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News Bethesda: Spieletests künftig erst nach Verkaufsstart

Daher dachte ich, dass vor allem Menschen, welche dem Journalismus nahe stehen Verständnis zeigen können für Zeitdruck, Gelddruck und Veröffentlichungsdruck.

Diese ganze Pseudo Sozialisten im Netz gehen mir echt auf den Senkel! Ach ja, dein Neuwagen von BMW kommt 8 Wochen später, die Leute im Werk wollten nicht so sehr unter Zeitdruck stehen... ?!? Ein paar besitzen echt Ansichten! Bei mir in der Firma interessiert es einen Dreck ob die Arbeiter unter Druck stehen, ganz egal welche Art. Ein Publisher wie Bethesda mit Gelddruck? Veröffentlichungsdruck machen sich die Experten selbst! Oder kündigt der Kunde nun bereits die Titel an? Alter Schwede.... :freak:
 
Konsequent wäre es von den Spielern hier einfach auf den Preorder zu verzichten. Das Risiko die Katze im Sack zu kaufen nur um einen DLC gratis dazuzuerhalten der im Falle eines Flops auch nichts bringt wäre mir hier zu hoch.
 
Burner87 schrieb:
Früher gabs eine Demo, aber die Zeiten sind ja lange vorbei. Die Hersteller wissen schon, warum sie so vorgehen.

Weil der Zustand bei Release bei vielen (oder den meisten) Spielen mittlerweile so schlecht ist, dass nicht einmal eine gescheite Demo rauskommen würde...
 
crowblade schrieb:
Hab mir ernsthaft schon überlegt einfach YT / Twitchstreamer zu werden und mein bestehenden Job hinzuwerfen.

Genau, und weil die neue Generation damit auffwächst und am liebsten sofort Youtubemillionär werden will, leben wir Bald wieder in Hütten und schruppen unsere Wäsche am Brett^^

Weil richtige Jobs die ein Land aufrechtherhalten, (Maurer, Straßenbauer, Köche, Sanitäter usw) will ja keiner mehr machen.
Das ganze Internet trägt dazu bei dass die Gesellschaft abdriftet, und Spiele gern in einer Talkrunde i Kommentarboxen zerrissen werden, die müssen ja nicht mal irgendwas grundlegend schlecht machen, es reicht heutzutage schon aus wenn es nicht mindestens so gut ist wie Witcher 3 oder GTA5. Wobei ich Witcher 3 jetzt auch nicht unbedingt gut fand,

Dafür musste Betesdha richtig Kritik einstecken, weil Quests und Story nicht so gut sind wie in Witcher 3. Hat denen mal einer gesagt dass das auch nicht das Ziel war?

Viele Testmagazine fahren die Schiene ja auch schon, das ist einfach nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Nur macht man es sich dann auch zu einfach, Qualitätsjournalismus bedeutet auch die Seite der Spielebranche zu beleuchten, allen Kosten, allen Mitarbeitern an großen Projekten und dem Druck.

Da ist mir eigentlich alles egal, ich kaufe keine Spiele aus Mitleid, wenn das Spiel sch...lecht ist, ist es eben schlecht. Dann hat es nicht verdient gekauft zu werden, auch wenn das Unternehmen pleite geht. Wäre sogar besser wenn ein Unternehmen pleite geht wenn es dauernd oder vorwiegend nur halbgare, unfertige oder abgrundtief schlechte Produkte auf den Markt bringt.

HanneloreHorst schrieb:
Warum schreibt ihr nicht mal darüber, wie hoch der Druck für Produzenten ist? Die Arbeitzeiten die mal locker 60-100h knacken. Dazu der Zwiespaltung zwischen Gewinn und einem "innovativen Spiel"?

Arbeitszeiten 60-100h? Und wie soll man solche Arbeitersklavenhaltung und Ausbeitung noch schönreden?
 
GameOC schrieb:
Was für eine gequirlte Scheiße! Es gibt nur einen Grund keine Tests vor Verkaufsstart zu ermöglichen, nämlich um die Leute vor Fehlkäufen zu schützen!

Ich sage nur: Wer nichts zu verbergen hat ...

Das macht Bethesda nicht gerade sympathisch oder vertrauenerweckend. Wer heutzutage noch am Releasetag kauft, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
 
Schon okay. Aber dann bitte Demos bringen, wo sich dann jeder selbst vom Spiel überzeugen kann.

Ansonsten werde ich halt ein bisschen warten mit dem Spielekauf. Vorbestellen werde ich jedenfalls nicht mehr.
 
