• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda erklärt Starfield: Kampf gegen Kritik mit Tipps für Spielspaß

Klingt wie eine "Unterhaltung" aus dem Kindergarten nach dem Muster:

User: Das Spiel ist langweilig
Bethesda: Nein
User: Doch
Bethesda: "immer eins mehr wie du"
 
Wenn Erklärbär, dann so Bethesda...
 
rvnbld schrieb:
Wenn du den Erklärbär für dein Spiel auspacken musst...
Baldurs Gate 3 hat stattdessen den Sexbär ausgepackt. Funktioniert! 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Tja wenn man als Entwickler schon das Spiel erklären muss.... dann ist einiges falsch gelaufen.
Ich habs selbst 30 std gezockt und bin nie richtig warm geworden, Bugs ohne Ende, mehrere Abstürze mitten im Game wo man dann teils ausgedehnte Missionen erneut starten muss reichte mir dann irgendwann. Dazu regelmäßig auch den roten Faden verloren weil alles so chaotisch ist
Ich habs mir besser vorgestellt und es ist wohl nicht der erhoffte Systemseller den MS sich da gewünscht hat. Weiterhin siehts spieletechnisch für mich ziemlich mau aus auf der SX und das schon seit Release. Sehr schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Vieler unken rufe zum Trotz mir macht es Spaß so wie es aktuell ist, und wenn man die Modder hochlobt die können mir gestohlen bleiben, sachen hinter paywall verstecken geht garnicht, geld Geschenke ja aber direkt vernageln noe

Edit

Irgendwie wird hier versucht das Spiel krampfhaft schlecht zu machen kann ich irgendwie nicht verstehen, natürlich die Art und Weise in diesem Spiel liegt nicht jedem aber wie wäre es dann das einfach zur Kenntnis nehmen und weitergehen

Auch wenn es für einem persönlich kein gutes Spiel ist scheint es sich ja dennoch wunderbar verkauft zu haben und viele spielen es über viele Stunden, das sich ehr Leute melden die was schlecht finden ist ja ein normaler Vorgang und das die sich dann noch in Foren sammeln ist auch normal

Spiele können natürlich immer besser sein oder eben auch anderes zb vergleicht man hier starfield mit Baldurs gate 3 was aber kommplet unterschiedliche Spiele sind und dennoch beides rpg sind, den einen zieht die Art und Weise von bg3 andere eben starfield, ich kann mit bg3 nichts anfangen die Art und Spielweise ist nicht meines werde mich aber hüten zu sagen es ist ein schlechtes spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese immer wieder vergleiche von starfield und baldurs gate 3, daß das nicht ginge, da es völlig verschiedene spiele sind. meiner meinung nach stimmt das auch.

was man aber vergleichen kann, ist der technische stand der dinge und da sieht BG3 aus, wie ein modernes spiel, während starfield aussieht, als wäre die technik unter der haube uralt. man sieht es am besten an den gesprächen mit den NPCs. BG3 sauber und regelrecht organisch, starfield hölzern und unecht.

das hat nix damit zu tun, daß man die spiele "nicht richtig spielt". gerade in rollenspielen, wo viel mit NPCs gesprochen wird, ist es wichtig, daß die gespräche sitzen, so daß man nicht das gefühl hat, man schaut gerade einem kasperletheater zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, chardy, LeX23 und eine weitere Person
scryed schrieb:
Vieler unken rufe zum Trotz mir macht es Spaß so wie es aktuell ist...

Irgendwie wird hier versucht das Spiel krampfhaft schlecht zu machen kann ich irgendwie nicht verstehen
Kaum wer macht hier Starfield krampfhaft schlecht. Man muss auch gar nicht krampfen, denn es gibt rein objektiv genug dran auszusetzen, jenseits vom persönlichen Geschmack.

Ist keine Schande wenn man trotzdem Spaß hat. Ich feier X4. Teils gruseliges Interface. Endgame Performance reden wir nicht drüber. Die Vertonung wäre besser, wenn eine (schlechte) Sprach AI sie gemacht hätte. Der Rest taugt mir aber so gut, dass ich es gerne spiele. Die Kritik ist dennoch berechtigt.

Und richtig, SF verkauft sich "gut". Aber nicht Bethesda-gut und mit Sicherheit unterhalb der Erwartungen. Für einen Milliardenkonzern gilt eben eine andere Messlatte als für ein Indiestudio. Zudem: Kaufland verkauft auch mehr belegte Brötchen als der Bäcker nebenan. Über die jeweilige Qualität sagt das aber wenig bis nichts aus.

20k Spieler online klingt auch erstmal viel. Bei Skyrim sind es mehr. 12 Jahre alt. In der Relation relativiert es sich sprichwörtlich.

Von einem analytischen Standpunkt aus gesehen ist Starfield nichts besonderes. Von einem persönlichen aus kann es maximal Spaß machen. So viel Selbstbewusstsein darf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, LeX23 und Taxxor
Ich habe nun gut 270 Stunden in dem Spiel verbracht und finde es noch immer klasse!
Ja jetzt so langsam wird es etwas fader wie zu Beginn. Ich bin NG10 und hab alles freigeschaltet was geht und auch die meisten Sidequest sind erledigt.
Es ist nun einmal ein singleplayer Spiel und wenn man durch ist, ist man halt durch. Ich freue mich aber jetzt schon auf die Addons und denke da wird noch einiges kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
danke für die tipps, ich merk plötzlich den spielspass wiederkommen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, TheHille und -=[CrysiS]=-
Was mir hier in den Kommentaren auffällt ist eine Interessante Aussage „nach ein paar Mods kann es auch Spaß machen“ oder „ohne Mods so gut wie unspielbar“

Ist nicht genau hier das Kernproblem? Denn wenn ich ein fertiges Spiel erst modden muss um es spielbar zu bekommen oder Spielspaß zu bekommen, dann läuft da grundsätzlich etwas falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
- Mal angenommen X4 foundation ist von der Komplexität ne 10 und ne 10 ist sehr gut und 1 sehr schlecht. Dann würde Starfield bei mir auf ner 3 kommen.

