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News Bethesda: Spieletests künftig erst nach Verkaufsstart

Was Ein Dreckstall, verpassen der freien Presse von nun an einen Maulkorb, damit man ja nicht vor unfertigen, schlechten Produkten vor Release warnen kann und der Kunde sich die "potentielle" Seuche auf den Rechner installiert. Applaus für die Kapitalisten! Hauptsache man kauft weiter Collectors Editions, die als Beigabe Plastikmüll im Wert von 10 Euro für 150 aufgeschwatzt bekommt. Auch die Entwickler von Mafia 3 haben versucht ihre grottige Programmierung im Vorfeld zu vertuschen, um die Vorbesteller bei der Stange zu halten.

Meinen die Typen von Bethesda und EA wirklich, sich mit solchen Aktionen Sympathiepunkte zu erarbeiten? Aber hey, Hauptsache irgendwelche sorgfälltig ausgesuchten und vor allem, gekauften Clowns auf Youtube, dürfen im Vorfeld das Produkt loben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HardwareKind
Keiner zwingt dich dazu ein Produkt vorzubestellen. Die "Beigaben" für Vorbesteller sind eh ein Witz.
 
Worck schrieb:
@HardwareKind
Keiner zwingt dich dazu ein Produkt vorzubestellen. Die "Beigaben" für Vorbesteller sind eh ein Witz.

Mit anderen Worten, du findest es legitim die Gutgläubigkeit vieler Leute schamlos auszunutzen?
 
Ja, dumme Leute kann man ruhig ausnutzen. Versteh mich nicht falsch ich mache keinen Vorwurf an dich. Wenn dir die Praktiken von Publishern/Entwicklern nicht gefallen, dann kaufe deren Produkte einfach nicht, mache ich auch :)
 
Es ist ja nicht so, als würde man nur dumme Menschen abzocken. Irgendwann haben auch alle anderen Nachteile. Die Gier der Industrie kennt keine Grenzen.
 
Von mir auf können die den Laden gleich schließen wenn ich die scheiße da im Artikel lese -.- So rotzfrech zu sein ist der Hammer.

Klar das man eher mit Streamern und Youtubern arbeiten will, die lassen sich eher bezahlen (bestechen) für ein gutes Review als so Größen wie Gamestar etc.
Kommt in Zukunft also noch mehr halbgarer mist raus der dem kunden dann als Mega toll verkauft wird ohne das er überhaupt nen Plan hat. Zielgruppe sind natürlich Mami und Papi die für die Kids dann am ersten tag losflitzen und dem Kind das Game kaufen. Das alle 3 keine Ahnung haben und die Katze im sack kaufen ist genau das Problem. Jeder der im Einzelhandel in der Richtung Unterhaltungselektronik mal gearbeitet hat weiß das. Und von den Menschen gibt es leider viel zu viele.

"Marketing wird wichtiger !" Also eigentlich noch mehr Werbung machen damit noch mehr Leute den scheiß kaufen ?! Die ganzen Vollspackos in der Chefetage sollten mal aufwachen und raffen das Werbung alleine nix ist, da muss auch was hinter stehen und das tut es überhaupt nicht mehr, egal welche Spieleschmiede.

Wird echt zeit für nen weiteren dicken Crash in der Industrie damit mal wieder ausgedünnt wird, der ganze Schmock sich verzieht und vielleicht mal wieder Qualität erscheint.
 
Stört mich nicht im geringsten, aber jeder wie er mag.
 
Ich kaufe schon seit Jahren nicht mehr Spiele direkt am release Tag. Die meisten Spiele sind sowieso nicht Spielbar von daher finde ich das absolut in Ordnung.
 
Burner87 schrieb:
Früher gabs eine Demo, aber die Zeiten sind ja lange vorbei. Die Hersteller wissen schon, warum sie so vorgehen.
Die Demos gibt es immer noch, sie heißen nur Alpha Versionen und du bezahlst dafür.
 
Zuckerwatte schrieb:
Das Rästel, des Freundschaftskreises, der sich darauf festgelegt hat Spiel XY (nach dem Normalen Marketing Pseudoversprechungen-Hype) von Anfang an zu spielen, um Spaß miteinander zu haben.

Total nicht nachvollziehbar....:stacheln:

Bei Singleplayer Spielen? Der Freundeskreis der sich hinhockt und unabhängig von einander No Mans Sky (Mafia III, Batman etc) zockt, um Spaß mit einander zu haben? Selbst bei guten Spielen ist das doch völliger Quatsch. Naja vielleicht irre ich mich auch und dein Freundeskreis hatte Wochenlang nur das Gesprächsthema, welche Entscheidung bei welcher Witcher 3-Quest sie gestern Nachmittag gefällt haben. Bei Multiplayer-Spielen sehe ich das ja noch ein, aber zur Verwunderung kam jetzt noch ein wenig Mitleid für derartige Freundeskreise hinzu, aber ich bin mittlerweile wohl auch schlicht zu alt.

