten reagieren nicht, Airbags gehen nicht auf, ...

Ein wunderbares Sammelsurium von Vorurteilen, die gerade dazu führen, dass Europa von Ostasien - und damit meine ich nicht nur China, sondern auch Singapur, Südkorea, Taiwan und Co - links und rechts überholt wird.

Beispiel:
Ihre Behauptung 1:
  • In Sachen Sicherheit sind die chinesischen Hersteller noch weit hinterher.
Alle chinesischen Autos, die bisher in Europa erschienen sind, haben bei den Crashtests in Europa Bestnoten erhalten.

Etwa: Die Limousine BYD Seal, der Kompaktwagen BYD Dolphin und die Sportlimousine Xpeng P7 haben letztes Jahr beim Euro-NCAP-Sicherheitstests alle die Höchstnote von fünf Sternen erhalten.

Ihre Behauptung 2
  • China hält sich für führend im automatisierten Fahren, aber bei fast allen basiert die entsprechende Software auf Teslas Open Source... und funktioniert wesentlich schlechter.
Unsinn: Erstens setzen die chinesischen Hersteller praktisch immer Lidar ein - eine Technologie, auf die Tesla beispielsweise bewusst verzichtet, die aber beim autonomen Fahren massive Vorteile bietet.
Zweitens fahren Autos in China schon viel länger autonom auf Level 3 als Tesla teilautonom.
Fahrerlose Taxis und Busse gibt es in China seit 5 Jahren in fast jeder Stadt. Dort sitzen teilweise KEINE Fahrer mehr in den Taxis - auch nicht für alle Fälle.

So gibt es in Shenzhen mittlerweile ein halbes Dutzend Anbieter von autonomen Robotaxis.

Und seit letztem Jahr fahren in Shenzhen und anderen Städten auch PRIVATE AUTOS vollautonom auf Level 3 - zum Beispiel von Xpeng (aber auch deutschen Herstellern!). Das bietet Tesla weder in den USA noch anderswo.

Private PKW Autonom:




Videos von autonomen Fahrzeugen, etwa Taxis - alle schon zwei Jahre oder älter...



Dort fahren auch schon kommerziell Busse ganz ohne Fahrer.


extra für Sie rausgesucht: heftiger Monsunregen bei Nacht in Shenzen - autonomes Fahren. und das schon 2022.

und so weiter und so fort
 
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wahli schrieb:
Nicht ganz meins und als neuwagen nicht zu bezahlen als normalo.
St3ppenWoLF schrieb:
Opel Astra Electric Sports Tourer vielleicht? 😅
Nicht wirklich mein Design und könnte etwas größer sein. Zudem auch noch zu neu für um es zu bezahlen :freaky:
 
Deckimbal schrieb:
und so weiter und so fort

Manche tun einfach wirklich so, als ob ein Auto noch ein Hexenwerk im Jahr 2024 ist. Dabei sind es im Grunde 4 Räder mit einem Motor. Früher hat man gesagt, die könnten nicht so gute Motoren bauen, dann war die Spaltmasse nicht so toll, oder das Fahrwerk... jetzt kommt man auf einmal mit der Sicherheit. Wenn man ein paar Dinge beachtet, dann bekommt man auch easy den Testcrash hin. Das ist keine Herausforderung.

Ich finde in dem Artikel sieht man auch gut, dass sich in China einfach sehr viel mehr getraut wird. Was sich dann am Ende durchsetzt ist wieder eine andere Sache, aber China braucht ja auch nicht den europäischen Markt. Wir hingegen den chinesischen aus Autobauer-Sicht schon sehr extrem. Nehmen wir an, dass China den Import von ausländischen Autos stoppt, dann könnte die eigene Bevölkerung das ohne großen Verlust hinnehmen. Unsere Autobauer hingegen hätten massive Probleme.
 
