just_fre@kin schrieb:
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Viele Kritiken sind zudem nun einmal sehr subjektiv und ohne journalistische Qualität. Gerade in der heutigen Zeit mit sozialen Medien und dem Web 2.0, in dem sich jeder dahergelaufene Blogger als "Spieletester mit Format" schimpfen kann, können solche Leute Tests veröffentlichen und auf Gehör stoßen und damit Millionenschäden anrichten, die wie gesagt vielleicht nicht mal "verdient" gewesen wären.
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Woran machst du denn journalistische Qualität fest? Das ist bei Spieletests heikel, weil sich eine subjektive Komponente nicht vermeiden lässt. Wer auf Twitter oder Facebook postet, ist schwerlich ein "Spieletester mit Format" und wird in der Regel auch nicht als solcher bzw. überhaupt als Spieletester behandelt.
Weil irgendein Blogger einen Verriss schreibt, leidet das Spiel nicht. Ein Test gegen eine Masse ggf. anderer Äußerungen? Die Annahme überschätzt die tatsächliche Reichweite eines Artikels und einer Meinung. Selbst diejenige etablierter Größen, die wiederum kaum groben Unfug machen (sonst wären sie nicht etabliert oder groß). Es geht eher um das generelle Meinungsbild, sonst hätte Bethesda nicht die Pauschalkeule angesetzt. Üblich sind für unliebsame - ob gerechtfertigt oder nicht - Beiträge eher individuelle Sperren (z.B. Jim Sterling und Konami oder Kotaku und Ubisoft). Darum - und nicht um irgendwelche theoretischen Einzelfälle - geht es auch hier: Die Kontrolle der Berichterstattung in Gänze bis zur letzten Sekunde. Das zeigt gerade, dass echte Tests noch immer kritisch sind.
Sonst hätten YouTuber nicht schon die Special Edition von Skyrim und könnten zeigen, wie toll die doch ist. Schließlich können die auch einen Verriss bringen, falls dem nicht vorgebeugt wird
II n II d II schrieb:
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Den einen Tag hin oder her wird wohl jeder, der vorher einen Test lesen möchte, warten können. Und diejenigen, welche sofort bei Release loslegen wollen sind oft diejenigen, die auch bereit sind vorzubestellen. Die kaufen also sowieso die Katze im Sack.
Einen Tag ist gut. Gestartet wird auf dem PC ohnehin erst mit offiziellem Verkaufsstart. Wenn man ein Spiel nicht nur anspielen, sondern komplett bewerten möchte, sind eher zwei, eigentlich eher drei ziemlich arbeitsame Tage realistisch, die nicht nach acht Stunden enden. Als unterste Grenze des sinnvoll noch irgendwie Machbaren, bei dem man das Spiel noch "spielen", d.h. genießen und sich ein paar Gedanken machen kann. Selbst das wiederum dauert genug Nutzern zu lange und motiviert einen Kauf. Zumindest sind das meine Erfahrungen
jurrasstoil schrieb:
Wenn bei einem Produkt nur positive Eigenschaften gezeigt werden dürfen, dann ist das - egal auf welcher Plattform und egal in welchem Format - kein "Entertainment" sondern schlicht und einfach Werbung.
Oder so. Was ich sagen wollte war: Die Grenze verläuft nicht entlang der Plattform, also klassischen Medien und YouTube/Streams, sondern entlang des Arbeitsethos oder jeweiligen Produkte.
@fromdadarkside
Gekaufte Tests - Beispiele oder Vermutung? Eher wird die Anzahl hingeschludeter Artikel zunehmen, weil Leser Schnelligkeit belohnen.
Welche positiven Tests für No Man's Sky eigentlich? Die die ich gelesen habe waren ziemlich ernüchternd.