Hier geht es darüber hinaus ja wirklich um Vorbestellung oder Tag-1-Kauf. Der Freundeskreis kann auch eine Woche später gemeinsam Spaß haben ohne das Publisher und Studio direkt in den Ruin gehen. Steht und fällt natürlich mit der Objektivität verfügbarer Tests.

Kann mir außerdem mal jemand klipp und klar sagen, worin der Vorteil von Pre-order bei moderner Softwaredistribution liegt? Sind die meisten Leute wirklich mit irgendwelchen Pseudo-Goodies wie einem zusätzlichen Waffenskin (oft gibt es ja nichtmal das) zu ködern? Ist man so anspruchslos? (Sachen wie Limited Editions mit Action Figur und Spezialhülle für die Vitrine schließe ich hier bewusst aus.)
Hier sehe ich aber nach wie vor die Spielepresse in der Pflicht auch entsprechende Verisse zu produzieren, wenn es denn auch angebracht ist. Gerade bei Totalausfällen technischer Natur passiert das meines Erachtens viel zu selten. Sind letzten Endes alle dazu genötigt sich ihre Test-Kopie eigenständig zu besorgen, fällt auch die Angst weg, beim nächsten mal übergangen zu werden. Bei Hardware übrigens das Selbe in grün. Siehe quasi alle Grafikkarten-Tests der letzten Zeit. Es kommt so gut wie nicht vor, dass auch mal günstigere Custom-Modelle abseits der üblichen großen Hersteller-OC-Modelle getestet werden. Warum? Sind halt die Karten, von denen man ein Testmuster erhalten hat. Die einzige Ausnahme die mir hierzu in jüngerer Vergangenheit einfällt ist der Test der Palit/Gainward GTX 1060 Dual hier auf cbase. Fällt aber in den Bereich "Ausnahme, die die Regel bestätigt".

Problematisch bleibt dann trotzdem noch Youtube. Da dient manch ein Channel ja wirklich nur dem Zweck unmündigen Kiddies ihr Taschengeld abzumelken.

Was den Refund bei Steam angeht. Nach zwei Stunden kann ich das noch garnicht beurteilen, ob eine Rückgabe angebracht ist. Da müsste das Spiel wirklich garnicht laufen.
 
Spiele am Releasetag kaufen? Grundsätzlich eine schlechte Idee, wenn ich das Spiel ein Jahr später für unter 10€ in einem Keystore bekomme und es dann meist ausgereift ist durch diverse Patches.
Demzufolge ist es mir herzlich egal wann das Spiel getestet wird, zumal man sich auf die Spieleklatschpresse sowieso nicht unbedingt verlassen kann.
 
Dann wartet man eben ein paar Tage länger. Das einzige, was mich stört, ist diese total bescheuerte Begründung, natürlich hat es mich davor immer total gestört dass Gamestar und Co die Spiele schon vor mir spielen konnten. Wieviele Nächte ich nicht schlafen konnte, weil ich mich so geärgert habe =D
 
Was ich schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr selbstgenutzt habe waren DEMO Versionen von Spielen. Ich müsste jetzt Googles ob es solche eigentlich noch gibt. Aber früher habe ich DEMO's genutzt um zu schauen wie das Spiel ist und Diebes läuft.
Nutzt man heute noch diese Möglichkeiten??? Ich nicht. Ich lese Fachzeitschriften und schaue Videos dazu.

Aber einer DEMO von einem Spiel wäre ich nicht abgeneigt. Mal schauen ob ich mich dem wieder zuwende??
 
Bin wohl einer der wenigen die schon lange bevor ein Spiel auf den Markt kommt für sich festgelegt hat ob er es kaufen wird oder eben nicht.
Klar ist im nachgang eine Umsetzung weniger toll, aber das muss ich für mich selbst entscheiden und das kann ich nur beim "spielen".
 
HardwareKind schrieb:
Was Ein Dreckstall, verpassen der freien Presse von nun an einen Maulkorb, damit man ja nicht vor unfertigen, schlechten Produkten vor Release warnen kann und der Kunde sich die "potentielle" Seuche auf den Rechner installiert. Applaus für die Kapitalisten! Hauptsache man kauft weiter Collectors Editions, die als Beigabe Plastikmüll im Wert von 10 Euro für 150 aufgeschwatzt bekommt. Auch die Entwickler von Mafia 3 haben versucht ihre grottige Programmierung im Vorfeld zu vertuschen, um die Vorbesteller bei der Stange zu halten.

