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News Bethesda: Spieletests künftig erst nach Verkaufsstart

Früher gabs eine Demo, aber die Zeiten sind ja lange vorbei. Die Hersteller wissen schon, warum sie so vorgehen.
 
...sollen die ruhig machen...

Dann wird das Spiel erst gar nicht und erst nach diversen Tests gekauft.

Schneiden sich nur selber ins Fleisch.

Man sollte solche Firmen eigentlich gleich boykottieren, aber leider gibt es genug Dummies, die es nicht abwarten können..
 
Also auf diese ganzen Vorabtests und irgendwelche "YouTube-Stars" geb ich mal gar nichts. Niemand kann mir erzählen, dass man so schnell den Großteil des Spiel gesehen hat und fähig ist diesen zu bewerten.

Vorbestellen auch auf gar keinen Fall! Deswegen wird mindestens eine Woche ab Release gewartet und dann in entsprechenden Foren gelesen. Habe ich bei BF4 leider noch nicht gemacht. Jetzt bei BF1 schon, auch wenn sich jetzt zeigt, dass es ordentlich zu laufen scheint.Im Moment ist es sowieso unklug, da bald wichtige Prüfungen anstehen🤗
 
Hmmm,

Hab mir mein Leben lang noch kein einziges dieser s.g. Lets Plays angesehen oder anderweitig ein Videospiel grstreamt.

Habe aber auch in den letzten Jahren (10?) lediglich 2 Titel blind gekauft (Anno1404 und Dirt Rallye). Ansonsten immer mehrere Tests gelesen und altbacken durch Mundpropaganda informiert. So gesehen is mir das wurscht ich kann warten :)

So long
 
venom667 schrieb:
Ist das gleiche mit den immer ach so gescholtenen Nvidia Fanboys. Da bin ich auch froh das die immer sofort ihr Geld zu Nvidia tragen sobald was neues da ist, denn so bleibt das Unternehmen liquide und behält seine Marktanteile.
Die "vernünftigen" AMD Leute haben eher meistens den "ach warum was neues, das alte reicht doch noch" Reflex. Ist für AMD allerdings blöd, denn so verdienen die kein Geld und Marktanteile gewinnt man so auch nicht.
Ich fasse mal zusammen: Marktanteile gewinnt man also durch jene kunden, die einem ihr Geld ohnehin geben?
Wo sind bloß die Zeiten geblieben, als die Qualität des Produktes dabei noch eine Rolle gespielt hat?

Wer durch minderwertige Ware wiederholt auffällt, der sollte eigentlich vom Markt verschwinden, weil die Leute kein Vertrauen in seine Produkte haben.

Wenn die Spiele ordentilich entwickelt würden, bräuchte auch keiner Angst vor Kritik ... die würde sich dann nämlich auf willkürliche Nebensächlichkeiten beschränken (z.B,. Farbe bei Klamotten, oder Details, die im regulären Spielfluss eh nicht auffallen).
Dass die Spielerwelt meckert, wenn Kampagnen mitten im Satz abbr. ist doch kein ... über ein Auto, das kurz vorm Ziel ein Rad abwirft würde man ja auch meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Sheepy schrieb:
War das früher nicht der übliche weg?
Ich habe spiele auf verdacht gekauft oder ich habe gewartet bis in einer auf Papier gedruckten spiele "Fachzeitschrift" ein Test dazu kam?

Ich bin ganz deiner Meinung - ich muss nicht immer alles akribisch testen und nur wegen anderer ihrer Meinung das kaufen. Ich habe selbst ein Bauchgefühl und liege auch mal falsch damit. Aber genau dass ist der Reiz am Spielen - keine Logik sondern reiner Genuss.
 
HanneloreHorst schrieb:
Ganz schön einseitige und ignorante Sicht der Dinge.
Das Ganze ist immer wechselseitig.

Egal ob Indie oder Triple-A, die Produktion von digitalen Inhalten bedarf einer Menge Experten die genau wissen, was sie tun.
Selbst kleinere Kickstarter-Indie-Titel veranschlagen oft schon Summen im Millionenbereich.

Hab ich nie bestritten. Deine Aussage war dass die Kunden das bekommen, was sie bekommen, wegen ihrer Geiz-ist-geil Mentalität. Mein Punkt war, dass es eben letztendlich ein Geschäft ist, und wenn der Kudne nicht bereit ist den Vollpreis für ein Spiel zu bezahlen, macht das dadurch nicht das Geschäft kapputt, es ändert nur den Rahmen.

HanneloreHorst schrieb:
Wenn man aber die Branche nicht kennt und mit Scheuklappen durch die Gegend läuft, dann könnte es sein, dass man dass alles nur einseitig betrachtet.

Es geht nicht darum, dass du falsch liegst, nur lässt du nur 30% der Realität zu und unterschlägst deine eigene Verantwortung und Mündigkeit.

Nö, ich kaufe eine mir angebotene Ware zu einem Preis, den ich als angemessen betrachte. Für den Preis, den sie _mir_ wert ist. Und mir als Kunde ist es herzlich egal, ob da ein Entwickler dran gestrickt hat oder 500, ich schaue mir das Spiel an und lege fest, wie viel ich bereit bin dafür auszugeben. Das ist stinknormales Angebot und Nachfrage, Stichwort Gleichgewichtspreis.

HanneloreHorst schrieb:
Spieler sind zu 50% Schuld, die großen Firmen sind zu 50% Schuld.
Nur beleuchten Spieler halt nie die Seite der Branche, dass find ich schade, ignorant und irgendwo auch ziemlich dumm.

Weil der Spieler das nicht muss. Wenn ich eine Tastatur kaufe oder ein Auto oder oder oder ist mir auch total egal wer das wo gefertigt hat und ob die wohl auf einen grünen Zweig kommen, das ist schlicht nicht meien Aufgabe.
 
Gut, dann steht Bethesda halt nicht mehr auf meiner Liste der Publisher, die ich vielleicht zeitnah nach Release gekauft hätte, who cares...
 
Für die Kunden ändert sich nichts die doofen vorbestellen werden weiterhin für unfertige Ware zahlen dem Rest ist es wohl egal ob er zwei drei tage auf den Test wartet.
Den größten Verlust haben die spiele Magazine den jetzt gibt es noch einen Grund weniger jene zu kaufen .
 
Ich kauf seit jahren keine games zu release, einfach weil die meisten games einfach ansich totaler mist sind oder die technisch einfach schrott sind und erst gepatcht werden müssen...und dafür vollpreis? never!
verstehe sowieso nicht wie man heute noch games monate lang vorbestellen kann....und dann meckern wenns doch mist ist
 
Völlig egal was die machen, der dumme Kunde oder auch eierlegendewollmilchsau, wird eh weiter vorbestellen, wie sonst immer auch. Die Kunden sind nunmal zum größten Teil dumm.
 
Ich mag mittlerweile auch sehr gern die Steam reviews, da die auch andere Aspekte beleuchten und manche Sachen hart bestrafen(meist stimm' ich mit dem dann aber auch überein).

Umgekehrt kann man aber davon ausgehen, wenn ein Spiel in Steam über 90% Empfehlungen hat, oder sagen wir zumindest über 70-75% und das über einen längeren Zeitraum, dann is das auf jeden Fall zumindest schon mal einen Blick wert, so fern die Richtung des Spiels einem liegt.
Also ich kauf' gern über Steam, bzw. lese dort gern die Reviews der User.


edit: Auch bei den Bewertungen wo der Daumen runter geht, kriegt man meist schnell raus, ob das Spiel an sich gemeint ist, oder z.B. nur bestimmte Funktionen, wie ein online Modus, oder aber der Daumen für das Hauptspiel nur nach unten geht, weil es einen DLC gibt usw., was man dann nach persönlicher Vorliebe selber abwägen kann, was einem wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mambokurt schrieb:
Weil der Spieler das nicht muss. Wenn ich eine Tastatur kaufe oder ein Auto oder oder oder ist mir auch total egal wer das wo gefertigt hat und ob die wohl auf einen grünen Zweig kommen, das ist schlicht nicht meien Aufgabe.

Ich nenn das "kurzsichtig" und ignorant.
"Nach dir die Sintflut" kann keine Option sein.

Nicht nur, dass deine "Lieblingstitel" nicht weiter produziert werden können oder adequat weiter entwickelt werden können ohne Geld, nein, genau dieses Denken befeuert ja die Mentalität der Produzenten a la "Wir brauchen schnell Geld, egal wie, was läuft Jungs? .... Fifa? ok...dann noch nen Fifa....DLC?....P2W....alles rein!.... Innovatives Gameplay..klingt geil....dauert länger und senkt die Gewinnmarge?....Eh, Fifa mit DLC und P2W bitte!.".

