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News Bethesda erklärt Starfield: Kampf gegen Kritik mit Tipps für Spielspaß

Ist es nicht armselig Kundendienst den Reviews hinterherzuschicken? Statt verzweifelt Personal einzusetzen und offensichtlich voreingenommene Antworten des Studios darauf zu produzieren,
  • hätten sie vor Veröffentlichung beim QA oder Testing darauf aufmerksam werden und schnurstracks das Spieldesign verbessern müssen
  • sollten nun schnellstmöglich mit Patches, Updates und Erweiterungen die Probleme beheben; technisch und inhaltlich
Dass Bethesda allerdings die Kurve wie Cyberpunk 2077 kriegt oder versucht, zweifle ich persönlich, aber lasse mich gerne überraschen.
 
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Das Problem ist, so wie ich es sehe, dass der Kompromiss in der Summe zwischen Spielspaß und Optik nicht stimmt. Die Bilder sind zwar schön anzusehen, aber das Gameplay ist nun wirklich Schema F. Entweder man steht einsam in der Landschaft herum, oder man kämpft gegen Monster.

Irgendeine friedliche Interaktion scheint nicht möglich zu sein.

Klar will man alle Spielertypen ins Boot holen, aber hier wäre eine stärkere Betonung auf irgendeinen dieser Spielertypen besser gewesen. So kann vermutlich niemand etwas so richtig damit anfangen.
 
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Mein Immersionskiller-Issue ist ja eben genau der Umstand, dass die Planeten NICHT leer sind. Egal, wo ich lande, innert wenigen hundert Meter ist da irgend ein "verlassenes Irgendwas", welches aber klar von derselben Zivilisation stammt und mir instant das Gefühl wegnimmt, der Erste auf dem Planeten zu sein. Landet man dann noch an 10 anderen Stellen auf demselben Planeten kommt eine ordentliche Menge an Hinterlassenschaften zusammen, so überhaupt nicht das, was ich mir vom Spiel erhofft hatte. Die hätten besser bspw. eine uralte Raumfahrer-Zivilisation erschaffen und deren Hinterlassenschaften auf den Planeten verteilt, das wäre dann wenigstens "erklärbar". So wie es jetzt ist, ist es einfach absurd...
 
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Wintermute schrieb:
Kaum wer macht hier Starfield krampfhaft schlecht. Man muss auch gar nicht krampfen, denn es gibt rein objektiv genug dran auszusetzen, jenseits vom persönlichen Geschmack.
Trotzdem muss man dafür nicht wieder und wieder einen Artikel hier einstellen.

Und auch wenn das Spiel seine negativen Seiten hat, so ist es im Moment doch definitiv im Sog des Hatetrains, welcher auch zB Diablo 4 vor Kurzem erst erfasst hat.

Beides sind gute Spiele. Sie konnten lediglich nicht die riiiiieeeeesigen Erwartungen der Fanbois erfüllen. Und anstatt das man sich kritisch mit einem Spiel auseinandersetzt, gibts dank Internet und Social Media einfach nur noch einen Hatetrain.
 
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Bethesda konnte in diesem 45-Minuten vor Release das Spiel schon gut verkaufen und es ist tatsächlich etwas erstaunlich, was alles drin steckt und womit man sich so die Zeit vertreiben kann. Wenn man aber die Aspekte und Interaktionen gezielt und isoliert betrachtet, merkt man schnell wie einfach und "gestreamlined" diese Erfahrung ist.

Charakterhintergründe (wie z.B. Empath oder Gesucht) können einfach per Dialogmenü und ein paar Credits "weggeklickt" anstatt durch eine coole Quest entfernt werden. Die Locations, alle sehr auf ihr zentrales Element (meist NPC) reduziert, so z.B. eine Arztpraxis mit einem riesen Foyer und nur einem einzigen Behandlungszimmer.