AbstaubBaer
DIe Zustände bei den Entwicklern sind doch durch direkte Auswirkungen durch die Publisher miteinander verbunden.
Sowas kann man eben nicht trennen, es hat einen direkten Zusammenhang welchen du einfach mal Unterschlagen willst.
Ob aus Unwissenheit oder Ingoranz ist dabei völlig gleichgültig.


Es gibt also eine Wechselwirkung.
Kundenansprüche treffen auf Publisher-Erwartungen, diese werden in Kombination auf die Entwickler abgewälzt, der gibt das Produkt unter Zeitdruck, Personaldruck und Kostendruck an die Kunden weiter.

Demzufolge hat natürlich das Kaufverhalten der Kunden Auswirkungen auf die Publisher-Erwartungen und Forderungen welche an die Entwickler fließen.


Ich finde man darf bei allen Sachen eben nicht unterschlagen, dass es für Sachen wie DLCs ein Bedürfnis gibt(immer mehr Inhalt für weniger Geld), für P2W-Featurtes gibt es Bedürfnisse(Erungenschaften trotz wenig Zeit) , es gibt das Bedürfnis auf ein Spiel nicht lange warten zu wollen, Bedürfnisse für echte Spielwelten, gute Synchronisation, tolle Storys und Soundtracks.


Wir denken dass ein Computerspiel Fast Food ist aber es sollte das Gourmet-Essen sein.


Nur investieren die Publisher nicht mehr in “innovative” Spiele, weil die breite Masse eben auf Fast Food gepolt ist, weil man immer wenig Zahlen will, weniger toleranz aufweist und immer ungeduldiger wird.


Spiele können ihr Momentum verpassen und das wissen die Entwickler.

Was hat das mit einer trivialen News zu tun?


Die News beschreibt ein Symptom.
Wenn ich die Ursachen nicht kenne, kann ich nur polemische Stammtischparolen schmettern.


Ich finde man muss alle Seiten sensibilisieren.
Auch die Spieler unterschätzen oft was hinter einem Spiel alles steckt und welche Probleme auftreten können und zu schlechten Spielen führen.

Das muss nicht unter jeder News passieren aber es sollte auch vermehrt darauf eingegangen werden.

Ich halte das gebaren der Publisher auch für Müll in vielen Fällen.
Da ich aber in der Branche tätig war, weiß ich über welchen Müll dort die Leute diskutieren müssen und wem man alles gerecht werden muss, welche Kosten entstehen und schon frühzeitig gedeckt sein müssen und das kein Feature rein kommt, welches nicht von 75% der Community auch genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Day 1 Patch macht es meistens auch keinen Sinn ein Spiel vorher zu testen.

Wenn ich Entwickler wäre würde ich das auch nicht wollen, denn der Abgabetermin ist meist Wochen vor dem release und man passt aber noch jede Menge an, weil ja weiter getestet und verbessert wird. Wem das nicht passt, der muss eben warten.

Leider gab es in der letzten Zeit zu viele Spiele bei denen ees entweder gar kein Day 1 Patch gab oder dieser das Spiel nicht mehr wessentlich verbessert hat. Dass der Frust und auch das Misstrauen der Käufer größer wird war absehbar.
 
Ich plädiere doch sehr stark dafür, dass dann SÄMTLICHE Tester, Journalisten, etc. Bethesda dafür durch den Dreck ziehen, aber richtig.

Nicht dass es mich irgendwie interessiert - Games von heute haben auf mich die gleiche Anziehung wie Merkels Garderobe - aber solchen Dingen muss man entschieden die kalte Schulter zeigen.
 
ROFL! Ich finde es völlig richtig so. Dann kommen die Tests eben an dem Tag an dem veröffentlicht wird bzw. der Day One Patch erhältlich ist, also völlig zeitnah - kein Grund hier rumzuheulen. Wer vorher Test's liest oder Videos ansieht, um ab 0 Uhr mit dem Schlafsack beim Dealer Schlange zu pennen aka. per Preorder bestellt hat doch eh die Welt noch nicht von draußen betrachtet und schält sich noch die elterlichen Markenwindeln runter bzw. hat nur vor das Ding zu cracken. Sry aber ist doch wahr. Was soll daran schlecht sein eben nicht vorzeitig mit Werbung zugekleistert zu werden und dafür mal einen anständigen Artikel präsentiert zu bekommen? Ich kann diese "Junkie-Argumente" beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich mag es bei Filmen, Spielen etc. gerade wenn man vorher nichts davon gesehen hat und den Ersteindruck entscheiden lässt. Ein par Benches und Kurzinfos sind ok aber Screenshots, Videos, Handung, besonders Trailer und sonstiges Werbematerial sind Affenschei*e. Das ist wie eine Sprecherin in den 1990'ern, die direkt vor einem Fernsehfilm die Hälfte der Handlung ansagt - für mich ein Angriff auf den gesunden Menschenverstand. Nach dem Motto: Haben die einen am Sender bzw. vom Sender je privat einen Film angesehen? Bei vielen Spielen fragt man sich ja auch zwangsläufig, ob die Macher sie je gespielt haben obwohl die Tests "größtenteils positiv" sind. :evillol:
Ich weiß wo ich Demos herbekomme und wer die Quellen nicht nutzt, wie es seit Anbeginn des Internets üblich ist - Pech gehabt! ;)
 
