Bericht Besuch der Auto China in Peking: Absurde Konzepte, Technik-Highlights und Chinas Preiskampf

0x8100 schrieb:
reines werbevideo...

Es ging nur darum zu zeigen wie das Auto aussieht, das das mit den Spiegeln ist natürlich crap.

Aber Car Maniac sagt selber das das nur der Eindruck von Stand ist und nichts über die Langzeitqualität sagt, allerdings ist die Verarbeitung schon auf einem sehr guten Stand auch zu sehen an den Spaltmaßen.

Und das es Probleme gibt wundert mich nicht ist ja das erste Auto eines Handyherstellers, das mit der Ladesäule gabs auch schon bei Tesla.
 
Also Hut ab, was das Design angeht sind die chinesischen Autos echt ein Hingucker (mMn). Was hält eigentlich die deutschen Konzerne davon ab, die Autos (die wohlgemerkt nicht-elektrisch sind) mal ein bisschen futuristischer und sportlicher aussehen zu lassen.

Das Auto von Xiaomi z.B. sieht wirklich sehr schick aus. Warum sieht geht mal ein Passat nicht mal in diese Richtung designtechnisch? Oder man führt mal ein neues Modell ein?

Der Kia z.B. ist innen echt schick, aber außen sieht er einfach nicht gut aus.
 
Coenzym schrieb:
Alles schön und gut das jede Bude E-Autos baut, aber was ist da mit der Sicherheit ? Kann mir nicht vorstellen das die vergleichbar mit Mercedes oder BMW ist ?!
Gehe einfach mal auf EuroNCAP und vergleiche einen BYD Seal U (oder einen anderen BYD) mit z.B. einem BMW i4.
Hint - die Chinesen sind da auch oft schon besser.
 
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Die Messe darf sich Automesse schimpfen ...
seit dieser merkwürdigen Mobility Variante der IAA in München geht es in Deutschland merklich den Bach runter ...
die letzte große IAA datiert allerdings in Frankfurt auch noch von 2015
danach wurden sukzessive die Flächen verkleinert und der ein oder andere Hersteller blieb aufgrund finanzieller Aspekte fern ...
schade eigentlich ... passt aber zum Wirtschaftsstandort Deutschland in heutiger Form
 
Iconoclast schrieb:
oder der Notbremsassistent brettert einfach über Hindernisse hinweg.
Du meinst wie der ID4, der nur dann bremst, wenn sich das Objekt nach Crashnorm bewegt und ansonsten überfahren wird? Zeitstempel ist eingetragen.
 
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Katzenflüsterer schrieb:
Mit 20 Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland ist da aber noch viel Luft nach oben.
Es sind derzeit um die 100 H2-Tankstellen in Deutschland. Das macht es aber nicht besser, da H2 keinen Sinn macht, bevor nicht zuvor die gesamte Stromerzeugung auf erneuerbare Technologien umgestellt wurde.
 
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Hatte gestern Abend ein Video von einem youtuber gesehen und auch genau das gleiche gedacht. Gefühlt mehr Automarken als Handymarken. Denke aber das sich viele am Ende nicht durchsetzen werden.
Wobei man es nie vorher wissen kann.
Optisch gab es vieles was einem ansprach und nicht typisch asiatisch aussah.
 
Otsy schrieb:
@Hovac

Die Energiekosten der Produktionskette sind ein zu vernachlässigender Faktor was den Produktpreis anbelangt. Lohn- und Lohnnebenkosten sind hier die bestimmenden Faktoren, zusammen mit der massiven staatlichen Bezuschussung.
Nein, das sind nur Folgen. Leider herrscht da Unverständnis, weshalb die Politik auch mit der berühmten Kugel Eis Lüge durchkam. Es gibt nur 2 relevante Basispreise in einer entwickelten Gesellschaft, Energie und Boden. Alles andere sind nur Folgepreise in denen diese beiden mannigfaltig enthalten sind.
 
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Iconoclast schrieb:
Das mit den Assistenten habe ich schon oft in Tests gesehen. Da funktioniert nicht mal banales wie ein Spurhalteassistent oder der Notbremsassistent brettert einfach über Hindernisse hinweg. Niemals würde ich mir so einen BYD & Co Schrott in die Garage stellen.
Bin vor kurzem wieder in einem nagelneuen VW gefahren (allerdings Verbrenner) und war überrascht wie schlecht die Sicherheitsassistenten dort funktionieren.
  • erkennt versetzte vor einem fahrende Autos nicht richtig / ignoriert sie.
  • Beispiel - als der Vordermann bei einem Stau eine Rettungsgasse bildet und leicht nach rechts fährt gibt der VW GAS (dumm nur das ohne manuellen Bremsen er damit schön gerammt würde).
  • Dauernd Fehlwarnungen bei engen Spuren vom Spurhalteassistent - obwohl ich mittig in der Spur fahre.
  • erkennt Phantomautos im Tunnel mit entsprechenden Phantombremsungen.
  • und natürlich falsche Geschwindigkeitslimitserkennungen (z.B. werden die LKW Schilder genommen)
Bin auch einen BYD probegefahren (nur kurz) - da fällt halt auf das die Schildererkennung noch schlechter ist und er auch gleich beim vermeintlichen Überschreiten bimmelt - musste ich abschalten.

Ich glaube aber gerade bei den Assistenten werden die Chinesen sehr schnell aufholen und fürchte auch überholen. Diese sind halt wohl vor allem noch auf den Heimatmarkt optimiert.
 
