Exit666 schrieb:
Was massiv helfen könnte, wenn man drei Punkte angehen würde:
1. Die Locations mehr variieren. Sieben Jahre Entwicklungszeit und ich finde mich x-mal in der gleichen Mine wieder, wo wirklich alles 1:1 Copy+Paste ist.
Weniger Planeten, deutlich mehr handgecraftete Locations! Oder wäre es nicht möglich gewesen, die Locations prozedural/AI-mäßig zu variieren?
2. Ich verstehe den Ansatz leerer Planeten. Allerdings ist dies keinerlei Gameplay zuträglich. Mehr random encounters mit Aliens, mehr zu entdecken, etwas mehr Abwechslung.
3. "Epische" Raumschlachten. Ja, einige Fights waren ganz gut, aber da könnte man mehr rausholen.
1. Ich wäre sogar ausschließlich für Handcraftet Planeten oder Schauplätze, denn diese sind auch richtig gut. Generell würde ich aber von prozeduralen Schauplätzen künftig ablassen.
2. Richtig. Starfield ist eben keine Weltraum-Sim, aber durch den Versuch so ne halbe Sim sein zu wollen, ist man auch keine gute Fantasy-Welt. Man hat zwei unvereinbare Gegensätze kombiniert, und damit ein gutes Spiel geschaffen, aber sein ganzes Potential liegen lassen.
Alles was dann Sim ist, wurde auch so offensichtlich bei NMS abgekupfert, dass es eben auch keinerlei eigenständigen Charakter besitzt. Die Antwort kann nur heißen: Künftig sowas bitte unterlassen, und wieder mehr auf die eigenen Stärken konzentrieren.
3. Kann auch komplett weg. Einsteigen, Reisen, fertig.
Zum Glück wird man weder ein künftiges TES, noch Fallout vermutlich mit Raumschlachten erweitern.
Definitiv würde ich mir aber z.B. mehr fahrbare Untersätze wünschen, bzw. überhaupt Fahrzeuge, oder bei einem TES dann von Anfang an auch Reittiere, oder Kutschen. Wenn man niemanden hat, der in der Lage ist sowas zu entwickeln, sollte man halt Personal dafür einstellen. Generell glaube ich aber, Todd Howard ist sehr in seinem Schema-F gefangen, und nicht wirklich der richtige Mann für eine große Gameplay Revolution in den Bethesda-Rollenspielen.
Wird jetzt maximal spannend, ob Microsoft Bethesda da auch weiterhin freie Hand lässt, oder künftig doch wenigstens ein Minimum Einfluss geltend macht, damit bestimmte Dinge modernisiert werden können. Id Software für das Waffenhandling zu verpflichten, war z.B. schon sehr gut. Das gleiche sollte man auch dringend mit der KI machen...