Einhörnchen schrieb:
Ist nicht nett und ich denke, dass es ihnen eher schadet:
  • Bethesdas Spiele wurden in der Fachpresse meistens sehr positiv bewertet
  • Es gibt nun (neben zahlreichen Launch-Problemen) einen weiteren Grund, nicht früh zu hohen Preisen zu kaufen
So seh ich das auch.
Fallout, Skyrim, Doom und Co sind in ihrem jeweiligen Genre Referenz und das
seit diese Serien existieren. Negative Reviews wären mir da nicht bekannt.

Ich schätze mal, dass es hier konkret um Dishonored geht. Das Spiel ist eher
wie ne 5 Minuten Terrine statt wochenlanges Spaß-Feuerwerk - wie die anderen
Titel. Die Presse sah das so - und die Spieler auch. Für 50-60€ Neupreis muss
halt auch einfach mehr drin sein als ein oder zwei Tage Spaß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dishonored:_Die_Maske_des_Zorns#Fortsetzung

Da Dishonored in 2 Wochen rauskommt, werden die wohl hoffen, dass das
Spiel eher durch Mundpropaganda als positive Reviews verkauft wird.

Was das allerdings für Vorbesteller bedeutet, die damit völlig im Dunkeln tappen
und Kohle für etwas bezahlen, das dann vielleicht völlig grotte ist, muss noch an
einer anderen Stelle erörtert werden, genau wie Berichte über Alphas/Betas.
Außerdem braucht dann keiner mehr die Hefte kaufen weils keine Berichterstattung
mehr gibt (die müssen ja immer 2 Wochen vorher die Berichte schreiben damit es
in die aktuelle Printausgabe geht). Die Online Reviewer stehen dann auf einmal
in Konkurrenz zu Steam Reviewern und random youtubern / letsplayern weil sie
den Vorteil der zeitlichen Exklusivität nicht mehr haben. Bad move, sag ich da.
 
Kaufe eh meist erst dann, wenn der Preis den Wert des Spiels widerspiegelt.. also nie zu Beginn..

Bethesda ist ja berüchtigt dafür, dass sie Beta-Versionen rausbringen, die dann am User getestet und über Jahre gepatcht werden.
So sichern sie sich mehr Betatester, die nicht auf Reviews warten mögen.


Ausserdem ist die Gamer-Welt eh dominiert von Leuten, die sich jahr für jahr das neue Fifa kaufen und bereitwillig nen 100er für klitzekleine Neuerungen hinblättern..
 
iN00B schrieb:
ROFL! Ich finde es völlig richtig so. Dann kommen die Tests eben an dem Tag an dem veröffentlicht wird bzw. der Day One Patch erhältlich ist, also völlig zeitnah - kein Grund hier rumzuheulen. Wer vorher Test's liest oder Videos ansieht, um ab 0 Uhr mit dem Schlafsack beim Dealer Schlange zu pennen aka. per Preorder bestellt hat doch eh die Welt noch nicht von draußen betrachtet und schält sich noch die elterlichen Markenwindeln runter bzw. hat nur vor das Ding zu cracken. Sry aber ist doch wahr.

Mehr Vorurteile ging nicht?

iN00B schrieb:
Ich weiß wo ich Demos herbekomme und wer die Quellen nicht nutzt, wie es seit Anbeginn des Internets üblich ist - Pech gehabt! ;)

Da deine "Quellen" ja bestimmt legal sind, kannst du uns die sicher verraten, sodass wir dummen, verzogenen Kinder, die auf Kosten ihrer Eltern leben und die Welt noch nie gesehen haben, eben deren Geldbeutel schonen können.:freaky:


Ist schon ganz schön viel verlangt, wenn man sich ein Produkt kauft, das dieses auch einigermaßen anständig läuft. Qualitätssicherung - was ist das?:rolleyes:
 
Ycon schrieb:
Ich plädiere doch sehr stark dafür, dass dann SÄMTLICHE Tester, Journalisten, etc. Bethesda dafür durch den Dreck ziehen, aber richtig.