Es wirkt einfach so oft wie Theater, mit sehr reduzierten Kulissen, durchschaubaren Tagesabläufen der NPC (eigentlich gibt es keine echten Tagesabläufe...), immer noch steifen Dialogen.

Wie auch schon bei Fallout 4 kann ich dem Spiel einen Spaßfaktor nicht mal absprechen. Aber es hat an so vielen Stellen Potential und ist gerade mal nur durchschnittlich. Lediglich die Anzahl und Verknüpfung seiner vielen Elemente (Basenbau, Schiffbau, Kampf, Story, Exploration) mit seiner Production Value ist löblich.

Die Reaktion auf negative Rezensionen sind irgendwo zwischen amüsant und naiv. Den Spielern dabei zu helfen, mehr Spaß zu haben, ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Die meisten aber wissen wohl, woran es wirklich liegt und das ist meistens das Spiel selbst und nur selten die eigene Spielweise.
 
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Ist zwar dennoch ein schwerer Vergleich aber für mich ist rein vom Freiheitsaspekt No man's Sky das bessere starfield :D
 
Starfield ist son klassischer Fall von "ist ok, mehr aber nicht", weil aber Hersteller X drauf steht, kaufen es dann tortzdem noch einige. Schon seit der Ankündigung fand ich das Ganze leider generisch, 0815 Bethesda Standard nur eben im Science Fiction Setting. Klar, dass es dann langfristig hinter den etablierten und stark mod-supporteten Skyrim bleibt.

Was sich das Management aber dabei gedacht hat, hier Baustein-Phrasen auf kritische Reviews zu antworten weiß wohl nur das Management selbst. Sowas hat Null Effekt in positive Richtung und bewirkt durch das komplette Ignorieren der Kritik am Ende eher das Gegenteil. Aber gut, Onkel Todd weiß es wohl besser, immerhin ist Starfield ja BRILLIANT und hat sicher auch "16x the Detail" wie ihr Fallout MMO Debakel, nur sind wir alle nicht schlau genug diese Details und Brillanz auch zu sehen ;)
 
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Loopman schrieb:
Trotzdem muss man dafür nicht wieder und wieder einen Artikel hier einstellen.

Und auch wenn das Spiel seine negativen Seiten hat, so ist es im Moment doch definitiv im Sog des Hatetrains, welcher auch zB Diablo 4 vor Kurzem erst erfasst hat.

Beides sind gute Spiele. Sie konnten lediglich nicht die riiiiieeeeesigen Erwartungen der Fanbois erfüllen. Und anstatt das man sich kritisch mit einem Spiel auseinandersetzt, gibts dank Internet und Social Media einfach nur noch einen Hatetrain.

Wait, also sind die "Fanbois" jetzt schuld, dass diese Milliardenunternehmen ein Produkt anpreisen, dass diese Milliardenunternehmen nicht liefern können?

Und Computerbase darf nicht berichten, wenn die Entwickler den Spielern in deren Reviews unterstellen das Spiel falsch zu spielen?

Klingt eher so, als wärst du eben jener Fanboi ...
 
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Wenn es einem keinen Spaß macht, dann ist es halt so! Bei Starfield ist womöglich auch das Problem, dass es vielleicht mehr Fantasy RPG Spieler gibt als solche, die sich wirklich so sehr für ein Weltraum RPG interessieren, dass sie manche Aspekte hin nehmen oder mögen.
Aber Kommentare wie "der Mond ist eben leer" und "die Technik ist so gut, das muss man eben mal drauf warten" und praktisch ein "Du spielst das Spiel falsch, wir Entwickler haben damit massig Spaß" bringen da auch nichts.
Mir hat z.B. The Witcher III keinen Spaß gemacht. Das finde ich selber doof, ich möchte das Spiel mögen :evillol: und will ihm auch irgendwann noch mal ne Chance geben, aber es ist eben so.
 
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Und wieder einmal hat AMD Pech bei einer Spielekooperation gehabt. Irgendwie sind sie als technischer Partner nie in absoluten Topsielen involviert. Egal ob Far Cry 6, Callisto Protocol oder jetzt sogar das "Hypespiel" Starfield. Da hat Nvidia (ärgerlicher Weise) meistens das deutlich bessere Händchen.

Starfield ist auch für mich eine Enttäuschung, obwohl ich das Spiel überhaupt nicht spiele. Ich hatte mir im Vorfeld einfach einen sehr guten AAA-Titel gewünscht, welcher seinem Hype größtenteils gerecht wird. Leider sprechen diverse Spieletests, Spielerrezensionen und Youtube-Videos eine andere Sprache... Das ist sehr sehr schade.

Ich denke aber auch, dass das Spiel mit der Zeit noch besser werden kann. Hoffentlich kommt es so, denn Potenzial hat Starfield meiner Meinung nach genug. Nur die vielen Ladebildschirme werden natürlich nicht verschwinden.

Es klingt vielleicht verrückt, aber ich könnte mir in dem Spiel eine Karriere als Erzschürfer vorstellen :) Aber vielleicht würde diese romantische Vorstellung aufgrund eines monotonen Gameplays ein jähes Ende finden. Wer weiß. Lust hätte ich schon auf den vielen Monden "Bergbau" zu betreiben.
 
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ich habe nach 7h Spielzeit aufgehört und nun eine Rückabwicklung (weit über dem Zeitraum von 14 Tagen) eingereicht und adäquat begründet. Ich bin gespanmnt, wie Steam darauf reagiert.
Alternativ schreibe ich meine erste negative Rezension eines Spieles.

Es ärgert micht immer noch dieses Spiel gekauft zu haben.
 
Martinipi schrieb:
Klingt eher so, als wärst du eben jener Fanboi ...
Ich spiel das Spiel nicht mal (habs auch nicht gekauft) ;)

Aber es gibt so viele gefloppte AAA Spiele, selbst ein Spielemagazin käme da kaum mit dem Berichten hinterher.

Was hier aber eindeutiger Fakt ist: Es ist kein Katastrophenspiel. Nur Leute die sich über die Jahre da in eine Erwartungshaltung reingesteigert haben, die das Spiel niemals erfüllen konnte.
Und die sind jetzt angepisst und verbreiten entsprechenden Hate in den Foren/Chats/sozialen Medien. Und die üblichen Lemminge plappern non-stop nach.

Und DAS wird dann hier in einer News aufgegriffen und ebenfalls weiterverbreitet.

Wäre es ein wirklich schlechtes Spiel, ok, kann man EINMAL drüber berichten. Aber das Spiel ist ok. Wenns auch nicht der Überknaller geworden ist, ist es trotzdem ein mind. durchschnittliches Spiel.
Viele Leute (zehntausende die es immer noch fast jeden Tag spielen) haben sogar sehr großen Spaß daran.
 
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Erklärt... lol. Es ist ein Segmentierter Ladescreen-Simulator mit Copy Paste Elementen dazwischen. Der Honk von Spielfigur kann ab lvl 1 in Überlichtgeschwindigkeit ein Raumschiff fliegen aber keinen Schalldämpfer montieren. Weite Teile des Spiels wie der Gameplayloop sind einfach nur miserabel oder komplett für den Po. Grundlagen wie das Inventar sollen dann die Modder fixen.
 
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Loopman schrieb:
Beides sind gute Spiele. Sie konnten lediglich nicht die riiiiieeeeesigen Erwartungen der Fanbois erfüllen.
Für mich sind beides keine guten, aber durchschnittliche Spiele, die von ihrem jeweiligen Publisher überhyped wurden und jetzt dafür die entsprechenden Reaktion kassieren. Die enttäuschten Fanbois und gurls gibt's natürlich auch. Aber das weiß man ja im Vorfeld, wenn man so eine riesen Marke wie Diablo bedient oder so ein dermaßenes Fass wie Bethesda aufmacht ("Die erste neue Bethesda IP seit keine Ahnung mehr wie lang"). Ist ja nicht so als ob die armen Publisher von Anfang an ehrlich kommuniziert hätten und nun ungerechtfertigt ein paar digitale Schellen kassieren. Wenn ich Hype schüre und dann nicht liefere, ernte ich Frust. Das komplett auf den Konsumenten abzuwälzen ("Glaub denen halt nicht") ist zu kurz gedacht. Play stupid games, win stupid prices. Verspreche ich den Leuten das Blaue vom Himmel runter und dann kommt technisch veraltetes, spielerisches Mittelmaß, dann wird auch die Berichterstattung entsprechend ausfallen. Die Diskrepanz zwischen Ankündigung und Auslieferung macht in diesem Fall den Unterschied. Nicht die tatsächliche Qualität eines Spiels.

Ob irgendwo ein hate train fährt weiß ich nicht. In meiner Bubble ist davon nichts zu sehen. Würde mich aber nicht wundern. Die total überdrehte Social Media Welt tut da sicherlich, was sie am "Besten" kann...

Die Berichterstattung auf CB zähle ich jedoch nicht dazu, weil:

Die Frage wäre für mich beim aktuellen Thema: Was soll man als journalistisches Medium machen, wenn Bethesda so eine Steilvorlage wie diese Kommentare liefert? Solche Aktionen sind nicht alltäglich. Also berichtet man darüber.

Die PR von Bethesda sollte auch eigentlich wissen, dass so ein Quatsch meistens eher kontraproduktiv ist... und eben genau solche Artikel, Tweets und weiß der Fuchs noch hervorbringt.

Man sollte einfach schweigen, supporten und tun was man kann, um das Spiel zu verbessern. Dann würde sich auch auf der Stelle die Presse ändern.

Ich erinnere an die Features, die man angekündigt hat nach Release nachzuliefern (Quelle: Gamestar):
  • Helligkeit- und Kontrasteinstellungen
  • FOV-Slider
  • Nvidia DLSS Support auf dem PC
  • 32:9 Ultrawide Monitor Support auf dem PC
  • einen Button, um Essen direkt verzehren zu können ohne Umweg über das Inventar
Wenn man dafür keinen Tritt verdient hat, für was dann? Diese Liste mit abwesenden zum Teil absoluten Basics (Helligkeit/Kontrast) steht stellvertretend für die Qualität der jeweiligen Einzelkomponenten des Spiels. Alles das reine Minimum, dafür einen Welthit erwarten und den Spielern dann sagen, dass sie das Game nur "falsch spielen" wenns ihnen keinen Spaß macht?

Ich denke der Widerhall ist gerechtfertigt. Also entweder an die Arbeit und einen auf No Man's Sky machen oder sich mit öffentlichen Kommentaren zurückhalten. Tut allen gut. Artikel wie diese gibt's dann nicht und die Käufer bekommen ein wenig mehr das Game was ihnen versprochen wurde.
 
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der Unzensierte schrieb:
Hier kommt nix nach, entweder man hat eine legendäre Wumme und schraubt noch mods dran oder man kann machen was man will - die einfache Wumme bleibt auch mit maximaler Anzahl Mods eine einfache Wumme.
Die waffenmods hab ich gar nicht benötigt. In den ersten paar spielstunden hab ich diese dicke Pistole mit 120er Schaden gefunden und damit gut und gerne die weitere Hälfte des Spiel bestritten. Bis etwa Level 20 Gegner war die durchaus praktisch auf Schwierigkeit normal
Das ist einfach ganz schlechtes balacing von Anfang an.
 
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Ich habe es bei Release einmal bis Level 14 gespielt und ungefähr 20 Stunden investiert. Danach war die Luft schon etwas irgendwie raus, da ich ein paar andere Sachen vorgezogen habe unter anderem cyberpunk addon.