Meinen die Typen von Bethesda und EA wirklich, sich mit solchen Aktionen Sympathiepunkte zu erarbeiten? Aber hey, Hauptsache irgendwelche sorgfälltig ausgesuchten und vor allem, gekauften Clowns auf Youtube, dürfen im Vorfeld das Produkt loben.


Was mir als erstes zu Deinem Post einfällt ist das Du Deinen Namen hier mehr als gerecht wirst!.......KIND!
Wer zwingt Dich ein Spiel im Vorfeld zu kaufen? Tests gibt es weiterhin. GoTY´s und Collectors Editions musst
Du auch nicht kaufen. Ich sehe da keinerlei Problem. Eher sogar das gute Recht eines jeden der etwas verkaufen
möchte. Es gibt bei mir nur wenige Spiele die ich ohne zu zögern vorbestellen würde, und das sind sogar eher
Betehsda Spiele. Sollte ich dann einen Fehlkauf gemacht haben weil ich nicht warten konnte habe ich eben
Pech gehabt. Passiert dann nicht wieder. Wo also ist das Problem?

Ansonsten kaufe ich die meisten Spiele sowieso erst lange Zeit nach Release und dem lesen einiger Tests.
Wenn ich Dich und einige andere hier so lese kriege ich einfach einen Hals. Erwartungshaltung ohne Ende.
Und dabei noch eine ziemlich grottige Sprache um es milde auszudrücken. Aber so sind eben viele Kinder
heute! Aber natürlich nicht nur die.
 
Ich bestelle generell nur jene Spiele vor, die mir auch vom Setting oder Spielprinzip zusagen und ich daher das Studio mit dem
Vollpreis unterstützen möchte. Da nehme ich eben auch Bugs in Kauf. Natürlich kann man damit auch mal ganz schön auf die Fresse fliegen; dieses Jahr hat es sich für mich im Rahmen gehalten. Von sechs vorbestellten Spielen (Total War: Warhammer, MoO, Stellaris, Civ VI, Deus Ex: MD, Endless Space 2) hat mich nur Stellaris herb enttäuscht (obwohl ich scheinbar laut der euphorischen Steamkritiken einfach Paradox Spielen nichts abgewinnen kann). Ich meine vielleicht liegt es auch nur an meiner Genrewahl oder ich gehe halt nüchtern genug an den Kauf ran. Bei Nomanssky hab ich die Aufregung nicht verstanden. Das war doch schon bei der Ankündigung klar, das man hier kein vorgezogenes Star Citizen erwarten sollte. Ich glaube daher, dass das viel größere Problem der geprellten Käufer eben der durch das Marketing erzeugte Hype ist und dadurch dann eine enorme Erwartungshaltung entsteht. Früher hast du als Werbung ein paar Screenshots dir angeschaut und einen beschreibenden Text dazu und das wars. Heute schalten die Puplisher schon Werbung im Kino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle einfach abwarten würden, hätte Bethesda ein Problem. Nur leider wird das nicht passieren. Aber grundsätzlich bestellen viele Spiele schon heute Wochen oder Monate im voraus. Vielleicht werden in Zukunft noch andere Publisher auf den Zug aufspringen und die Kundschaft mit besseren DLCs, etc. locken, so dass man blind kauft. Ich kann gut auf erste Tests warten. Ansonsten hat man, sofern über Steam gekauft, das Recht das Spiel zurückzugeben, wenn man nicht mehr als 2 h gespielt hat.
 
bender83 schrieb:
Wenn alle einfach abwarten würden, hätte Bethesda ein Problem.

Tja BigData hat aber klar gezeigt, dass die Mehrzahl an Tag 0 kaufen möchte - ausser die Presse vereisst das Produkt in PreRelease/Release Reviews. Ergo: Reviews nachdem Release - logisch ;)

Neulich auf dem Schulhof
Spieler1: Hey bin schon so-und-so-weit in dem neuen krassen *Spieltitel*
Spieler2: Wow das gibts doch erst seit gestern! (*Du oberkrasse coole S...*)
Spieler1: Klar habs ja vorbestellt.
Spieler2: *Auch-so-cool-sein-will*
 
El_Sheepy schrieb:
War das früher nicht der übliche weg?
Ich habe spiele auf verdacht gekauft oder ich habe gewartet bis in einer auf Papier gedruckten spiele "Fachzeitschrift" ein Test dazu kam?

Aber, aber, aber. Damals gab es auch keine preorder Boni. Und ich kann Call of FIFA Field nicht ohne extra Ingamewährung, Bonuskostüm oder die 90 Sekunden Zusatzmission einfach nicht spielen.

Preorder ftw! Zudem: wer kennt das nicht: das will man 10 Tage nach Release einen Blockbuster digital online erwerben und was ist? Alles ausverkauft, keine Kopien mehr da!

Nicht mit mir, ich bestellte vor.
 
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