• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda erklärt Starfield: Kampf gegen Kritik mit Tipps für Spielspaß

Bei mir waren es ca. 80 Stunden, mit 2 verschiedenen Charakteren, nie fertig gespielt, 2 Mal neu begonnen. Ein Charakter ist bei Level 35, der andere bei Level 10. Danach war die Luft raus.

Die Kommentare/Reviews bei Steam sagen alles, da muss ich nichts hier nochmal schreiben. Das Spiel hat mich - im Gegensatz zu Skyrim, Fallout3 und Fallout4 (New Vegas war kein Bethesda Spiel) - von Anfang an nicht wirklich ins Spiel 'gezogen'. Bei Skyrim, Morrowind, Fallout3/4 und sogar Oblivion hatte man Interesse an der neuen Figur im Spiel. In Starfield eher nicht. Das ist irgendwie alles so beliebig. Und komplett unlogisch. Die Begleiter nerven und sind nicht interessant. Man vergleiche den 'besten' Begleiter (Robot Vasco) mit dem Robot aus Fallout4 (Codsworth). Alleine die Texte sind weit besser, der Robot hat mehr Persönlichkeit als Sarah...

Ich habe das Spiel noch installiert, da genug Platz und auch kurz angetestet, ob es mit dem neuen Patch läuft. Lust zum Spielen hatte ich aber keine.

Ich denke, ich habe einen wichtigen Grund erkannt, warum Starfield Müll (sorry) ist:

Fallout ist von Bethesda zugekauft, da hatten die fertige Spiele und einen kompletten Welthintergrund dabei, und auf dem haben sie aufgesetzt.

Elder Scrolls ist eine eigene Entwicklung und wurde von Arena, Daggerfall und Morrowind von einem fähigen Team an Schreibern gemacht, der Hintergrund ist sehr komplett, und das merkt man an den Questen und Geschichten im Spiel. Leider sind die beiden Elder Scrolls 'Erfinder' bereits während Daggerfall und der Planung von Morrowind gegangen, aber es war bei Weitem genug da, auch für Skyrim und sogar für weitere Spiele.

Starfield hat praktisch keinen Welthintergrund, das elende Gelaber dazu zeigt nur die Unfähigkeit der Schreiber. Und das merkt man.

Wie viele schreiben: 'Das Spiel hat keine Seele...'
Sehe ich leider auch so, da werden auch Mods nichts tun koennen, es fehlt der Hintergrund, die Basis...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, cyberpirate und calippo
Captain Mumpitz schrieb:
"Unser Spiel ist nicht langweilig, du spielst es einfach nicht richtig/hast den Sinn der leeren Planeten nicht verstanden"
"Die Performance des Spiels ist gar nicht schlecht, dein PC ist einfach zu schlecht."

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Crifty, Celinna und eine weitere Person
Red Sun schrieb:
Baldurs Gate hat den Leuten leider zu einem für Bethesda ungünstigen Zeitpunkt gezeigt, was ein modernes Rollenspiel kann.
Was ist an Baldur's Gate bitte modern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Paddii schrieb:
Also ich spiele es jetzt seit ein paar Tagen mit insg. etwas unter 10h und überlege schon ob ich aufhören soll.

Bis jetzt ist es nur ein "seelenloser Chara A-C möchte das du irgendwo hin reist, Gegner tötest und Artefakt X rettest" in wiederholender Folge. Weder Charakter noch Dialoge, noch Story vermitteln mir auch nur einen hauch von tiefe. Das sind Dialoge wie aus einem Glückskeks ...

Geht das jetzt echt immer so weiter? Kommt da noch was?

Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage, weil irgendwo hab ich ein schlechtes Gewissen ein so gehyptes Spiel schon nach so kurzer Zeit aufzugeben.

Ich fand Starfield insgesamt auch nur "ganz OK," aber der Fairness halber muss man schon anmerken, dass es durchaus einige sehr gute Quests im Spiel mit zahlreichen Entscheidungsmöglichkeiten gibt.

Mein persönlicher Favorit war die UCSysDef Quest-Serie. Da muss man die Crimson Fleet infiltrieren und das ist erstens natürlich spannend, weil man nicht auffliegen will/darf und zweitens bietet diese Quest-Serie wirklich viele Optionen, denn Du kannst da entweder strikt den UC helfen oder der Crimson Fleet oder auch so eine Art Doppelagentenrolle einnehmen. Ich will da nix spoilern, aber die Quest-Serie war mMn wirklich grandios.

Ebenso war mMn die normale UC Quest-Serie mit den Terrormorphs gar nicht mal so schlecht und auch den Freestar Rangers konnte ich etwas abgewinnen.
Die Ryujin Industries Quest-Serie dagegen fand ich eher mäßig, was aber auch daran liegt, dass die Quests oft ein "stealthy" Vorgehen verlangen, wobei das Stealth-System in Starfield eines der zahlreichen Systeme ist, das eher "half-assed" umgesetzt ist.