Tun sie ja schon. Die Rant-Videos der YouTuber poppen überall hoch wie Pilze.

Ist ja auch klar, denn Bethesda ruiniert ihnen damit ihr Geschäftsmodell.
 
Zuckerwatte schrieb:
Ist schon ganz schön viel verlangt, wenn man sich ein Produkt kauft, das dieses auch einigermaßen anständig läuft. Qualitätssicherung - was ist das?:rolleyes:

Natürlich ist Qualitätssicherung wichtig und die Leute die da dran sitzen spielen auch viele Szenarien durch, jedoch gibt es Dinge die Zeit und Kosten fressen, welche die Entwickler nicht aufbringen können und wenn dann beim Publisher angefragt wird wegen Geld, dann wird auf "Vorverkaufszahlen, Terminplan usw." verwiesen und argumentiert, dass man Fehlerbehebung mit einem Patch nachreicht.

Die echte Testphase kann also oft erst beginnen wenn ein Golden Master in der "Presse" ist – Stichwort Day 1 Patch.

Die Mitarbeiter werden im besten Fall nicht rückwirkend bezahlt, daher sind die Firmen oft auf die Vorverkäufe angewiesen um auch eben Qualitätssicherung betreiben zu können.

Manche programmiertechnischen Fehler lassen sich auch schlecht simulieren.
Dass weiß jeder der schon an komplexeren Systemen gearbeitet hat.
Es gibt die saubere Testumgebung und es gibt den Live-Jungel.

Die beste Lösung wäre, wenn die Entwickler nicht immer so auf einen schnellen Release getrimmt werden, wenn die Vorfreude, Geduld und der Hype nicht aufrecht erhalten werden muss, sondern konstant da ist.

Da wir aber alle so reizüberflutet sind, wollen wir ständig ein Licht flackern sehen um uns lebendig zu fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Natürlich ist Qualitätssicherung wichtig und die Leute die da dran sitzen spielen auch viele Szenarien durch, jedoch gibt es Dinge die Zeit und Kosten fressen, welche die Entwickler nicht aufbringen können und wenn dann beim Publisher angefragt wird wegen Geld, dann wird auf "Vorverkaufszahlen, Terminplan usw." verwiesen und argumentiert, dass man Fehlerbehebung mit einem Patch nachreicht.

Die echte Testphase kann also oft erst beginnen wenn ein Golden Master in der "Presse" ist – Stichwort Day 1 Patch.

Die Mitarbeiter werden im besten Fall nicht rückwirkend bezahlt, daher sind die Firmen oft auf die Vorverkäufe angewiesen um auch eben Qualitätssicherung betreiben zu können.

Manche programmiertechnischen Fehler lassen sich auch schlecht simulieren.
Dass weiß jeder der schon an komplexeren Systemen gearbeitet hat.
Es gibt die saubere Testumgebung und es gibt den Live-Jungel.

Ich les bei Deinen Beiträgen ständig raus, dass der "arme" Entwickler und dessen Mitarbeiter ja schliesslich nix dafür können. Ausserdem les ich hier ständig was von "Day 1 patch"... Das spielt alles überhaupt keine Rolle! Prozesse und Probleme in der Softwareentwicklung haben nichts damit zu tun.

Wieso sollte ich als Kunde denn für so was Verständnis haben? Ich als Kunde kaufe ein Produkt, von dem ich erwarte, dass dieses vorher ausgewählten Testern zur Verfügung gestellt wird, die entsprechende Reviews schreiben. Wenn der Entwickler nicht fähig oder aufgrund des enorm hohen Drucks von aussen (time-to-market), das entsprechend einzuplanen, kann es bestimmt nicht sein, dass diese Probleme auf den Kunden abgeschoben werden.

Unterm Strich wird hier eine Verkaufsstrategie betrieben, die zwar nicht illegal, aber höchst fragwürdig ist. Es wäre durchaus möglich, diese zu vermeiden und prerelease-Reviews weiterhin zu zu lasssen, wenn sie das denn wollen würden.

PS Ich arbeite selbst in einem grossen Softwarehaus. Solche Argumente, wie Du sie bringst, sind den Kunden völlig Latte. Den interessiert nicht, was es für Probleme in dem Software-Prozess Deiner Firma gibt.
 
