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News Betaphase von Crysis gestartet

Überlegt doch mal.

Bsp:
Auf einer Multiplayermap mit z.b. 20 Leute muss für jede Aktion eines Spielers von jedem Client die Physik aller(!) berechnet werden inkl. die daraus resultierenden Folgen auf das Environment(Umgebung), damit bei allen Clients die gleichen Bedingungen herrschen. Mal abgesehen davon, dass zusätzlich noch Berechnungen für die Netzwerkverwaltung benötigt werden.
Im Singleplayer hingegen sind nur die Aktionen des einen Spielers von Bedeutung. Die NPCs verfolgen ja nur das Ziel dich zu killen und stehen, wenn sie dich noch nicht entdeckt haben, nur sinnlos in der Gegend rum und bedürfen keinen oder nur wenigen Physikberechnungen.

Somit wäre das Verhältniss des Rechenaufwandes bei Multiplayer : Singleplayer bei ca. 15:1!

Somit sind solche "aber im Singleplayer hab ich doch auch Physik, wieso net im MP?"-Sprecher schonmal gleich auf die Bank gestellt.


Und gerade mit DirectX 10 wurde die Handhabung von vielen Physikobjekten extrem verbessert und auch der GeometryShader, der auch noch einiges vereinfacht, wurde eingeführt; und da gerade bei DirectX 10 die GPUs auch in der Lage sind Physikberechnungen zu übernehmen, ist DirectX10 weitaus leistungsfähiger als DirectX 9 weshalb eben im Multiplayer bei DX9 die Physikberechnungen eben gestrichen wurden!

Solangsam nervts echt mit den Vollnoobs die sich noch nie mit DirectX9- , DirectX10- und Netzwerkprogrammierung beschäftigt haben, aber dann meinen, dass wäre nur Geschäftspolitik.... Sorry ist aber so!!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht versteht man es nun:

DX10 ist NICHT NUR Grafik! Es ist die gesamte API, inklusive Physik, Audio, etc.!

dann hören wenigstens viele auf NUR von grafikkarten zu reden ;)
 
Wie hoch ist eigentlich die Chance so einen Key zu bekommen? Oder nach welchen Kriterien wird der vergeben? Pre-Register für die Beta ist übrigens CLOSED... :cool_alt:
 
Uepsilon & Moldovan: Habt Ihr dafür auch Quellen statt nur großer Buchstaben?

Wikipedia:
Die derzeit aktuelle Version ist DirectX 10.0. Anders als die Vorgänger ist diese nur unter dem neuen Betriebssystem Windows Vista lauffähig und besteht ausschließlich aus dem neuen Direct3D 10.
 
hm hab mich wohl um ne version geirrt, aber trotzdem kann man nicht abstreiten, dass mit sinkender belastung der cpu für die grafikberechnungen die belastung für die physikberechnungen erhöht werden kann.
allerdings verstehe ich das wirklich nicht.

achja, hier wohl eine bessere quelle dafür:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/14/12.shtml
(auch von shag)
 
Shagrath schrieb:
Uepsilon & Moldovan: Habt Ihr dafür auch Quellen statt nur großer Buchstaben?
Naja. Wikipedia als Quelle anzugeben ist aber auch nicht gerade zuverlässig. ;)

Natürllich besteht DirectX auch noch aus anderen Komponenten wie DirectSound oder DirectInput.
Quelle.
 
er hat aber schon recht, dass in dx10 nur das neue direct 3d drin ist. ab dx10.1 wird wohl auch der rest geschraubt.
aber da die physik in crysis NUR über die cpu berechnet wird kann eine entlastung dieser durch direct 3d 10 schon viel ausmachen.
 
noxon: Dass DirectX insgesamt mehr als nur Direct3D ist weiss ich selbst, etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Es geht um die Neuerungen durch DirectX 10. Dass auch Wikipedia nicht der Weisen letzter Schluss ist bleibt kein Geheimnis; trotzdem ist das besser als gar keine Quelle ^^. Wie Du dem Beitrag direkt vor Deinem entnehmen kannst habe ich sofort noch eine weitere, ggf. seriösere Quelle angegeben:

Uepsilon schrieb:
achja, hier wohl eine bessere quelle dafür:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/14/12.shtml
(auch von shag)

Die Kernaussage ist weiterhin: DirectX 10 hat als einzige Neuerung nach bisherigen Informationen Direct3D 10. Es gibt immernoch keine Physik-Schnittstelle; an Direct Sound, Music, Show und Input ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Wenn es um Neuerungen geht hast du natürlich recht. Nur stand davon in den vorherigen Postings nicht. Uepsilon behauptete, das DX10 nicht nur aus D3D besteht und damit hat er auch recht.