Die Qualität von Quests und Dialogen (es sei angemerkt, dass ich wie immer die englische OV gespielt habe) verteilt sich mMn über ein breites Spektrum von unterirdisch bis richtig gut.
Insgesamt war der Inhalt, also vor allem die Quests, das, was mich bei Starfield bis zum Ende bei der Stange gehalten hat.

Rein inhaltlich finde ich das Spiel gar nicht mal so schlecht. Runtergezogen wird es meiner Ansicht nach eher durch die große Anzahl halbherzig umgesetzter Systeme und Konzepte... und natürlich durch ein UI, was am PC mal wieder komplett zum Abgewöhnen ist. So etwas ist für mich auch völlig inakzeptabel und unverständlich.

Bethesda müssten/könnten/sollten wissen, dass die populärste Skyrim-Mod aller Zeiten SkyUI ist. Da musst Du doch als Entwickler dann selbst darauf kommen, dass man sich gerade in dem Bereich verbessern MUSS.
Das wäre für mich doch sogar eine Frage des Stolzes und des professionellen Anspruchs an mich selbst, dass ich mich diesbezüglich nicht erneut von den Moddern vorführen lasse.
Und was macht Bethesda? Rotzen wieder ein UI/Inventar hin, dass man im Strahl reihern könnte... sie lernen es einfach nicht... und deswegen habe ich mit Bethesda nun auch fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, Rockstar85, TomH22 und 3 andere
wtf!!! übel....
Ich habe die Kiste nichtz für dieses Spiel.... Aber scheinbar wieder nichts verpasst. ^^
*
1701204712264.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Die 1000 Planeten sind mir ziemlich egal. Ich konzentriere mich nur auf die Quests. Wo die mich hinführen ist so egal.

Zum Glück gab es das Spiel kostenlos mit der CPU dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Bin bei rd. 200 Stunden und glaube noch einige Zeit beschäftigt. Gefühlt stolpert man dauernd über interessante Neben-Quests, Orte oder Planeten. Klar für min/max-Leute ist das Spiel eher nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, scryed und TomH22
Wer leere Planeten, Monde erkunden will, hat doch aber Kerbal Space Program 1. Da ist die Herausforderung in einem Stück anzukommen und im besten Fall den Rückweg zu finden. Da Verwechselt Bethesda glaub das Spielkonzept..

Und Baldurs Gate 3 so über den Klee zu loben. Es können immer noch keine Katzen fürs Camp adoptiert werden! RPG Handlungsfreiheit am Arsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, TheHille und Wintermute
DerMagus schrieb:
Sehe ich leider auch so, da werden auch Mods nichts tun koennen, es fehlt der Hintergrund, die Basis..
Sehe ich auch so. Es werden bestimmt noch viele Schiffbau- und Waffen- und Raumanzug- Mods erscheinen, aber genau daran mangelt es im Spiel nicht. Das worldbuilding und tiefergehende Storymods dass fehlt und das ist für Modder auch nicht mal eben erreichbar. Enderal ist da eine ganz große Ausnahme und konnte nur entstehen, weil das Basisspiel Skyrim schon so viele Leute und Modder (btw, das ist keine unbekannte und geheimnisvolle Gruppe, das sind alles Fans und Spieler wie du und ich) begeistern konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Wintermute
Na, immer noch 300+ Stunden Reviews mit dem Kommentar, dass es irgendwie nicht so richtig zieht? Schön, dass sich Computerbase auch weiterhin daran ergötzt. Bin mir nicht sicher, was ich affiger finde. Die Meldung, die Empörung oder das ich und andere hier auch noch kommentieren. Laut SteamDB wird es trotz der negativen Kritiken Stunden- und Wochenlang gespielt. Komisch. Dass laut CB der Trend jetzt weiterhin nach unten zeigt und mittlerweile nur noch bei 61% positiven Rezensionen liegt, obwohl schon vor Wochen gemeldet wurde, dass mehrheitlich die Rezensionen negativ sind, ist dann auch nur noch schlecht. Meine Güte, hört auf das Spiel schlecht zu machen. Gibt keinen Grund dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Elderian, MR2007 und 3 andere
Cyberpunk hat 3 Jahre gebraucht um die Kurve zu kratzen. Es ist weiterhin nicht das versprochene Spiel, aber es macht sehr viel Spaß.

Starfield hat eine gute Basis und kann, nachdem man einige Mods installiert hat, durchaus Spaß machen. Aber es ist noch weit davon entfernt ein richtig gutes Spiel zu sein.

Wenn sie das Spiel selbst nicht fixen wollen, hoffe ich, dass sie bald ordentliche Modtools zur Verfügung stellen. Dann ist das Spiel in 2-3 Jahren sicher sein Geld wert gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, Rockstar85 und TheHille
Tja...
Hätten die für StarField mal die StarEngine eingesetzt dann gäbe es keine Loading Screens.