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Deutschland wird halt einfach, wie eh schon lange absehbar war, komplett abgehaengt.
Wir halten uns hier mit albernen Bestimmungen auf, die jeglicher Begruendung in das Gesicht lachen und die Welt dreht sich weiter.
Ich bin viel international unterwegs und mit stehen teils die Haare zu Berge was in "Dritte Welt Laendern" aus dem Boden gestampft wird, waehrend wir rumtun mit der Hintergrundfarbe von Bushaltestelleschildern und Fahrradwegen mitten in der Innenstadt auf Hauptstrassen.

Naja, man wird sehen was es bringt.
 
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Deckimbal schrieb:
Ein wunderbares Sammelsurium von Vorurteilen, die gerade dazu führen, dass Europa von Ostasien - und damit meine ich nicht nur China, sondern auch Singapur, Südkorea, Taiwan und Co - links und rechts überholt wird.

Beispiel:
Ihre Behauptung 1:

[...]

Danke, dass du dir die Muehe gemacht und Beispiele rausgesucht hast!
Es ist wirklich nervig, wie viel falsche "Fakten" und Vorurteile immer noch hier ins Netz geballert werden.
 
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Zock schrieb:
Bin gespannt wie die Reichweite der G Klasse mit Akku ist. Ich schätze alle 100 km Laden, hoffentlich sind genügend Ladesäulen im Wald :D

Naja nicht wirklich da man im Wald und Feldweg ganz selten mehr als 50 KM/h fährt ausser man möchte gleich ein neues Auto kaufen. 😉😂
Ergänzung ()

Aber stimmt schon bei den Chinesen Autos hast du ein Vorteil du hast immer die selben Zulieferer nicht wie bei den Deutschen wo inner halb einer Serie x verschiedene Arten.
 
Gargamehl schrieb:
Bin vor kurzem wieder in einem nagelneuen VW gefahren (allerdings Verbrenner) und war überrascht wie schlecht die Sicherheitsassistenten dort funktionieren.
  • erkennt versetzte vor einem fahrende Autos nicht richtig / ignoriert sie.
  • Beispiel - als der Vordermann bei einem Stau eine Rettungsgasse bildet und leicht nach rechts fährt gibt der VW GAS (dumm nur das ohne manuellen Bremsen er damit schön gerammt würde).
  • Dauernd Fehlwarnungen bei engen Spuren vom Spurhalteassistent - obwohl ich mittig in der Spur fahre.
  • erkennt Phantomautos im Tunnel mit entsprechenden Phantombremsungen.
Ich fahre nur noch mit dem VW Assisstenten und außer im Schneesturm, funktioniert er tadellos. Er kann sogar auf Linksverkehr umstellen. Versetzte Autos funktionieren mir eher etwas zu konservativ. Sehr stabil würde ich urteilen nach 50tkm. Phantombremsungen hatte ich noch keine einzige. Einzig Baustellen mit ihren kleinen Reflektoren nerven manchmal, wenn es eng wird.
 
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tochan01 schrieb:
Nicht ganz meins und als neuwagen nicht zu bezahlen als normalo.
Der ID.7 ist allerdings "nur" rund 10000 Euro teurer als der Superb. Und bezahlbar ist der für mich auch nicht.
Das Problem ist halt, dass ein E-Auto ca. 15000 Euro Aufpreis gegenüber ein herkömmliches Auto hat. Bei einem Kleinwagen ist das verhältnismäßig viel, bei einem Mittelklassewagen hingegen fällt es nicht mehr so auf.
 
Die Zeiten des plumpen Abkupferns von europäischen Autoherstellern sind in China definitiv vorbei,...
Also ich weiß ja nicht ....
Selbst unter Chinesen wird das Ding "Reis Porsche" genannt.
 
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Bengart schrieb:
Ich fahre nur noch mit dem VW Assisstenten und außer im Schneesturm, funktioniert er tadellos. Er kann sogar auf Linksverkehr umstellen. Versetzte Autos funktionieren mir eher etwas zu konservativ. Sehr stabil würde ich urteilen nach 50tkm. Phantombremsungen hatte ich noch keine einzige. Einzig Baustellen mit ihren kleinen Reflektoren nerven manchmal, wenn es eng wird.
Ich habe all das mit zwei VW in kürzester Zeit (10 Stunden fahrt, einer Baujahr 2023 und einer Baujahr 2024) in Österreich erlebt. War somit sicher nicht ein einzelner Defekt.
Bei aktivem Travelassist konnte man sogar immer wieder aufflackernde Phantomautos im Display sehen (bei denen dann auch die Bremsungen passierten).
 