- Im Baumodus von subnautica oder satisfactory nörgelt das game nicht rum wenn ich n Bauelement neben dran klatsch. Kommt in starfield ständig vor. Oft bekomme ich nicht mal 2! Container auf gerader ebene nebeneinander gesetzt geschweige denn 4! 3 von 10

- Auch wenn Starfield n RPG sein will finde ich es viel zu arcade lastig. Sind den Entwicklern fleet Kämpfe mit 80 vs 80, Jägern, Kreuzern, Schlachtschiffen, carriern, und corvettes fremd? Ging in Battlestar galactica online *BGOvor 14 Jahren online schon in 3D. Also devinitiv 1 von 10.

- X4 und eve selbst x rebirth haben beide eine komplette Wirtschaftsim eingebaut. 2 davon sind 8 Jahre und älter. Starfield 1 von 10.

- Wenn ich n Schiff mit 8000 Fracht habe wovon 7000 besetzt sind und bei mir auf n pad steht im mein outpost ist es nich sichtbar. Bug von 10

- es sind leider nur rund 15 Bodenstationen. Rund 40 wären schön. 7 von 10 weil die Bodenstationen sehr schön sind und ich in Starfield in der ego perspective gern rumballer. Macht spaß. 😊

- Stationsbau im all fehlt. 1 von 10

- Ich bin zwar kein RPG fan und finde jedoch die RPG Inhalte in Starfield sehr gut auch wenn ich mich beim Gelaber wie in x4 durch klick. 9 von 10

- Der Abbau von Rostoffen von Asteroiden wie in elitedangerous oder gar Monde wie in diesen 15 Jahre alten eve fehlt komplett. Drauf schießen und platzen lassen zählt nicht. 1 von 10 da Niveau vom 14 Jahre alten BGO.

- Zusammenfassend. Starfield kommt bei weitem, bei weitem nicht an das Niveau von ED, x4, x rebirth, eve, satisfactory, transportfiva 2, No Mans Sky, subnautica, subnautica below zero ran. Nicht mal 20 %. 2 von 10

Und der Fisch stinkt immer vom Kopf her wie ich finde. Und gelogen wurde seitens des CIO's auch. Auch wenn ich jede Gabel und n Klebeband einstecken kann tut dies nicht zur Sache das Starfield bei mir leider nur auf ne 3 von 10 insgesamt kommt.

Es wurden also vom Fischkopf falsche Prios gesetz. Endweder es wird klar drauf hingewiesen, dass das game für 10 Jährige ist oder aber es erhält Übersichten in Form von Tabellen für:

  • Rohstoffabbau
  • Transportmanagement
  • Fleetoperationen
  • Erkundungsaufträge
  • Personal
  • Eigentümer
  • Kriegserklärung bzw. Beziehung
  • Inventar
  • Eigenschaften von Materialien ec.
  • Transportrouten
  • Routenplanung
  • hab kein bock mehr da eure Aufgabe

All das fehlt in Starfield, da sehr arcadelastig eher also was für 10 Jährige. Von Microsoft oder son riesigen Studio wie Bethatester erwarte ich deutlich mehr für 2023. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, dass jedes Spiel mit Mods mehr Spaß macht als ohne, wenn diese den selben Modsupport hätten.
 
Sorry, für mich ist Starfield eins der schlechtesten Spiele überhaupt geworden. Schade, dabei habe ich mich so darauf gefreut.
 
scryed schrieb:
werde mich aber hüten zu sagen es ist ein schlechtes spiel
Klar, geht auch nicht. Denn objektiv gesehen ist Baldurs Gate 3 ein gutes Spiel. Starfield dagegen ist objektiv gesehen kein gutes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab
Bethesda scheint nach der Maxime zu denken und handeln und sein Marketing auszurichten: Wenn der Bauer (der Spieler) nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld ( aka der Spieler kann"nicht dafür zu sorgen,das er das volle Spielerlebnis erlebt").
Genauso eine Arroganz dem Spieler gegenüber habe ich schon genau erwartet.:daumen:
 
Ohne die Microsoft Übernahme hätte Bethesda jetzt sehr wahrscheinlich wirtschaftlich ernsthafte Probleme. So müssen sie nur darauf hoffen, nicht von Microsoft auf das Abstellgleis ala Rare verschoben zu werden.

Starfield hatte Potential, aber bei solch einer Umsetzung war ein mäßiges Spiel vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Bei mir war nach 20 Stunden auch schon die Luft raus. Is irgendwie alles so sinnlos. Warum an seinem Schiff rumbasteln, warum eine Raumstation errichten? Es fehlt überall an Tiefe und Leben. Story fand ich auch langweilig. Die Mitstreiter sind einem alle dermaßen egal...Hinzu kommt die fürchterliche Grafik vieler NPCs (schauen aus wie Zombies). Das konnte schon Fallout besser. Naja, schade...
 
Zurück
Oben