Zuckerwatte schrieb:
Das Rästel, des Freundschaftskreises, der sich darauf festgelegt hat Spiel XY (nach dem Normalen Marketing Pseudoversprechungen-Hype) von Anfang an zu spielen, um Spaß miteinander zu haben.
Total nicht nachvollziehbar....
Bei Singleplayer Spielen? Der Freundeskreis der sich hinhockt und unabhängig von einander No Mans Sky (Mafia III, Batman etc) zockt, um Spaß mit einander zu haben? Selbst bei guten Spielen ist das doch völliger Quatsch. Naja vielleicht irre ich mich auch und dein Freundeskreis hatte Wochenlang nur das Gesprächsthema, welche Entscheidung bei welcher Witcher 3-Quest sie gestern Nachmittag gefällt haben. Bei Multiplayer-Spielen sehe ich das ja noch ein, aber zur Verwunderung kam jetzt noch ein wenig Mitleid für derartige Freundeskreise hinzu, aber ich bin mittlerweile wohl auch schlicht zu alt.
Hier geht es darüber hinaus ja wirklich um Vorbestellung oder Tag-1-Kauf. Der Freundeskreis kann auch eine Woche später gemeinsam Spaß haben ohne das Publisher und Studio direkt in den Ruin gehen. Steht und fällt natürlich mit der Objektivität verfügbarer Tests.
Kann mir außerdem mal jemand klipp und klar sagen, worin der Vorteil von Pre-order bei moderner Softwaredistribution liegt? Sind die meisten Leute wirklich mit irgendwelchen Pseudo-Goodies wie einem zusätzlichen Waffenskin (oft gibt es ja nichtmal das) zu ködern? Ist man so anspruchslos? (Sachen wie Limited Editions mit Action Figur und Spezialhülle für die Vitrine schließe ich hier bewusst aus.)
Hier sehe ich aber nach wie vor die Spielepresse in der Pflicht auch entsprechende Verisse zu produzieren, wenn es denn auch angebracht ist. Gerade bei Totalausfällen technischer Natur passiert das meines Erachtens viel zu selten. Sind letzten Endes alle dazu genötigt sich ihre Test-Kopie eigenständig zu besorgen, fällt auch die Angst weg, beim nächsten mal übergangen zu werden. Bei Hardware übrigens das Selbe in grün. Siehe quasi alle Grafikkarten-Tests der letzten Zeit. Es kommt so gut wie nicht vor, dass auch mal günstigere Custom-Modelle abseits der üblichen großen Hersteller-OC-Modelle getestet werden. Warum? Sind halt die Karten, von denen man ein Testmuster erhalten hat. Die einzige Ausnahme die mir hierzu in jüngerer Vergangenheit einfällt ist der Test der Palit/Gainward GTX 1060 Dual hier auf cbase. Fällt aber in den Bereich "Ausnahme, die die Regel bestätigt".
Problematisch bleibt dann trotzdem noch Youtube. Da dient manch ein Channel ja wirklich nur dem Zweck unmündigen Kiddies ihr Taschengeld abzumelken.
Was den Refund bei Steam angeht. Nach zwei Stunden kann ich das noch garnicht beurteilen, ob eine Rückgabe angebracht ist. Da müsste das Spiel wirklich garnicht laufen.