Und keine 1'000'000 Potatoes^^

oiisamiio schrieb:
Steinigt mich bitte nicht, aber ich zocke Starfield gern
Ist doch überhaupt kein Problem!
Man kann auch mit schlechten Spielen sehr sehr viel Spass haben.
Jeder der Spass hat mit Starfield, dem gönne ich das von Herzen. Er soll nur nicht sein Spiel fälschlicherweise Hochloben. Aber Spass daran darf man ganz ohne sich zu schämen oder schlecht fühlen trotzdem haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Tja, was soll ich sagen. Das der Weltraum ziemlich leer ist ist ja in der Sache keine neue Erkenntnis. Daran kann man sich m.M.n. erst mal gar nicht hochziehen. Ich habe da nicht auf jedem Planeten oder Mond eine Hammer-Quest erwartet. Was mich viel mehr nervt - immer wieder die gleichen Basen und Stützpunkte - kennst du einmal den Aufbau kommt da einfach keine Überraschung mehr. Ab Char Level 30 sind die Gegner nur noch Fallobst. Bethesda würde jetzt wahrscheinlich sagen: Man hätte vielleicht nicht soviel Ballistik leveln sollen. Aber hey, das war deren Aufgabe das so auzubalancieren das auch solche Level-Wege nicht in einer derartig massiven Überlegenheit enden. Warum leveln die Gegner in den Systemen nicht mit? Vernünftiges crafting - Fehlanzeige. Was hatte ich in Skyrim Spaß mir immer wieder neue Rüstungen und Waffen zu craften und zu verbessern. Hier kommt nix nach, entweder man hat eine legendäre Wumme und schraubt noch mods dran oder man kann machen was man will - die einfache Wumme bleibt auch mit maximaler Anzahl Mods eine einfache Wumme. Aktuell muss ich sagen - jede Menge ausgelassene Möglichkeiten. Da hätte man auch vom Start weg mehr daraus machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
oiisamiio schrieb:
Steinigt mich bitte nicht, aber ich zocke Starfield gern.
Ach wieso. Ich habe die Hauptstory und die größeren Nebenstorys durch und dabei Spaß gehabt. War aber gleichzeitig davon enttäuscht, dass soviel Potential liegengelassen wurde. Vor allem im erzählerischen Bereich.

Die können doch nicht auf ewig die alte"Bethesdaformel" durchziehen, ohne sich auch in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Dafür wurde das Wort "ambitionslos" erfunden. Na ja... was soll´s. Schade drum. Schauen wir mal, wie es sich mit Moddingtools kommendes Jahr entwickeln wird.

Bis dahin gibt es genug weiteres Material zum daddeln. Nolvus Ascension bspw. 😉.

Haldi schrieb:
Hätten die für StarField mal die StarEngine eingesetzt dann gäbe es keine Loading Screens.
Behebt nur das Problem fehlenden, interessanten Inhalts nicht. Nicht die Größe, nicht die Ladebildschirme sind das Problem. Content dafür zu schaffen ist die eigentliche Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, Rockstar85 und TomH22
Die Antworten lesen sich ja schon ein wenig wie typische ChatGPT generierte Inhalte... :rolleyes:

Screenshot 2023-11-28 231930.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, zett0, Nihil Baxxter und 3 andere
Es ist eben ein langweiliges Spiel. Ich kann es nicht in andere Worte fassen.
Hab nach dem 8ten oder so Tempel oder whatever aufgehört den Käse zu machen zumal keinerlei Bewegung in die "Hauptgeschichte" gekommen ist. Nach dem "erleben" von zwei Companion-Quests war auch der Kuchen gegessen, halb fertig und belanglos.
Diese Quest-Reihe von den Piraten und dem Polizeistaat war nett. Das wars dann. Eine Enttäuschung.

Das Spiel wurde nach der Bethesda-Formel erstellt und die ist mittlerweile sowas von altbacken, vorhersehbar und abgetragen, dass da keine Begeisterung aufkommen will.
Das ist wie die UbiSoft-Formel. Hast ein Spiel von FarCry, AC, Watch Dogs usw. gespielt haste alle diese Spiele der letzten 15 Jahre davon gespielt. Gratuliere, nim dir nen Kecks.
Ich hab dieses Spiel schon 5 mal zuvor gespielt. Ja beim 6ten mal isses halt langweilig. Und dann auch noch nach der Bombe von BG3.

Die Hauptstory war sowas von mies und generisch, einfach nur langweilig.

Was allerdings wirklich super war, war die Questreihe von der UC Vanguard, die war wirklich top. Beste Questreihe im Spiel.

Leider reisst die es nicht alleine raus was soviel falsch ist an dem Spiel.

momdiavlo schrieb:
Cyberpunk hat 3 Jahre gebraucht um die Kurve zu kratzen. Es ist weiterhin nicht das versprochene Spiel, aber es macht sehr viel Spaß.
Puh, ich muss ja sagen, ich fands mit Patch 1.3 als ich es vor 3 Jahren gezockt habe irgendwie besser. Das neue Skill System find ich nich so dolle und irgendwie hats mich auch technisch 2020 mehr begeistert als heute, obwohl ich nicht sagen kann, seit dem nur Hochkaräter gespielt zu haben. Wollte für den DLC eigentlich noch mal durchspielen, aber das bockt grad nicht, also hab ich nun direkt den DLC mit einem meiner alten Saves gestartet. Mal sehen wie der ist.

Zurück
Oben