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Vielen Dank an das Computerbase-Team für die Mühen und den tollen Bericht. Ich habe ihn gerne gelesen und bin schon einigermaßen erstaunt über die Innovationsfreudigkeit der Chinesen. Da sind wirklich spannende Konzepte dabei. Als preissensitiver Bürger hätte ich nichts dagegen, wenn sie den deutschen Markt aufrollen.

Die Worte Technologien und Innovation haben in Teilen der tonangebenden Bevölkerungsschicht ja leider inzwischen etwas Anrüchiges bekommen. Dazu kommt eine Bürokratie, die Deutschland in die Katatonie schickt. Beispiel: Hamburg wird mindestens 18 Jahre brauchen, nur um eine Brücke zu bauen.

Daher sollte man sich jede Art der Vorurteile sparen. Die Chinesen spielen vielleicht nicht fair, aber Jammern wird uns da nicht viel weiterhelfen.
 
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wahli schrieb:
Bei einem Kleinwagen ist das verhältnismäßig viel
Deswegen ja Dacia Spring Facelift oder BYD 2 ab 13000-25000€ ;)
 
joel schrieb:
Schon vergessen ? in DE gibt es nach wie vor keine Ladeinfrastrucktur.

[…] Wasserstoffautos die wir nicht bauen trotz vorhandener Infrastrucktur....
Wo genau liegt eigentlich dieses DE, daß zwar keine Lade-Infrastruktur, aber offenbar jede Menge Wasserstoff-Tankstellen hat?
 
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Cebo schrieb:
Also ich weiß ja nicht ....
Selbst unter Chinesen wird das Ding "Reis Porsche" genannt.

Du kannst aber doch nicht von einem Model auf alle Modelle und alle Hersteller schließen. Ich meine Mercedes hatte auch einen "Elch-Test" nicht so gut bestanden mit der A Klasse und andere Hersteller haben Mist gebaut mit Motoren-Tests. Aber ja, natürlich sollte man sich vorher informieren und dafür sind ja diverse Tests da.
 
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Drahminedum schrieb:
Zu den genannten Preisen: bevor da einigen die Augen zu leuchten beginnen, die chinesische Autoindustrie wird vom Staat mit Milliarden subventioniert um die Preise im Land niedrig zu halten.
Also wie in Deutschland.
 
Botcruscher schrieb:
Also wie in Deutschland.

Als ob es hier in Deutschland Zuschüsse für Elektroautos gab oder Autos extra kaputt gemacht werden, damit man sich ein neues Auto holen muss...
 
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Ayo34 schrieb:
Du kannst aber doch nicht von einem Model auf alle Modelle und alle Hersteller schließen. Ich meine Mercedes hatte auch einen "Elch-Test" nicht so gut bestanden mit der A Klasse und andere Hersteller haben Mist gebaut mit Motoren-Tests. Aber ja, natürlich sollte man sich vorher informieren und dafür sind ja diverse Tests da.
der Elch Test wurde nur vom Citroen Xantia gemeistert....
 
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Genau genommen vom Xantia Activa V6. Damit hat auch Christian Danner immer seine Fahrsicherheitstips demonstriert, obwohl er bis dato immer ein BMW Fan war. In der Activa Ausbaustufe war die Seitenneigung max. 0,5cm, ideal für schnellen Zickzack Slalom, wie ein Gokart. Die zusätzlichen Activa Federkugeln an den Stabilisatoren schalteten sich bei Bedarf blitzschnell ein und aus, so war der Activa sogar grundsätzlich traumhaft komfortabel zu fahren. Den Activa würde ich aufgrund des Fahrwerkskonzepts sofort als Elektrofahrzeug nehmen.
 
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