MR2007
Commander
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 2.152
Überlegt doch mal.
Bsp:
Auf einer Multiplayermap mit z.b. 20 Leute muss für jede Aktion eines Spielers von jedem Client die Physik aller(!) berechnet werden inkl. die daraus resultierenden Folgen auf das Environment(Umgebung), damit bei allen Clients die gleichen Bedingungen herrschen. Mal abgesehen davon, dass zusätzlich noch Berechnungen für die Netzwerkverwaltung benötigt werden.
Im Singleplayer hingegen sind nur die Aktionen des einen Spielers von Bedeutung. Die NPCs verfolgen ja nur das Ziel dich zu killen und stehen, wenn sie dich noch nicht entdeckt haben, nur sinnlos in der Gegend rum und bedürfen keinen oder nur wenigen Physikberechnungen.
Somit wäre das Verhältniss des Rechenaufwandes bei Multiplayer : Singleplayer bei ca. 15:1!
Somit sind solche "aber im Singleplayer hab ich doch auch Physik, wieso net im MP?"-Sprecher schonmal gleich auf die Bank gestellt.
Und gerade mit DirectX 10 wurde die Handhabung von vielen Physikobjekten extrem verbessert und auch der GeometryShader, der auch noch einiges vereinfacht, wurde eingeführt; und da gerade bei DirectX 10 die GPUs auch in der Lage sind Physikberechnungen zu übernehmen, ist DirectX10 weitaus leistungsfähiger als DirectX 9 weshalb eben im Multiplayer bei DX9 die Physikberechnungen eben gestrichen wurden!
Solangsam nervts echt mit den Vollnoobs die sich noch nie mit DirectX9- , DirectX10- und Netzwerkprogrammierung beschäftigt haben, aber dann meinen, dass wäre nur Geschäftspolitik.... Sorry ist aber so!!
Bsp:
Auf einer Multiplayermap mit z.b. 20 Leute muss für jede Aktion eines Spielers von jedem Client die Physik aller(!) berechnet werden inkl. die daraus resultierenden Folgen auf das Environment(Umgebung), damit bei allen Clients die gleichen Bedingungen herrschen. Mal abgesehen davon, dass zusätzlich noch Berechnungen für die Netzwerkverwaltung benötigt werden.
Im Singleplayer hingegen sind nur die Aktionen des einen Spielers von Bedeutung. Die NPCs verfolgen ja nur das Ziel dich zu killen und stehen, wenn sie dich noch nicht entdeckt haben, nur sinnlos in der Gegend rum und bedürfen keinen oder nur wenigen Physikberechnungen.
Somit wäre das Verhältniss des Rechenaufwandes bei Multiplayer : Singleplayer bei ca. 15:1!
Somit sind solche "aber im Singleplayer hab ich doch auch Physik, wieso net im MP?"-Sprecher schonmal gleich auf die Bank gestellt.
Und gerade mit DirectX 10 wurde die Handhabung von vielen Physikobjekten extrem verbessert und auch der GeometryShader, der auch noch einiges vereinfacht, wurde eingeführt; und da gerade bei DirectX 10 die GPUs auch in der Lage sind Physikberechnungen zu übernehmen, ist DirectX10 weitaus leistungsfähiger als DirectX 9 weshalb eben im Multiplayer bei DX9 die Physikberechnungen eben gestrichen wurden!
Solangsam nervts echt mit den Vollnoobs die sich noch nie mit DirectX9- , DirectX10- und Netzwerkprogrammierung beschäftigt haben, aber dann meinen, dass wäre nur Geschäftspolitik.... Sorry ist aber so!!
Zuletzt bearbeitet: