AbstaubBaer schrieb:
Es ist übrigens doch recht unterhaltsam, wenn "Trotz" unterstellt wird, obwohl kundenfeindliche Praktiken kritisiert werden. Soll ich nächstes mal
publishergerecht jubeln? Wäre eine Maßnahme, dann klappts vielleicht auch wieder mit dem Vorabzugang.
Natürlich darf man kundenfeindliche Praktiken kritisieren aber ist es die Aufgabe eine Meinung zu machen oder ist es die Aufgabe, die Person die es liest über die Meinung entscheiden zu lassen?
Warum schreibt ihr nicht mal darüber, wie hoch der Druck für Produzenten ist? Die Arbeitzeiten die mal locker 60-100h knacken. Dazu der Zwiespaltung zwischen Gewinn und einem "innovativen Spiel"?
Natürlich kann man Bethesda unterstellen, dass Marketing mehr Gewicht kriegt, dass sie Hype-Trains erzeugen wollen und mit "Vorbestellern" schon Gewinn oder Kostendeckung kalkulieren wollen.
Nur die Frage ist doch eher, warum ist das so und was hat der "Spieler" selbst zu diesen Zustand beigetragen.
Dabei geht es nicht ums "Publisher gerecht Jubeln", alleine die Aussage zeigt doch schon, dass man anscheinend nicht in der Lage ist über den Tellerand der eigenen Welt zu gucken, es geht darum anstatt eines 30° Blicks einen 360° Blick auf etwas zu bekommen und so die Leser selbst entscheiden zu lassen.
So ist mir das zu viel unreflektierte Meinungsmache, diese Kritik gilt es nicht zu rechtfertigen, sondern einfach mal zur Kenntnis zu nehmen und bei der nächsten News zu sagen "hey, ich denke das Thema mal weiter" oder "hey, ich informiere mich und recherchiere mal etwas, reflektiere mein und das Verhalten anderer".
Alles Andere ist eine arrogante Ignoranz.
Es muss einen Mittelweg geben, wie man kritisch aber informierend über eine Sache berichtet und nicht nur Schwarz/Weiß.
Mann kann die Publisher kritisieren, muss sich aber als reflektierender mündiger Mensch auch in andere Positionen hinein versetzen.
Das deckt sich dann mit "halbgaren" Spieletests.
Natürlich will kein Magazin oder keine Website die "Letzten" im Wettlauf des schnellsten Reviews sein, vor allem weil die Relevanz jedes weiteren Reviews deutlich abnimmt für die Leser.
Daher werden eben schlampige schnelle und unfertige Reviews rausgehauen.
Daher dachte ich, dass vor allem Menschen, welche dem Journalismus nahe stehen Verständnis zeigen können für Zeitdruck, Gelddruck und Veröffentlichungsdruck.
Man kann es ja nicht oft genug sagen, sonst wird es übersehen.
Bethesda macht da wie EA, wie Activision usw. einiges in der Kundenpolitik extrem falsch.
Das darf und muss man kritisieren.
Nur Journalismus ist keine Einbahnstraße, alle Richtungen müssen beleuchtet werden um eine Meinung abgeben zu dürfen.