Multiplayer-Titel kann man mMn. vor Launch nicht vernünftig testen. Es fehlt einfach die durchschnittliche Spielerpopulation (Menge, Qualität). Einzelspieler-Komponenten hingegen schon. Das hilft zeitlich erheblich. Über Serverprobleme kann man allerdings flott und besser sichtbar mit News informieren.
Steffenkrue schrieb:
Ich sehe es als Vorteil an wenn Tester durch den selben Mist gezwungen werden den ich als einfacher Spieler muss.
Wird man bereits jetzt. Es gibt ja keine besonderen oder eingeschränkten Vorabfassungen, das sind, ggf. abzüglich des Day-1-Patches, exakt die Versionen, die hier im Handel stehen. Man wird nur nicht gezwungen, Lokalisierungen zu spielen. Was ich persönlich nach Kräften vermeide, weil die Qualität im besten Fall semiprofessionell ist. Da schaue ich nur kurz rein um auszuschließen, dass es wirklich abgrundtief übel wird. Aber das ist keine Option, die exklusiv mir zur Verfügung stehen würde.
Steffenkrue schrieb:
Naja man bekommt ja eine kostenlose Kopie des Spiels als Geschenk. Ja ist so nicht gedacht aber halt die Praxis. Da kann man schon mal bedenken haben wie man da noch neutral bleiben soll.
Nicht ganz korrekt. Die Redaktion bekommt eine Kopie des Spiels, der Redakteur kann spielen, hat aber - in der Regel und bei größeren Publikationen - wenig davon, ausgenommen dass er spielen kann. Eher so, wie wenn man sich ein Spiel von einem Freund leiht. Letztlich macht es da keinen Unterschied für den Tester, ob die Redaktion kauft oder der Hersteller zur Verfügung stellt. Ziel und "Geschäftsgrundlage" sind letztlich, möglichst gut zu informieren. Das frühzeitig im Sinne der Leser tun zu können, ist eher die Sahne obendrauf.
Ja richtig aber eben auch beim Tester mMn da oft Listen erstellt werden die Positives und Negatives auflisten. In so einer Liste sind dann oft Sachen drinne die Subjektiv sind und andere eben anders bewerten würden.
Okay, aber in einem Test mit subjektivem Anteil kann man doch eine Liste mit subjektiven Elementen aufstellen. Eine Liste ist per se nicht "objektiv". Sonst könnte man nicht einmal die Grafik auflisten, weil "schön" jeder anders empfindet, d.h. es gibt immer jemanden, der allem widersprechen kann. Für die reine Technik gibt es bei großen Seiten hingegen separate Artikel.