Außerdem glaube ich, dass sich in DX10 schon etwas mehr geändert hat als nur D3D. Genau kann ich es nicht belegen, aber die XAudio2 API zum Beispiel ist meines Wissens komplett neu hinzugekommen.

Aber wie dem auch sei. Es stimmt auch, dass die größte Neuerung in D3D liegt und ein DirectPhysics auch nicht existiert. Das wird wohl erst mit Version 11 oder sogar 12 kommen. Programmierer für so eine Schnittstelle hat Microsoft jedenfalls schon per Stellenausschreibung gesucht und es ist ja auch eine logische Schlussfolgerung, das MS auch für die Physik eine einheitliche API anbieten muss.
Vielleicht entschließt sich Ageia dann auch dazu, dass man darüber auch auf ihre Karte zugreifen kann. Dann ist es für den Programmierer in Zukunft egal, ob da ein Prozessor, eine Grafikkarte oder eine Physikkarte die Berechnungen anstellt, solange die DirectPhysics API verwendet wird.

So. Das war jetzt wieder eine Menge OffTopic Gelaber. Ich hör jetzt auch auf damit. Hier geht's ja schließlich um die Crysis-Beta. ;)
 
Hier hab ich z.B. eine schöne Zusammenfassung gefunden:

http://www.gamepyre.com/reviewsd.html?aid=783&p=8

Und natürlich kann man den Vertex Shader von ganz normalen Dx9 Grafikkarten auch als "Physikengine" missbrauchen, alles eine Sache der Programmierung. Allerdings wird der Vertex Shader nunmal auch für andere Sachen gebraucht, wodurch das nicht unbedingt von Vorteil ist. Anders hingegen ist es bei der Dx10 Unified Shader Architektur. Aber alles weitere wird im oben genannten Link erklärt.

@Shagrad: Direct3D 10 umfasst aber weitaus mehr als nur die optische Basis und du hast auch vergessen, dass es auch Änderungen auf Hardwarebasis gab. :rolleyes:

Das ist auch ein schönes Beispiel, da sowas mit DirectX 9 ziemlich schwer wäre umzusetzten.
http://www.nzone.com/object/nzone_cascades_home.html
 
http://www.crysisdemo.com/
 
hey leute
weiß jemand vllt bescheid ob es vor der SP demo iwann mal wieder kostenlose betakeys verlost werden???und wann??oder kann mir einer einen beta key mal ausleihen?(wenn sowas überhaupt möglich ist)
 
Lohnt es sich eigentlich auf Vista für Crysis umzusteigen? Ich habe jetzt XP Home. Oder sollte ich noch warten wegen des Treiber supports?
Bis jetzt sieht alles großartig aus. Ab und zu sind ein paar freez frames drin aber das liegt vielleicht an meinen system, da ich es schon seit Ewigkeiten drauf habe. Müsste ich mal wieder neu aufsetzten aber dann vielleicht auf Vista.
 
vista lohnt sich im moment garnicht..warte bis nächstes jahr...imoment ist XP professional am besten...ich mein keine firma benutzt vista weil es noch so unstabil ist

@MeCcs...als da steht nur das es bald wieder welche geben wird aber nur für subscriber...:((...fileplanet kann einen so richtig lanweilen
 
m-sharingan: Hast Du mit allen Firmen gesprochen um so darüber resümieren zu können?
 
Nennt mir eine Firma, die durch Vista irgendwelche Vorteile hat.

Ich denke, nichtmal Konstrukteurbüros die mit aufwenidigen Programmen arbeiten, wie zB Catia, brauchen Vista. XP reicht da vollkommen aus!


___
Jan
 
Darum gehts doch garnicht. Pauschalisierungen wie "keine firma benutzt vista" sind einfach unhaltbar, scheinen heutezutage aber von vielen schon als Grundlage für eine "fundierte" Aussage zu genügen.
Ich habe weder Gegenteiliges behauptet noch dass irgendjemand eine Vorteil durch Vista habe.
 
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