Ich bin gerade den zweiten Versuch gestartet, hatte mir einen neuen Charakter zugelegt, und muss jetzt sagen dass nach 15 Stunden schon wieder die Luft allmählich raus ist. Die quests haben wenig Tiefe, die Planeten sind leer und mir fehlt die Motivation weiter zu machen.
 
Loopman schrieb:
Ich spiel das Spiel nicht mal (habs auch nicht gekauft) ;)

Aber es gibt so viele gefloppte AAA Spiele, selbst ein Spielemagazin käme da kaum mit dem Berichten hinterher.

Was hier aber eindeutiger Fakt ist: Es ist kein Katastrophenspiel. Nur Leute die sich über die Jahre da in eine Erwartungshaltung reingesteigert haben, die das Spiel niemals erfüllen konnte.
Und die sind jetzt angepisst und verbreiten entsprechenden Hate in den Foren/Chats/sozialen Medien. Und die üblichen Lemminge plappern non-stop nach.

Und DAS wird dann hier in einer News aufgegriffen und ebenfalls weiterverbreitet.

Wäre es ein wirklich schlechtes Spiel, ok, kann man EINMAL drüber berichten. Aber das Spiel ist ok. Wenns auch nicht der Überknaller geworden ist, ist es trotzdem ein mind. durchschnittliches Spiel.
Viele Leute (zehntausende die es immer noch fast jeden Tag spielen) haben sogar sehr großen Spaß daran.

Lass mich zusammenfassen: Du selbst hast das Spiel nicht gespielt, aber jeder andere der das Spiel kritisiert hat keine Ahnung von dem Spiel.

Und grundsätzlich sind nicht die Entwickler schuld, wenn Sie Versprechungen über das Spiel machen, sondern die Spieler sind schuld, wenn sie dem Entwickler die Versprechen glauben?

Und wenn die Spieler das Spiel kritisieren ist das "hate", aber wenn der Entwickler den ZAHLENDEN Spieler kritisiert ist das ... angebrachte Kritik?

Wo wird denn bitte ununterbrochen über das Spiel berichtet? Diese aktuelle News ist entstanden, weil BETHESDA sich daneben benommen hat, nicht weil die "Fanbois" Kritiken über ihr 70€ Spiel verfassen ...
 
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AnkH schrieb:
Mein Immersionskiller-Issue ist ja eben genau der Umstand, dass die Planeten NICHT leer sind.
Und wenn die leer sind, dann reist du da hin und hast den Spielspaß des Lebens? Das ist doch genauso Quatsch.

Ne sry, das kann nicht die lösung sein. Die lösung wäre gewesen, man baut eine Handvoll Planeten modulartig auf, und dafür mit Sinn und Verstand
 
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Martinipi schrieb:
Lass mich zusammenfassen: Du selbst hast das Spiel nicht gespielt, aber jeder andere der das Spiel kritisiert hat keine Ahnung von dem Spiel.
Mein bester Kumpel spielt es (immer noch). Ich war schon mehrfach dabei...

Martinipi schrieb:
Und grundsätzlich sind nicht die Entwickler schuld, wenn Sie Versprechungen über das Spiel machen, sondern die Spieler sind schuld, wenn sie dem Entwickler die Versprechen glauben?
Was wurde versprochen, was nicht gehalten worden ist?

Martinipi schrieb:
Und wenn die Spieler das Spiel kritisieren ist das "hate"
Schau dir doch an, was in den Foren (auch hier) abgeht! Teilweise absolut unberechtigte Kritik. Wie gesagt, wäre das Spiel grottenschlecht, ok. Aber es ist ok. Sogar mehr als ok. Nur kein Megaknaller.

Martinipi schrieb:
Wo wird denn bitte ununterbrochen über das Spiel berichtet? Diese aktuelle News ist entstanden, weil BETHESDA sich daneben benommen hat
Dann les dir mal so einige "Kritiken" durch und dann erzähl mir noch mal, wer sich hier daneben benommen hat.
 
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