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Es scheint, als wäre der Zug das Auto abgefahren. Da wird kein anderes Land mithalten können und unsere Autoindustrie kann lediglich den Luxusbereich abdecken.
Mal schauen, was da so alles zu uns kommt und wie es mit Ersatzteile/Reparaturen funktioniert.
 
Und kaum einer baut nen kombi.... So wirklich ersatz für meinen Superb gibt's nicht wirklich von voll e.
 
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Und wieso kann VW den id4 dann dort für unter 20k anbieten? Und kriegen unsere Autobauer vielleicht auch Subventionen? Hmm, nein, China ist böse weil, naja, weil wir nicht China sind. Passt schon...
Schinken42 schrieb:
Ich glaube aber, du missverstehst meinen Punkt von Anfang an. Vielleicht guckst du nochmal nach, auf was ich ursprünglich geantwortet habe.
Gute Frage, du schriebst halt:
"Und wieso kann VW den id4 dann dort für unter 20k anbieten? Und kriegen unsere Autobauer vielleicht auch Subventionen? Hmm, nein, China ist böse weil, naja, weil wir nicht China sind. Passt schon..."
Die Frage ist, ob China diese "Subventionen" auch für "hiesige" Verkäufe bekommt (also Verkauf innerhalb Chinas an Chinesen) oder nur für Exporte nach Europa oder die USA.
Ergänzung ()

Gargamehl schrieb:
Gehe einfach mal auf EuroNCAP und vergleiche einen BYD Seal U (oder einen anderen BYD) mit z.B. einem BMW i4.
Hint - die Chinesen sind da auch oft schon besser.
Das gilt für die Modelle, die für den EU- und US-Markt validiert und homologiert wurden. Die sind dann aber auch deutlich teurer als die Modelle, die auf dem chinesischen Markt (ohne westliche Sicherheitsstandards) angeboten werden.
 
Katzenflüsterer schrieb:
Dieser ganze Kram ist doch nur für zum Passagier degradierte Autolenker, aber keinesfalls für Autofahrer, für die das Fahren noch ein Erlebnis darstellt und Endorphine freisetzt.

Und das ist genau warum schlecht? Vielleicht sollte Autofahren gerade nüchtern, emotionslos und aufs Wesentliche, aufs Praktische reduziert sein. Vielleicht wäre der Straßenverkehr dann auch sicherer...

Aber davon abgesehen, find ich die Aussage aber auch Quatsch. Ich finde es sehr entspannend und wohltuend, in einem Auto voller Helferlein und Komfortfunktionen unterwegs zu sein. Dann regt man sich auch umso weniger über die anderen Verkehrsteilnehmer auf ;)

joel schrieb:
Schon vergessen ? in DE gibt es nach wie vor keine Ladeinfrastrucktur.
Müsste mal jemand den 1 Mio. Elektroautofahrern in Deutschland sagen. Die scheinen das nicht zu wissen...

joel schrieb:
Wasserstoffautos
die wir nicht bauen trotz vorhandener Infrastrucktur....
Achso, du hast bloß den Ironie-Tag vergessen. Wie dumm von mir.
 
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Wenn ich das sehe, muss ich einfach festhalten, dass Covid in Sachen Auto das beste war, das mir passieren konnte. Ich bin seitdem fest im Homeoffice, wodurch ich meinen aktuellen Fiesta noch einige Jahre länger fahren kann, als ursprünglich (120km am Tag Pendeln) erwartet. Der hat zumindest noch Knöpfe für alle wichtigen Funktionen. Und wenn er mal auseinander fällt, dann muss ich mich wohl nach einem Oldtimer umsehen, um noch ein vernünftiges Auto zu bekommen.
 
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tochan01 schrieb:
Und kaum einer baut nen kombi.... So wirklich ersatz für meinen Superb gibt's nicht wirklich von voll e.
Wundert es dich wirklich, dass es bei einer chinesischen Automesse wenige Kombis gibt? ;)
 
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Hovac schrieb:
Es gibt nur 2 relevante Basispreise in einer entwickelten Gesellschaft, Energie und Boden. Alles andere sind nur Folgepreise in denen diese beiden mannigfaltig enthalten sind.

In welcher Form sollen 'Energie und Boden', und das laut deiner Aussage gleich mehrfach, in den Lohnnebenkosten enthalten sein? Wo besteht hier die kausale Abhängigkeit?
 
Weyoun schrieb:
(....)

Gute Frage, du schriebst halt:
"Und wieso kann VW den id4 dann dort für unter 20k anbieten? Und kriegen unsere Autobauer vielleicht auch Subventionen? Hmm, nein, China ist böse weil, naja, weil wir nicht China sind. Passt schon..."
Die Frage ist, ob China diese "Subventionen" auch für "hiesige" Verkäufe bekommt (also Verkauf innerhalb Chinas an Chinesen) oder nur für Exporte nach Europa oder die USA.
Ergänzung ()


(...)
Die Frage(n) war(en) rhetorischer Natur. Ein Stilmittel. Die selbst gegebene Antwort zeigt nämlich, dass die Preisunterschiede nicht an irgendwelchen Subventionen liegen. Subventionen gibt es natürlich, nur eben für jede (Auto-)Industrie, nich nur in China.

Ich meinte auch nicht, du könntest nochmal lesen was ich initial geschrieben hab, sondern worauf ich antwortete 😉.
 
Weyoun schrieb:
Wundert es dich wirklich, dass es bei einer chinesischen Automesse wenige Kombis gibt? ;)
So ist es.
Kombis sind vorwiegend eine Erscheinung im deutschsprachigen Raum und transportieren zu 90% nur Luft, ansonsten international unbeliebt.
 
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