Dir ist dein schneller Vorteil und kurze schnelle Befriedigung wichtiger als nachhaltige positive Spieleentwicklung?

Ich mein, so denkt ja die Masse an Spielern.
Schnell, schnell, Rausch, Rausch und bitte billig.

Du kannst natürlich auch Primarc oder H&M T-Shirts kaufen aber dann hast du auch 100% Chemie und Kinderhände an den Klamotten gehabt und natürlich kann man leider wenig im Leben konsequent betreiben aber wenn es dir wichtig ist, so wie Videospiele spielen, dann solltest du schon auch Wert darauf legen, dass ein Entwickler Zeit und Lohn erhält.
 
Endlich, endlich mal eine richtige Entscheidung. Hab das bei Doom schon gesehen und mir gedacht das das passiert. Gab ja auch wieder einige "Tester" die sich über dieses Vorgehen beschwert haben, naja Kurruption ist halt lecker. Wenn "Tester" jetzt noch gezwungen werden die Spiele auf deutsch zu testen wäre das noch besser. Dann fehlt eigentlich nur noch Wissen bei den "Testern" und die Erkenntnis das man supjektive Dinge nicht testen kann.

"Obwohl dieses Vorgehen nicht im Sinne der Kunden sein kann, ..." Ich seh das als Meinungsmache an Herr Doll.
 
Ich mag diese frühen Tests auch nicht, da die oft nicht klar erkennbar an der Überschrift als Alpha oder so gekennzeichnet werden.
​Ja, es kann einen groben Einblick geben, bei gewissen Spielen ändert sich aber sehr viel von Alpha bis Final, wenn da gute Entwickler daran sitzen.

​Ich wünschte deshalb auch, dass ich bei beispielsweise Steam sämtliche Early Access Spiele gar nicht erst angezeigt bekomme. Genauso möchte ich die tausenden Pixel-Indie-Spiele nicht sehen und trotzdem wird Beides immer wieder vorgeschlagen "weil es laut Steam beliebt ist".
​Aber ein Filter in Steam, Youtube oder auf Computerseiten für Early Access und uninteressante Themen kann man leider nicht setzen.
​Bei Youtube geht es aber noch ein wenig, da kann ich die bezahlten Youtuber blockieren, die sowieso nur das sagen, wofür die bezahlt werden und Early Access eben durch Zeitangaben filtern.
 
Hier fehlen einige details im artikel. Die komische collectors edition von skyrim war schon betroffen von dieser entscheidung?

Es ist eines ob sie keine vorabtests zu lassen oder nur noch leute bezahlen die das spiel nur noch bewerben und nix negatives sagen duerfen. Gibts fuer letzteres Beweise oder sind das nur Mutmassungen?
 
Beschränkt werden sollte die Beschreibung des Spiels ausschließlich auf positive Aspekte – für Formate, die sich als Entertainment verstehen, ist dies in der Regel kein Problem.
Werden wohl auch nur die machen, die einen Furtz auf ihre Seriösität geben und man sowieso ignoriert.

Will Bethesda jetzt an der Qualität schrauben, oder was?
Diese Entscheidung finde ich echt schade, da ihre Games bei den Besten dabei waren und sowas nicht nötig haben.
Wird wohl Bethesda eher schaden, als nützen.
 
Diese Spiele müssen jedes mal 1 Jahr reifen, bevor man sich die zulegen sollte. Bugs,
Stimmt, wobei das bei sogut wie allen Spielen heutzutage der Fall ist.

Was mich am meisten stört ist das sie Fallout 3 nicht pflegen. Auf Steam massiv negative Kritiken über Zeug das schnell raus gepatched wäre. Da müsste dringend eine HD Remaster Version her.

Ich halte somit fest: Bethesda pflegt seien Spiele nicht gut und vertraut auf die Community ihre Spiele mit Mods zu perfektionieren.
 
eXtra schrieb:
Was ist daran aus Kundensicht jetzt so schlimm? Verstehe nicht warum man als Kunde nicht einfach zwei oder drei Tage warten kann bis die ersten Tests publiziert worden sind. Meistens wartet man auf ein bestimmtes Spiel ohnehin Monate oder gar Jahre, was für einen Unterschied macht es da noch die paar Tage zusätzlich abzuwarten? Ich werde es wohl nie verstehen...

Auf dem Schulhof muss man doch immer mitreden können :)

Ich persönlich kaufe fast nur alte Schinken im sale und das hat sehr viele Vorteile.
Weitestgehend bugfreies spiel, günstig und man braucht keine aktuelle Hardware also warum sollte ich immer das neuste spielen?
Ok Mehrspieler spiele sollten schon halbwegs aktuell sein aber bei sp games macht es wirklich keinen sinn außer das mitreden wollen.
 
HanneloreHorst schrieb:
So viel Trotz weil "Leser Schnelligkeit belohnen" aber so wenig Verständnis dann für die Spielebranche wenn sie Vorabtests nicht mehr zulässt?
Bläst doch alles ins selbe Horn.

Die "Kunden" wollen alles schneller, besser und günstiger aber es immer weniger entlohnen.

Find es immer wieder erstaunlich wie man so dicht dran sein kann und doch so weit vom Verständnis entfernt ist.

Macht doch einfach mal ein Praktikum über 6 Monate und begleitet so einen Triple-A Titel, würde vielen "Spiele-Journalisten" gut tun.

Und was soll mir dieser Beitrag sagen? Ich kann dem Gedankengang nicht folgen, wenn du nicht konkreter wirst.

Wenn der erste Test die meiste Aufmerksamkeit erfährt, wird es immer jemanden geben, der schnell gegenüber gründlich bevorzugt. Ein frühzeitiger Zugang zum Spiel ein paar Tage vor Verkaufsstart unterbindet das recht effektiv, weil es immer ein NDA gibt.

Es ist übrigens doch recht unterhaltsam, wenn "Trotz" unterstellt wird, obwohl kundenfeindliche Praktiken kritisiert werden. Soll ich nächstes mal publishergerecht jubeln? Wäre eine Maßnahme, dann klappts vielleicht auch wieder mit dem Vorabzugang. :D

nur ein Mensch schrieb:
Es ist aber auch DIE Chance für seriöse Tester, da diese sich nicht mehr mit geschönten Tests anbiedern müssen, da sie andernfalls keine Vorabversion erhalten würden.
[...]

Seriöse Tester machen das jetzt auch schon, sonst wären sie nicht seriös - und leben eben mit den "Konsequenzen", die das haben kann.

Steffenkrue schrieb:
[...]

"Obwohl dieses Vorgehen nicht im Sinne der Kunden sein kann, ..." Ich seh das als Meinungsmache an Herr Doll.

Und Ich als nüchterne Bewertung, die argumentativ hergeleitet wird. Oder findest du, dass dir diese Praxis entgegenkommt bzw. kommst zu einer anderen Schlussfolgerung? Auf die Begründung wäre ich gespannt.

Die Erkenntnis, dass " man supjektive Dinge nicht testen kann", ist eher Wissen, dass beim Leser eines Spieletests vorausgesetzt werden sollte. Darin unterscheiden sich Spiele nicht von Büchern, Filmen oder Kunst. Trotzdem lassen sich Eindrücke vermitteln, die eine grobe Orientierung ermöglichen. Im Zweifelsfall muss sich ein Leser dann einen Tester suchen, dessen Geschmack und Spielverhalten etwa dem eigenen entspricht.

Was zum Teufel hat eigentlich die Kritik an einem späten Zugang für Tester mit Korruption zu tun?

blackiwid schrieb:
Hier fehlen einige details im artikel. Die komische collectors edition von skyrim war schon betroffen von dieser entscheidung?

Es ist eines ob sie keine vorabtests zu lassen oder nur noch leute bezahlen die das spiel nur noch bewerben und nix negatives sagen duerfen. Gibts fuer letzteres Beweise oder sind das nur Mutmassungen?

Special Edition, nicht Collectors Edition. Das ist ein HD-Remake. Ja, die ist betroffen (steht doch im Artikel).

YouTube-Persönlichkeiten können die bereits spielen. Ob es da spezielle Bedingungen gibt, was nirgends behauptet wird, ist unbekannt, aber grundsätzlich in verschiedenen Formen nicht unüblich. Der Tenor solcher Videobeiträge ist zudem grundsätzlich positiver. Woran auch immer das liegt.
 
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