@HanneloreHorst

Mittlerweile glaube ich zu verstehen, worum es dir im Allgemeinen geht. Dem stimme ich prinzipiell zu. Trotzdem: Der Schritt von Bethesda ist nachteilig für Kunden und dient dem Marketing/der Werbung. Soweit, denke ich, herrscht Konsens im Thread. Bethesda möchte also auf Teufel komm raus Produkte verkaufen, auch wenn die den Kunden möglicherweise nicht gefallen oder schlecht sind. Das kann dieser Kontext weder entschuldigen noch relativieren.

Sowas kann man eben nicht trennen, es hat einen direkten Zusammenhang welchen du einfach mal Unterschlagen willst.

Kaufverhalten und Entwicklung hängen zusammen. Es hat nur nichts mit dem Thema zu tun. Denn das war: Schäbiges Marketing zuungunsten der Käufer (von Unternehmen, die weit in der Gewinnzone sind). Das ist schwerlich ein Problem der Entwickler oder eine Reaktion auf Käuferverhalten bzw. damit nicht zu begründen. Ja, es muss schnell gehen, billig ist besser als teuer und der Kunde honoriert das wenig oder hat überzogene Ansprüche. Aber all das hat nun einmal geringe Relevanz für das Thema und eine News.
 
cor1 schrieb:
Ich les bei Deinen Beiträgen ständig raus, dass der "arme" Entwickler und dessen Mitarbeiter ja schliesslich nix dafür können. Ausserdem les ich hier ständig was von "Day 1 patch"... Das spielt alles überhaupt keine Rolle! Prozesse und Probleme in der Softwareentwicklung haben nichts damit zu tun.

Genau das will ich eben nicht sagen und gebe dir in jedem Punkt recht.

Außer dass der Kunde das kriegt was er verlangt.

Es gibt im Markt eine Nachfrage dafür, dass der Hype schnell befriedigt wird, dass man ständig mit Häppchen geködert wird weil sonst die Lust und das Interesse sinkt.
Es gibt Nachfrage nach DLCs, es gibt eine Nachfrage an P2W-Features.

Dass das Käuferverhalten an dieser Entwicklung auch eine Teilschuld trägt sieht keiner.

Natürlich sind die Argumente dem Kunden latte aber dann kriegt er in 50% der Fälle ein Scheiß Projekt und checkt am Ende nicht, dass sein eigenes "ich will schnell, alles, sofort und günstig" auch dazu geführt hat, dass er der Trottel ist der die Kohle aus dem Fenster geworfen hat.

Ich kann mich doch nicht als Mensch aus der Gesellschaft raus ziehen und sagen "ne, dafür das die Gesellschaft so ist wie sie ist, daran bin ich nicht Schuld, sondern "die Anderen"".
Das funktioniert doch nicht.

AbstaubBaer
Natürlich übersteigt es das Thema aber bei Themen wo ich Meinung beitragen will und auch noch denke, dass diese irgendeine Relevanz hat, bei der sollte ich Ahnung haben.
Wenn aber die Leute nicht aufgeklärt werden, dann können sie keine Ahnung haben und dann geben sie unreflektierten Müll ab.
Es hebt das Niveau des Forums deutlich, wenn man ab und an auch mal Abläufe erklärt und auch zum Bildungsniveau beiträgt.
Ob nun in einer News oder mal als Kommentar, dass ist egal.

Mir ist das Bild vom in Geld badenden Produzenten, Publishern und Entwicklern zu verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das völlig fehlgeleitet.

Natürlich wünsche ich euch Redakteuren grundsätzlich Spaß bei der Arbeit. Aber beim Testen von Spielen geht es doch nicht primär um das "Erleben" durch den Tester, sondern um eine Dienstleistung, die dem geneigten Konsumenten spätestens kurz vor dem Release des Spiels zur Verfügung stehen sollte. Genauer gesagt eine professionelle Einschätzung, die als Basis für eine Konsumentscheidung dienen soll. Durch so eine Entscheidung erschwert Bethesda damit nicht nur die Arbeit der Tester, sondern auch dem potenziellen Kunden, eine vernünftige Kaufentscheidung zu treffen. Und nein, dabei geht es nicht nur um fehlerhafte Software, sondern auch darum entscheiden zu können, ob das neue Produkt zu den eigenen Präferenzen passt.

A propos: Fallout Shelter stürzt bei mir seit iOS10 ständig ab. Vielleicht sollte sich der Hersteller mal um die wirklich wichtigen Dinge kümmern. ;)
 
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